• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Doch, doch, man kann damit beim Edeka in Kassel bezahlen.

Wenn also ein Kunde der Berliner Sparkasse zufällig bei einem Edeka in Kassel einkauft, dann kann er kontaktlos bezahlen. Toll, was?
Man möge mich nicht zitieren, aber wird beim Test in Kassel nicht auf PayPass-Kernel auf den Karten gesetzt, weil Terminal-Software eben noch nicht bereit war?
Da würde die Berliner Karte nicht funktionieren.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bewürben sie es nicht, wär's euch vermutlich auch nicht recht, oder? :eyeb:

Ich sehe da zumindest auf der Homepage aber keine grosse "Werbung" für kontaktloses Zahlen.
Karte hat aber auch Wunsch-PIN, wie ich sehe.
Recht vernünftig und kundenfreundlich, muss ich sagen.
Verbessert gerade mein Imagebild von deutschen Sparkassen.

Schmunzeln musste ich nur bei folgendem Absatz:

"Da Sicherheit bei uns Vorrang hat, kann V PAY außerhalb Deutschlands nur mit den Chiplese-Geräten der neuen Generation verwendet werden. Ein Auslesen, Verfälschen oder Kopieren von Kartendaten wird so verhindert. Derzeit ist dies in den europäischen Nachbarländern nicht flächendeckend gewährleistet.
Für Reisen außerhalb Deutschlands empfehlen wir Ihnen die Visa Card im Reisepaket."

Wenn ich das mit den von mir besuchten Nachbarländern vergleiche, in denen ich war, dann ist gefühlt (und immer noch) Deutschland der schlechtesten V-Pay-Akzaptanz all dieser Länder. Und auch mit relativ vielen alten Terminals.

• Like
Reaktionen: Amino

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Dürfte mittlerweile Standard bei den Sparkassen sein, Änderung aber nur am eigenen Automaten in der eigenen Stadt und PIN-Service für andere gibts natürlich nicht.

Wenn ich das mit den von mir besuchten Nachbarländern vergleiche, in denen ich war, dann ist gefühlt (und immer noch) Deutschland der schlechtesten V-Pay-Akzaptanz all dieser Länder. Und auch mit relativ vielen alten Terminals.
Und wie soll man dann die Visa Card upsellen?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Man möge mich nicht zitieren, aber wird beim Test in Kassel nicht auf PayPass-Kernel auf den Karten gesetzt, weil Terminal-Software eben noch nicht bereit war?
Da würde die Berliner Karte nicht funktionieren.
Okay, dann eben nicht. Aber wozu wurde das dann überhaupt getestet? Ist PayPass nicht schon genug getestet?

Wer kontaktlos bezahlen will, der muss halt die Jahresgebühr für die Kreditkarte hinnehmen. :D

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich sehe da zumindest auf der Homepage aber keine grosse "Werbung" für kontaktloses Zahlen.
Was nützt dir Wunsch-Pin, wenn du mit ELV bezahlst? :D

Comdirect hat übrigens auch Wunsch-Pin, sowohl bei der Girocard als auch bei der Visa, und das auch mit Paywave und ohne dass du einen einzigen Cent für Konto oder Karten zahlen musst.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.843
538
Kartellrecht: Kommission begrüßt Inkrafttreten neuer Vorschriften für mehr Transparenz bei Kartenzahlungen:
Europäische Kommission - Pressemitteilung meinte:
Eine Karte für alles – Die Möglichkeit, die bevorzugte Zahlungsart zu wählen, wird noch wichtiger werden: Zurzeit benötigen die Verbraucher häufig mehrere Karten für verschiedene Kartenprodukte ihrer Banken. In Zukunft werden die Verbraucher bei ihrer Bank beantragen können, eine einzige Karte (bzw. in Zukunft ihr Mobiltelefon) mit allen Kartenprodukten auszustatten, die sie für den Verbraucher ausgeben (z. B. Visa, MasterCard, Maestro oder American Express). Die Bank bleibt jedoch befugt, einem Kunden ein bestimmtes Kartenprodukt (z. B. eine Premium-Karte) zu verweigern.
Hat schon jemand unter uns sich auf die EU-Verordnung berufen und bei seiner Bank eine girocard mit Maestro PayPass beantragt?

• Like
Reaktionen: stefanscotland

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Wenn diese Art Zwangsbündelung (EK-PM) sich ausbreitet, wäre man als Endverbraucher ja unklug, das auch noch zu wünschen bzw. zu forcieren.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Deswegen schrieb ich auch nur
diese Art Zwangsbündelung ... schleichend wird es dann eines Tages zum einzig angebotenen.

Heutzutage werden viele Zwänge in Geschenkpapier / Schmuckpapier eingewickelt als "supertolle neue Features" und "must haves"
präsentiert...

• Like
Reaktionen: Amino

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Solange es dann auch wirklich eine App-Selection gibt, sehe ich gar keinen Nachteil darin, alles in einer Karte zu haben.
Ich wäre gar dafür, dass alles auf den nPA ("neuen Personalausweis") zu packen.
Mich stören die vielen Karten:
Payback
Deutschlandcard
Packstation
Perso
Führerschein
Organspende
4 Bezahlkarten
Krankenversicherung
Carsharing
usw.
Es gibt da ja noch x mehr. Ich hab auch nie alle dabei, zur Zeit die "wichtigsten 8".

Über jede "Ersparnis" würde ich mich freuen.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Habe meine Empfehlungen zum "Herunterkochen" / "Eindampfen" die jetzt schon heute möglich sind, unten eingearbeitet :idea: (y) (y)
Solange es dann auch wirklich eine App-Selection gibt, sehe ich gar keinen Nachteil darin, alles in einer Karte zu haben.
Ich wäre gar dafür, dass alles auf den nPA ("neuen Personalausweis") zu packen.
Mich stören die vielen Karten:
Payback ---> prüfen zu kündigen, da seit Abschaffung Payback-maestro kaum noch attraktiv (subjektiv!) ;)
Deutschlandcard -> dito. (Kreditkartenangebot nicht attraktiv bzw. vorhanden)
Packstation
Perso
Führerschein --> auf ÖPNV und Einzeltickets aus Papier umsteigen --> diese nach Gebrauch ins Altpapier ;)
Organspende
4 Bezahlkarten --> kann meist auf 3 reduziert werden, Ausnahme Urlaubsreisen , Kuraufenthalte o.ä.
Krankenversicherung --> muss man nicht immer mitführen, kann man bei jedem Leistungserbringer nachreichen.
Carsharing --> Siehe Punkt Führerschein, kann bei richtigem ÖPNV weg ;)

usw.
Es gibt da ja noch x mehr. Ich hab auch nie alle dabei, zur Zeit die "wichtigsten 8".

Über jede "Ersparnis" würde ich mich freuen.

1. Sehr empfehlen kann ich übrigens den "Payback-Schlüsselanhänger" mit Nachsendeservice im Verlust-und-Abgeb-Fall, spart die Payback-Karte im Portmonee dauerhaft ein.

2. Deutschlandkarte könnte man evtl. entbehren wenn man nicht viel durch Punkte reinholt, da sie zuwenig den Mehrwert bzw. die Zusatzoption auf Zahlkarten/Kreditkarten bietet (was durch Kombination ja ebenfalls mind. 1 Zahlkarte im Portmonee einsparen würde!) . ausserdem ist Edeka nicht generell billig...

3. Die Krankenversicherungskarte würde ich auch eher zuhause aufheben. Notfalls einen kleinen Zettel aus Papier im Geldscheinfach mit der Krankenversich.-Nummer mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Payback Amex ist Payback und eine Bezahlkarte. Deutschlandcard wird überbewertet. Wer braucht schon Organspenden? Packstation? Einfach alles nach hause oder auf die Arbeit. Krankenversicherung: Auf eine private umsteigen, wo es keine Karten gibt. Perso: Muss man in Deutschland nicht dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Die eingearbeiteten Vorschläge waren alle mit einem (konsumkritisch unterlegten) Augenzwinkern, ich fürchte damit habe ich eine Lawine von "Kann weg"-Vorschlägen losgetreten .... war gar nicht "so" beabsichtigt ....

bei den textlich ausgeführten 3 Vorschlägen habe ich auf Ausgewogenheit geachtet:

- ein Vorschlag um z.b. per barcode-Schlüsselanhänger von einer großen Plastikkarte wegzukommen
- ein Vorschlag mit dem man i.d.R. keine Komforteinbußen oder Nachteile hat wenn man die Karte zwar besitzt aber nicht mitführt
- und ein Vorschlag, bei dem man die Sinnhaftigkeit des Accounts / der Kundenbeziehung generell auf den Prüfstand stellt.

So daß man nicht ständig am "Umräumen" ist.

@Droggelbecher:
Wat den eenen sîn Uhl, ist den annern sîn Nachtigall
Eule = Payback,
Nachtigall = Deutschlandcard
oder eben umgekehrt...
okay? :)

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Hat die LBB nicht mit der Berliner Sparkasse zu tun, bzw soll sogar einmal komplett übernommen werden?
Wenn die Berliner Sparkasse schon kontaktlose Girocards ausgibt, könnte dass dann bei den LBB Zusatzgirocards ohne Girokonto (Airberlin, Amazon) nicht auch der Fall sein?
Nur mal so gedacht, wenn man möglichst schnell eine haben will ohne extra ein Girokonto zu eröffnen.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Hat die LBB nicht mit der Berliner Sparkasse zu tun, bzw soll sogar einmal komplett übernommen werden?
Wenn die Berliner Sparkasse schon kontaktlose Girocards ausgibt, könnte dass dann bei den LBB Zusatzgirocards ohne Girokonto (Airberlin, Amazon) nicht auch der Fall sein?
Nur mal so gedacht, wenn man möglichst schnell eine haben will ohne extra ein Girokonto zu eröffnen.
Wozu es wird wohl kaum GC kontaktlos Akzeptanzstellen ohne zumindest Maestro PayPass geben.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
GiroGo? Bei mir hat jede Kontaktlosakzeptanzstelle entweder PayPass oder gar nichts. Alle Handwerksbäcker sind Cash only, den Rest kann man auch aus Supermärkten holen.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Der Bäcker und die Sparkasse teilen sich ein Gebäude. Mehr ist da nicht drin. Sparkasse, dann eine "Trennwand" (da der Bäcker längere Öffnungszeiten hat), die die Sparkasse verschießen kann, und der Bäcker. Die hatten Girogo auch sofort, als es raus kam.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ja, "Berliner Sparkasse Niederlassung der Landesbank Berlin AG".

Ich hatte vor sehr langer Zeit, als ich nicht in Berlin lebte und noch minderjährig war, eine online bestellte LBB Prepaid Visa mit Sonderkonditionen. Ich konnte die Kundenbeziehung direkt nach Volljährigkeit mit einem Sparkassenkonto vergrößern und von der internen Kategorie "LBB Drittkunden" zu Sparkassenkunde wechseln ;)

Da die Berliner Sparkasse schon lange nicht mehr dem Land Berlin gehört, sondern dem DSGV, und eigentlich ein Rückbau der LBB (ex-Bankgesellschaft Berlin) in eine reine Sparkasse mit ein paar Zusatzdienstleistungen vorgesehen ist, weiß ich nicht, wie es mit dem Kreditkartengeschäft langfristig aussieht. Die Ex-Bankgesellschaft ist so ein Produkt der 1990er, der The-sky-is-the-limit-Zeit gewesen. Und RBS ist ja in Deutschland auch vor einigen Jahren aus dem Kreditkartengeschäft ausgestiegen, das von Santander beworben wurde.

Zum Thema Rückbau: Die LBB-Niederlassung in London ist ja auch schon mehrere Jahre dicht und mein Sonderanliegen, ein GBP-Fremdwährungskonto mit Sort Code 40-53-89, 40-52-30 oder 40-53-94 zu eröffnen, wurde auch daher abschlägig beschieden (wenn es jemals möglich gewesen sein sollte).

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ich weiß nicht mehr genau, ob es hier im Thread war, aber irgendwo stand, dass auch die ELV Daten vom Chip gelesen werden. VPay ist eh rein Chip-basiert und Girocard ne deutsche Inselgeschichte und in D gibt es doch eh nur noch chipfähige Terminals.
Was genau ist dann der Sinn des Magnetstreifens - sprich: wann wird davon gelesen?

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Da geht es um die Nutzung international denke ich. Viele Länder sind mit der Umstellung auf EMV/Chip noch nicht so weit. Zum Teil werden glaube ich sogar in Geldautomaten noch Magnetstreifen statt Chip ausgelesen.

EMV claims more than a third of global card-present payments • NFC World

In der EU sind wohl noch einige Automaten (Fahrscheine, Maut) darauf ausgerichtet den Magnetstreifen zu verwenden. Die Umrüstung ist hier aber nur eine Frage der Zeit. Das ist dann aber eher für Kreditkarten und weniger Debit (Maestro).

Bei Giro/Maestro-Karten von Filialbanken wird der Magnetstreifen sehr häufig noch für die Kontoauszugsdrucker im SB-Bereich benötigt.

• Like

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Da geht es um die Nutzung international denke ich. Viele Länder sind mit der Umstellung auf EMV/Chip noch nicht so weit. Zum Teil werden glaube ich sogar in Geldautomaten noch Magnetstreifen statt Chip ausgelesen.

EMV claims more than a third of global card-present payments • NFC World

In der EU sind wohl noch einige Automaten (Fahrscheine, Maut) darauf ausgerichtet den Magnetstreifen zu verwenden. Die Umrüstung ist hier aber nur eine Frage der Zeit. Das ist dann aber eher für Kreditkarten und weniger Debit (Maestro).

Bei Giro/Maestro-Karten von Filialbanken wird der Magnetstreifen sehr häufig noch für die Kontoauszugsdrucker im SB-Bereich benötigt.
Die USA ist das Hauptproblem. Wenn sogar Afrika weiter ist.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Ihr habt die Frage von Stefanscotland falsch verstanden. Er hat nämlich nach V-Pay gefragt und nicht nach Maestro.