Naja, das Saarland ist ja quasi Teil Frankreichs, da wird man zahlungstechnisch sicher auch auf die grenzüberschreitende Kundschaft achten...
Dann bist Du bestimmt bei der Haspa, die wohl frühestens erst ab nächsten Monat ihr Update-Script auf die ATMs spielt. Siehe beigefügtes Schaubild ;-)Jaa ich habe mit der Karte als erstes Geld abgehoben, dann einmal gesteckt bezahlt und erst dann kontaktlos bezahlt.
Hab die Karte erst seit letztem Monat, nachdem die alte teilweise kaputt war.
Ich hatte ja auch das Problem mit der Girocard kontaklos, dass ich überall den Pin eingeben sollte, obwohl ich bereits mehrfach im Handel bezahlt hatte.
Der Tip, mal Geld am Automaten zu holen, hat tatsächlich Wunder bewirkt. Jetzt klappt es mit der kontaktlos-Zahlung.
Einmal 10 Euro vom Automaten und danach bei DM Drogerie einkaufen gewesen. Funktionierte sofort!Wie oft in folge ?
Die politischen Bestrebungen gehen seitdem aber wieder in die Richtung, sich Frankreich stärker anzunähern...So ein bullshit. Das Saarland ist mit Wirkung 1957 durch Volksabstimmung der Bundesrepublik beigetreten - ohne jegliche Zweifel. Ist der Oderbruch deshalb auch Polen? [emoji849]merkwürdige Logik
Die Frage ist nur, ob Frankreich das auch will.Die politischen Bestrebungen gehen seitdem aber wieder in die Richtung, sich Frankreich stärker anzunähern...
Studie: Bevölkerung des Saarlandes befürwortet Mehrsprachigkeit und stärkere Förderung des Französischen • Stabsstelle Presse und Kommunikation*•*Freie Universität Berlin
Einmal 10 Euro vom Automaten und danach bei DM Drogerie einkaufen gewesen. Funktionierte sofort!
Förderung des Französischen immer.Die Frage ist nur, ob Frankreich das auch will.
Ich bin bei einer Sparkasse in SH, aber der Automat beim ersten Mal war tatsächlich von der Haspa.Dann bist Du bestimmt bei der Haspa, die wohl frühestens erst ab nächsten Monat ihr Update-Script auf die ATMs spielt. Siehe beigefügtes Schaubild ;-) Anhang anzeigen 99511
Dann kann ich da jetzt auch endlich wieder kontaktlos (und ohne ELV) bezahlen, ohne extra ein N26 etc. Konto zu haben, dafür ist die Girocard dann doch mal nützlich (bis Penny endlich mal VISA/MC nimmt).
Hatte schon jemand Girocard kontaktlos bei Kaufland versucht? a
Bei mir gings. Ist das überall so ?
Kaufland gehört wie Lidl zur Schwarz Gruppe und bei Lidl geht Girocard kontaktlos.
Ja, genau deswegen war es verwunderlich, warum Kaufland deutlich später als LIDL nun girocard kontaktlos akzeptiert.
REWE hat es bei PENNY und toom ja auch gleichzeitig geschafft.
Ich habe es heute bei Kaufland in Magdeburg selbst einmal testen wollen. Ja, es funktionierte - ohne Diskussion.
Auch die Kassiererin bejahte meine kurze Rückfrage, bevor ich die girocard auflegte.
Auf dem Kassenbon taucht weder 'girocard' noch 'kontaktlos' oder 'contactless' auf.
Unterhalb der Summe steht 'ECC Spur 2' mit dem Betrag,
weiter unten zentriert dann 'Kartenzahlung', 'Lastschrift'.
Die verschleiert angegebene Kartennummer, 15 mal 'x' + (3+1) Ziffern, hat nichts mit der Kartennummer der girocard gemein.
Lastschrift halt: deutsche BLZ (Platzhalter für 8 Ziffern) + Kontonummer (10 Ziffern, die letzten drei dargestellten stimmten überein) + Prüfziffer.
ECC Spur 2 ist bei Girocard Zahlungen normal. Bei einer ELV Zahlung steht da: EC national und bei einer Maestro Zahlung steht dort: EdcMaestro.Ja, genau deswegen war es verwunderlich, warum Kaufland deutlich später als LIDL nun girocard kontaktlos akzeptiert.
REWE hat es bei PENNY und toom ja auch gleichzeitig geschafft.
Ich habe es heute bei Kaufland in Magdeburg selbst einmal testen wollen. Ja, es funktionierte - ohne Diskussion.
Auch die Kassiererin bejahte meine kurze Rückfrage, bevor ich die girocard auflegte.
Auf dem Kassenbon taucht weder 'girocard' noch 'kontaktlos' oder 'contactless' auf.
Unterhalb der Summe steht 'ECC Spur 2' mit dem Betrag,
weiter unten zentriert dann 'Kartenzahlung', 'Lastschrift'.
Die verschleiert angegebene Kartennummer, 15 mal 'x' + (3+1) Ziffern, hat nichts mit der Kartennummer der girocard gemein.
Lastschrift halt: deutsche BLZ (Platzhalter für 8 Ziffern) + Kontonummer (10 Ziffern, die letzten drei dargestellten stimmten überein) + Prüfziffer.
Noch taucht diese Buchung nicht in meinem Online-Banking auf, aber alle bisherigen Girocard-kontaktlos-Transaktionen sind als Lastschrift mit 'Verwendungszweck' [...]/ECTL/[NPIN/] aufgeführt.Ist das da dann schon EuroELV-kontaktlos gewesen? Man kann doch glaube im Online-Banking sehen, ob es ne ELV-Lastschrift oder eine echte girocard-Zahlung war, kannst Du da evtl. nachschauen?
hm, ok, bei mir (Sparkasse) wenn ich noch selten die girocard verwenden muss, ist ELV als "Sepa-ELV-Lastschrift" und eine richtige als "Kartenzahlung" deklariert. Gut, weiß nicht, wie das bei kontaktlos wäre.Noch taucht diese Buchung nicht in meinem Online-Banking auf, aber alle bisherigen Girocard-kontaktlos-Transaktionen sind als Lastschrift mit 'Verwendungszweck' [...]/ECTL/[NPIN/] aufgeführt.
Also: 'EMV based contactless' und bei einer Zahlung über 25 € dann noch mit Online-PIN.
Das ist sehr spannend, eventuell gibt es jetzt tatsächlich ELV Kontaktlos ohne Unterschrift! Halte uns auf dem Laufenden!Noch taucht diese Buchung nicht in meinem Online-Banking auf, aber alle bisherigen Girocard-kontaktlos-Transaktionen sind als Lastschrift mit 'Verwendungszweck' [...]/ECTL/[NPIN/] aufgeführt.
Also: 'EMV based contactless' und bei einer Zahlung über 25 € dann noch mit Online-PIN.