• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Westdeutschland, Ecke Saarland. Würde gerne unerkannt bleiben, deswegen leider nicht mehr Infos.
Habe gerade gesehen, die Bäckerei ist schon im PayPass-Locator, da hat die Sparkasse echt ganze Arbeit geleistet, not bad.

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Naja, das Saarland ist ja quasi Teil Frankreichs, da wird man zahlungstechnisch sicher auch auf die grenzüberschreitende Kundschaft achten...

So ein bullshit. Das Saarland ist mit Wirkung 1957 durch Volksabstimmung der Bundesrepublik beigetreten - ohne jegliche Zweifel. Ist der Oderbruch deshalb auch Polen? [emoji849]merkwürdige Logik

• Like
Reaktionen: tcu99

rena2019

Neues Mitglied
18.08.2016
17
0
Jaa ich habe mit der Karte als erstes Geld abgehoben, dann einmal gesteckt bezahlt und erst dann kontaktlos bezahlt.
Hab die Karte erst seit letztem Monat, nachdem die alte teilweise kaputt war.
Dann bist Du bestimmt bei der Haspa, die wohl frühestens erst ab nächsten Monat ihr Update-Script auf die ATMs spielt. Siehe beigefügtes Schaubild ;-) C6Qqk5EXMAE23sL.jpg

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
44
Ich hatte ja auch das Problem mit der Girocard kontaklos, dass ich überall den Pin eingeben sollte, obwohl ich bereits mehrfach im Handel bezahlt hatte.
Der Tip, mal Geld am Automaten zu holen, hat tatsächlich Wunder bewirkt. Jetzt klappt es mit der kontaktlos-Zahlung.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich hatte ja auch das Problem mit der Girocard kontaklos, dass ich überall den Pin eingeben sollte, obwohl ich bereits mehrfach im Handel bezahlt hatte.
Der Tip, mal Geld am Automaten zu holen, hat tatsächlich Wunder bewirkt. Jetzt klappt es mit der kontaktlos-Zahlung.

Wie oft in folge ?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
So ein bullshit. Das Saarland ist mit Wirkung 1957 durch Volksabstimmung der Bundesrepublik beigetreten - ohne jegliche Zweifel. Ist der Oderbruch deshalb auch Polen? [emoji849]merkwürdige Logik
Die politischen Bestrebungen gehen seitdem aber wieder in die Richtung, sich Frankreich stärker anzunähern...

Studie: Bevölkerung des Saarlandes befürwortet Mehrsprachigkeit und stärkere Förderung des Französischen • Stabsstelle Presse und Kommunikation • Freie Universität Berlin

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Dann bist Du bestimmt bei der Haspa, die wohl frühestens erst ab nächsten Monat ihr Update-Script auf die ATMs spielt. Siehe beigefügtes Schaubild ;-) Anhang anzeigen 99511
Ich bin bei einer Sparkasse in SH, aber der Automat beim ersten Mal war tatsächlich von der Haspa. :D
Und nachdem ich heute nochmal bei einem "eigenen" Automaten abgehoben habe, ging es dann bei Rewe tatsächlich ohne PIN.
Danach habe ich es auch bei Penny probiert wo es dann während ich vorgehalten habe hieß "Nein, das geht hier noch nicht" und die Kassiererin die Zahlung abbrechen wollte (blieb aber freundlich).
Da kam dann aber schon "Zahlung erfolgt", sie guckte kurz auf dem Bon und meinte "Oh geht jetzt doch, letztens ging es noch nicht.", ich sagte, dass es auch draußen dranstehe und konnte gehen.
Dann kann ich da jetzt auch endlich wieder kontaktlos (und ohne ELV) bezahlen, ohne extra ein N26 etc. Konto zu haben, dafür ist die Girocard dann doch mal nützlich (bis Penny endlich mal VISA/MC nimmt).

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
Dann kann ich da jetzt auch endlich wieder kontaktlos (und ohne ELV) bezahlen, ohne extra ein N26 etc. Konto zu haben, dafür ist die Girocard dann doch mal nützlich (bis Penny endlich mal VISA/MC nimmt).

Meine erste Zahlung GC kontaktlos war bei Penny
mit dem Ergebnis das ich einen ELV Beleg
unterschreiben musste. Auf dem Bon stand auch
nur Girocard, obwohl die Zahlung Ruck Zuck
kontaktlos durchging.

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Hatte schon jemand Girocard kontaktlos bei Kaufland versucht? :confused:a

Bei mir gings. Ist das überall so ?

Kaufland gehört wie Lidl zur Schwarz Gruppe und bei Lidl geht Girocard kontaktlos.

Ja, genau deswegen war es verwunderlich, warum Kaufland deutlich später als LIDL nun girocard kontaktlos akzeptiert.
REWE hat es bei PENNY und toom ja auch gleichzeitig geschafft.

Ich habe es heute bei Kaufland in Magdeburg selbst einmal testen wollen. Ja, es funktionierte - ohne Diskussion.
Auch die Kassiererin bejahte meine kurze Rückfrage, bevor ich die girocard auflegte.

Auf dem Kassenbon taucht weder 'girocard' noch 'kontaktlos' oder 'contactless' auf.
Unterhalb der Summe steht 'ECC Spur 2' mit dem Betrag,
weiter unten zentriert dann 'Kartenzahlung', 'Lastschrift'.
Die verschleiert angegebene Kartennummer, 15 mal 'x' + (3+1) Ziffern, hat nichts mit der Kartennummer der girocard gemein.
Lastschrift halt: deutsche BLZ (Platzhalter für 8 Ziffern) + Kontonummer (10 Ziffern, die letzten drei dargestellten stimmten überein) + Prüfziffer.

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Ja, genau deswegen war es verwunderlich, warum Kaufland deutlich später als LIDL nun girocard kontaktlos akzeptiert.

Ich habe es heute bei Kaufland in Magdeburg selbst einmal testen wollen. Ja, es funktionierte - ohne Diskussion.
Auch die Kassiererin bejahte meine kurze Rückfrage, bevor ich die girocard auflegte.

Auf dem Kassenbon taucht weder 'girocard' noch 'kontaktlos' oder 'contactless' auf.
Die verschleiert angegebene Kartennummer, 15 mal 'x' + (3+1) Ziffern, hat nichts mit der Kartennummer der girocard gemein.
Lastschrift halt: deutsche BLZ (Platzhalter für 8 Ziffern) + Kontonummer (10 Ziffern, die letzten drei dargestellten stimmten überein) + Prüfziffer.

Ist das da dann schon EuroELV-kontaktlos gewesen? Man kann doch glaube im Online-Banking sehen, ob es ne ELV-Lastschrift oder eine echte girocard-Zahlung war, kannst Du da evtl. nachschauen?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129

ECC Spur 2 ist bei Girocard Zahlungen normal. Bei einer ELV Zahlung steht da: EC national und bei einer Maestro Zahlung steht dort: EdcMaestro.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Klingt sehr komisch, da die echte Girocard schon länger nicht mehr mit Magstripe arbeitet bzw. ihr die PAN technisch egal sein kann.

• Like
Reaktionen: sk9

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Mir ist gerade die Frage gekommen, ob mit Girocard kontaktlos auch eine Bargeldabhebung im Supermarkt (wie Rewe, Penny, Netto etc.) beim Einkauf ab 20€ möglich ist.
Würde das bei einer Auszahlung eines Minibetrags (oder gibt es da einen Mindestbetrag?), sodass man insgesamt unter 25€ bleibt, sogar ohne PIN gehen?
Nur mal als theoretische Überlegung.

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Ist das da dann schon EuroELV-kontaktlos gewesen? Man kann doch glaube im Online-Banking sehen, ob es ne ELV-Lastschrift oder eine echte girocard-Zahlung war, kannst Du da evtl. nachschauen?
Noch taucht diese Buchung nicht in meinem Online-Banking auf, aber alle bisherigen Girocard-kontaktlos-Transaktionen sind als Lastschrift mit 'Verwendungszweck' [...]/ECTL/[NPIN/] aufgeführt.
Also: 'EMV based contactless' und bei einer Zahlung über 25 € dann noch mit Online-PIN.

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Noch taucht diese Buchung nicht in meinem Online-Banking auf, aber alle bisherigen Girocard-kontaktlos-Transaktionen sind als Lastschrift mit 'Verwendungszweck' [...]/ECTL/[NPIN/] aufgeführt.
Also: 'EMV based contactless' und bei einer Zahlung über 25 € dann noch mit Online-PIN.
hm, ok, bei mir (Sparkasse) wenn ich noch selten die girocard verwenden muss, ist ELV als "Sepa-ELV-Lastschrift" und eine richtige als "Kartenzahlung" deklariert. Gut, weiß nicht, wie das bei kontaktlos wäre.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Das ist sehr spannend, eventuell gibt es jetzt tatsächlich ELV Kontaktlos ohne Unterschrift! Halte uns auf dem Laufenden!

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
Girocard Zahlungen sind Lastschriften, wären die online zurückbuchbar? Wenn nein Girocard wenn ja ELV.