Girokonto Norisbank

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.150
7.196
Das geht aus https://www.norisbank.de/service/banking/sicherheitsverfahren/tan-verfahren.html nicht hervor.
Im Gegenteil, steht doch da
"Ab 26. Mai 2025 können Sie mit Ihrem mobileTAN Sicherheitsverfahren keine Bankaufträge mehr freigeben.
Wechseln Sie jetzt zur photoTAN!"

Wäre etwas seltsam, wenn die Nutzungsmöglichkeit im Mai endete. Außerdem wäre es sehr asozial, einen Generator für 30,X € anzubieten, wenn der Ende Mai nicht mehr nutzbar wäre.
Die Aussage dort "Sie können Ihre photoTAN weiter nutzen.
Wenn Sie z. B. nach dem 26. Mai 2025 ein neues Smartphone bekommen, müssen Sie das neue Sicherheitsverfahren BestSign aktivieren und zukünftig nutzen." lässt mich vermuten, dass die Norisbank ab dem 26.05. keinen Aktivierungsprozess für photoTAN mehr hat, wieso genau auch immer (unklar ob unwillig oder unfähig).
 
  • Like
Reaktionen: avator

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.068
3.769
Meine Rede. Ich sagte ja bereits in #586, dass nicht die Nutzungsmöglichkeit von photoTAN im Mai endet – und zwar weder die auf aktivierten Smartphones noch die auf aktivierten Generatoren, sondern die Möglichkeit, das Verfahren neu zu aktivieren, sowohl auf einem Smartphone als auch auf einem Generator. Deswegen wird die App aus den Stores verschwinden und der Generator aus dem Shop ("das Angebot"). Der Grund ist doch klar, sie switchen auf BestSign, und vorerst läuft photoTAN noch parallel weiter. Also ist es im Prinzip Unwille im Bezug auf photoTAN.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.150
7.196
Sieht so aus. Das ist eigentlich nur sinnvoll, wenn PhotoTAN auch für Bestandskunden nach einer gewissen Übergangsfrist im nächsten Schritt eingestellt wird (und bei der Deutschen Bank perspektivisch nach Migration der IT ebenso).
 

Fenris

Reguläres Mitglied
26.03.2020
58
25
Ich habe gestern das Konto eröffnet und warte nun auf die Unterlagen. Nun habe ich zwei Vornamen und nutze zeit meines Lebens nur meinen Rufnamen. Werden bei der Norisbank beide verwendet? Bei meinen letzten Bankverbindungen hat da eine Nachricht übers Postfach gereicht und im Geschäftsverkehr wurde nur mein Rufname verwendet. Ich hoffe, das geht hier auch.
 

dorin

Reguläres Mitglied
21.01.2025
74
53
Auf der Girokarte steht bei mir nur ein Rufname, auf Überweisungen stehen beide Rufnamen.
Weil ich keine Probleme mit meinen Namen habe, habe ich nie versucht das zu ändern.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.419
3.143
Meine 67 Rufnamen werden auch immer alle verwendet. Unerträglich...
 
  • Like
Reaktionen: ive

canbalk

Erfahrenes Mitglied
01.11.2024
321
155
auf Überweisungen stehen beide Rufnamen. Weil ich keine Probleme mit meinen Namen habe, habe ich nie versucht das zu ändern.
Es geht nicht um Namensablehnung/-Probleme, sondern um Datenschutz.

Hinterlegen aller Namen bedeutet im Hintergrund ausreichend. IBAN ist für eindeutige Identifizierung ausreichend, Namen überhaupt nicht notwendig.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.419
3.143
Datenschutz :ROFLMAO:
Lass die Namen doch gleich direkt entfernen. So auf dem Perso... nicht, dass das mal am Flughafen oder Polizeikontrolle zu Datenschutz-Problemen führt :love:
 
  • Love
Reaktionen: avator

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.348
1.720
Ich habe bei der Karte meinen zweiten Vornamen extra mit dem Dremel ausgefräst.

file_000000007d6851f78490cc1e7f774dc4_conversation_id=67f2647c-500c-8002-91c9-330160045def&mes...PNG

Wie kommen die Banken auf die Idee, ohne Rückfrage einfach meinen vollständigen Namen anzugeben?

Am Ende kommt noch jemand auf die Idee, den Perso vorzeigen zu lassen, wenn Zweifel an der Identität bestehen und die Namen dann vergleichen zu wollen? Unverschämtheit!
 

dorin

Reguläres Mitglied
21.01.2025
74
53
Datenschutz :ROFLMAO:
Lass die Namen doch gleich direkt entfernen. So auf dem Perso... nicht, dass das mal am Flughafen oder Polizeikontrolle zu Datenschutz-Problemen führt :love:
Es gibt anonyme Hochhäuser wo man auf der Klingel nur noch Nummern statt Namen findet. Haben diese Menschen so viel Angst dass jemand ihr Namen erfahren könnte?
Flipper die so aus wie Rumpelstielzchen?
 

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
97
4
Sieht so aus. Das ist eigentlich nur sinnvoll, wenn PhotoTAN auch für Bestandskunden nach einer gewissen Übergangsfrist im nächsten Schritt eingestellt wird (und bei der Deutschen Bank perspektivisch nach Migration der IT ebenso).
Newsletter der Norisbank von heute:

photoTAN-Verfahren nutzen!
Sie können Ihre photoTAN (über die photoTAN-App oder das photoTAN Lesegerät) weiter nutzen, aber im neuen Online-Banking nicht mehr neu anlegen. Wenn Sie z.B. ein neues Smartphone bekommen, müssen Sie das neue BestSign-Verfahren aktivieren und zukünftig nutzen.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
910
Es gibt anonyme Hochhäuser wo man auf der Klingel nur noch Nummern statt Namen findet. Haben diese Menschen so viel Angst dass jemand ihr Namen erfahren könnte?
Flipper die so aus wie Rumpelstielzchen?

Es gibt dort Listen mit den Namen und der Klingel. Grund ist die Fluktuation und die Tatsache, dass ein Elektriker beauftragt werden müsste, das Namensschild an der Klingel zu ändern. Da sind Papierlisten im Aushang einfacher.

Ist in Berlin auch in den größeren Studentenwohnheimen so.
 

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
305
174
Man nehme 200 Studenten, die sagen wir im Schnitt 8 Semester studieren.
Macht über vier Mieterwechsel pro Monat & da sind keine Auslandsaufenthalte, StudienAbbrüche oder sonstige Umzüge berücksichtigt - die wenigsten wohnen das komplette Studium in einer Wohnung ;)

Bei uns gab es einen Briefkasten 📪 da stand ein Cosename drauf ;) (sowas wie Chaosbude, Hirn & Hopfen,...)
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
910
die wechseln zu oft ;) - auch auf den Briefkaesten, oder nur Klingeln?

Auf den Briefkästen steht auch nur die Nummer. Namen <-> Nummer steht auf der Liste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Norisbank hatte mir nun das neue Postfach angeboten. Ich hatte umgestellt. Leider. Ich muss nun jeden Tag in Moneymoney eine PhotoTAN eingeben um prüfen zu lassen, ob Dokumente drin sein könnte.

Zwischendurch kamen mal Mails mit angeblich neuen Dokumenten, die ich bis heute nicht gefunden habe.

So eine Rotze.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
798
203
Die kennen ihre eigenen Bedingungen nicht:

- beim 1. Anruf (Telefonbanking / Mitarbeiter) wurde mir gesagt, der TG-Aktionszins gilt nur für Neukunden
- beim 2. Anruf "auch für Bestandskunden"
- die in #619 verlinkte Seite scheint Bestandskunden nach den Antworten bei "Häufige Fragen zum Tagesgeldkonto" auch auszuschließen

- für den genannten Stichtag 1.4. gilt Tagesbeginn.
- Geld, was am 1.4. schon auf Giro-Konto oder TG-Konto war, zählt nicht mit
- Waren also am 1.4. schon 1000 € auf den Konten, die dann weg überwiesen wurden, und man überweist wieder 2000 € aufs TG, bekommt man für 1000 1% und für die anderen 1000 2,5% (keine Garantie, war Aussage einer Mitarbeiterin)
- Ich habe bereits schon 2,5% auf dem TG-Konto (habe ich mir von Mitarbeiterin bestätigen lassen, angeblich bis 30.9.)

Wenn also z.B. euer Gehalt X am 1.4. noch auf dem Girokonto war, damit dann Rechnungen etc. bezahlt wurden, und diese Summe X dann später von Fremdbank aufs TG überwiesen wird, gibt es angeblich dafür nur 1%.

Ich empfehle allen interessierten Bestandskunden, übers Telefonbanking nach dem aktuellen TG-Zinssatz zu fragen und denen, die aktuell noch keine 2,5% bekommen, bis 15.6. 1000 € von Fremdbank aufs TG zu überweisen, paar Tage später erneut über Telefonbanking nach dem aktuellen TG-Zinssatz zu fragen und allen am 30.6. den TG-Kontoauszug zu prüfen (Höhe Zinsgutschrift und darin genannter Zinssatz).

Vielleicht gilt die Bedingung "bis 15.6. 1000 € einzahlen" auch nur für TG-Neukunden.
Könnt ihr ja gerne nochmal erfragen und die Infos hier teilen.

Wäre echt schön, wenn der akt. TG-Zinssatz im Onlinebanking zu sehen wäre ... vielleicht klappt das ja mit den Mai-Änderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
666
518
Warum hast du die Telefonselsorge bemüht? Das steht doch alles genau so auf der Seite der Norisbank.
Das Geld muß von einem anderen Konto (nicht Noris, nicht DB, nicht Post) direkt auf das Tagesgeldkonto überwiesen werden!
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
798
203
Weil mir bei so viel Bedingungen eben nicht alles klar war - und scheinbar nicht nur mir (siehe unterschiedliche Antworten der Mitarbeiter) - (z.B. gilt Tagesbeginn oder Tagesende für die Stichtage, gilt die Aktion auch für Bestandskunden) und ich außerdem meinen aktuellen Zinssatz erfahren wollte.
 

lula

Reguläres Mitglied
18.06.2024
80
62
@Uwe66

Meiner Meinung nach wird das für dich nicht funktionieren, evlt. vielleicht mit viel Kullanz.

Deswegen:
Zum Zeitpunkt der Eröffnung eines Top-Zinskontos mit Sonderzins ab 1.04.2025 darf noch kein Top-Zinskonto bei der norisbank bestanden haben.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
798
203
Ok ... steht allerdings exakt so hier nicht.
Nur wie bereits geschrieben: zumindest im März wurde mein TG bereits mit 2,5% verzinst und laut Mitarbeiter habe ich diesen Zinssatz momentan auch (bis 30.9.)
Keine Ahnung, warum ...
So viel Sonderbedingungen, dass noch nicht mal die Mitarbeiter durchblicken ... extrem nervig.

Ich brauche es - wenn - sowieso nur für August und September. Interessieren würde mich allerdings noch, ob für mich auch gilt, dass am 15.6. 1000 € Guthaben vorhanden sein müssen.

Vielleicht sehe ich ja im Juni meinen aktuellen Zinssatz im Onlinebanking und frage spätestens dann noch mal wegen 15.6. nach.
 
  • Haha
Reaktionen: Meckie