Girokonto Norisbank

ANZEIGE

Florian

Reguläres Mitglied
01.01.2025
71
26
ANZEIGE
Hat jemand eine Idee wie ich bei der Norisbank vorgehen soll.
Ich kann bei meinen Girokonto kein Geld abheben und keine Echtzeitüberweisungen tätigen
Ich habe das Problem der Hotline mitgeteilt.
Sie sagten mir, dass sie auch nicht wo das Problem beim Konto ist.
She geben es an die Fachabteilung. Der Mitarbeiter sagte nach, dass die Bearbeitung mehrere Tage dauert.
Ich fragte, dass ich nicht mehrere Tage Zeit habe für die Lösung. Ich muss ja schließlich Geld abheben und benötige ein funktionierendes Konto.
Da bekam ich nur als Antwort, dass wäre nicht Ihr Problem.
Ich habe dann einen Tag später nochmal angerufen um den Bearbeitungsstand zu erfahren. Mitarbeiter wusste von nix. Nochmal Problem erklärt. Er prüft Kunde und sieht kein Problem.
Er sagte dann auch nur, ich gebe es an der Fachabteilung weiter und soll mich einige Tage gedulden..
Gespert ist das Konto nicht, da ich nirmale Überweisung tätigen kann.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.682
7.702
Was heißt denn "kein Geld abheben"? Mit der Girocard am Geldautomaten? Was passiert da beim Versuch?

• Like
Reaktionen: Florian

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.700
3.468
Das hört sich aber schon irgendwie ein wenig nach ner Sperre an. Vor allen Dingen dieses "Wir wissen es auch nicht und geben es an die Fachabteilung"

• Like

Florian

Reguläres Mitglied
01.01.2025
71
26
Was heißt denn "kein Geld abheben"? Mit der Girocard am Geldautomaten? Was passiert da beim Versuch?
Karte nicht zugelassen steht am Automaten der Deutschen Bank. Einzahlung ist aber am Automat möglich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hört sich aber schon irgendwie ein wenig nach ner Sperre an. Vor allen Dingen dieses "Wir wissen es auch nicht und geben es an die Fachabteilung"
Überweisungen die ich getätigt habe werden ja gebucht
Wenn ich Echtzeitüberweisungen empfane, werden diese nicht als Echtheit mein Konto gutgeschrieben, erst ein Tag später

Florian

Reguläres Mitglied
01.01.2025
71
26
Wenn es wie bei der Deutschen Bank ist: Bis 18 Uhr geht's noch am selben Abend raus.

@patte_ricke: Verschwinden bei euch wie bei der DeuBa Abends so zwischen 20-22 Uhr nochmal vorgemerkte Gutschriften / Lastschriften und Kartenzahlungen für 1-2 Stunden bevor sie final gebucht werden?
Seit der App Umstellung nicht mehr.
Heute morgen waren meine Überweisungen weg und erst wieder am Nachmittag gutgeschrieben .
Da habe ich auch wieder angerufen und habe nur als Antwort bekommen, dass sie es auch nicht wissen kann.
Dann habe ich nochmal höflich gefragt wie ich mir was zu essen kaufen kann, wenn ich kein Geld abheben kann.
Da würde sie auch wieder pazig und sagte, dass wäre nicht Ihr Problem ich soll abwarten .

Florian

Reguläres Mitglied
01.01.2025
71
26
So sehe ich es auch.
Hatte Samstag Abend auch angerufen, nach einer Stunde Warteschlange immr noch niemand an der Leitung.

Darf die Bank überhaupt sich mehrere Tage Zeit lassen, wenn es unverschuldet ist?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.700
3.468
Weiß ja offenbar keiner was es ist. Zumindest sagen die es ja so. Viel mehr würde mich stören, in welcher Art und Weise reagiert wird.

• Like

Florian

Reguläres Mitglied
01.01.2025
71
26
Man muss sich mal vorstellen, wenn man Rechnungen nicht bezahlt werden können.
Anbieter von Kreditkarten z. B. dann das Limit senken oder andere Sachen nicht bezahlt werden können
Wer haftet dann?
Die Überweisung von heute steht noch auf Ausstehend, also ist nicht verschwunden

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.133
1.225
NRW
Konto gesperrt kann nicht sein.
Da könnte ich auch keine Überweisung tatugen.
Klingt alles nach einer Umsatzsperre, du hast ja noch einige Kreditkarten, bis das Thema - welches auch immer - aufgelöst ist.
Ansonsten hilft leider meist nur ein entsprechender Fachanwalt. Und nächste Gehaltszahlung auf anderes Konto lenken.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.682
7.702
Für mich hört sich das auch nach irgend einer "Sicherheitssperre" an, vielleicht weil das Konto vermeintlich "auffällig" geworden ist und daher die klassischen Angriffsvektoren, um schnell Geld abzuziehen, erstmal unterbunden werden.
Nur so meine laienhafte Theorie, ohne Einblick in die Systeme und Prozesse der DB zu haben.
Grund könnte z.B. ganz banal eine Verwechslung bei der Einrichtung einer solchen Sperre sein. Und wenn dann fälschlich ein Konto (nämlich Deines) eben mit diesem Attribut im entsprechenden System beglückt wurde, hat das möglicherweise niemand mehr auf dem Schirm, denn es ging ja um einen ganz anderen Kunden (wo der Verdacht möglicherweise mittlerweile wieder ausgeräumt oder das Konto ganz gesperrt wurde).
Nur so eine Hypothese.
Halte uns auf jeden Fall bitte auf dem Laufenden.
Sicher ziemlich nervig, und man sollte, falls wirklich ein Fehler der Bank Ursache ist, über Schadensersatzforderungen nachdenken.

vielflieger25

Neues Mitglied
09.08.2025
5
2
Sicher ziemlich nervig, und man sollte, falls wirklich ein Fehler der Bank Ursache ist, über Schadensersatzforderungen nachdenken.

Nervig ja, aber Schadenersatz fordern deswegen? Die normale Überweisung geht doch. Wie seht es aus, kannst du mit der Karte bezahlen und evtl. beim Einkaufen Bargeld bekommen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.682
7.702
Falls eingehende Echtzeitüberweisungen erst mit dem Folgetag wertgestellt werden sollten, könnte daraus durchaus ein Schaden entstehen.
Auch könnte die Unmöglichkeit, Bargeld am Automaten abzuheben, einen Schaden bedeuten.
Der Aufwand, das Problem über die Hotline zu lösen zu versuchen, stellt definitiv einen Schaden dar.
Wenn Zahlung am POS nicht mehr geht, wäre das ein weiterer Schaden.

vielflieger25

Neues Mitglied
09.08.2025
5
2
Ja das mit der Pfändung könnte passen, wenn man sich das durchliest:

Ich konnte gestern mit der Karte nur 600 Euro abheben. Ich habe ein Limit von 5200 Euro
Verfügbar wären noch 3500.
Hat das was mit der Rechnung zu tun, die ich erhalten habe und noch nicht bezahlt war?

Bin seit über 10 Jahre Kubde der Commerzbank.
Gestern habe ich Kündigung der gesamten Geschäftsbeziehung erhakten.
Konto nie überzogen. Mitarbeiten wollen mir auch keinen Grund nennen.

• Like
Reaktionen: eham

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
902
482
die buchung mit einem tag später und kein geld abheben klingt sehr nach einer sonder überwachung wegen verdachts auf unklarer mittelherkunft. sehr wahrscheinlich wirst du dazu demnächst rückfragen erhalten.
ich würd direkt ans beschwerdemanagement schreiben und einerseits darauf hinweisen, das im moment nichts funktioniert und „falls dies in zusammenhang mit unklarheiten bzgl. des kontos steht“, man dich kontaktieren soll

Florian

Reguläres Mitglied
01.01.2025
71
26
Funktioniert die Girocard eigentlich noch am POS?
Nein die Girocard funktioniert nicht.
Die echtzeituberweisubg vom anderen Konto von gestern auf norisbank Konto ist heute drauf.
Im Postfach ist jetzt eine E-Mail auf meine Antwort die ich norisbank geschrieben habe
Sie werden es bearbeiten und ich bekomme in den nächsten Tagen eine Antwort als Anruf, Mail oder postalisch.

Ich habe mehrere Kreditkarten und habe vom Girokonto auf die geld uberwiesen.
Dies kann doch nicht zur Kontosperre führen.

die buchung mit einem tag später und kein geld abheben klingt sehr nach einer sonder überwachung wegen verdachts auf unklarer mittelherkunft. sehr wahrscheinlich wirst du dazu demnächst rückfragen erhalten.
ich würd direkt ans beschwerdemanagement schreiben und einerseits darauf hinweisen, das im moment nichts funktioniert und „falls dies in zusammenhang mit unklarheiten bzgl. Ich des kontos steht“, man dich kontaktieren soll

Florian

Reguläres Mitglied
01.01.2025
71
26
Nein die Girocard funktioniert nicht.
Die echtzeituberweisubg vom anderen Konto von gestern auf norisbank Konto ist heute drauf.
Im Postfach ist jetzt eine E-Mail auf meine Antwort die ich norisbank geschrieben habe
Sie werden es bearbeiten und ich bekomme in den nächsten Tagen eine Antwort als Anruf, Mail oder postalisch.

Ich habe mehrere Kreditkarten und habe vom Girokonto auf die geld uberwiesen.
Dies kann doch nicht zur Kontosperre führen.
Ich habe in den letzten 6 Monaten ca 8000 Euro eingezahlt. Dieses Geld war von Kreditkarten, wo ich das Geld abgehoben habe.

Ich habe nochmals angerufen.
Diesmal netter Mitarbeiter.
Er sagt er kann keine Probleme im Konto sehen und versicherte mir, dass keine Kontosperre vorliegt.
Ich soll abwarten, die Kollegen haben ja meine beschwerde