Ich habe nun fast ein Jahr lang mit Glase bezahlt und in den meisten Fällen hat es ganz ordnetlich funktioniert, sicher in letzter Zeit besser als zu Anfang - abgesehen von den Fällen, in denen die Tokens leer waren und ich entweder keinen guten Empfang hatte oder Glase sich trotz Netz zu viel Zeit gelassen hat, neue Tokens nachzuliefern. Unklar ist für mich, warum nach Verbrauch eines Tokens nicht sofort "nachgefüllt" wird, wenn man wieder Netzempfang hat. Diese Situation ist technisch eigentlich unnötig. Ich habe daher die App immer geöffnet, sobald ich mich an der Kasse angestellt habe, um beim Bezahlvorgang sicher sein zu können, dass die Glase-App auch bereit ist.
Vor ein paar Tagen habe ich beschlossen, erst mal nicht mehr mit Glase zu bezahlten - zumindest nicht, bis der Bonus für das 1. Quartal gutgeschrieben wurde. Stattdessen habe ich Google Pay (mit DiPocket) verwendet und muss sagen, dass das "Gefühl" ein ganz anderes ist: Der Bezahlvorgang dauert bei Schnellen Terminals weniger als eine Sekunde und hat bisher immer auf Anhieb funktioniert. Mit Glase habe ich mich allenfalls getraut, ohne Geldbeutel zu Rewe zu gehen, weil ich dort einigermaßen sicher bin, dass es funktioniert. Bei Google Pay kann man denke ich grundsätzlich davon ausgehen, dass es wirklich überall dort funktioniert, wo man konktaktlos zahlen kann.
In Deutschland, so vermute ich, wird sich auf Android-Geräten eine Mischung aus Google Pay und HCE à la Deutsche Bank und Postbank durchsetzen. Die VR-Banken planen den Start für Juli, wobei anscheinend sowohl Girocard kontaktlos, als auch MC und VISA unterstützt werden. Die Sparkassen wollen ebenfalls Mitte 2018 mit HCE starten. SEQR ist früher oder später weg vom Fenster - früher, wenn sie den Bonus weiter verschleppen oder abschaffen.