• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Glase (war: SEQR von Seamless) - virtuelle Prepaid MasterCard & mobile NFC-Zahlung

ANZEIGE

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
ANZEIGE
SEQR/Glase nutze ich persönlich ausschiesslich wegen dem cashback. "Bezahlen mit dem Smartphone" ist aktuell sehr umständlich umgesetzt. Die echten Karten sind wesentlich einfacher zu handhaben. Sobald Glase die Einstellung von cashback verkündet, werde ich die App entsorgen. Auch von anderen Samrtphone-Lösungen bin ich wegen der umstänlichen nutzung nicht überzeugt. Der Abschied wird mir persönlich sehr leicht fallen.

iPhone ans Terminal halten, am besten schon mit dem Finger auf dem Sensor und gut. Weiß nicht, was daran kompliziert ist...
 

janw

Aktives Mitglied
06.03.2018
108
0
Und auch wieder nur bla, bla, bla... Es wurde schon so oft von diversen Quellen angegeben, dass man ein Datum wisse. Bisher ist alles nicht viel mehr als heiße Luft gewesen...
Bisher waren das irgendwelche Blogs, die auf Basis von irgendwelchen Indizien aus dem Netz spekuliert haben. Das Handelsblatt hat da schon eine andere Glaubwürdigkeit - ich denke die haben eine "richtige" Quelle.
 

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
250
13
Ich glaube es nicht: Ich habe gerade eben mein Chashback für das 1. Quartal 2018 erhalten
 

janw

Aktives Mitglied
06.03.2018
108
0
Als ob du der einzige warst, der sich beschwert hat...
Ich habe mich jetzt ein zweites Mal beschwert, sehr direkt gesagt, dass ich weiß, dass Auszahlungen in Einzelfällen erfolgt sind und gefragt, ob ich damit rechnen kann, dass in den nächsten Tagen der Bonus gutgeschrieben wird. Antwort: ja. Warten wir es ab.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.999
2.711
Bei mir ist es eig genau der umgekehrte Fall. Ich nutze Glase eigentlich nur weil das (derzeit) die einzige unkomplizierte Lösung ist um per Handy zu zahlen. Das Cashback is nen nice-to-have, mir aber eigentlich -vorallem bei den ehr kleineren Beträgen des täglichen Lebens- auch wurscht.
Darf ich fragen, was du daran so umständlich findest?

In meinem Fall: Ich steh meistens eh in der Schlage an der Kasse und checke dann gerade Mails, Whatsapp, SPON oder sonst was, sprich hab das Handy meistens sowieso in der Hand. Und wenn ich dann dran bin, ein Klick auf's Tap&Pay Widget, Handy ran halten, fertig. Umständlicher wäre es da den Geldbeutel raus holen, die richtige karte suchen, bzw dann aus dem Fach raus frimmeln, ran halten und wieder rein frimmeln... Da find ich Handy doch schneller/praktischer- selbst wenn es in der Hostentasche is, komm ich da schneller ran als an die Karte im Geldbeutel.

Seien wir doch mal ehrlich: Ob ich das Handy hinhalte oder ein Plastikkärtchen ist doch Jacke wie Hose (ich muss da aber auch nichts rausfriemeln; so zu tun, als wäre das ein feinmotorisch höchst komplexer Vorgang, entspricht ja nicht der Realität). Die meisten, die lieber mit Handy statt Plastik zahlen, tun das doch nur, weil sie es hip finden. Würden 90% mit Handy zahlen und Oma und Opa auch ihr Handy hinhalten, wäre es denen vermutlich grad wieder egal, ob Handy oder Karte. Das ist für mich eine temporäre Erscheinung, wenn jemand sagt, er findet es praktikabler, das Handy hinzuhalten.

Der Vorteil an der Handyzahlung ist doch ein ganz anderer. Wenn das mal richtig funktionieren würde, bräuchte man nicht 3 oder 4 Karten mit sich herumzutragen, sondern hätte eben alle im Phone hinterlegt. Erst dann macht es Sinn, finde ich. Bei Verlust bräuchte man die Karten auch nicht mehr sperren zu lassen. Wenn das entsprechend konfiguriert ist, hat kein Finder/Dieb Zugriff auf die Payment-Funktion und die Karten würden dann einfach mit dir aufs neue Phone umziehen.

Ich zahle gern mit Handy (Glase), keine Frage, aber gesetzt den Fall, sie schaffen das Cashback ab, wieso sollte ich es dann weiter nutzen? Ich lasse mir doch die MR mit Amex, Meilen mit M&M-CC oder TankRabatt mit Santander MC nicht entgehen, nur weil Handyzahlung so praktisch ist. Also für mindestens 0,75% cashback friemel ich dann gern wieder die Karte raus. Das sind bei etwa 1.000 EUR stationärer Umsatz im Monat, den ich momentan durchschnittlich mit Glase mache, mindestens 90 EUR im Jahr. Auf diese 90 EUR verzichten, weil Handyzahlung vielleicht ein Spur bequemer ist, sorry, soweit geht meine Liebe zu Glase dann auch wieder nicht.

Solange Glase mindestens 1% zahlt, bleibe ich gerne dabei, aber wenn sie darunter gehen, nehme ich wieder meine normalen (und echten Kredit-) Karten, die ja vom Cashmanagement her gesehen gegenüber dem Abbuchungsverfahren von Glase auch klar im Vorteil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tmmd

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Es funktioniert an sich auch problemlos, von dem Tap & Pay Ausfällen bei SEQR mal abgesehen.
Das Problem sind die Händler, bzw. deren Verkäufer, die NFC nicht zulassen, weil es ja soooo gefährlich und unsicher ist oder irgendwelche Automaten, die NFC nicht können oder bei denen es deaktiviert ist.
Wären diese Hindernisse nicht gegeben, dann müsste man auch nicht mit den Karten als Backup rum rennen.
 

janw

Aktives Mitglied
06.03.2018
108
0
Ich habe nun fast ein Jahr lang mit Glase bezahlt und in den meisten Fällen hat es ganz ordnetlich funktioniert, sicher in letzter Zeit besser als zu Anfang - abgesehen von den Fällen, in denen die Tokens leer waren und ich entweder keinen guten Empfang hatte oder Glase sich trotz Netz zu viel Zeit gelassen hat, neue Tokens nachzuliefern. Unklar ist für mich, warum nach Verbrauch eines Tokens nicht sofort "nachgefüllt" wird, wenn man wieder Netzempfang hat. Diese Situation ist technisch eigentlich unnötig. Ich habe daher die App immer geöffnet, sobald ich mich an der Kasse angestellt habe, um beim Bezahlvorgang sicher sein zu können, dass die Glase-App auch bereit ist.

Vor ein paar Tagen habe ich beschlossen, erst mal nicht mehr mit Glase zu bezahlten - zumindest nicht, bis der Bonus für das 1. Quartal gutgeschrieben wurde. Stattdessen habe ich Google Pay (mit DiPocket) verwendet und muss sagen, dass das "Gefühl" ein ganz anderes ist: Der Bezahlvorgang dauert bei Schnellen Terminals weniger als eine Sekunde und hat bisher immer auf Anhieb funktioniert. Mit Glase habe ich mich allenfalls getraut, ohne Geldbeutel zu Rewe zu gehen, weil ich dort einigermaßen sicher bin, dass es funktioniert. Bei Google Pay kann man denke ich grundsätzlich davon ausgehen, dass es wirklich überall dort funktioniert, wo man konktaktlos zahlen kann.

In Deutschland, so vermute ich, wird sich auf Android-Geräten eine Mischung aus Google Pay und HCE à la Deutsche Bank und Postbank durchsetzen. Die VR-Banken planen den Start für Juli, wobei anscheinend sowohl Girocard kontaktlos, als auch MC und VISA unterstützt werden. Die Sparkassen wollen ebenfalls Mitte 2018 mit HCE starten. SEQR ist früher oder später weg vom Fenster - früher, wenn sie den Bonus weiter verschleppen oder abschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

azerty

Aktives Mitglied
25.07.2017
103
0
Ich habe nun fast ein Jahr lang mit Glase bezahlt und in den meisten Fällen hat es ganz ordnetlich funktioniert, sicher in letzter Zeit besser als zu Anfang - abgesehen von den Fällen, in denen die Tokens leer waren und ich entweder keinen guten Empfang hatte oder Glase sich trotz Netz zu viel Zeit gelassen hat, neue Tokens nachzuliefern. Unklar ist für mich, warum nach Verbrauch eines Tokens nicht sofort "nachgefüllt" wird, wenn man wieder Netzempfang hat. Diese Situation ist technisch eigentlich unnötig. Ich habe daher die App immer geöffnet, sobald ich mich an der Kasse angestellt habe, um beim Bezahlvorgang sicher sein zu können, dass die Glase-App auch bereit ist. Vor ein paar Tagen habe ich beschlossen, erst mal nicht mehr mit Glase zu bezahlten - zumindest nicht, bis der Bonus für das 1. Quartal gutgeschrieben wurde. Stattdessen habe ich Google Pay (mit DiPocket) verwendet und muss sagen, dass das "Gefühl" ein ganz anderes ist: Der Bezahlvorgang dauert bei Schnellen Terminals weniger als eine Sekunde und hat bisher immer auf Anhieb funktioniert. Mit Glase habe ich mich allenfalls getraut, ohne Geldbeutel zu Rewe zu gehen, weil ich dort einigermaßen sicher bin, dass es funktioniert. Bei Google Pay kann man denke ich grundsätzlich davon ausgehen, dass es wirklich überall dort funktioniert, wo man konktaktlos zahlen kann. In Deutschland, so vermute ich, wird sich auf Android-Geräten eine Mischung aus Google Pay und HCE à la Deutsche Bank und Postbank durchsetzen. Die VR-Banken planen den Start für Juli, wobei anscheinend sowohl Girocard kontaktlos, als auch MC und VISA unterstützt werden. Die Sparkassen wollen ebenfalls Mitte 2018 mit HCE starten. SEQR ist früher oder später weg vom Fenster - früher, wenn sie den Bonus weiter verschleppen oder abschaffen.
Cashback gibt's doch bei den anderen Bezahlapps auch nicht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.999
2.711
Aber bei anderen Kreditkarten und deshalb werden die wenigsten Glase weiter nutzen, wenn die nichts mehr vergüten. Die weichen dann nicht auf andere Handy-Payment-Möglichkeiten aus, sondern nutzen wieder ihre Plastikkärtchen, wo es was zurück gibt.
 
  • Like
Reaktionen: HeinMück und Xer0

janw

Aktives Mitglied
06.03.2018
108
0
Cashback gibt's doch bei den anderen Bezahlapps auch nicht.
Richtig. Wenn es zuverlässig weiter 3 Prozent Cashback gäbe (Betonung auf zuverlässig) wäre ich bereit, die Nachteile von HCE in Kauf zu nehmen. Wenn's aber eh keinen Cashback gibt nutze ich aus den erwähnten Gründen lieber Google Pay.
 

janw

Aktives Mitglied
06.03.2018
108
0
Die nachdrückliche Forderung an den Support, den Cashback auszuzahlen, scheint tatsächlich Wirkung zu zeigen: Ich habe gerade 21 € für das Q1/2018 erhalten. Noch jemand?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.999
2.711
Mir haben sie nur geschrieben: "es wird bereits an den Auszahlungen gearbeitet, sobald diese versendet sind werden Sie informiert. Ein genaues Datum ist leider uns noch nicht bekannt."

Darauf ich: "Sie brauchen mich über eine Auszahlung nicht zu informieren; das sehe ich ja selbst, wenn es ausbezahlt ist. Mir geht es darum, dass Sie Ihren vertraglichen Verpflichtungen nachkommen. Wenn Sie eine fristgerechte Auszahlung nicht gewährleisten können, warum versprechen Sie sie dann?"

Antwort: "ich werde Ihre Frage an unser oberes Management weiterleiten."

Das war's. Cashback Q1 habe ich noch keins.
 

janw

Aktives Mitglied
06.03.2018
108
0
ANZEIGE
Mir haben sie nur geschrieben: "es wird bereits an den Auszahlungen gearbeitet, sobald diese versendet sind werden Sie informiert. Ein genaues Datum ist leider uns noch nicht bekannt."

Darauf ich: "Sie brauchen mich über eine Auszahlung nicht zu informieren; das sehe ich ja selbst, wenn es ausbezahlt ist. Mir geht es darum, dass Sie Ihren vertraglichen Verpflichtungen nachkommen. Wenn Sie eine fristgerechte Auszahlung nicht gewährleisten können, warum versprechen Sie sie dann?"

Antwort: "ich werde Ihre Frage an unser oberes Management weiterleiten."

Das war's. Cashback Q1 habe ich noch keins.
Ich habe explizit darauf verwiesen, dass mir aus der Community bekannt ist, dass bereits Cashback für das Q1 ausgezahlt wurde und sie mir nicht mit technischen Problemen kommen müssen. Vielleicht ist das der "Trick"? Oder es hängt einfach vom Supporter ab.