So, heute mal wieder ein paar Erfahrungen mit SEQR gemacht:
EDEKA Ernst (München Hauptbahnhof Untergeschoss) problemlos per SEQR am Self-Checkout bezahlt, die Bestätigung auf dem Handy hat aber etwas gedauert.
Bezahlung wurde online autorisiert, AS-Proc 00 074 (!) 00 - Das wäre bei >25€ lustig geworden, wenn ich unterschreiben hätte müssen und die Unterschrift mit dem Handy verglichen worden wäre - oder wäre die Zahlung wahrscheinlich abgelehnt worden, wenn die virtuelle SEQR-Karte keine Unterschrift als CVM hat.
Ich glaube aber nicht, dass das mit der langen Bestätigungsdauer mit der vorgegaukelten fehlenden PIN-Fähigkeit des Terminals zusammenhängt, das hatte ich auch immer bei Tengelmann. Aus den EMV-Daten kriege ich nichts raus, die sind sehr schwammig. Wenn eine der drei zehnstelligen Hex-Zahlen die TVR ist, könnte sein, dass "Application not yet effective" rauskam - Was aber nicht sein sollte, weil die Transaktion ja doch durchging.
Allgemein gilt aber nun: Es gibt Telecash-H5000, die HCE können!
Dann Scoom (München Hauptbahnhof Untergeschoss). Gab es letztes Mal noch zwei Terminals auf drei Kassen, ist es mittlerweile nur noch eins. Synchron Kartenzahlen ist also nicht.
Ich bitte also um Kartenzahlung, die Kassiererin muss den Betrag manuell eingeben. Dieses Mal macht sie das, bevor sie um die Karte bittet. Sie hält das Terminal bei ihr in der Hand und will die Karte, ich halte das Handy drauf und sie staunt erstmal, war aber sehr interessiert und hat sich überhaupt nicht beschwert, weil ja bald "Zahlung erfolgt" dastand.
Dieses Mal kam die Bestätigung in der SEQR-App noch während das Handy am Terminal war. Die Zahlung wurde online autorisiert. In der Transaktionsübersicht in der App ist sie bis jetzt nicht. EMV-Daten gibt es leider nicht.
Das beste war dann der Kunde hinter mir. Er hat auch gestaunt und bei der Bestellung sofort dazu gesagt: "Ich zahle micht echtem Geld!". Da mussten dann alle lachen.