• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Google Pay

ANZEIGE

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
ANZEIGE
Einstellungen - Verbindung und Teilen - NFC Sichere Elementposition - HCE Wallet verwenden, hast du das aktiviert?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.269
1.651
Bei mir funktionierte Google Pay erst richtig zuverlässig als ich Digitale Karten deinstalliert hatte.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Hast Du die MIUI-Optimierung denn schon ausgeschaltet? Nicht, dass die dazwischen funkt.

War aktiviert, hab ich jetzt mal deaktiviert.

Einstellungen - Verbindung und Teilen - NFC Sichere Elementposition - HCE Wallet verwenden, hast du das aktiviert?

War auf Sim Wallet, hab es jetzt mal auf HCE Wallet umgestellt.

Bei mir funktionierte Google Pay erst richtig zuverlässig als ich Digitale Karten deinstalliert hatte.

Falls es immer noch nicht funktioniert, werd ich dann vielleicht mal "Digitale Karten" deinstallieren.

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Ich hatte jetzt schon zweimal das Problem, dass Zahlungen mit GPay und DKB Visa abgelehnt wurden. Gesteckt mit Pin klappte dann immer sofort bzw. nächster Zahlungsvorgang über GPay dann auch.
Von DKB kam jeweils eine Meldung "Kontaktlos Zahlung abgelehnt". Jemand eine Idee?

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Ich habe heute 8,20 € mit GooglePay bezahlt. Der Umsatz ist so auch bei der hinterlegten Karte vorgemerkt. GooglePay vermeldet allerdings in der Push-Mitteilung und auch in der Umsatzübersicht in der App einen Umsatz von 8,19 €, also einen Cent zu wenig.

Hat jemand schon einmal etwas in der Art beobachtet?

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Könnte es irgendwie mit einer Währungsumrechnung zu tun haben?
Den Gedanken hatte ich auch schon. War aber eine Euro-Transaktion mit einer Euro-Karte, kann also eigentlich nichts mit Währungsumrechnung zu tun haben. Einige Tage zuvor gab es bei demselben Händler mit derselben Karte dieses Phänomen nicht. :confused:

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL
Ich hatte jetzt schon zweimal das Problem, dass Zahlungen mit GPay und DKB Visa abgelehnt wurden. Gesteckt mit Pin klappte dann immer sofort bzw. nächster Zahlungsvorgang über GPay dann auch.
Von DKB kam jeweils eine Meldung "Kontaktlos Zahlung abgelehnt". Jemand eine Idee?

Das Problem hatte ich auch (Burger King am Teneriffa Süd Airport, alle kontaktlosen Google Pay Karten abgelehnt; gesteckt ging es), bisher hab ich leider noch keine Lösung gefunden.

Ich habe heute 8,20 € mit GooglePay bezahlt. Der Umsatz ist so auch bei der hinterlegten Karte vorgemerkt. GooglePay vermeldet allerdings in der Push-Mitteilung und auch in der Umsatzübersicht in der App einen Umsatz von 8,19 €, also einen Cent zu wenig.

Hat jemand schon einmal etwas in der Art beobachtet?

Evtl. Händler hatte zu wenig autorisiert?

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
215
181
Kann ausgeschlossen werden, dass das Terminal defekt war? Also hast du davor / danach im selben Laden an genau der selben Kasse auch schon mal erfolgreich kontaktlos mit GPay bezahlt?

Weil wenn das erste Mal, wo gesteckt werden musste, und die darauf folgende Zahlung, die wiederum mit GPay funktioniert hat, an verschiedenen Kassen waren, sagt das nicht unbedingt was aus. Das kann ganz banal eine defekte NFC-Antenne im ersten Terminal gewesen sein.

• Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Evtl. Händler hatte zu wenig autorisiert?
Schwer vorstellbar. Der korrekte Betrag (8,20 €) wurde manuell am Zahlterminal eingetippt. Und die Pushmitteilung der Bank über den korrekten Betrag kam zeitgleich mit der Pushmitteilung von GooglePay mit dem falschen Betrag (8,19 €). Mysteriös, aber letztlich natürlich auch nicht sonderlich relevant. Es wurde ja korrekt abgebucht. Ich frage mich aber nun doch, ob bei GooglePay im Hintergrund eine wie auch immer geartete Währungsumrechnung ablief (zu welchem Zweck auch immer), also etwa EUR --> USD --> EUR, und dann kommt es eben ggf. zu Rundungsdifferenzen. Wobei diese Umrechnung dann offenbar nur für die GooglePay-interne Umsatzübersicht gemacht würde, während die Bank den korrekte EUR-Betrag direkt mitgeteilt bekam. :confused:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.269
1.651
Schwer vorstellbar. Der korrekte Betrag (8,20 €) wurde manuell am Zahlterminal eingetippt. Und die Pushmitteilung der Bank über den korrekten Betrag kam zeitgleich mit der Pushmitteilung von GooglePay mit dem falschen Betrag (8,19 €). Mysteriös, aber letztlich natürlich auch nicht sonderlich relevant. Es wurde ja korrekt abgebucht. Ich frage mich aber nun doch, ob bei GooglePay im Hintergrund eine wie auch immer geartete Währungsumrechnung ablief (zu welchem Zweck auch immer), also etwa EUR --> USD --> EUR, und dann kommt es eben ggf. zu Rundungsdifferenzen. Wobei diese Umrechnung dann offenbar nur für die GooglePay-interne Umsatzübersicht gemacht würde, während die Bank den korrekte EUR-Betrag direkt mitgeteilt bekam. :confused:

Wenn die 8,20 in eine Fließkommazahl umgewandelt werden und nicht gerundet, sondern nach zwei Nachkommastellen abgeschnitten wird, erklärt das die 8,19

Siehe IEEE-754

• Like
Reaktionen: rickroll und Xer0

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.269
1.651
Okay. Dann ist die Frage eben, weshalb normalerweise offensichtlich nicht so vorgegangen wird und deswegen normalerweise auch nicht solche Abweichungen auftreten. ;)

Da hast du absolut Recht.

Ich gehe davon aus, dass im Hintergrund einiges geändert wurde. Jedenfalls habe ich auch Veränderungen anderer Art festgestellt, etwa, dass Umsätze nicht mehr als Push kommen/nicht sofort in der Liste erscheinen und die Startseite manchmal lange lädt und Fehlermeldungen zeigt. Habe ich beides erst seit wenigen Wochen

• Like
Reaktionen: gonzo_27

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
Für GPay-Zahlungen erhalte ich auch seit einigen Wochen die Push-Benachrichtigung entweder stark verzögert (ca. 5-30 Min) oder gar nicht, und die Transaktionen tauchen dann auch erst stark verzögert in der Übersicht in GPay auf. Dachte das läge an meinem Handy, mehrfache Neustarts und ein Löschen der Cache-Partition hat nicht geholfen, aber scheinbar bin ich damit nicht allein. Davon abgesehen werde ich mit de Re-Design der GPay-App nicht wirklich warm. Das alte Design hat mir persönlich besser gefallen.

• Like
Reaktionen: Xer0

Susi79

Neues Mitglied
06.11.2020
4
0
Hallo,

kurze Frage. Kann man sein Google pay Guthaben irgenwie umwandel oder mit irgenwas koppeln, womit man dann bezahlen kann?

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wie meinst du das? Du kannst mit GooglePay im AppStore bezahlen und bei vielen Online-Händlern. Bestell doch Pizza per Lieferando, die haben z.B. GooglePay.

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Es gibt m.W. derzeit leider keine Moeglichkeit, Google Play Guthaben umzuwandeln oder ausserhalb des PlayStore auszugeben.
Ich habe vor einiger Zeit selbst danach gesucht... aber nichts gefunden. Man kann es zwar in GooglePay hinzufuegen, aber eben leider nicht transferieren oder Online/Offline ausgeben.

Susi79

Neues Mitglied
06.11.2020
4
0
ANZEIGE
Welche Apps gibt es denn wo man sein Guthaben verwenden kann ausser spiele. Alixpress geht z.b. nicht. kennt ihr welche Apps?