Groupon fuer eDreams CHF 49.00 anstatt CHF 160.00

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.002
51
ANZEIGE
so habe eben dort angerufen:
es gibt ein Fehler im System....

Die Codes sind längst generiert aber wurden nicht versendet!
also anrufen!

Z

Zurich Flyer

Guest
das war eine Gesamtrechnung,
wenn die 1000 Gutscheine verkaufen, das Geld sofort einziehen und dann über eine Woche später erst die Ware profuziert wird, verdient einer an den Zinsen jedesmal auch ein paar nette Euro, oder in dem Fall Franken...
Auf Dauer ist das wohl auch eine nette Einnahmequelle... =)

Was für Zinsen? Heutzutage sind die Zinsen auf einem historischen Tief

K

kraven

Guest
Ich bin gerade mal ein paar Buchungen von denen durchgegangen, anscheinend machen die einen Fraud Check und darauf kommt es an, ob die Buchungen manuell oder automatisch ausgestellt werden.

Bei den automatischen findet sich ein Vermerk

Code:
RISK -130 ACCEPT_NO_RISK

während bei einer manuellen Buchung der Vermerk

Code:
RISK -100 MANUALFRAUD

vorhanden ist. Anscheinend scheint es daran zu liegen, wenn man zu viele Buchungsanfragen und Probebuchungen macht. Von daher sollte man evtl mit frischer IP und frischem cookiefreien Browser das buchen, damit es durchgeht...

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
...

Noch eine Frage an die Reiseexperten hier. Wann bekommen die Fluggesellschaften das Geld für die Tickets vom Reisebüro? Ab diesem Zeitpunkt müsste ja dann defintiv alles in Ordnung mit dem ausgestellten Ticket sein, oder? (z.B. wenn edreams jetzt pleite gehen würde . . .)

Das würde mich aber auch interessieren. Bei Expedia ist es ja so, dass wenn man dort ein Hotelzimmer bucht, dieses erst dem effektiven Leistungserbringer bezahlt wird, nachdem man eingecheckt hat (Expedia behält dann jeweils 20%, checkt man nicht ein, behält Expedia 50% - Quelle Receptionist Days Inn Hotel Hounslow). Hatte ne non-refundable Rate natürlich mit sofortiger Zahlung. Würde Expedia insolvent (steht dort ja nicht so schlecht wie bei Thomas Cook), wäre auch die Buchung wertlos. Da fragt man sich natürlich schon, ob edreams das Geld an die Fluggesellschaften erst abliefern muss, wenn man geflogen ist. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen versucht, mit Sonderangeboten noch so eine Art Insolvenzverschleppung zu machen (TelDaFax lässt grüssen). Über edreams ist halt wirklich wenig an Informationen erhältlich.

K

kraven

Guest
Die Flugtickets werden übrigens als FP Cash ausgestellt. Somit muss Edreams das Geld an die Fluggesellschaften mit der nächsten BSP-Abrechung überweisen bzw. es wird automatisch eingezogen. Da sie aber eine eigene IATA-Nummer haben, steht in der Regel dahinter eine Bankbürgschaft. Die Frage ist nur, wie hoch diese ist...

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Ich bin gerade mal ein paar Buchungen von denen durchgegangen, anscheinend machen die einen Fraud Check und darauf kommt es an, ob die Buchungen manuell oder automatisch ausgestellt werden.

Bei den automatischen findet sich ein Vermerk

Code:
RISK -130 ACCEPT_NO_RISK

während bei einer manuellen Buchung der Vermerk

Code:
RISK -100 MANUALFRAUD

vorhanden ist. Anscheinend scheint es daran zu liegen, wenn man zu viele Buchungsanfragen und Probebuchungen macht. Von daher sollte man evtl mit frischer IP und frischem cookiefreien Browser das buchen, damit es durchgeht...
Kann ich die Kommentare auch bei checkmytrip oder sonstwo einsehen?

Ich habe zweimal überweisen müssen. Cookie habe ich mir zwar neu geholt, aber die IP Adresse war die selbe wie bei den vielen Suchen vorher.

FaCeOff

Erfahrenes Mitglied
18.01.2011
401
0
Kann ich die Kommentare auch bei checkmytrip oder sonstwo einsehen?

Ich habe zweimal überweisen müssen. Cookie habe ich mir zwar neu geholt, aber die IP Adresse war die selbe wie bei den vielen Suchen vorher.

Nein, diese Informationen sind für "Normalsterbliche" nicht sichtbar.

Hier mal mein Tipps für Buchungen bei edreams, nachdem jetzt bei mir mehrere Buchungen hintereinander ohne Probleme durchgingen:

- "Frische", d.h. neue IP geholt
- Browser verwendet, der keinen Popup-Blocker aktiviert hat
- Incognito-Modus verwendet
- Nicht bei edreams mit meinem Account angemeldet

So ging es bei mir jetzt ohne Probleme durch, sogar mit meiner M&M KK, die davor immer rumgezickt hat.

• Like
Reaktionen: wowo

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Hier mal mein Tipps für Buchungen bei edreams, nachdem jetzt bei mir mehrere Buchungen hintereinander ohne Probleme durchgingen:

- "Frische", d.h. neue IP geholt
- Browser verwendet, der keinen Popup-Blocker aktiviert hat
- Incognito-Modus verwendet
- Nicht bei edreams mit meinem Account angemeldet

So ging es bei mir jetzt ohne Probleme durch, sogar mit meiner M&M KK, die davor immer rumgezickt hat.
Danke, werde ich mal beim nächsten mal probieren.

Wobei (wenn es logisch zuginge) es besser wäre mit einem Account angemeldet zu sein. Aus der Historie sollten sie erkennen, dass vorherige Buchungen problemlos waren bei dem Kunden. Aber da denkt edreams offenbar anders.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich habe bisher zwei Buchungen (auch kompliziertere mit mehren Airlines und Open-Ja und so Zeugs) durch und es ging alles völlig problemlos - übrigens sogar mit Nutzung des deutschen Accounts!

FaCeOff

Erfahrenes Mitglied
18.01.2011
401
0
Kommando zurück und es geht in die nächste klägliche edreams Runde.
Heute Mittag zwei Buchungen erfolgreich durchgeführt und nun erneut versucht etwas zu buchen und schon erhielt ich mal wieder meine Lieblingsmaske:

Status Ihrer Buchung
UNBESTÄTIGTE Buchung

Ihre Flugbuchung ist aktuell NICHT BESTÄTIGT

Nächste Schritte:

Wir haben für Ihre Zahlung von der Bank keine Bestätigung erhalten. Um die Buchung zu bestätigen folgen Sie bitte diesen Hinweisen.

Blablabla... usw usw.
Daraufhin beim M&M KK Service Center angerufen und die bestätigten mir dass es definitv ein Problem von edreams sei, da Sie die Buchung falsch durchführen.
Anstatt die KK zu "belasten", haben sie wohl eine "Stornierung" durchgeführt, was absolut sinnfrei ist, da ja keine Belastung stattgefunden hat.
Warum man bei zwei versuchten Buchungen 4x versucht hat zu "stornieren", konnte sich die nette Dame von der LH KK Hotline auch nicht erklären.
Jedenfalls wurden die anderen Buchungen von heut mittag korrekt belastet.

Daraufhin rief ich die edreams Hotline an und schilderte der Dame gegenüber mein Problem.
Auch nach mehrmaligen Hinweisen, dass die Buchung heut mittag mit der exakt gleichen Kreditkarte geklappt hat, konnte Sie mir nicht weiterhelfen und verwies mich nur
auf Ihren Standardsatz "Sie müssen es überweisen".
Dann teilte Sie mir noch mit, ich könne ja über deren Seite eine Reklamation durchführen und vielleicht würde ich dann auch eine Antwort erhalten.
Nunja, da ich in der Vergangenheit diverse emails zu diversen Kontaktpersonen geschickt und nie eine Antwort erhalten hatte, erschien das für mich die einzige und letzte Lösung.
Immerhin hab ich jetzt eine Bestätigung erhalten, dass man sich der Sache annehmen würde und bereits in 10 Tagen sich mit mir in Verbindung setzen würde, wow !

Ich halte euch gerne diesbezüglich auf dem laufenden aber irgendwie zweifle ich daran, dass das hier nen gutes Ende nehmen wird... aber wir wollen ja mal net so pessimistisch sein :)

• Like
Reaktionen: TurboJack

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Code heute bekommen. Flug ZRH - RAK für 120CHF gebucht. E-ticket innert 3 Minuten erhalten. Alles ohne Probleme. Super Deal !

alexandratxl

Reguläres Mitglied
04.01.2012
53
0
Kommando zurück und es geht in die nächste klägliche edreams Runde.
Heute Mittag zwei Buchungen erfolgreich durchgeführt und nun erneut versucht etwas zu buchen und schon erhielt ich mal wieder meine Lieblingsmaske:

Status Ihrer Buchung
UNBESTÄTIGTE Buchung

Ihre Flugbuchung ist aktuell NICHT BESTÄTIGT

Nächste Schritte:

Wir haben für Ihre Zahlung von der Bank keine Bestätigung erhalten. Um die Buchung zu bestätigen folgen Sie bitte diesen Hinweisen.

Blablabla... usw usw.
Daraufhin beim M&M KK Service Center angerufen und die bestätigten mir dass es definitv ein Problem von edreams sei, da Sie die Buchung falsch durchführen.
Anstatt die KK zu "belasten", haben sie wohl eine "Stornierung" durchgeführt, was absolut sinnfrei ist, da ja keine Belastung stattgefunden hat.
Warum man bei zwei versuchten Buchungen 4x versucht hat zu "stornieren", konnte sich die nette Dame von der LH KK Hotline auch nicht erklären.
Jedenfalls wurden die anderen Buchungen von heut mittag korrekt belastet.

Daraufhin rief ich die edreams Hotline an und schilderte der Dame gegenüber mein Problem.
Auch nach mehrmaligen Hinweisen, dass die Buchung heut mittag mit der exakt gleichen Kreditkarte geklappt hat, konnte Sie mir nicht weiterhelfen und verwies mich nur
auf Ihren Standardsatz "Sie müssen es überweisen".
Dann teilte Sie mir noch mit, ich könne ja über deren Seite eine Reklamation durchführen und vielleicht würde ich dann auch eine Antwort erhalten.
Nunja, da ich in der Vergangenheit diverse emails zu diversen Kontaktpersonen geschickt und nie eine Antwort erhalten hatte, erschien das für mich die einzige und letzte Lösung.
Immerhin hab ich jetzt eine Bestätigung erhalten, dass man sich der Sache annehmen würde und bereits in 10 Tagen sich mit mir in Verbindung setzen würde, wow !

Ich halte euch gerne diesbezüglich auf dem laufenden aber irgendwie zweifle ich daran, dass das hier nen gutes Ende nehmen wird... aber wir wollen ja mal net so pessimistisch sein :)

Ui, ui, ui, das tönt aber sehr unseriös! Ich wollte jetzt auch so einen Gutschein kaufen. Aber wenn ich deinen Text hier lesen tue, dann lasse ich lieber die Finger von weg! Dieser eDreams scheint eine sehr unseriöse Sache zu sein

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
463
25
FRA, Aachen
Hallo Leute,

Brauche mal euren Rat. Habe vor 2 Wochen Flüge gebucht über edreams mit TAM. Habe umgehend die Buchungsnummern bekommen. Jedoch hat mir edreams kurze Zeit später geschrieben dass die Kreditkarte nicht belastet werden konnte. Laut info meiner Bank war ein zu grosser Betrag noch von einer vorherigen Buchung blockiert. Das Problem ist behoben. Jedoch hat edreams bisher immer noch nichts abgebucht. Die Kommunikation mit denen ist ohnehin schwierig. Bei checkmytrip und sowohl bei der Airline selber sind die Flüge allerdings bestätigt obwohl keine Abbuchung bei mir stattfand. Edreams sagt mir jedoch dass die Flüge nicht bestätigt sind. Ich weiss jetzt nicht wie ich das ganze einzuordnen habe. Wenn ich doch die Buchungsnummern habe, sind die Flüge doch gebucht, oder etwa nicht. Kann die Airline diese noch stornieren? Wäre für einen Rat dankbar.

FaCeOff

Erfahrenes Mitglied
18.01.2011
401
0
Die Information "confirmed" auf checkmytrip sagt leider gar nichts aus.
Erst wenn auch ein etix hinterlegt ist, ist die Buchung auch tatsächlich durchgegangen und bestätigt.
Klick einfach auf dich als Passagier (oder die Person, die da hinterlegt ist) und kuck ob ausser email und Telefon auch weitere Felder hinterlegt sind.
Eine gültige Buchung schaut dann z.B. so aus:

E-ticket number 080-XXXXXXXXXX
Issuing Airline: LO
Endorsments/Restrictions NONREF/NOCHNG LO ONLY
Ticket status: e-ticket processed 24DEC11

edreams wird aus meiner Sicht selbstständig nicht noch einmal die Kreditkarte belasten, d.h. du musst dich darum kümmern.
Aber jetzt nach zwei Wochen wird dir edreams (ist aber bei anderen Reisebüros genauso) sicher nicht mehr die Buchung bestätigen können - in der Regel ist das nur wenige Tage nach Buchung möglich.
Die einfachste Variante ist das Ticket nochmal zu buchen, vorausgesetzt der Preis von vor zwei Wochen ist natürlich gleich geblieben.

• Like
Reaktionen: Kapi1904

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Könnte es bei der Entscheidung, ob die KK akzeptiert wird oder man überweisen muss vom Flug abhängen? Das heißt, dass Flüge von/nach Europa eher durchgehen und Flüge, die ausschließlich außerhalb Europas liegen nicht. Bei mir würde das passen.

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Entscheidender ist die Umkehrfrage, d.h. ob jemand schon mal von/nach Europa Probleme hatte. Es mag sein, dass nur gewisse Airlines/Routen die Fraud Protection anspringen lassen und z.B. inneramerikanisch nicht.

FaCeOff

Erfahrenes Mitglied
18.01.2011
401
0
Ich erkenne leider keinerlei System bei dem ganzen Geschiss.
Immerhin hat Fr. C.F. mir per Mail auf meine drei Buchungen geantwortet, jedoch etwas verwirrend:

Buchung 1 (DE-EU, Mastercard)
UNBESTÄTIGTE Buchung - Weiterhin die Anweisung, das Geld zu überweisen, und weitere email mit folgendem Hinweis:
Sehr geehrter Kunde,
die Kreditkarte wurde nicht akzeptiert von System. Ich storniere diese Buchung und Sie machen eine neue Buchung mit eine andere Kreditkarte.

Buchung 2 (DE-EU / Mastercard / gleiche Buchung zu Nr. 1, nur paar Minuten später)
UNBESTÄTIGTE Buchung - Vielen Dank für Ihre Buchungsanfrage.
Leider müsen wir Ihnen mitteilen, dass während Ihrer Buchung ein Fehler aufgetreten ist und deswegen das Ticket nicht ausgestellt werden konnte.
Gleichzeitig möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Buchung storniert wurde.

Buchung 3 (DE-DE / Visa entropay)
Bestätigte Buchung – vorbehaltlich Zahlung
Aufforderung zur Banküberweisung, obwohl in der ursprünglichen Buchung davon keine Rede war.
Ausserdem gabs dann hinterher noch folgende Information:
Sehr geehrter Kunde,
für diese Buchung wurde wieder die Kreditkarte nicht akzeptiert.
Storniere und machen Sie neue mit andere K.Karte?

Auf Anraten von Fr. C.F. sollte ich doch bitte Buchung 1 nochmal mit einer anderen Kreditkarte buchen, was ich dann gemacht hab.
Na, was ist rausgekommen? Genau, UNBESTÄTIGTE Buchung und der Hinweis ich soll das Geld überweisen :censored:
Egal was ich tue, es kommt nur Schrott raus!

Zuletzt bearbeitet:

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Auf Anraten von Fr. C.F. sollte ich doch bitte Buchung 1 nochmal mit einer anderen Kreditkarte buchen, was ich dann gemacht hab.
Na, was ist rausgekommen? Genau, UNBESTÄTIGTE Buchung und der Hinweis ich soll das Geld überweisen :censored:
Egal was ich tue, es kommt nur Schrott raus!
Zumindest das deutet darauf hin, dass die Strecke doch eine Rolle spielt. Wahrscheinlich hätte man das Spiel zehnmal machen können und die wäre nicht akzeptiert worden.

Immerhin antwortet Dir Frau C.F. - mir schickt sie nur die Standardmail, dass ich überweisen soll.

Ich nehme mal an, dass edreams auch keine Auskünfte geben wird, was man tun muss, damit die Fraud Protection nicht zuschlägt. Denn dann könnten Betrüger ja diese Infos auch für ihre Zwecke nutzen.

• Like
Reaktionen: flyer09

Subria

Reguläres Mitglied
18.10.2010
29
1
Danke euch allen für die Ratschläge. Ich habe inzwischen auch 4 Buchungen durch und bin von edreams nach allem was ich gelesen habe eher positiv überrascht. Alles Flüge in Europa und mit Profil gebucht.

Erste Buchung LX wurde sofort bestätigt und e-Ticket kam innert 10 Minuten automatisch.

Bei der zweiten Buchung mit idenischem Datum (XXX-YYY-XXX und YYY-ZZZ-YYY) kam nach Auswahl der Flüge ein Warnhinweis, dass an diesem Datum für mich schon Flüge gebucht wurden. Nach Beendigung der Buchung kam die Bestätigung aber keine Tickets. In Amadeus waren spanische Remarks drin.

Habe dann kurz angerufen, worauf mir sehr kompetent geholfen wurde. Die Dame erklärte, das System habe die überschneidenden Buchungen erkannt und deshalb müssen die Tickets manuell ausgestellt werden. Hat sie dann umgehend gemacht.

Die Homepage und die Flugsuche bei edreams sind mir sympathischer als bei anderen Online-RB, vor allem auch bei Airlinekombinationen (Lateinamerika) kommen oft günstige Angebote. Allerdings verhindern die hohen Gebühren, dass ich ohne Gutscheine dort jemals buchen würde. Deshalb frage ich mich nach wie vor, was die mehrfachen Aktionen edreams bringen sollen...

BlackPulse

Reguläres Mitglied
17.03.2010
35
0
Hat denn schon jemand genutzte Gutscheine in Verbindung mit stornierten Buchungen wieder reaktiviert bekommen?