Hab mich kurz in diesem Forum angemeldet, da ich mit meinen eDreams-Problemen via Google zu diesem Thread gelangt bin. Ich denke, es ist wichtig, dass möglichst viele Erfahrungsberichte geschrieben werden, damit sich jeder ein besseres Bild machen kann oder bei gleichen Problemen allenfalls eine Lösung angeboten bekommt.
Ich hatte auch zwei Gutscheine gekauft. Diese wollte ich dann letzte Woche einlösen. Die Flüge bei eDreams.ch waren massiv billiger angegeben als bei anderen Anbietern. Da ich beide Gutscheine (für den Kollegen und mich) einlösen wollte, musste ich die Flüge getrennt buchen (<-- nicht zu empfehlen!), man denkt sich ja nichts dabei. Sie waren ca. 250 CHF, minus die 160 CHF vom Gutschein. Plus ein paar Gebühren für die Buchung gab das ca. 100 Franken pro Person und Buchung. Dann hatte ich das vielgeschilderte Problem, dass die Buchung bestätigt, aber die Zahlung per Kreditkarte noch nicht übermittelt wurde. Also ehrlich... so ein Schwachsinn. Ich habe schon ca. 50 Flüge im Internet gebucht, so etwas ist mir noch nie passiert... und im letzten Satz steht dann, dass sich der Flugpreis noch erhöhen kann. Da war mir natürlich sofort klar, dass das der Haken am ganzen Deal ist. Bei meiner Online-Recherche zu eDreams kam ich natürlich auf die auch schon erwähnten ausschliesslich negativen Beispiele in anderen Foren. Ich versuchte, wenigstens ein Forum zu finden, auf welchem sich wenigstens auch nur ein einziger User positiv zur Buchung auf eDreams.ch äussert. So bin ich hier gelandet. Immerhin hat es ja bei den meisten geklappt. Aber wenn man eine genug hohe Prozentzahl der "Kunden" verarscht, holt man natürlich einiges an Kohle raus...
Sofort habe ich alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt und auf allen möglichen Kanälen meine Tickets zu erhalten versucht (an 5 verschiedene E-Mail-Adressen von eDreams geschrieben, die auch gar nichts mit dem Call Center oder offiziellen Kontakt zu tun haben) und auch gleich die Buchungsnummer des Kollegen angegeben. Exakt 25 Stunden nach der Buchung (also nach dem Ablauf der Reservation der Tickets) erhalte ich ein Mail, dass die Airline den Flugpreis um 50 EUR erhöht habe und ob ich stornieren oder annehmen wolle. Da es (zusammen mit dem Gutschein) immer noch billiger als andere Anbieter war, habe ich zugesagt mit der ausdrücklichen Bedingung, dass meine Tickets sofort ausgestellt werden sollen. Was dann auch tatsächlich geschah (Wunder?!). Das Ticket meines Kollegen war natürlich noch immer nicht bearbeitet (so ein Schwachsinn, das muss doch automatisch geschehen?!), weshalb wir von seiner Mailadresse aus direkt an die Person geschrieben haben, die meinen Fall abgeschlossen hat. Eine Stunde später kommt eine Antwort, dass das Ticket ja schon längst angekommen sei. 5min später kommt es tatsächlich und zwar zum alten gebuchten Preis. Die Airline hat also rein gar nichts am Preis verändert, sie haben es bei mir einfach behauptet, - möglicherweise in der Hoffnung, dass ich aussteige und der Gutschein verfällt? Oder dass ich durch lange Telefonprozeduren das gesparte Geld wieder ausgebe? Der Flug ist auf der Homepage auch immer noch zum alten Preis angegeben.
Ich mag's all denen gönnen, bei denen es problemlos geklappt hat. Die braucht es ja auch, sonst wäre der Laden längst kaputt. Aber ich werde ganz sicher nie mehr dort buchen, denn das ist mir wie gesagt noch rein gar nie passiert, dass die Tickets nicht umgehend ausgestellt werden. Äusserst fragwürdig. Lieber bezahle ich 20 CHF mehr und spiele am Kiosk Lotto.
Wenn jemand bereits in der Kreditkartenproblemlage ist (was schlicht und einfach gelogen ist, da der Betrag abgezogen wird!), dann soll er unbedingt das Unternehmen kontaktieren und ein bisschen Druck machen (aber freundlich), dann scheint es zu klappen, wenn auch zu einem neuen Preis.