• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
ANZEIGE
Es gibt wenig Szenarien da ist DCC ein Vorteil: Bei uns in Österreich stellen viele Banken von Maestro auf MC Debit um und bewerben das mit verbesserter Akzeptanz, Onlineeinsatz usw. Was aber untergeht und sich viele Kunden meiner Hausbank wahrscheinlich nicht bewusst sind, ist dass Zahlungen in Fremdwährung am POS/online € 1,09 + 0,75% vom Umsatzbetrag und am ATM € 1,82 + 0,75% vom Behebungsbetrag kosten. Kauft man nur einen Kaugummi ist man mit DCC besser dran.
Ist das wirklich so? Weil oft wird statt Fremdwährungsgebür nämlich das Wort Auslandseinsatzentgelt genannt, und dann bringt dir auch DCC nichts.

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Bei der Debitkarte ist laut Preisblatt von "Transaktion außerhalb des Euroraums" die Rede.
Bei der Kreditkarte btw. "Umsätze in EUR außerhalb der Staaten der Euro-Zone sowie in einer nicht Euro-Währung"

Also klar ists mir jetzt nicht, aber ich habe ich nicht vor mit der Karte meiner Hausbank im Ausland zu bezahlen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Leider verwenden einige Geldinstitute in Deutschland die Bezeichnung Auslandseinsatzentgelt, obwohl sie eigentlich diese Gebühr wie Fremdwährungsgebühr definieren. Z. B. ING macht das:
Bezahlen von Waren und Dienstleistungen im Internet, an der Kasse mit PIN/Unterschrift oder kontaktlos ohne PIN/Unterschrift bis 50€ an VISA-Akzeptanzstellen
(...)
in Deutschland...................................................................................kostenlos
in Ländern mit Eurowährung..............................................................kostenlos
in Ländern des EWR 3 mit anderer EWR-Währung ..........................1,99% Auslandseinsatzentgelt auf den Betrag in Euro, Kurs vom letzten verfügbaren Euro-Referenzwechselkurs der Europäischen Zentralbank4
in allen anderen Ländern mit Fremdwährung 2 ...............................1,99% Auslandseinsatzentgelt auf den Betrag in Euro
Quelle: https://www.ing.de/girokonto/konditionen/#kreditkarte-visa-card
So definiert, bin ich der Meinung, dass das hier eine Gebühr für die Bezahlung in einer Fremdwährung aber nicht für bloße Zahlen im Ausland. Übrigens, ich habe mal mit der ING Visa in London Euro abgehoben (um bei Ankunft in der Eurozone keine Zeit für die Suche nach GAA zu verschwenden) und dafür wurde von mir keine Gebühr seitens ING erhoben. Das unterstreicht die Tatsache, dass das hier eine Fremdwährungsgebühr und kein Auslandseinsatzentgelt ist.

• Like
Reaktionen: Cuticula

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Wenn man 1000 PLN auf der Karte hat und 0 EUR auf dem Euro-Konto, wird bei einer Eurobelastung vom PLN-Unterkonto umgerechent und zugestimmt. Hat man 1 EUR auf dem Euroguthaben und 1000 PLN auf dem PLN-Unterkonto wird eine Euro-Forderung > 1 Euro abgelehnt.

Quelle: Eigene Experimente mit Vivid, Transferwise und Revolut Mitte August 2020 in Polen.
Mag bei Revolut so sein, aber bei DiPocket kann sowohl die IBAN wie auch die Karten bestimmten Konten zugeordnet, womit die anderen sicher vor Zugriff per Karte sind. Habe ein Konto als Taschengeldkonto für meine Tochter inkl. Debitkarte eingerichtet und mit ihrer DiPocket App geteilt. Somit sehen wird beide den Stand und die Umsätze des shared Kontos, bei fehlender Deckung werden aber die anderen Konten egal ob EUR oder PLN nicht belastet. DiPocket gefällt mir wirklich gut, auch sehr übersichtlich im Gegensatz zu Revolut, wird glaube ich unterschätzt.

• Like
Reaktionen: Barquero und saluton

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
bei DiPocket kann sowohl die IBAN wie auch die Karten bestimmten Konten zugeordnet, womit die anderen sicher vor Zugriff per Karte sind.
Genaaaaaaau! Deswegen nutze ich die Karte dafür in .pl

Und Dipocket war zwar mit, aber von diesen Spielen brauchte man da nix testen. Da ging es nur um die 2,5 Zl Auomatengebühr bei Euronet.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.960
730
ZRH & DUS
Der Witz ist ja, dass sich Revolut & Co. da ja wirklich mal innovativ zeigen könnten, anstatt an irgendwelchen Gutschein- und Spielkram-Funktionen zu basteln:

Einfach ein Häkchen der Art "Zahlung in Nicht-Landeswährung ablehnen", fertig. Meinetwegen auch eine Liste "erlaubter" Währungen, die man im entsprechenden Land anpassen kann.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Da hier gerade viel von DiPocket die Rede ist - so wirklich schlau werde ich aus deren Website nicht.
Zumindest sind die relevanten Infos ohne Zusammenhang, geht's euch auch so?
Falls ich DiPocket vorrangig für den hier genannten Zweck (häufige Aufenthalte in PL) einsetzen will, was ist da empfehlenswert? Hauptkonto in PLN und erstes Zusatzkonto in EUR oder umgekehrt?
Physische Karten auf beide Konten bestellen? Gibt es in beiden Fällen eine PL IBAN?
Und sind die Abhebungen bei PEKAO noch aktuell? So steht's im Preisverzeichnis, ich meine aber kürzlich gelesen zu haben, DiPocket wechsle die Partnerbank?
Könnte mir das bitte jemand etwas erklären? Danke.

• Like
Reaktionen: Cuticula

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Mein EUR-Konto bei DiPocket hat eine PL-IBAN. Diese wurde kürzlich geändert durch den Umzug von Pekao zur Santander Bank.
Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.

• Like
Reaktionen: Barquero

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
124
49
Da hier gerade viel von DiPocket die Rede ist - so wirklich schlau werde ich aus deren Website nicht.
Zumindest sind die relevanten Infos ohne Zusammenhang, geht's euch auch so?
Falls ich DiPocket vorrangig für den hier genannten Zweck (häufige Aufenthalte in PL) einsetzen will, was ist da empfehlenswert? Hauptkonto in PLN und erstes Zusatzkonto in EUR oder umgekehrt?
Physische Karten auf beide Konten bestellen? Gibt es in beiden Fällen eine PL IBAN?
Und sind die Abhebungen bei PEKAO noch aktuell? So steht's im Preisverzeichnis, ich meine aber kürzlich gelesen zu haben, DiPocket wechsle die Partnerbank?
Könnte mir das bitte jemand etwas erklären? Danke.
Ich habe als Hauptkonto EUR und Zusatzkonto PLN. Die Kartenwährung beim Sub-Account ist Zloty und IBANs sind bei beiden Konten PLxx.
Du kannst für beide Konten sowohl physische als auch virtuelle Karten bestellen.
Zu Abhebungen kann ich nichts sagen, aber die Partnerbank ist Santander Bank Polska SA.

• Like
Reaktionen: Barquero

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
ich habe mal mit der ING Visa in London Euro abgehoben (um bei Ankunft in der Eurozone keine Zeit für die Suche nach GAA zu verschwenden) und dafür wurde von mir keine Gebühr seitens ING erhoben.
Sowas gibt es? Ich meine einen Geldautomaten in GB, der in Euro auszahlt und die KK auch ohne weiteren Aupreis in Euro belastet?

Ich meine, in Israel kommt das vor, dass das Geschäft dem Touristen €-Zahlung anbietet und dann die KK tatsächlich 1:1 in Euro belastet wird und das somit zu keinen Umrechungskosten kommt. (Bei Coba-KK trotzdem als Auslandszahlungsentgelt)

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
545
152
So was gibt es in London auch mit USD. Man muss nur am ATM DCC abwählen und der USD Betrag wird der Bank übermittelt ohne weitere Gebühren.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei meinem Versuch wurde mir nicht mal DCC angeboten. Beim gleichen Automat aber Abhebung in GBP wurde mir ein DCC-Angebot gemacht.
In Polen gibt es auch Geldautomaten, die EUR zur Abhebung anbieten.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ja. Auch weil dort Fremdwährungskonten (nicht nur in EUR) bei quasi jeder Bank problemlos erhältlich sind.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich muss leider meine Aussage ein bisschen revidieren, weil es doch auf den Betreiber ankommt:
Bei Euronet GAA sollte das angeblich nur mit Karten gehen, die nicht auf EUR ausgestellt wurden bzw. es entsteht doppelte Umrechnung (hier sind die Informationen unübersichtlich). Dort wird einem das Angebot angezeigt und man kann immer noch abbrechen. Falls man mit einer in PLN-deklarierter Karte abheben sollte, dann beträgt der Spread angeblich 0,20 PLN - 0,30 PLN. Angebotene Scheine sind 50 EUR und 100 EUR
Eigene Geldautomaten mit EUR-Bargeld hat auch ING, aber diese sind angeblich ausschließlich für eigene Kunden gemeint. Auch Citibank sollte eigene Geldautomaten besitzen, die nicht nur EUR sondern auch USD auszahlen lassen.

Zu deiner letzter Frage: Es kommt auf die Bank an. Von was ich gesehen habe, beträgt der Spread zwischen 0,5% und 1%. Man braucht aber zwingend ein Konto in PLN bei gleicher Bank und je nach Kontomodell können Gebühren anfallen. Es gibt bei solchen Konten oft entweder eigene Karten, die man normal einsetzen kann oder es kann auch sein, dass man die Karte auf ein Fremdwährungskonto anbinden kann. Eine Auflistung von einigen Währungskonten kannst du hier finden: https://www.tanie-konto.pl/ranking-kont-walutowych/

Es gibt neben den Währungskonten auch Online Wechselstuben, die günstiger sind aber sich grundsätzlich nur zum Währungstausch eignen und nach dem Tausch wird der Betrag zurücküberwiesen. Hier gibt es sowohl Banken als auch sonstige Anbieter, die logischerweise reguliert werden. Dort sieht man die Wechselkurse direkt auf deren Webseiten. Manchmal wird auch eine Karte angeboten, die wie eine normale Prepaidkarte funktioniert. Im Gegensatz zu Währungskonten sind die Einstiegshürden niedriger, da die Verifikation oft über eine Überweisung von einem polnischen Konto auf eigenem Namen und nicht über Filiale oder Paketbote, der den Vertrag zur Unterschrift mitbringt und den Ausweis kontrollieren sollte. Eine Online Wechselstube einer Bank ist zum Beispiel „Alior Bank Kantor Walutowy“ (https://kantor.aliorbank.pl/; Ausländer, die noch kein Online Banking bei dieser Bank haben, müssen die Registrierung in der Filiale machen, weil der Formular die PESEL Nummer haben will) ein großer bankenunabhängiger Anbieter ist Cinciarz.pl (https://cinkciarz.pl/wymiana-walut). Er hat sogar einen Webauftritt für Kunden außerhalb Polens hier: https://conotoxia.com/

• Like
Reaktionen: KvR

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Ich bin gerade am Ende einer zweiwöchigen Reise durch Polen, die mich bis an die weißrussische Grenze führte. Ich habe fast immer DiPocket genutzt, aber ein paar mal auch die Curve. Ein Reisebegleiter ausschließlich die Barclaycard. Es wurde entweder ungefragt in PLN gebucht oder sehr häufig DCC angeboten, dieses aber sehr transparent und mit PLN an erster Stelle.
Somit kann man für Polen eigentlich Entwarnung geben, übers Ohr gehauen wird man hier mit DCC nicht.

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Für Polen kann ich wieder ne Warnung beisteuern: Nach vielen vielen Jahren hat mich mal wieder DCC (Deceptive Currency Con) erwischt.

McDonalds: Trotz explizitem Hinweis auf PLN hat die kassiererin schnell auf DCC geklickt, bevor ich sie stoppen konnte. Danach konnte schlagartig keiner mehr englisch. Schön in GBP belastet und mit 6,5% "Servicegebühr" belastet.

Hier gehts zwar nur um 0,46 EUR aber da gehts mit einfach ums Prinzip. Hier ziehe ich jetzt mal die Nummer mit dem Chargeback nach VISA Code 76 durch. Mal sehen obs mit Revolut klappt. Alleine schon um den Betrügern Arbeit zu machen. Zusätzlich Meldun an McD Europe-Zentrale usw. Das ist Betrug - wenn auch nur im Rahmen von 0,46 EUR.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Für Polen kann ich wieder ne Warnung beisteuern: Nach vielen vielen Jahren hat mich mal wieder DCC (Deceptive Currency Con) erwischt.

McDonalds: Trotz explizitem Hinweis auf PLN hat die kassiererin schnell auf DCC geklickt, bevor ich sie stoppen konnte. Danach konnte schlagartig keiner mehr englisch. Schön in GBP belastet und mit 6,5% "Servicegebühr" belastet.

Hier gehts zwar nur um 0,46 EUR aber da gehts mit einfach ums Prinzip. Hier ziehe ich jetzt mal die Nummer mit dem Chargeback nach VISA Code 76 durch. Mal sehen obs mit Revolut klappt. Alleine schon um den Betrügern Arbeit zu machen. Zusätzlich Meldun an McD Europe-Zentrale usw. Das ist Betrug - wenn auch nur im Rahmen von 0,46 EUR.
Da dürftest du (wenn überhaupt) eher beim Mackes selbst Erfolg haben.
Das mit dem VISA Code geht m.E. nach nur bei Unterschrift.
Wie willst du es sonst beweisen?

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134

Du bestellst im polnischen McD am Schalter ohne polnisch zu können? Das mache ich sogar in D ungerne, weil ich mir die vielen Kombinationen der Produkte nicht merken kann.
Am Kiosk bestellen und gleich bezahlen dürfte das einfachste sein.
1628243078825.png
Im übrigen klickt das Personal nicht auf DCC, sondern DCC wird bei Karten in Fremdwährung automatisch angeboten und zwar auf dem Terminal, an dem der Kunde die Karte gesteckt oder getapt hat. Das Terminal ist zum Kunden gedreht. Dort kann PLN oder Fremdwährung ausgewählt werden.
Auch wenn es nur Cents sind. In der Masse lohnt sich dsa für die Pommesbude halt schon.
Kann mir höchstens vorstellen, dass um Zeit zu sparen, eine Angestellte einem zögernden fremdsprachigen Kunden schon mal behilflich sein will und die Auswahl trifft, ein finanzielles Interesse dürfte bei eine McD Kassiererin kaum der Antrieb sein, außer sie hat Anteile an dem Unternehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@dee : Wenn jemand sich im halbwegs touristischen Gegenden aufhält, dann kann man schon eine Bedienung in einer Fremdsprache erwarten. Im Übrigen gibt es in Polen oft zweiteilige Terminals. Ein Teil bei der Bedienung, wo auch der Betrag eingegeben wird und den Pinpad, wo der Karteninhaber seine Geheimzahl eingeben kann. Ich kann es mir vorstellen, dass auf beiden Teilen das DCC-Angebot erschienen ist und die Mitarbeiterin war schneller. Es kann auch passieren, dass DCC nach der PIN-Eingabe angeboten wird.
6,5% Gebühr ist noch für DCC vergleichsweise „günstig“.

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
ANZEIGE
Naja das war schon eher in der Wüatw aber vorher war englisch top. Nur bei dcc reklamation eben nicht mehr.

Das war Absicht. Naja mal gucken was rauskommt. Maximal nerven die Pommesbude heisst die Devise. Die 46 ct müssen sie sich verdienen :D