• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
ANZEIGE

Ich bekomme da nur jenes angezeigt: "eBay überweist Ihnen das Geld für verkaufte Artikel direkt auf Ihr Bankkonto. Gebühren und Kosten, wie z.B. zukünftig für Versandetiketten, werden von Ihren Auszahlungsbeträgen abgezogen."

Und dann geht es via https://verkaeuferportal.ebay.de/verkaufen-bei-ebay/zahlungsabwicklung?targetgroup=C2C
wieder zu https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/gebhren-fr-private-verkufer?id=4822 zurück...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
HRS Meldung bei einem Hotel in Wroclaw

Bitte beachten Sie, dass es für die Hotels in Polen geübte Praxis ist, die Hotelraten in Euro zu quotieren, die Zimmerrechnung aufgrund lokaler Bestimmungen zum tagesaktuellen Wechselkurs in "Landeswährung" abzurechnen. Durch Wechselkurs-Schwankungen mag es hier zu abweichenden Rechnungsbeträgen kommen.

Quotiereung von HRS

Preis
(pro Zimmer / Nacht)​
Preis
245,00 PLN​
245,00 PLN​

Was wird mich dort wohl erwarten? ich werde 245 PLN bezahlen, notfalls bar :eek:

• Wow
Reaktionen: Monstertour

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Dir wurde ein Angebot in PLN unterbreitet und du hast dieses Angebot angenommen. Aus diesem Grund würde ich auf die Zahlung in PLN und nicht EUR bestehen, weil das die vertragliche Vergütung ist. Es ist auch keine normale Praxis von Hotels in Polen die Preise in EUR für Einheimische zu verlangen, sondern nur für Kunden aus dem Ausland. Zur Not könnte man über die polnische Version von HRS buchen und da wäre m. M. n. überraschend, wenn dir ein Angebot in EUR gemacht wurde.

Was wird dich erwarten? Je nach Personal bekommst du den Terminal mit dem Betrag in PLN oder EUR. Wenn in PLN, dann fahre damit einfach fort. Wenn deine Karte die Unterschrift bevorzugt, dann solltest du darauf achten, dass die Wahl trotzdem auf dem Bildschirm und nicht auf der Quittung erfolgt! Wenn der Betrag auf dem Terminal in EUR ist, dann bitte das Personal um die Umstellung auf PLN. Bei Bedarf berufe dich auf den Vertrag (Buchungsbestätigung).

• Like
Reaktionen: hollaho

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Wenn deine Karte die Unterschrift bevorzugt, dann solltest du darauf achten, dass die Wahl trotzdem auf dem Bildschirm und nicht auf der Quittung erfolgt! Wenn der Betrag auf dem Terminal in EUR ist, dann bitte das Personal um die Umstellung auf PLN. Bei Bedarf berufe dich auf den Vertrag (Buchungsbestätigung).
Gerade nicht.
Mir ist es passiert, dass das Terminal PLN anzeigt und der Beleg war dann trotzdem in EUR.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.623
4.001
Chersonesus Cimbrica
Einfache Lösung: DiPocket mit der Main Account-Währung PLN nutzen. Dann erkennt das polnische Terminal ein in PLN geführtes Mastercard-Konto eines polnischen Finanzdienstleisters und führt jede Zahlung ohne Trickserei in der Landeswährung aus.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Gerade nicht.
Mir ist es passiert, dass das Terminal PLN anzeigt und der Beleg war dann trotzdem in EUR.
Ich habe etliche Male mit der Advanzia (vor Umstellung auf PIN-First) und die Abfrage war bei mir ausschließlich auf dem Gerät und der Beleg entsprach immer der Wahl am Terminal. Dank deinem Hinweis werde ich nun auf beides achten.
ich dachte immer contactless geht nicht mit DCC?
DCC geht durchaus mit kontaktlos und das seit mehreren Monaten.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Gerade nicht.
In Polen entferne ich mich bei bemannten Kassen erst vom Kassentresen, sobald ich den Kundenbeleg genau überprüft habe. Ist dieser vollständig auf Polnisch und kein €-Betrag vermerkt, war die Zahlung in der Landeswährung erfolgreich. Ich sage aber auch immer mehrmals "in złoty", schaue dem Kassenpersonal genau auf die Finger und bücke mich betont nach vorne, so dass ich gut auf das Händlerterminal schauen kann. Vor 7 Jahren wurde ich zum ersten Mal mit der aggressiven DCC in Polen konfrontiert, habe aber seitdem keine Probleme mehr mit widerspenstigen Händlern gehabt.

• Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.492
1.118
Oberfranken
Vor 4 Jahren wollte mich auch mal eine Tanke in Zgorzelec zum DCC nötigen, da ich aber noch 100 PLN in bar dabei hatte, konnte ich die 99 PLN bar bezahlen. Ja, ich hätte es darauf anlegen sollen und dann reklamieren. Evtl. hätten die sogar eine Strafe an Visa bezahlt.
Mittlerweile ist es anscheinend besser geworden und jetzt muss der Aufschlag in Prozent angezeigt werden. So wie auf den oben abgebildeten Gerät sollte es korrekt sein.
Letztes Jahr wurde mir in CZ nur am ATM DCC angeboten, mit Prozentangabe (Unicredit +14%!!) und nach einmaligem Drücken auf CZK korrekt gebucht.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Letztes Jahr wurde mir in CZ nur am ATM DCC angeboten, mit Prozentangabe (Unicredit +14%!!) und nach einmaligem Drücken auf CZK korrekt gebucht.
Machen sie polnischen ATM aber inzwischen genauso.
In Polen entferne ich mich bei bemannten Kassen erst vom Kassentresen, sobald ich den Kundenbeleg genau überprüft habe. Ist dieser vollständig auf Polnisch und kein €-Betrag vermerkt, war die Zahlung in der Landeswährung erfolgreich. Ich sage aber auch immer mehrmals "in złoty", schaue dem Kassenpersonal genau auf die Finger und bücke mich betont nach vorne, so dass ich gut auf das Händlerterminal schauen kann. Vor 7 Jahren wurde ich zum ersten Mal mit der aggressiven DCC in Polen konfrontiert, habe aber seitdem keine Probleme mehr mit widerspenstigen Händlern gehabt.
Alles genauso geschehen....
Ich habe etliche Male mit der Advanzia (vor Umstellung auf PIN-First) und die Abfrage war bei mir ausschließlich auf dem Gerät und der Beleg entsprach immer der Wahl am Terminal. Dank deinem Hinweis werde ich nun auf beides achten.
Ich hatte wie von @KvR oben beschrieben mehrmals gesagt "in Zloty".
Es war an einer Hotelrezeption und nachdem der Rezeptionist das Terminal bedient hatte, zeige es einen Zloty-Betrag, den ich bestätigen musste.
(Und zwar den ursprünglich vereinbarten Zimmerpreis, NICHT den per DCC später umgerechneten !!!).
Auf dem Beleg waren dann EUR angedruckt. Eine sofortige Reklamation wurde abgelehnt.
War mit einer Barclay Sign First und ich war von langer Fahrt ziemlich müde, habe also zunächst unterschrieben.

Ergebnis: von Zuhause reklamiert und Hotel schlecht bewertet (mit ausführlicher Aufklärung warum). Der Chef hat mir dann deutlich mehr als den Differenzbetrag erstattet, weil seine polnische Bank für den ursprünglichen Forderungsbetrag (< 10€) einen horrenden Kleinbetragzuschlag wollte...
Nur so lernen die es!
Auf

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
Da gibt es nichts für die zu lernen, weil nur einer von 100 reklamiert und die das Minus, das sie bei dir machen, bei den anderen 99 locker wieder einspielen. Und vielleicht werden die Leute mit der Zeit informierter und sensibler und die Zahl der Barqueros verzehnfacht sich in den nächsten fünf Jahren. Dann reklamiert einer von 10 ... lohnt sich immer noch für die.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Da gibt es nichts für die zu lernen, weil nur einer von 100 reklamiert und die das Minus, das sie bei dir machen, bei den anderen 99 locker wieder einspielen. Und vielleicht werden die Leute mit der Zeit informierter und sensibler und die Zahl der Barqueros verzehnfacht sich in den nächsten fünf Jahren. Dann reklamiert einer von 10 ... lohnt sich immer noch für die.
Das meinte ich doch - wenn sich die Reklamationen häufen.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.237
883
Und vielleicht werden die Leute mit der Zeit informierter und sensibler und die Zahl der Barqueros verzehnfacht sich in den nächsten fünf Jahren. Dann reklamiert einer von 10 ... lohnt sich immer noch für die.
Wenn jeder 10te Gast eine negative Bewertung des Hotels abgibt, lohnt es sich ziemlich sicher nicht mehr für die. Denn bei der Rate werden bald die negativen Kritiken die Positiven übersteigen. Da gehen die Buchungen dann schon spürbar zurück.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass DCC nicht zuverlässig verhindert werden kann. In Polen an POS bei geteilten Terminals. z.B. in Supermärkten, habe ich bisher nie eine DCC Abfrage gesehen, die erscheint vermutlich beim Kassierer. Man bekommt den Betrag in PLN angezeigt und es kann sein, dass trotzdem EUR belastet wird.
Ob der Kunde gefragt wird, ist Glücksache, bei offensichtlich ausländischen Kunden sparen sich manche Kassierer die Nachfrage auch teilweise mangels Sprachkenntnisse oder Lust oder Kenntnis.
Einfache Lösung: DiPocket mit der Main Account-Währung PLN nutzen.
Genau das mache ich auch, so eine Lösung sollte es für jedes nicht EUR-Land geben, das man häufiger besucht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Da geht es einfach darum, so viel wie möglich aus solchen Kunden auszuquetschen. Da es bei ausländischen Kunden oft um einmalige Besuche handelt, dann ist die Denkweise so, dass man so viel Geld von ihm nimmt und am besten so, dass er das gar nicht merkt. Schließlich freuen sich sogar einige, wenn sie in Euro bezahlen können. Dass da 11% Provision drauf steht ist doch egal. Man hat das schon so gemacht und es gab ja keine Probleme... Wenn man mit dem Zug zum Beispiel nach Stettin kommt und die Leute aus dem Zug dann am Geldautomaten sieht und versucht zu warnen, dann wählen sie trotzdem Euro als Belastungswährung...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Verstehe auch nicht warum man sich dort freiwillig solchen Geschäftsgebaren aussetzt.

So viel tolles und schönes gibt es da doch weder zu erleben noch zu sehen.

Was zieht euch da überhaupt hin? Zigaretten? Benzin/Diesel?

Mal ernsthaft. Ein klassisches Reise bzw. Urlaubsland ist es ja auch nicht.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.762
821
Verstehe auch nicht warum man sich dort freiwillig solchen Geschäftsgebaren aussetzt.

So viel tolles und schönes gibt es da doch weder zu erleben noch zu sehen.

So etwas muss doch hier nicht geschrieben werden. Das kann nur jemand schreiben, der sich nicht auskennt.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Wieder ein Grund mehr, warum ich Vorurteile über dieses Land habe und privat nicht mit Reisen unterstützen werde.
Ich hatte nie in Polen das Gefühl, dass man absichtlich mit DCC abgezockt wurde, sondern eher, dass es dort einfach so voreingestellt ist und die Verkäufer sich einfach keinen Kopf darüber zerbrechen. Wie @Hannoveraner schrieb bevorzugen sogar viele Besucher offensichtlich die EUR Voreinstellung.
Dank DiPocket lässt sich das Problem sehr einfach und kostenlos lösen, dann kann man auch den gebraten Dorsch mit Salat, Pommes und frisch gezapften Bier an der polnischen Ostsee genießen. Als Ausgleich, kann man wirklich fast überall mit Karte zahlen, da nehme ich notfalls auch DCC in Kauf ;)

War zuletzt in Kolberg, in den Restaurants an der Strandpromenade sprach mindestens jeder zweiter Besucher deutsch, wegen Zigaretten waren die da nicht :)

• Like
Reaktionen: Hotel

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
924
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass DCC nicht zuverlässig verhindert werden kann.
Amex?

Ja, kostet 2% (wenn man die Rewards/Punkte berücksichtigt effektiv 1,5%). Das ist immer noch deutlich günstiger als DCC und erspart den Ärger.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
@AJ44: Wie kann man das so schreiben? Dann wieso sollte man in sonstige Länder reisen? Oder verlässt du niemals Deutschland? Jeder, der in ein bestimmtes Land fährt, hat seinen Grund warum er das tut. Es muss nicht zwingend um Konsumgüter oder Tourismus gehen. Es können ja auch Geschäftsreisen oder private Angelegenheiten sein.

@dee: So gut wie alle polnische Betreiber bieten das DCC aktiv an und auch die Rückvergütung an den Händler wird da angeboten. Aus Perspekitve des Händlers würdest du das nehmen oder lieber auf die Einnahmen aus solchen Geschäften verzichten? Die große Mehrheit nimmt offensichtlich das Geld.