• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
ANZEIGE
Um einiges zu DCC in Polen klarzustellen: Jeder Geldautomat in Polen bietet DCC an: Euronet ist da besonders dreist, weil man da beim ersten Nein, nochmal nachfragt. Zudem will man mit einer ausländischer Mastercard/Maestro abheben, wird man mit heftiger Gebühr bestraft. (Ich habe von einer Mastercard Regel gehört, dass angeblich den inländischen Mastercards keine Gebühren seitens Automatenbetreiber in Rechnung gestellt werden dürfen - so zumindest ein polnisches Nachrichtenportal im Bereich Karten und bargeldloses Zahlungsverkehr. Auch direkter Wettbewerber Planet Cash fragt zweimal ab. Dortige Banken fragen nur einmal ab und deren DCC Margen sind ein bisschen niedriger als die von reinen Automatenbetreiber.
Pekao 11,83%, aber nur einmal gefragt stimmt. Transparent dargestellt, also ok.

DCC bei einer kontaktloser Zahlung ist bisher mich nicht begegnet. Was ich jedoch gesehen habe, ist DCC nach der PIN Eingabe. Ich habe auch bemerkt, dass DCC branchenabhängig ist: Restaurants und Supermärkte bisher eine Quote von 100%.
Seltsam, kann ich wie gesagt überhaupt nicht bestätigen.

Zum Glück gibt es Terminals, wo kein DCC, selbst wenn der Betreiber es wollte, möglich ist: Ausschließlich kontaktlose Terminals ohne Tasten, wie beispielsweise für die Schließfächer am Bahnhof.
In Deutschland gibt es sogar (ganz normale) Terminals, wo es der Betreiber nicht will: VR Payment bietet kein DCC an.

Bei DCC Frage sollte man nicht zu lange denken (ich weiß, dass das leichter gesagt/geschrieben als getan ist), sonst merkt das Personal, dass es sich um die DCC Frage handelt und könnte dann eingreifen.
Jetzt siehst du aber Gespenster: Das habe ich in all den Jahren nicht ein einziges Mal erlebt, dass sich da jemand einmischen wollte.
Ein einziges Mal wurde ich verwundert gefragt: "Tatsächlich nicht in EUR?". Im anschliessenden Gespräch wurde völlige Ahnungslosigkeit offenbar, der Verkäufer dachte, man hätte mit einer EUR-Karte dann sogar einen Vorteil.

Die DCC-Entscheidung wird in Polen selbst bei Zahlung per Unterschrift stets durch die Eingabe in Terminal getroffen. Also, wenn man die falsche Taste gedruckt hat, dann müsste um eine Storno und neue Zahlung bitten. Je nach Lage im Geschäft (Warteschlange, usw.) und Sprachbarriere sowie Kulanz des Händlers kann das klappen oder auch nicht.
Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch...wie denn sonst, wenn nicht übers Terminal?
Geil ist aber auch die Unterschrift mit dem Finger (!) auf dem Terminaldisplay... wäre nie und nimmer als meine identifizierbar! :D

Wenn man in einem Geschäft ist, in dem man die DCC-Entscheidung durch Personal befürchtet, könnte man, insbesondere wenn man im Land nicht nur einmalig, sondern ab und zu ist, diese Situation leicht entschärfen: Man könnte wenige nützliche Phrasen wie Guten Tag, Mit Karte bitte, In Złoty bitte, Auf Wiedersehen. Wenn man das schafft und die Aussprache halbwegs in Ordnung ist, dann könnte man das Personal sogar dazu bringen, dass es euch mit der Zahlung in Złoty hilft. Schaden wird es nicht. Wenn aber jemand nur an einer Kasse (z. B. im Supermarkt) kommt nichts sagt und später nur die Karte zeigt, dann durfte es klar sein um welchen Kunde es sich handeln kann. Natürlich gibt es auch unmotiviertes Personal hier und da, aber das gibt es in jedem Land. Dann kann nur jemand der in lokaler Sprache mächtig ist, das Problem lösen.
Warum ist dies denn dann eine "wenig nützliche Phrase"? "in Zloty please" wird von jedem verstanden.
Hat es dennoch mal nicht gleich geklappt, ist meist auch der zweite und dritte Versuch gescheitert, da die Schwierigkeit in der s******** Bedienung des Terminals lag, die sogar den Verkäufer verwirrt hat. Warum sollte er bei einem Kunden, der offensichtlich genau weiß, was er will nochmal drei unnötige Schleifen drehen?

Versteh' mich nicht falsch. Ich bestreite das alles gar nicht. Sachen wie DCC kosten als "Zusatzleistung" oft auch den Händler eine Gebühr beim Acquirer, es könnte also durchaus sein, dass dies in weniger touristischen Gebieten im Landesinnern weniger verbreitet ist.
Aber ich habe komplett andere Erfahrungen gemacht.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Sachen wie DCC kosten als "Zusatzleistung" oft auch den Händler eine Gebühr beim Acquirer, es könnte also durchaus sein, dass dies in weniger touristischen Gebieten im Landesinnern weniger verbreitet ist.
Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, nach denen Händler eine Beteiligung der Marge erhalten.

Na gut, manche deutschen Acquirer versuchten wohl Kontaktlos anfangs auch als Spezialbonusfunktion extra zu verrechnen... Aber das ist eben nicht der Maßstab für die Welt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, nach denen Händler eine Beteiligung der Marge erhalten.

Na gut, manche deutschen Acquirer versuchten wohl Kontaktlos anfangs auch als Spezialbonusfunktion extra zu verrechnen... Aber das ist eben nicht der Maßstab für die Welt.
Täusch' dich nicht!
"Cashback" hilft dem Händler auch (bei der Bargeldentsorgung) und wird vom Acquirer bepreist.

Wie es in anderen Ländern läuft, weiß ich allerdings nicht.

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
545
152
Eine Google Suche ergab, das alle von mir angeklickten Firmen die DCC anbieten, dem Händler eine Provision für DCC zahlen.

• Like
Reaktionen: KvR

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
ich hatte verstanden, dass sich Händler und "provider" (Bank, Terminalvermieter etc.) sich den DCC Adder 50:50 teilen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Eine Google Suche ergab, das alle von mir angeklickten Firmen die DCC anbieten, dem Händler eine Provision für DCC zahlen.

Anzunehmen, aber das widerspricht sich doch gar nicht.

Wenn mich das "Feature" als Händler 10€ p.m. kostet, mit der Möglichkeit X € durch DCC zu verdienen, es kommt aber den ganzen Monat keiner mit ausländischer Karte vorbei, dann habe ich doch auch nichts verdient.
Darum meine Vermutung, dass Händler abseits der touristischen Gebiete DCC gar nicht alle dazu gebucht haben.
Würde mich wundern, wenn der Acquirer da nicht die Hand aufhält, bei denen, die es haben wollen.
DCC ist jedenfalls nicht standardmäßig aktiviert.

So war's gemeint.

Zuletzt bearbeitet:

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
545
152
Anzunehmen, aber das widerspricht sich doch gar nicht.

Wenn mich das "Feature" als Händler 10€ p.m. kostet, mit der Möglichkeit X € durch DCC zu verdienen, es kommt aber den ganzen Monat keiner mit ausländischer Karte vorbei, dann habe ich dich auch nichts verdient.
So war's gemeint.

In den von mir angeklickten Fällen war nirgendwo die Rede davon das DCC eine monatliche Gebühr kostet. Könntest Du mal einen Link veröffentlichen wo das so ist. Würde mich gerne interessieren welcher Acquirer so etwas macht.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
In den von mir angeklickten Fällen war nirgendwo die Rede davon das DCC eine monatliche Gebühr kostet. Könntest Du mal einen Link veröffentlichen wo das so ist. Würde mich gerne interessieren welcher Acquirer so etwas macht.
Hi, wo findest du denn überhaupt offen zugängliche Preislisten der Acquirer?
Das war lediglich eine Vermutung, als möglicher Grund warum es mit DCC so unterschiedliche Erfahrungen gibt.
An irgendetwas muss es ja liegen.

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
545
152
Hi, wo findest du denn überhaupt offen zugängliche Preislisten der Acquirer?
Das war lediglich eine Vermutung, als möglicher Grund warum es mit DCC so unterschiedliche Erfahrungen gibt.
An irgendetwas muss es ja liegen.

Preislisten findet man da natürlich nicht, aber dann würde ja ihre Werbung nicht stimmen wenn Sie schreiben das man mit DCC Geld verdient ohne zu Erwähnen das man erst mal eine Grundgebühr erwirtschaften muss.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Preislisten findet man da natürlich nicht, aber dann würde ja ihre Werbung nicht stimmen wenn Sie schreiben das man mit DCC Geld verdient ohne zu Erwähnen das man erst mal eine Grundgebühr erwirtschaften muss.
Sowas ist bei Werbung doch üblich... Leider.:mad:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Wie verbreitet ist DCC eigentlich in Deutschland wenn Touristen mit eine Fremdwährungskarte zahlen?

Ansonsten noch zu diesen vielen Zigarettenbuden hinter der Grenze in Polen: Einfach ganz normal im Supermarkt kaufen, ist dort nicht teurer.
Ist mir mit Curve bisher am Euronet-Automaten angeboten worden und an einer Handvoll Terminals. Bezahle üblicherweise aber Kontaktlos, bzw. mit Gpay/ApplePay, und da ist mir DCC in Deutschland noch nie untergekommen.

In Prag hingegen schon, das wurde vom Personal teilweise schneller auf Kronen gestellt als ich gucken konnte.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Pekao 11,83%, aber nur einmal gefragt stimmt. Transparent dargestellt, also ok.
Als ich zum letzten Mal bei Pekao die Abhebungen getestet habe, hat der Automat mir 7,5% Aufschlag angezeigt. Zu den Zeiten konnte man sich aber nicht darauf verlassen, dass der dargestellte Aufschlag echt ist und es könnte sein, dass ein Teil des Aufschlags nicht angezeigt wird, weil eine Bank/ein Automatenbetreiber eigene Kurse verwendet. Es gab auch welche, die behaupteten, dass die Provision bei 0% läge. Nach dem Vergleich des Kurses mit dem der Kartengesellschaft war es klar, dass da geschummelt wurde. Seit letzten Änderungen ist das deutlich einfacher geworden.

Seltsam, kann ich wie gesagt überhaupt nicht bestätigen.
Das kann sein. Niemand wird es schaffen alle Terminals eines Landes dieser Größe abzuklopfen.

In Deutschland gibt es sogar (ganz normale) Terminals, wo es der Betreiber nicht will: VR Payment bietet kein DCC an.
Das ist schön und gut, nur die können irgendwann ihre Meinung ändern und das kurzfristig einführen.

Jetzt siehst du aber Gespenster: Das habe ich in all den Jahren nicht ein einziges Mal erlebt, dass sich da jemand einmischen wollte.
Ein einziges Mal wurde ich verwundert gefragt: "Tatsächlich nicht in EUR?". Im anschliessenden Gespräch wurde völlige Ahnungslosigkeit offenbar, der Verkäufer dachte, man hätte mit einer EUR-Karte dann sogar einen Vorteil.
Ich habe das zweimal bereits erfahren. Einmal war ich gefragt, in welcher Währung ich bezahlen möchte und die Kassiererin war aufgestanden und hat die rote Taste auf dem Pinpad gedruckt. Beim zweiten Mal wollte sie aufstehen, aber ich habe in der letzter Sekunde die Entscheidung selbst getroffen.

Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch...wie denn sonst, wenn nicht übers Terminal?
Geil ist aber auch die Unterschrift mit dem Finger (!) auf dem Terminaldisplay... wäre nie und nimmer als meine identifizierbar! :D
Es gab Berichte hier in Forum sogar mit Fotos, dass man die Wahl auf dem Ausdruck aus dem Terminal bzw. auf dem Kassenbon ankreuzen könnte.

Warum ist dies denn dann eine "wenig nützliche Phrase"? "in Zloty please" wird von jedem verstanden.
Hat es dennoch mal nicht gleich geklappt, ist meist auch der zweite und dritte Versuch gescheitert, da die Schwierigkeit in der s******** Bedienung des Terminals lag, die sogar den Verkäufer verwirrt hat. Warum sollte er bei einem Kunden, der offensichtlich genau weiß, was er will nochmal drei unnötige Schleifen drehen?
Deine Phrase „in Złoty please“ dürfte jedoch genau wegen der Nennung der Währung durch fast allen verstanden werden. Beim einmaligen Besuch ist das in Ordnung. Was ich jedoch schreiben wollte: Wenn man ein Geschäft etwas öfter als einmal im Jahr besucht und ständig auf dieser Phrase fährt, könnte es sein, dass ein Bediener sich an solcher Person erinnern kann. Oder er hat mehrere solche Kunden, insbesondere im grenznahem Bereich oder an Orten, wo viele Touristen herumlaufen. Durch diese Phrase kann die Botschaft auch als folgendes Verstanden werden: „Ich will nicht mal ein Wort eurer Sprache lernen und ich bestehe auf die Behandlung wie von Einheimischen.“ Dann könnte es sein, dass „als Rache“ erweckt sich der Geist eines Blutsaugers im Verkäufer und er druckt von alleine die grüne Taste.

Versteh' mich nicht falsch. Ich bestreite das alles gar nicht. Sachen wie DCC kosten als "Zusatzleistung" oft auch den Händler eine Gebühr beim Acquirer, es könnte also durchaus sein, dass dies in weniger touristischen Gebieten im Landesinnern weniger verbreitet ist.
Aber ich habe komplett andere Erfahrungen gemacht.
Das glaube ich nicht. Die Acquirer in Polen sind sogar so dreist, dass sie schreiben, dass durch DCC Kunden den Händler öfters besuchen werden. Für den Händler wird es klar gesagt, dass sie einen Rabatt auf die Zahlung erhalten.

• Like
Reaktionen: Barquero

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Ich war nun Sonnabend in Slubice und habe erst einmal einen Kulturschock bekommen. Optisch so charmant wie HH-Billbrook.

Am ersten Automaten Euronet getestet (je 50 PLN) mit Advanzia und Payback-Visa DCC mit Kurs 1:3.90 und 16.90 PLN Abhebeaufschlag. Der sowohl bei DCC als auch ohne fällig geworden wäre. Pin-Änderung bei der Advanzia funktionierte. Noch nicht wieder in Deutschland getestet. Mit DiPocket keine Aufpreise 50 PLN wurden ausgezahlt und auch nur berechnet. Fotos stelle ich ggf. noch ein.

Zweiter Automat Bank PKO. Je 50 PLN abgehoben. DCC angeboten, Kurs 1:4.11 ohne Abhebeaufschlag. Auch bei Abhebung in PLN kein Aufschlag angegeben. Dipocket fühlte sich wohl zuhause und ich konnte mir auch den Guthabenbestand anzeigen lassen...

Ansonsten. Dipocket - gut verwendbar wo Karten akzeptiert wurden... Keine Probleme soweit.

Auf der Rückfahrt habe ich in Berlin (da war am 1.8. die "Hölle" los...) den EC, der aus Budapest kam, bestiegen und im Speisewagen mit der Advanzia bezahlen müssen (in HUF). Revolut Visa/Maestro funktionierten nicht...

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Ich war nun Sonnabend in Slubice und habe erst einmal einen Kulturschock bekommen. Optisch so charmant wie HH-Billbrook.
Kurz OffTopic:
Ja, man sollte erwarten, dass sich die Grenzorte zu einem "wohlhabenderen" Land besonders rausputzen, weil man denkt, die Leute profitieren davon... Leider ist oft das Gegenteil der Fall.

Möge diese Erfahrung deinen Eindruck von Polen nicht nachhaltig geprägt haben...

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Kurz OffTopic:
Ja, man sollte erwarten, dass sich die Grenzorte zu einem "wohlhabenderen" Land besonders rausputzen, weil man denkt, die Leute profitieren davon... Leider ist oft das Gegenteil der Fall.

Möge diese Erfahrung deinen Eindruck von Polen nicht nachhaltig geprägt haben...

Weil ja auch Frankfurt/Oder eine herausgeputzte Schönheit ist(y)

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg

Ich "kenne" Polen seit den 1980ern. Wobei "kennen" eher übertrieben ist. Der Eindruck einer Shit Klo Piss-Partei ist ja auch nicht alles.

Schwinemünde auf Usedom ist schöner. Und ich denke, wenn der Universitätsbetrieb wieder losgeht wird auch die öffentliche Wahrnehmung in Slubice wieder schöner werden.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815

Am ersten Automaten Euronet getestet (je 50 PLN) mit Advanzia und Payback-Visa DCC mit Kurs 1:3.90 und 16.90 PLN Abhebeaufschlag. Der sowohl bei DCC als auch ohne fällig geworden wäre. Pin-Änderung bei der Advanzia funktionierte. Noch nicht wieder in Deutschland getestet. Mit DiPocket keine Aufpreise 50 PLN wurden ausgezahlt und auch nur berechnet. Fotos stelle ich ggf. noch ein.

Zweiter Automat Bank PKO. Je 50 PLN abgehoben. DCC angeboten, Kurs 1:4.11 ohne Abhebeaufschlag. Auch bei Abhebung in PLN kein Aufschlag angegeben. Dipocket fühlte sich wohl zuhause und ich konnte mir auch den Guthabenbestand anzeigen lassen...

Ansonsten. Dipocket - gut verwendbar wo Karten akzeptiert wurden... Keine Probleme soweit.

Auf der Rückfahrt habe ich in Berlin (da war am 1.8. die "Hölle" los...) den EC, der aus Budapest kam, bestiegen und im Speisewagen mit der Advanzia bezahlen müssen (in HUF). Revolut Visa/Maestro funktionierten nicht...

Zgorzelec war auch nicht besonders schön. Dagegen ist Kostrzyn deutlich angenehmer. Stettin ist dagegen typische Großstadt, wobei dort die Architektur aus den bekannten Gründen sehr gemischt (je nach Straße) sein kann.

Auch wenn ich die Karte von DiPocket nicht habe, habe ich interessehalber das Preis und Leistungsverzeichnis früher geprüft: Da sind nur Abhebungen nur bei Pekao S.A. kostenlos, für alle andere wird DiPocket dir 2 zł in Rechnung stellen. Das ist eben auch wie man dort fürs „Fremdgehen“ bezahlt, also durch Kartenherausgeber und dann kommen ggf. Automatengebühren, wobei diese innerhalb Polens mit polnischen Karten nicht anfallen sollten. Außerhalb Polens kann es dann mit polnischer Karte bis zu dreifacher Bestrafung kommen: Gebühr des Kartenherausgebers, schlechter Kurs/hohe FWG/DCC und Gebühr des Automatenbetreibers.

• Like
Reaktionen: saluton und MaxBerlin

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich "kenne" Polen seit den 1980ern. Wobei "kennen" eher übertrieben ist. Der Eindruck einer Shit Klo Piss-Partei ist ja auch nicht alles.

Schwinemünde auf Usedom ist schöner. Und ich denke, wenn der Universitätsbetrieb wieder losgeht wird auch die öffentliche Wahrnehmung in Slubice wieder schöner werden.

Es klingt danach, dass du über die Brücke gelaufen bist. Dort ist es noch nicht so schlimm. Wärest du mit dem Bus gefahren, dann hättest du möglicherweise weniger schöne Architektur gesehen...

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.762
821
...Auch wenn ich die Karte von DiPocket nicht habe, habe ich interessehalber das Preis und Leistungsverzeichnis früher geprüft: Da sind nur Abhebungen nur bei Pekao S.A. kostenlos, für alle andere wird DiPocket dir 2 zł in Rechnung stellen. ...

Dipocket ist der Knaller. Das wünsche ich mir jetzt auch für CZK. Dank an den VFT.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE

Ich weiß. Deswegen habe ich dir Kostrzyn angeboten. Ich kann die Stadtverkehrsgesellschaft aber verstehen, denn ansonsten müsste der Busfahrer bei jedem Halt innerhalb Polens die Kabine verlassen, die Fahrgäste zählen und die überzählige aus dem Bus schmeißen. Sowas macht jedem Fahrplan kaputt und ich bin sicher, dass kein Busfahrer das freiwillig machen würde. Das ist aber so, wenn diejenige Vorschriften machen, die offensichtlich keine Ahnung von den Abläufen im ÖV haben...