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Pekao 11,83%, aber nur einmal gefragt stimmt. Transparent dargestellt, also ok.Um einiges zu DCC in Polen klarzustellen: Jeder Geldautomat in Polen bietet DCC an: Euronet ist da besonders dreist, weil man da beim ersten Nein, nochmal nachfragt. Zudem will man mit einer ausländischer Mastercard/Maestro abheben, wird man mit heftiger Gebühr bestraft. (Ich habe von einer Mastercard Regel gehört, dass angeblich den inländischen Mastercards keine Gebühren seitens Automatenbetreiber in Rechnung gestellt werden dürfen - so zumindest ein polnisches Nachrichtenportal im Bereich Karten und bargeldloses Zahlungsverkehr. Auch direkter Wettbewerber Planet Cash fragt zweimal ab. Dortige Banken fragen nur einmal ab und deren DCC Margen sind ein bisschen niedriger als die von reinen Automatenbetreiber.
Seltsam, kann ich wie gesagt überhaupt nicht bestätigen.DCC bei einer kontaktloser Zahlung ist bisher mich nicht begegnet. Was ich jedoch gesehen habe, ist DCC nach der PIN Eingabe. Ich habe auch bemerkt, dass DCC branchenabhängig ist: Restaurants und Supermärkte bisher eine Quote von 100%.
In Deutschland gibt es sogar (ganz normale) Terminals, wo es der Betreiber nicht will: VR Payment bietet kein DCC an.Zum Glück gibt es Terminals, wo kein DCC, selbst wenn der Betreiber es wollte, möglich ist: Ausschließlich kontaktlose Terminals ohne Tasten, wie beispielsweise für die Schließfächer am Bahnhof.
Jetzt siehst du aber Gespenster: Das habe ich in all den Jahren nicht ein einziges Mal erlebt, dass sich da jemand einmischen wollte.Bei DCC Frage sollte man nicht zu lange denken (ich weiß, dass das leichter gesagt/geschrieben als getan ist), sonst merkt das Personal, dass es sich um die DCC Frage handelt und könnte dann eingreifen.
Ein einziges Mal wurde ich verwundert gefragt: "Tatsächlich nicht in EUR?". Im anschliessenden Gespräch wurde völlige Ahnungslosigkeit offenbar, der Verkäufer dachte, man hätte mit einer EUR-Karte dann sogar einen Vorteil.
Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch...wie denn sonst, wenn nicht übers Terminal?Die DCC-Entscheidung wird in Polen selbst bei Zahlung per Unterschrift stets durch die Eingabe in Terminal getroffen. Also, wenn man die falsche Taste gedruckt hat, dann müsste um eine Storno und neue Zahlung bitten. Je nach Lage im Geschäft (Warteschlange, usw.) und Sprachbarriere sowie Kulanz des Händlers kann das klappen oder auch nicht.
Geil ist aber auch die Unterschrift mit dem Finger (!) auf dem Terminaldisplay... wäre nie und nimmer als meine identifizierbar!
Warum ist dies denn dann eine "wenig nützliche Phrase"? "in Zloty please" wird von jedem verstanden.Wenn man in einem Geschäft ist, in dem man die DCC-Entscheidung durch Personal befürchtet, könnte man, insbesondere wenn man im Land nicht nur einmalig, sondern ab und zu ist, diese Situation leicht entschärfen: Man könnte wenige nützliche Phrasen wie Guten Tag, Mit Karte bitte, In Złoty bitte, Auf Wiedersehen. Wenn man das schafft und die Aussprache halbwegs in Ordnung ist, dann könnte man das Personal sogar dazu bringen, dass es euch mit der Zahlung in Złoty hilft. Schaden wird es nicht. Wenn aber jemand nur an einer Kasse (z. B. im Supermarkt) kommt nichts sagt und später nur die Karte zeigt, dann durfte es klar sein um welchen Kunde es sich handeln kann. Natürlich gibt es auch unmotiviertes Personal hier und da, aber das gibt es in jedem Land. Dann kann nur jemand der in lokaler Sprache mächtig ist, das Problem lösen.
Hat es dennoch mal nicht gleich geklappt, ist meist auch der zweite und dritte Versuch gescheitert, da die Schwierigkeit in der s******** Bedienung des Terminals lag, die sogar den Verkäufer verwirrt hat. Warum sollte er bei einem Kunden, der offensichtlich genau weiß, was er will nochmal drei unnötige Schleifen drehen?
Versteh' mich nicht falsch. Ich bestreite das alles gar nicht. Sachen wie DCC kosten als "Zusatzleistung" oft auch den Händler eine Gebühr beim Acquirer, es könnte also durchaus sein, dass dies in weniger touristischen Gebieten im Landesinnern weniger verbreitet ist.
Aber ich habe komplett andere Erfahrungen gemacht.