Um einiges zu DCC in Polen klarzustellen: Jeder Geldautomat in Polen bietet DCC an: Euronet ist da besonders dreist, weil man da beim ersten Nein, nochmal nachfragt. Zudem will man mit einer ausländischer Mastercard/Maestro abheben, wird man mit heftiger Gebühr bestraft. (Ich habe von einer Mastercard Regel gehört, dass angeblich den inländischen Mastercards keine Gebühren seitens Automatenbetreiber in Rechnung gestellt werden dürfen - so zumindest ein polnisches Nachrichtenportal im Bereich Karten und bargeldloses Zahlungsverkehr. Auch direkter Wettbewerber Planet Cash fragt zweimal ab. Dortige Banken fragen nur einmal ab und deren DCC Margen sind ein bisschen niedriger als die von reinen Automatenbetreiber.
DCC bei einer kontaktloser Zahlung ist bisher mich nicht begegnet. Was ich jedoch gesehen habe, ist DCC nach der PIN Eingabe. Ich habe auch bemerkt, dass DCC branchenabhängig ist: Restaurants und Supermärkte bisher eine Quote von 100%. ÖPNV am Automaten (gesteckt) zumindest in Stettin niemals vorgekommen. Städtisches Museum in Stettin ebenfalls kein DCC. In Apotheken scheint es so um 50:50 zu sein. Zum Glück gibt es Terminals, wo kein DCC, selbst wenn der Betreiber es wollte, möglich ist: Ausschließlich kontaktlose Terminals ohne Tasten, wie beispielsweise für die Schließfächer am Bahnhof.
Die DCC-Problematik ist in Polen von der Seite des Karteninhabers wenig bekannt und die Presse, wie der oben erwähnte Nachrichtenportal, eigentlich Fachpresse, versuchte es lange Zeit als ein Dienst für Karteninhaber zu bezeichnen. Die einzigen einheimischen, die dieser Thematik sich bewusst sind und keinen Auslandsbezug haben, sind die Revolutnutzer, weil auch die erhalten Karten mit GBP als Kartenwährung. Dann bekommen sie das gleiche zu spuren, was jeder Tourist durchmachen muss.
Reisende nach Polen, sollten auch über den Einsatz von zweiteiligen Terminals an den bemannten Kassen im Klaren sein. Das hat folgende Folgen: Der Betrag wird oft (aber nicht immer), vom Kassenterminal per Hand eingegeben und je nach Model des Terminals, kann es sein, dass die Karte für gesteckte Zahlungen übergeben werden muss. Immer mehr Terminals dort bieten jedoch die Möglichkeit, dass der Kunde die Karte in den Pinpad selbst einstecken kann. Bei DCC Frage sollte man nicht zu lange denken (ich weiß, dass das leichter gesagt/geschrieben als getan ist), sonst merkt das Personal, dass es sich um die DCC Frage handelt und könnte dann eingreifen. Die DCC-Entscheidung wird in Polen selbst bei Zahlung per Unterschrift stets durch die Eingabe in Terminal getroffen. Also, wenn man die falsche Taste gedruckt hat, dann müsste um eine Storno und neue Zahlung bitten. Je nach Lage im Geschäft (Warteschlange, usw.) und Sprachbarriere sowie Kulanz des Händlers kann das klappen oder auch nicht.
Wenn man in einem Geschäft ist, in dem man die DCC-Entscheidung durch Personal befürchtet, könnte man, insbesondere wenn man im Land nicht nur einmalig, sondern ab und zu ist, diese Situation leicht entschärfen: Man könnte wenige nützliche Phrasen wie Guten Tag, Mit Karte bitte, In Złoty bitte, Auf Wiedersehen. Wenn man das schafft und die Aussprache halbwegs in Ordnung ist, dann könnte man das Personal sogar dazu bringen, dass es euch mit der Zahlung in Złoty hilft. Schaden wird es nicht. Wenn aber jemand nur an einer Kasse (z. B. im Supermarkt) kommt nichts sagt und später nur die Karte zeigt, dann durfte es klar sein um welchen Kunde es sich handeln kann. Natürlich gibt es auch unmotiviertes Personal hier und da, aber das gibt es in jedem Land. Dann kann nur jemand der in lokaler Sprache mächtig ist, das Problem lösen.
PS.: Das Limit für kontaktlose Zahlungen ohne PIN beträgt aktuell 100 zł. Es wurde als Reaktion auf aktuelle Lage von 50 zł erhöht. Ob es bei diesem Betrag bleibt, werden wir sehen.