• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
ANZEIGE
ich war letzte Woche in Polen und praktisch überall wird bei den Geräten zuerst PLZ angezeigt und dann musst du im zweiten Schritt nochmals auswählen "Zloty" - die Auswahl ist also gegeben. Aber so agressiv wie in Polen 2020 hatte ich das noch nie erlebt (sonst in Asien, USA teils in Supermärkten)
Zuviel "Leiungswasser" getrunken?
Oder von deiner Jugend geträumt?
PLZ gibt es seit 25 Jahren nicht mehr.
Und "aggressives" DCC kann ich für Polen überhaupt nicht bestätigen.
Es wird zwar überall angeboten, aber niemals versteckt sondern im Gegenteil sehr transparent.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Zuviel "Leiungswasser" getrunken?
Oder von deiner Jugend geträumt?
PLZ gibt es seit 25 Jahren nicht mehr.
Und "aggressives" DCC kann ich für Polen überhaupt nicht bestätigen.
Es wird zwar überall angeboten, aber niemals versteckt sondern im Gegenteil sehr transparent.

Sorry PLN - fragt sich was du unter agressiv verstehst? Transparent und Auswahlmöglichkeit ja, aber wenn praktisch jeder Zahlung immer auf DCC läuft finde ich das agressiv - kenne ich aus Ungarn oder USA jetzt nicht. Hongkong vor Jahren hatte ich das ab und zu.

Ausserdem: das DCC in Polen geht auch mit contactless, was ja einige hier felsenfest behauptet hatten, das mit contactless kein DCC möglich wäre?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
das DCC in Polen geht auch mit contactless, was ja einige hier felsenfest behauptet hatten, das mit contactless kein DCC möglich wäre?
So geht es auch in seriösen Ländern, wie beispielsweise der Schweiz.
Ist ja kein Problem, wenn man ohnehin die PIN eingeben muss.

Ohne PIN-Eingabe (oder Unterschrift) ist allerdings schon sehr hinterlistig.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Sorry PLN - fragt sich was du unter agressiv verstehst? Transparent und Auswahlmöglichkeit ja, aber wenn praktisch jeder Zahlung immer auf DCC läuft finde ich das agressiv -
Unter "aggressiv" verstehe ich wenn
a) der Verkäufer versucht, mit die Abrechnung in EUR einzureden. ODER
b) versucht, die Wahlmöglichkeit "wegzudrücken", mich also bewusst reinzulegen ODER
c) das Terminal so programmiert ist, dass es mehrmals fragt

Nichts von alledem habe ich bei meinem aktuellsten Aufenthalt erlebt.
Nochmal: 2/3 kein DCC, bei 1/3 mit das Terminal mit der direkten Wahlmöglichkeit hingehalten bzw. zu mir gedreht. Übrigens: diesmal IMMER mit Auswahl PLN <> EUR, nicht ein einziges mal irgendwie umformuliert, wie z.B. dass man "Nein" oder "Abbrechen" drucken muss oder sowas.

Aber gut, Polen ist groß, vielleicht ist man da in Grenznähe anders drauf.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Ich fahre jährlich quer durch Polen nach Litauen, von West nach Ost und zurück.
Im Vergleich zu früher hat der Betrug durch fehlende Wahlmöglichkeiten in den letzten 2 Jahren aktuell 0 erreicht. Ich muss und kann jetzt selber entscheiden, früher waren die teilweise so eingestellt, dass DCC automatisch gewählt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Barquero

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.393
2.598
Main-Taunus-Kreis
Da Abbuchung in Euro statt in PLN in den meisten Fällen keinen Mehrwert hat, finde ich alleine das Angebot und die ständige Nachfrage vom Personal schon etwas aggressiv. Im Februar dort so erlebt. In DK/FO war es da schon etwas angenehmer, da es dort selbst auf internationalen Fähren nicht gemacht wurde. Selbst im Supermarkt Fleggaard auf deutschem (!) Gebiet in Harrislee wurde auch bei deutscher Karte direkt in DKK abgerechnet... Wobei letzterer Fall natürlich sehr speziell ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
So geht es auch in seriösen Ländern, wie beispielsweise der Schweiz.
Ist ja kein Problem, wenn man ohnehin die PIN eingeben muss.

Ohne PIN-Eingabe (oder Unterschrift) ist allerdings schon sehr hinterlistig.

in Polen war contactless aber PIN auch bei 200 PLN (45€), wenn ich mich recht erinnere, auch beim Lidl, aber meiner Erinneung nach musste ich immer auswählen (links PLN, rechts EUR, zuvor Hinweis auf Englisch, dass XX% oder Betrag augeschlagen werden, wenn man DCC wählt
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Da Abbuchung in Euro statt in PLN in den meisten Fällen keinen Mehrwert hat, finde ich alleine das Angebot und die ständige Nachfrage vom Personal schon etwas aggressiv. Im Februar dort so erlebt. In DK/FO war es da schon etwas angenehmer, da es dort selbst auf internationalen Fähren nicht gemacht wurde. Selbst im Supermarkt Fleggaard auf deutschem (!) Gebiet in Harrislee wurde auch bei deutscher Karte direkt in DKK abgerechnet... Wobei letzterer Fall natürlich sehr speziell ist.

Die Zahlung in Heimatwährung hat NIE einen Mehrwert, weil die Wechselkurse immer 5-10% schlechter sind für den Käufer. Ausserdem berechnen die meisten Kreditkarten nochmal 1,5-2% als Gebühr auch wenn man in Heimatwährung bezahlt, wenn das Land nicht in der EU ist!

Nachfragen hatte ich keine, ich sagte immer beim Bestellen der Rechnung "in Zloty please", aber die können den Prozess nicht unterdrücken, sondern diese Terminals machen automatisch das DCC. Wie praktisch immer hat das Personal von den Machenschaften der Terminalanbieter und "DCC" keine Ahnung. "Never heard about" - das glaube ich nicht, trotzdem gab es nie eine Diskussion über "PLN" geht nicht!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.174
3.104
Dass PLN statt EUR keinen Mehrwert bietet, ist ja Quatsch. DCC bietet einen klaren Mehrwert für den Händler, also ist es doch vollkommen normal, dass er möchte, dass ihr in EUR bezahlt. Insofern sind Nachfragen logisch.

Wäre ich Händler in Polen, würde ich mein Personal anhalten nachzufragen. Ich wäre ein schlechter Geschäftsmann, wenn ich es anders machen würde. Und wenn der Kunde auf Nachfrage die Zahlung in seiner Heimatwährung verneint und ich diesen Wunsch respektiere und ihm anstandslos nachkomme, ist doch alles in bester Ordnung.

Unterjubeln geht gar nicht, das ist klar, aber Nachfragen? ... Ey Leute, wir leben in einer Marktwirtschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Für Kunden mit Mindestgebührem in Fremdwährung wie bei vielen Sparkassen lohnt es sich bei kleinen Beträgen schon.
 

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Wie verbreitet ist DCC eigentlich in Deutschland wenn Touristen mit eine Fremdwährungskarte zahlen?

Ansonsten noch zu diesen vielen Zigarettenbuden hinter der Grenze in Polen: Einfach ganz normal im Supermarkt kaufen, ist dort nicht teurer.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Dass PLN statt EUR keinen Mehrwert bietet, ist ja Quatsch. DCC bietet einen klaren Mehrwert für den Händler, also ist es doch vollkommen normal, dass er möchte, dass ihr in EUR bezahlt. Insofern sind Nachfragen logisch.

Wäre ich Händler in Polen, würde ich mein Personal anhalten nachzufragen. Ich wäre ein schlechter Geschäftsmann, wenn ich es anders machen würde. Und wenn der Kunde auf Nachfrage die Zahlung in seiner Heimatwährung verneint und ich diesen Wunsch respektiere und ihm anstandslos nachkomme, ist doch alles in bester Ordnung.

Unterjubeln geht gar nicht, das ist klar, aber Nachfragen? ... Ey Leute, wir leben in einer Marktwirtschaft!
Gib' dir keine Mühe, das verstehen die Buben hier nicht.
Wenn die Bank schon nichts verdienen darf, warum sollte der Händler dann was gutmachen....
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.115
1.546
Wie verbreitet ist DCC eigentlich in Deutschland wenn Touristen mit eine Fremdwährungskarte zahlen?

Hatte es letztens bei Europcar am HAJ (bei der Kaution), ob CHF.

Was ich nervig finde sind die PIN Eingabe bei kontaktlos, um DCC anzubieten; mehrfache Nachfragen des Geräts ob man nicht doch DCC möchte; Diskussionen mit dem Händler, der einem DCC verkaufen möchte; Betrug, wenn der Händler DCC auswählt. Alles no-gos für mich, so dass ich diese Händler in Zukunft meide.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
924
Dass PLN statt EUR keinen Mehrwert bietet, ist ja Quatsch. DCC bietet einen klaren Mehrwert für den Händler, also ist es doch vollkommen normal, dass er möchte, dass ihr in EUR bezahlt. Insofern sind Nachfragen logisch.

DCC ist ein klarer Nachteil für den Kunden. Ein Händler der sowas anbietet versucht also bewußt den Kunden zu übervorteilen. Auf die kurze Sicht kann das die Einnahmen steigern. Jedoch wird ein Kunde, wenn er bemerkt das er hereingelegt wurde, kaum eine gute Meinung über den Händler haben. Wer also längerfristig denkt und möchte das Kunden wiederkommen macht sowas besser nicht. Aber das begreifen nur die besseren Kaufleute.
 
  • Like
Reaktionen: Flytrey

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
DCC ist ein klarer Nachteil für den Kunden. Ein Händler der sowas anbietet versucht also bewußt den Kunden zu übervorteilen. Auf die kurze Sicht kann das die Einnahmen steigern. Jedoch wird ein Kunde, wenn er bemerkt das er hereingelegt wurde, kaum eine gute Meinung über den Händler haben. Wer also längerfristig denkt und möchte das Kunden wiederkommen macht sowas besser nicht. Aber das begreifen nur die besseren Kaufleute.
Und nun überleg' mal, bei welchem Geschäftsverhältnis DCC zum Tragen kommt?
Richtig, ausländische "Laufkundschaft" die zu 99,5% nicht zur Stammkundschaft zählen.
Und wenn doch mal ein Stammkunde darunter leiden müsste, dann bekommt der -wenn er unwissend ist- einen "heißen" Tipp von Händler oder er weiß von vornherein, was DCC ist.
Deine Ausführungen interessieren also in der Praxis keinen.

Im Übrigen sprechen wir hier von deiner subjektiven Meinung.
Letztens habe ich im Autohaus mitgekriegt, wie ein Kunde, der erkennbar langjähriger Kunde war, gefragt wurde, ob der Mechaniker das Wischwasser auffüllen dürfe. Hier wird der Kunde ebenfalls "übervorteilt".
Was das kostet wissen wir alle und der Kunde wusste es auch (vorausgesetzt er hat ein einziges Mal seine Rechnung angesehen). Er hat dies hocherfreut bejaht.
Ich sehe da kaum einen Unterschied.
Wenn also jemand das Bedürfnis hat, sofort zu wissen, wieviel in Euro abgebucht werden, dann ist es halt so.
Was ist denn noch alles "Übervorteilung"?
Die kleine Pizza, die bei halber Größe nur 1 EUR weniger kostet? Sprit von "ARAL", der bei 10 Cent Unterschied derselbe ist, wie an der freien Tanke?
Solange alles transparent abläuft ist es so, wie @wizzard sagte. Aber wie ich es schon sagte, begreift das nicht jeder.

Nicht umsonst haben die letzten EU-Regulierungen DCC nicht verboten, sondern transparenter gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Zahlung in Heimatwährung hat NIE einen Mehrwert, weil die Wechselkurse immer 5-10% schlechter sind für den Käufer
In der Schweiz hab ich mit EUR-Karte schon unter 2% DCC-Aufschlag gesehen.
Das ist günstiger als die Aufschläge nicht weniger EU-Karten (zum Beispiel DKB für Nicht-Aktivkunden).
 
  • Like
Reaktionen: firstrow

Theo

Reguläres Mitglied
22.04.2012
29
5
Und nun überleg' mal, bei welchem Geschäftsverhältnis DCC zum Tragen kommt?
Richtig, ausländische "Laufkundschaft" die zu 99,5% nicht zur Stammkundschaft zählen.
Und wenn doch mal ein Stammkunde darunter leiden müsste, dann bekommt der -wenn er unwissend ist- einen "heißen" Tipp von Händler oder er weiß von vornherein, was DCC ist.
Deine Ausführungen interessieren also in der Praxis keinen.

Im Übrigen sprechen wir hier von deiner subjektiven Meinung.
Letztens habe ich im Autohaus mitgekriegt, wie ein Kunde, der erkennbar langjähriger Kunde war, gefragt wurde, ob der Mechaniker das Wischwasser auffüllen dürfe. Hier wird der Kunde ebenfalls "übervorteilt".
Was das kostet wissen wir alle und der Kunde wusste es auch (vorausgesetzt er hat ein einziges Mal seine Rechnung angesehen). Er hat dies hocherfreut bejaht.
Ich sehe da kaum einen Unterschied.
Wenn also jemand das Bedürfnis hat, sofort zu wissen, wieviel in Euro abgebucht werden, dann ist es halt so.
Was ist denn noch alles "Übervorteilung"?
Die kleine Pizza, die bei halber Größe nur 1 EUR weniger kostet? Sprit von "ARAL", der bei 10 Cent Unterschied derselbe ist, wie an der freien Tanke?
Solange alles transparent abläuft ist es so, wie @wizzard sagte. Aber wie ich es schon sagte, begreift das nicht jeder.

Nicht umsonst haben die letzten EU-Regulierungen DCC nicht verboten, sondern transparenter gemacht.
Deine Ausführungen interessieren doch auch keinen, ey...
Wir leben in einer Demokratie, da kannst du natürlich schwafeln von Werkstatt, Aral usw.. Hast du noch andere schräge Vergleiche?
 
  • Like
Reaktionen: bandito007

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Deine Ausführungen interessieren doch auch keinen, ey...
Wir leben in einer Demokratie, da kannst du natürlich schwafeln von Werkstatt, Aral usw.. Hast du noch andere schräge Vergleiche?

Das ist doch genau das, was ich damit sagen wollte.
DANKE !!!

Obwohl ja @Theo eine Ableitung von "Theoretiker" nahelegt.
DU hast es zumindest verstanden.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Muss ja mittlerweile im EZB-Kurs angegeben werden.
In der EU schon, aber ist das auch in der Schweiz der Fall?

Ich bin leider mit dem Schweizer Recht nicht sehr vertraut. Es gibt zwar das Konzept des "autonomen Nachvollzugs", aber gerade im Bereich Verbraucherschutz hat die Schweiz nicht alle Vorschriften des EU-Rechts übernommen...
 
  • Like
Reaktionen: KvR

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.174
3.104
DCC ist ein klarer Nachteil für den Kunden. Ein Händler der sowas anbietet versucht also bewußt den Kunden zu übervorteilen. Auf die kurze Sicht kann das die Einnahmen steigern. Jedoch wird ein Kunde, wenn er bemerkt das er hereingelegt wurde, kaum eine gute Meinung über den Händler haben. Wer also längerfristig denkt und möchte das Kunden wiederkommen macht sowas besser nicht. Aber das begreifen nur die besseren Kaufleute.

Okay, ich habe verstanden. Wenn ich mir im Schuhfachgeschäft ein paar Schuhe kaufe und mich im Anschluss des Schuhkaufs die Verkäuferin fragt, ob ich noch ein Paar Ersatzschnürsenkel und das Pflegeprodukt xy dazu möchte, statt mich darauf hinzuweisen, dass ich das gleiche Produkt im Kaufhaus um die Ecke 10% günstiger bekomme, dann übervorteilt sie mich bewussst und wenn ich dann merke, dass ich herein gelegt wurde, werde ich dort nie wieder etwas kaufen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Um einiges zu DCC in Polen klarzustellen: Jeder Geldautomat in Polen bietet DCC an: Euronet ist da besonders dreist, weil man da beim ersten Nein, nochmal nachfragt. Zudem will man mit einer ausländischer Mastercard/Maestro abheben, wird man mit heftiger Gebühr bestraft. (Ich habe von einer Mastercard Regel gehört, dass angeblich den inländischen Mastercards keine Gebühren seitens Automatenbetreiber in Rechnung gestellt werden dürfen - so zumindest ein polnisches Nachrichtenportal im Bereich Karten und bargeldloses Zahlungsverkehr. Auch direkter Wettbewerber Planet Cash fragt zweimal ab. Dortige Banken fragen nur einmal ab und deren DCC Margen sind ein bisschen niedriger als die von reinen Automatenbetreiber.

DCC bei einer kontaktloser Zahlung ist bisher mich nicht begegnet. Was ich jedoch gesehen habe, ist DCC nach der PIN Eingabe. Ich habe auch bemerkt, dass DCC branchenabhängig ist: Restaurants und Supermärkte bisher eine Quote von 100%. ÖPNV am Automaten (gesteckt) zumindest in Stettin niemals vorgekommen. Städtisches Museum in Stettin ebenfalls kein DCC. In Apotheken scheint es so um 50:50 zu sein. Zum Glück gibt es Terminals, wo kein DCC, selbst wenn der Betreiber es wollte, möglich ist: Ausschließlich kontaktlose Terminals ohne Tasten, wie beispielsweise für die Schließfächer am Bahnhof.

Die DCC-Problematik ist in Polen von der Seite des Karteninhabers wenig bekannt und die Presse, wie der oben erwähnte Nachrichtenportal, eigentlich Fachpresse, versuchte es lange Zeit als ein Dienst für Karteninhaber zu bezeichnen. Die einzigen einheimischen, die dieser Thematik sich bewusst sind und keinen Auslandsbezug haben, sind die Revolutnutzer, weil auch die erhalten Karten mit GBP als Kartenwährung. Dann bekommen sie das gleiche zu spuren, was jeder Tourist durchmachen muss.

Reisende nach Polen, sollten auch über den Einsatz von zweiteiligen Terminals an den bemannten Kassen im Klaren sein. Das hat folgende Folgen: Der Betrag wird oft (aber nicht immer), vom Kassenterminal per Hand eingegeben und je nach Model des Terminals, kann es sein, dass die Karte für gesteckte Zahlungen übergeben werden muss. Immer mehr Terminals dort bieten jedoch die Möglichkeit, dass der Kunde die Karte in den Pinpad selbst einstecken kann. Bei DCC Frage sollte man nicht zu lange denken (ich weiß, dass das leichter gesagt/geschrieben als getan ist), sonst merkt das Personal, dass es sich um die DCC Frage handelt und könnte dann eingreifen. Die DCC-Entscheidung wird in Polen selbst bei Zahlung per Unterschrift stets durch die Eingabe in Terminal getroffen. Also, wenn man die falsche Taste gedruckt hat, dann müsste um eine Storno und neue Zahlung bitten. Je nach Lage im Geschäft (Warteschlange, usw.) und Sprachbarriere sowie Kulanz des Händlers kann das klappen oder auch nicht.

Wenn man in einem Geschäft ist, in dem man die DCC-Entscheidung durch Personal befürchtet, könnte man, insbesondere wenn man im Land nicht nur einmalig, sondern ab und zu ist, diese Situation leicht entschärfen: Man könnte wenige nützliche Phrasen wie Guten Tag, Mit Karte bitte, In Złoty bitte, Auf Wiedersehen. Wenn man das schafft und die Aussprache halbwegs in Ordnung ist, dann könnte man das Personal sogar dazu bringen, dass es euch mit der Zahlung in Złoty hilft. Schaden wird es nicht. Wenn aber jemand nur an einer Kasse (z. B. im Supermarkt) kommt nichts sagt und später nur die Karte zeigt, dann durfte es klar sein um welchen Kunde es sich handeln kann. Natürlich gibt es auch unmotiviertes Personal hier und da, aber das gibt es in jedem Land. Dann kann nur jemand der in lokaler Sprache mächtig ist, das Problem lösen.

PS.: Das Limit für kontaktlose Zahlungen ohne PIN beträgt aktuell 100 zł. Es wurde als Reaktion auf aktuelle Lage von 50 zł erhöht. Ob es bei diesem Betrag bleibt, werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
ANZEIGE
Okay, ich habe verstanden. Wenn ich mir im Schuhfachgeschäft ein paar Schuhe kaufe und mich im Anschluss des Schuhkaufs die Verkäuferin fragt, ob ich noch ein Paar Ersatzschnürsenkel und das Pflegeprodukt xy dazu möchte, statt mich darauf hinzuweisen, dass ich das gleiche Produkt im Kaufhaus um die Ecke 10% günstiger bekomme, dann übervorteilt sie mich bewussst und wenn ich dann merke, dass ich herein gelegt wurde, werde ich dort nie wieder etwas kaufen.
...du und deine schrägen Vergleiche... (y)