• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
2,5 Zł... Mit ein wenig Verspätung. Ich habe aber nicht nachgeschaut, ob am 1.8. die 2,5 Zł schon blockiert werden oder ob ich das ganze Restguthaben schon vorher hätte abheben/umbuchen können...

Anhang anzeigen 141071 Anhang anzeigen 141072

Wahrscheinlich nicht. Solche Gebühren werden üblicherweise bei allen Geldinstituten erst bei endgültiger Buchung angezeigt und belastet. Ausnahme sind natürlich die Betreiberentgelte, die sofort erscheinen. Übrigens gefällt mir diese detaillierte Anzeige mit vollständiger Adresse. Ich habe sowas noch nie gesehen. Am meisten in der Nähe durfte ich das bei Santander 1plus gesehen haben, wo die Straße und Hausnummer als Zahlungsempfänger angegeben wurden, aber dann es gab keinen Hinweis auf der Abrechnung, dass es sich dabei um einen Geldautomat handelte (vom Bankname ganz zu schweigen...)

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
wer braucht denn in Polen Bargeld?

Polen ist nicht Schweden und du würdest schon Bargeld brauchen: Übliche Geschäfte, die nur mit Münzen gehen, dürften nur der Anfang sein. In den Öffis abseits von Ballungsräumen geht nur Bargeld. Gut in den Zügen wird das nachgeholt aber in einem Bus (abseits von Fernbussen) kannst du es vergessen. Dazu kommen viele Läden auf dem Land.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
So, hab' ne neue Lieblingskassiererin in Polen. :D
Hübsch ist sie nicht und freundlich eigentlich auch nicht, aber folgendes ist vorhin passiert:
Das Terminal fragte in einem angezeigten polnischen Text "EUR xx,xx <OK> ? PLN xxx,xx <Cancel> ?".
Also nichts mit schematischer Darstellung und belegten Buttons links oder rechts wie so oft in letzter Zeit. Und während ich noch aufs Terminal geschaut hab, gab das Mädel schon das Kommando: "Czerwone !!!"

Tja, was soll ich sagen: "czerwone" heißt "rot" >>> "Abbrechen!"
Hab' ihr den Gefallen gerne getan.

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
215
181
Hat schon mal jemand versucht, Vivid zu nutzen, um unfreiwilliges DCC zu blockieren?
In der FAQ zu deren "Pockets" ist folgendes zu lesen:
https://help.vivid.money/de/articles/4159659-was-kann-ich-mit-einem-multi-currency-pocket-tun meinte:
Du kannst deine virtuelle oder physische Karte mit dem Pocket verknüpfen und damit bezahlen.
[...]
Wenn du dann mit dieser Karte etwas kaufst, versuchen wir zunächst, das Konto mit der betreffenden Währung zu belasten. Wenn im aktuellen Pocket nicht genügend Geld in dieser Währung vorhanden ist, versuchen wir, dein Eurokonto im selben Pocket zu belasten. Wenn das Geld darauf auch nicht ausreicht, wird die Zahlung nicht genehmigt.

Bedeutet für mich also, soweit ich das verstehe: Ich kann mir ein Pocket anlegen, das mit Guthaben in Fremdwährung befüllen, Euro-Guthaben leer lassen und wenn mir dann ein Händler blöd kommt und darauf besteht, in € abzurechnen, kann er sich darüber freuen, dass die Transaktion abgelehnt wird, woraufhin ich ihm erkläre, dass meine Karte keine € unterstützt und er den Vorgang so of wiederholen darf, bis er endlich kapiert hat, was er tun muss. Eigentlich perfekt, um DCC zu unterbinden. Oder übersehe ich grade was?

Und ja, ich weiß, Vivid möchte 0,5 % Aufschlag auf den Wechselkurs. Das ist sicherlich ein Nachteil. Wobei man dabei nicht vergessen darf, dass es auch möglich ist, vorab zu einem beliebigen Zeitpunkt zu wechseln. Ich kann also auch schon einige Wochen oder Monate vor einem Auslandsaufenthalt Wechselkurse beobachten (lassen) und genau dann wechseln, wenn der Kurs grade günstig ist, womit ich die 0,5 % vermutlich auch relativ leicht wieder gut machen kann.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bedeutet für mich also, soweit ich das verstehe: Ich kann mir ein Pocket anlegen, das mit Guthaben in Fremdwährung befüllen, Euro-Guthaben leer lassen und wenn mir dann ein Händler blöd kommt und darauf besteht, in € abzurechnen, kann er sich darüber freuen, dass die Transaktion
...durchgeht, und er mit DCC sein Scherflein kassiert. Der Zahlbetrag wird dann bei Vivid einfach von deinem (beispielsweise) PLN-Guthaben gebucht. Es wird somit einfach doppelt konvertiert bzw. gegebenenfalls dreimal:

- Du konvertierst zwei Wochen vor Beginn deiner Polen-Reise dein EUR-Guthaben bei vivid in PLN
- Der Händler konvertiert bei Zahlung den Transaktionsbetrag in PLN in EUR, da deine Karte in dieser Währung läuft
- vivid konvertiert bei Buchung den Zahlungsbetrag in EUR in PLN, da bzw. wenn du nicht mehr EUR Guthaben hast

So verstehe ich das.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
- Der Händler konvertiert bei Zahlung den Transaktionsbetrag in PLN in EUR, da deine Karte in dieser Währung läuft
- vivid konvertiert bei Buchung den Zahlungsbetrag in EUR in PLN, da bzw. wenn du nicht mehr EUR Guthaben hast
So verstehe ich das.

Das verstehe ich anders. Was dann wohl mal getestet werden muss. Aber mit Revolut steht man besser da. Da man zum richtigen Zeitpunkt quasi kostenfrei wechseln kann und sein aktuelles Guthaben in mehreren Währungen je in einen Pocket umschichten kann. Und wenn ich nur PLN im Guthaben habe, dann werden Eurozahlungen nicht gebucht. Wimre. Bei Dipocket schon. Nur in PL gibt es dann kein DCC.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aber mit Revolut steht man besser da. Da man zum richtigen Zeitpunkt quasi kostenfrei wechseln kann und sein aktuelles Guthaben in mehreren Währungen je in einen Pocket umschichten kann. Und wenn ich nur PLN im Guthaben habe, dann werden Eurozahlungen nicht gebucht. Wimre.
Bezüglich Revolut erinnerst du dich falsch.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
562
462
STR
So verstehe ich das.

Ich auch. Die Sonderbedingungen für Fremdwährungskonten der Solarisbank, auf die Vivid verweist sagen dazu: "Soweit das betreffende Fremdwährungskonto für eine Zahlung in einer Fremdwährung keinen positiven Saldo aufweist,wird das Hauptkonto in Euro belastet." Für mich bedeutet das, dass eine Fremdwährungszahlung dem Eurokonto belastet wird und eben keine Eurozahlung.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
Aber mit Revolut steht man besser da. Da man zum richtigen Zeitpunkt quasi kostenfrei wechseln kann und sein aktuelles Guthaben in mehreren Währungen je in einen Pocket umschichten kann. Und wenn ich nur PLN im Guthaben habe, dann werden Eurozahlungen nicht gebucht.
Stimmt nicht. Wenn genügend Guthaben einer einzelnen Währung vorhanden ist, wird die Zahlung von Revolut gebucht und wie oben beschrieben bis zu insgesamt dreimal umgerechnet.
Wenn man viel Aufwand betreibt und bei einer Zahlung von 100 PLN auf jedem Konto weniger und auf dem PLN-Konto genau 100 PLN hat, kann man dem Händler das DCC abzwingen, weil keine Zahlung über 100 PLN durchgeht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das verstehe ich anders.
OK, dem Wortlaut her geb ich dir fast recht. Auch wenn ich es nicht erwartet hätte, und so FAQ immer mal (aber vielleicht ja nicht bei vivid) "ungenau" sind. Siehe die comdirect mit Ihren Euroländern.

Relevant meines Erachtens:

https://www.solarisbank.com/content...dingungen_Vivid_Money_Karten_v1.0_deutsch.pdf
https://www.solarisbank.com/content...en_fuer_Fremdwaehrungskonten_v1.0_deutsch.pdf

"der Ausgleich des Kartenkontos erfolgt in voller Höhe nur von einem dieser Konten"

PS: Es scheint zumindest das Produkt mit den interessantesten Vertragsbedingungen.

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
215
181
Es wird somit einfach doppelt konvertiert bzw. gegebenenfalls dreimal:

- Du konvertierst zwei Wochen vor Beginn deiner Polen-Reise dein EUR-Guthaben bei vivid in PLN

So verstehe ich das.
Ist das jetzt Wissen oder reine Mutmaßung deinerseits?

Ich möchte nicht ausschließen, dass es so abläuft (genau deswegen frage ich ja). Aber rein aus den FAQs von Vivid geht das definitiv nicht so hervor. Dort steht klar beschrieben, es wird zuerst Fremdwährung, dann Euro probiert. Vom umgedrehten Fall, also erst Euro und dann Fremdwährung, steht dort nirgends was. Das schließt natürlich nicht aus, dass es diese Funktion nicht trotzdem gibt. Aber wenn es sie gibt, dann ist es nirgends dokumentiert.

Wie man es auch dreht und wendet: Es müsste tatsächlich mal jemand praktisch testen. Rein aus Vermutungen lässt sich da keine 100 % sichere Schlussfolgerung treffen.

Ich auch. Die Sonderbedingungen für Fremdwährungskonten der Solarisbank, auf die Vivid verweist sagen dazu: "Soweit das betreffende Fremdwährungskonto für eine Zahlung in einer Fremdwährung keinen positiven Saldo aufweist,wird das Hauptkonto in Euro belastet." Für mich bedeutet das, dass eine Fremdwährungszahlung dem Eurokonto belastet wird und eben keine Eurozahlung.
Interessant. Wobei das auch noch Interpretationsspielraum offen lässt. Wenn man spitzfindig ist und den Satz wörtlich nimmt, dann ist auch 0,01 € ein "positiver Saldo". Folglich könnte, bzw. müsste es rein theoretisch so sein, dass dieser Fallback-Mechanismus nur greift, wenn wirklich 0,00 € (bzw. in dem Fall wohl eher 0,00 von der Fremdwährung) im Pocket ist, während ansonsten abgelehnt werden sollte, sobald der geforderte Betrag größer ist als der im Pocket vorhandene (unabhängig davon, ob auf dem Hauptkonto theoretisch genügend vorhanden wäre oder nicht). Wobei auch hier gilt: Man müsste das mal praktisch testen. Ganz sicher wäre ich mir da nicht.

Wenn man viel Aufwand betreibt und bei einer Zahlung von 100 PLN auf jedem Konto weniger und auf dem PLN-Konto genau 100 PLN hat, kann man dem Händler das DCC abzwingen, weil keine Zahlung über 100 PLN durchgeht.
LOL. Das ist jetzt wirklich übertrieben viel Aufwand. Nettes Gedankenexperiment, aber in der Praxis würde ich das definitiv nicht mache.

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Ich bin mehrmals jährlich in Tschechien, zahle dort wo es geht immer kontaktlos (Curve + GPay) und blieb so von DCC (ausgenommen gesteckt am ATM) glücklicherweise verschont.

Nur letztens in einem Hotelbistro kam nach dem 'Tap' die Frage ob ich in GBP oder CZK zahlen möchte und der jeweilige Betrag. GBP war vorausgewählt. Habe dann natürlich CZK ausgewählt und bestätigt, die Transaktion ging ohne weitere Bestätigung durch. Betrag war umgerechnet ~20 Euro.
Wie kann ich mich künftig davor schützen? Wenn die Mitarbeiterin das Terminal während der Authorisierung wegnimmt und dann einfach 'OK' drückt, bekomme ich es erst mit der Push-Nachricht mit.

Laut der App "Bankomatkarten Infos 2" meldet sich Curve mit GBP, während Revolut keine Währung gesetzt hat (?). Hätte sich das Terminal bei Revolut + GPay anders verhalten?

Selfquote. Ich war wieder in besagtem Hotelbistro und habe diesmal per Revolut Visa+Gpay bezahlt und diesmal kam kein DCC Dialog.

Anderes Erlebnis: An einem POS ging kontaktlos nicht (obwohl am Display dargestellt), daher Karte gesteckt und als DCC gabs diesmal USD (und CZK) zur Auswahl. Verwendete Karte war die Revolut-Pride-MC.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Scheint relativ transparent, aber die zusätzliche Marge von 3,95 Prozent trügt:

SATAccess.jpg

142,80 CHF sind zum heutigen Wechselkurs 132,35 EUR, die tatsächliche Marge beträgt also fast 6 Prozent. Übrigens eine übliche Masche von SIX Payment Services CH.
Ich hatte vor einiger Zeit wegen dieser Machenschaften schon mal bei der Kantonspolizei Obwalden nachgefragt und bekam folgende Antwort:

Guten Tag KvR

Gerne schreibe ich Ihnen ein paar Worte betreffend Ihres Mails.

Im Zusammenhang mit Zahlungen in Fremdwährungen erhalten wir die Angaben zum Wechselkurs (Euro) von der Finanzverwaltung des Kantons Obwalden vorgegeben. Dieser Wechselkurs wird dann im Ordnungsbussenprogramm der Polizei hinterlegt. Jede ausländische Zahlung in Euro (Bussenbetrag) wird auf diesen vorgegeben Kurs berechnet und verschickt.

Bei anschliessender Zahlung mit Kreditkarte aus dem Ausland, wird dann der jeweilige Tages-Kurs der Firma SIX für die Umrechnung verwendet. Auf diesen Kurs haben wir keinen Einfluss.
Die daraus resultierende Abweichung ist dann unsere bzw. Sache der Finanzverwaltung des Kantons Obwalden.

Freundliche Grüsse
Wm M. K.
FV Geschwindigkeitsmessungen/Ordnungsbussen
Sicherheits- und Justizdepartement
Kantonspolizei
Verkehrs- und Sicherheitspolizei

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
DCC ist ein leidiges Thema, die Hotels in Dubai sind berühmt berüchtigt dafür. Eine intensive Diskussion gibt es dazu auf FT:
und auch hier im Forum
Ich dachte eigentlich, dass man einen Betrag den man mit PIN autorisiert hat nicht nachträglich ändern kann. […]

Genau deshalb gibt man ja die PIN am Terminal ein um DCC zu vermeiden.
In Polen wird einem auch auf dem Kundenterminal der Betrag in PLN angezeigt, der mit PIN bestätigt wird. Erst dann fragt der Händler ob in PLN oder z.B. EUR abgerechnet werden soll, sofern er überhaupt fragt. Den Betrag in EUR sieht der Kunde nicht mehr und muss den auch nicht erneut bestätigen. Daher nutze ich in Polen auch kein Revolut mehr sondern DiPocket.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Daher nutze ich in Polen auch kein Revolut mehr sondern DiPocket.

Ich auch. Aber selbst bei DiPocket kann es sein, dass Gebühren nachgebucht werden. Auch wenn der Kontostand dann negativ wird... (Habe icn allerdings nur beim Geldabheben am Automaten von Euronet bemerkt)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Nur in deinem Fall war es die Gebühr von DiPocket für die Nutzung des „falschen“ Automaten und nicht eine Gebühr des Automatenbetreibers. Ich weiß, dass du es weißt, aber das kann nicht allen anderen hier klar sein.

• Like
Reaktionen: dee

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
In Polen wird einem auch auf dem Kundenterminal der Betrag in PLN angezeigt, der mit PIN bestätigt wird. Erst dann fragt der Händler ob in PLN oder z.B. EUR abgerechnet werden soll, sofern er überhaupt fragt. Den Betrag in EUR sieht der Kunde nicht mehr und muss den auch nicht erneut bestätigen.
Daher immer vor dem Zahlvorgang mehrmals darauf hinweisen, dass man in Złoty bezahlen möchte.
Nach dem Zahlvorgang erst vom Kassentresen zurücktreten, nachdem man den Kundenbeleg auf einen vorhandenen Eurobetrag überprüft hat.
Ist der Beleg vollständig auf Polnisch, ist alles in Ordnung.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
ANZEIGE
Das kann ich aus oberen Link nicht erkennen. Beim Aufrufen des Links hinter "angepassten Verkaufsgebühren für private Verkäufer" lande ich wieder bei der Seite "eBay führt die Zahlungsabwicklung ein"...

Gebühren für private Verkäufer, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen -->
Verkäufergebühr für die Währungsumrechnung:
eBay meinte:
Wenn eBay Geldbeträge umrechnet, gilt für diese Umrechnung der von eBay festgelegte Transaktionswechselkurs für die jeweilige Währung. Dieser setzt sich aus einem Basiswechselkurs und einer Umrechnungsgebühr zusammen. Die von eBay einbehaltene Umrechnungsgebühr berechnet sich anhand eines festen Prozentsatzes vom Basiswechselkurs. Der Basiswechselkurs basiert auf den für das jeweilige Währungspaar geltenden Kursen innerhalb der Großhandelsdevisenmärkte am Umrechnungstag oder am vorherigen Geschäftstag. Wenn Wechselkurse per Gesetz oder Verordnung festgelegt werden, entspricht der Basiswechselkurs dem entsprechenden offiziellen Referenzkurs.

Für Verkäufer mit einer hinterlegten Adresse in Deutschland beträgt die von eBay erhobene und einbehaltene Währungsumrechnungsgebühr 3%. Wenn sich Ihre hinterlegte Adresse nicht in Deutschland befindet, finden Sie Informationen zur Währungsumrechnungsgebühr für Verkäufer auf der Gebührenseite für das Land oder die Region Ihres Wohnsitzes.