Es wird somit einfach doppelt konvertiert bzw. gegebenenfalls dreimal:
- Du konvertierst zwei Wochen vor Beginn deiner Polen-Reise dein EUR-Guthaben bei vivid in PLN
- Der Händler konvertiert bei Zahlung den Transaktionsbetrag in PLN in EUR, da deine Karte in dieser Währung läuft
- vivid konvertiert bei Buchung den Zahlungsbetrag in EUR in PLN, da bzw. wenn du nicht mehr EUR Guthaben hast
So verstehe ich das.
Ist das jetzt Wissen oder reine Mutmaßung deinerseits?
Ich möchte nicht ausschließen, dass es so abläuft (genau deswegen frage ich ja). Aber rein aus den FAQs von Vivid geht das definitiv nicht so hervor. Dort steht klar beschrieben, es wird
zuerst Fremdwährung,
dann Euro probiert. Vom umgedrehten Fall, also erst Euro und dann Fremdwährung, steht dort nirgends was. Das schließt natürlich nicht aus, dass es diese Funktion nicht trotzdem gibt. Aber wenn es sie gibt, dann ist es nirgends dokumentiert.
Wie man es auch dreht und wendet: Es müsste tatsächlich mal jemand praktisch testen. Rein aus Vermutungen lässt sich da keine 100 % sichere Schlussfolgerung treffen.
Ich auch. Die Sonderbedingungen für Fremdwährungskonten der Solarisbank, auf die Vivid verweist sagen dazu: "Soweit das betreffende Fremdwährungskonto für eine Zahlung in einer Fremdwährung keinen positiven Saldo aufweist,wird das Hauptkonto in Euro belastet." Für mich bedeutet das, dass eine Fremdwährungszahlung dem Eurokonto belastet wird und eben keine Eurozahlung.
Interessant. Wobei das auch noch Interpretationsspielraum offen lässt. Wenn man spitzfindig ist und den Satz wörtlich nimmt, dann ist auch 0,01 € ein "positiver Saldo". Folglich könnte, bzw. müsste es rein theoretisch so sein, dass dieser Fallback-Mechanismus nur greift, wenn wirklich 0,00 € (bzw. in dem Fall wohl eher 0,00 von der Fremdwährung) im Pocket ist, während ansonsten abgelehnt werden sollte, sobald der geforderte Betrag größer ist als der im Pocket vorhandene (unabhängig davon, ob auf dem Hauptkonto theoretisch genügend vorhanden wäre oder nicht). Wobei auch hier gilt: Man müsste das mal praktisch testen. Ganz sicher wäre ich mir da nicht.
Wenn man viel Aufwand betreibt und bei einer Zahlung von 100 PLN auf jedem Konto weniger und auf dem PLN-Konto genau 100 PLN hat, kann man dem Händler das DCC abzwingen, weil keine Zahlung über 100 PLN durchgeht.
LOL. Das ist jetzt wirklich übertrieben viel Aufwand. Nettes Gedankenexperiment, aber in der Praxis würde ich das definitiv nicht mache.