• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
924
ANZEIGE
Da zahlt man halt geschützt dann ganz sicher immer 2% Aufschlag auf alles, oder so.
Dafür 0,5% in Payback oder MR, also effektiv 1,5% Aufschlag, mit Turbo oder Max noch etwas weniger. Als Versicherungsprämie gegen DCC-Betrug (mit ggf. zweistelligen Aufschlägen) kann es das wert sein.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Meines Erachtens zählt Revolut nicht als Multi-Currency-Prepaid Karte, sondern als Debit-Karte, denn man zahlt die Gelder auf ein Konto, das kein reines Kartenkonto ist, sondern auf ein Konto von dem nicht nur Kartentransaktionen möglich ist. Dazu kommt auch: Während der Aufladung muss die Währungsumrechnung vorgenommen werden. Das was Revolut macht ist vergleichbar mit Vivid oder wie polnische Banken es möglich machen, dass man mehrere Währungskonten unterhalten kann und entweder steuert man manuell, ob ein bestimmtes Währungskonto belastet werden sollte oder wird dieses Konto anhand der Währung der Transaktion (Revolut) ermittelt. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Multiwährungsprepaidkarte auf dem deutschen Markt gibt.

Bei diesen Multiwährungskarten kannst du auch nicht zwischen den Währungen nach der Aufladung die Währung umtauschen: Es ist nur noch folgendes vorgesehen: Kartenzahlung, Bargeldabhebung, Aufladung oder Umrechnung zur Ausgangswährung bei Abgabe der Karte (also Kündigung). In diesem Artikel ist die Position von Mastercard klar:

"Dynamic currency conversion will no longer be offered for prepaid multicurrency Mastercard cards, as these cardholders have predetermined the currency they wish to pay in, before they travel and any purchases are made.
"Businesses and retailers will still be able to offer credit and debit cardholders the choice to pay in pounds or the local currency."

https://www.moneysavingexpert.com/n...card--you-won-t-be-offered-rip-off-currency-/

In UK gibt es einige davon:
https://www.postoffice.co.uk/travel-money/card
https://www.fairfx.com/currency-card

• Like
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Meines Erachtens zählt Revolut nicht als Multi-Currency-Prepaid Karte, sondern als Debit-Karte, denn man zahlt die Gelder auf ein Konto, das kein reines Kartenkonto ist, sondern auf ein Konto von dem nicht nur Kartentransaktionen möglich ist.
Das sehe ich auch so. Revolut ist eigentlich Debit.
Aber:
1. Tatsache ist, dass es weitgehend funktioniert, die Erfahrung habe ich selbst nämlich auch schon gemacht. Allerdings ebenfalls "nur" mit der MasterCard.
2. Die Argumentation, der Kunde habe sich bei einer solchen Karte ja bereits bewusst für eine Währung entschieden (indem er bereits vor dem Kauf umgetauscht hat) trifft auf die Revolut Karten voll zu.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Hat jemand von euch davon geträumt, dass ein Händler (nicht Geldautomat oder Kartenterminal) aktiv mit DCC wirbt? Ich auch nicht. Mindestens einen solchen Händler habe ich gesehen. Dieses Bild in Kostrzyn nad Odrą (d.h. an der Oder) entstanden und der Händler befindet sich nicht mal einen Kilometer von der Oder und von sog. Polenmarkt, wo die Busse extra Leute aus Berlin bringen.
IMG_20200725_132234.jpg
Wenn ihr euch einige Bewertungen von dortigen Supermärkten von deutschen Besuchern anschauen werdet, werdet ihr verstehen, warum solche Werbung, die uns eher abschreckt, für den Händler trotzdem Sinn macht:
https://goo.gl/maps/bbqYoVE7nf6iaRe98
https://goo.gl/maps/CdPbhtHCYfLgYDMA6
https://goo.gl/maps/X5rEJ8vY2nUxw7ZX8
https://goo.gl/maps/wMaNN9x79NxyZsEM7 <- Hammer
https://goo.gl/maps/xy6u83DfmSkATiU6A
https://goo.gl/maps/Rkixcxb3S6ASoten8 <- Eine Stimme der Vernunft
https://goo.gl/maps/52nxe1xTGPWz3VjR7 <- Hammer Nr. 2
https://goo.gl/maps/FLb6Frx1ocb4ktn97 <- Hammer Nr. 3

Bei der Gelegenheit: In den Supermärkten der Kette Intermarché sind nun silberne zweiteilige Terminals anzutreffen, wo die Frage nach der Währung entweder mit gelber Taste (genau genommen gelber Pfeil nach links; für Zahlung in PLN) oder mit grüner Taste für die Zahlung in der Währung der Karte beantwortet werden muss. Die Funktionstasten am Bildschirm, die diese entsprechende Symbole (gelben Pfeil oder grüner Hacken) haben bringt nichts. Interessant ist auch, dass dort genauso wie in UK, eine Zahlung mit Unterschrift erst dann abgeschlossen ist, wenn der Händler die Unterschrift bestätigt (das konnte ich auf dem PIN-Pad sehen, da ich mit der Advanzia (noch Unterschrift) bezahlt habe). In Deutschland gehen die Unterschrift-basierte Zahlungen unabhängig von der Prüfung immer durch.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Wenn ihr euch einige Bewertungen von dortigen Supermärkten von deutschen Besuchern anschauen werdet, werdet ihr verstehen, warum solche Werbung, die uns eher abschreckt, für den Händler trotzdem Sinn macht:
https://goo.gl/maps/bbqYoVE7nf6iaRe98
https://goo.gl/maps/CdPbhtHCYfLgYDMA6
https://goo.gl/maps/X5rEJ8vY2nUxw7ZX8
https://goo.gl/maps/wMaNN9x79NxyZsEM7 <- Hammer
https://goo.gl/maps/xy6u83DfmSkATiU6A
https://goo.gl/maps/Rkixcxb3S6ASoten8 <- Eine Stimme der Vernunft
https://goo.gl/maps/52nxe1xTGPWz3VjR7 <- Hammer Nr. 2
https://goo.gl/maps/FLb6Frx1ocb4ktn97 <- Hammer Nr. 3
Also der "Hammer Nr. 1" ist tatsächlich der Hammer, die anderen Bewertungen weiß ich nicht recht zu deuten. "Da kann man auch in EUR zahlen", kann auch Bargeld bedeuten.
Wenn ich in Polen bin, dann richtig "drin" und nicht in den Grenzorten.
Aber wenn dort alles in EUR ausgepreist ist und man in EUR zahlen möchte, dann kann es an der Kasse kein DCC geben. Die meisten Acquirer bieten MultiCurrency gegen Aufpreis an, das hat nichts mit DCC zu tun.
Ich meine, wenn der Kunde für bspw. für 80 € Wäre aus den Regalen holt (im polnischen Supermarkt, in EUR ausgepreist) und das polnische Händlerterminal verarbeitet EUR, dann zahlt der Kunde auch genau die 80 €.
Das heißt ja nicht, dass das Kursverhältnis zwischen Zloty und EUR am Regal besser sein muss als bei DCC aber der Erfahrung nach ist es zumindest fairer und überrumpelt wird man dann an der Kasse auch nicht.
Dennoch zahle ich selbst fast ausschließlich mit Revolut und Zloty-Guthaben bzw. selten bar, aber dann auch Zl.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@Barquero: Fast alle Bewertungen (mit Ausnahme der Nr. 6 und 7) beziehen sich auf ganz normale, polnische Supermarktketten, die es landesweit (oder zumindest überregional in Polen) gibt. Dort ist die Ware ausschließlich in Złoty bepreist und deswegen die Zahlung in Euro läuft dann so ab, dass die Kassiererin den Endbetrag nennt (logischerweise in Złoty) und dann der Besucher/die Besucherin entweder sagt oder aushändigt das Euro-Bargeld. Dann erfolgt die Umrechnung in Euro und das Geld wird angenommen. Dass dort nur Scheine angenommen werden, wundert es mich ein bisschen, besonders wegen der Grenznähe. Der Wechselgeld wird immer in Złoty herausgegeben (das ist gesetzlich so geregelt). Wenn man dort mit Karte in Euro bezahlen will, dann wird trotzdem der Betrag in Złoty am Terminal eingetragen und die Wahl erfolgt über DCC.

Wie das in den Geschäften abläuft, die ausschließlich sich an die Touristen richten, kann ich nicht sagen, weil ich generell solche Geschäfte meide, weil eben dort (deutlich) höhere Preise und ggf. geringeres Auswahl zur Verfügung steht.

D. h. die Ansage, dass man in Euro bezahlen kann, bezieht sich auf das Bargeld. (Schließlich kann man so wie so in Euro mit Karte bezahlen.)

Zuletzt bearbeitet:

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
215
181
@Hannoveraner: Bei den meisten Bewertungen geht es wohl wirklich um Bargeld. Hat von daher nicht wirklich was mit DCC zu tun. Nur der eine, der empfiehlt bei Kartenzahlung Euro zu verlangen... das ist schon wirklich dumm.

Was mich aber deutlich mehr erstaunt als die Unwissenheit bezüglich DCC, ist die Unverschämtheit, einen polnischen Supermarkt schlecht zu bewerten, "weil er keine Euro akzeptiert". Bei solchen Bewertungen frage ich mich echt, was für ein verdrehtes Weltbild manche Deutsche habe. Diese Selbstverständlichkeit, mit der das erwartet wird. Als wäre Deutschland der Nabel der Welt und all drum herum müssten sich nach uns richten. Wehe, sie tun es nicht, dann werden sie mit schlechten Bewertungen abgestraft.... Unglaublich, was sich manche einbilden. Wenn ich ins Ausland gehe, muss ich damit rechnen, dass dort die Zahlung in Landeswährung erfolgt. Und das nicht erst irgendwo tief im Landesinneren, sondern selbstverständlich auch direkt unmittelbar hinter der Grenze.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@msx: Genau, so ist es. Deinen Eindruck, dass diese schlechte Bewertungen nur wegen mangelnder Möglichkeit in Euro mit Bargeld zu zahlen, teile ich. Diese sind eigentlich fehl am Platz. In der Stadt gibt es mehrere Wechselstuben, Banken und eine Postfiliale, wo man sich das Geld tauschen kann. Das geht ja auch in die andere Richtung. Man kann das Bargeld auch aus dem Automaten holen. Die Tatsache, dass ein Händler Euro doch eine Art Kulanz ist und kein Rechtsanspruch. Der gesetzliche Zahlungsmittel in Polen ist ja Złoty und nicht Euro. Frage: Kann man irgendwo in Deutschland in Złoty bezahlen? Wahrscheinlich nicht mal in Frankfurt oder Görlitz, oder hat jemand was anderes gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: msx und pumuckel

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Kann man irgendwo in Deutschland in Złoty bezahlen? Wahrscheinlich nicht mal in Frankfurt oder Görlitz, oder hat jemand was anderes gesehen?

Via DCC schon. ;) Meine mich aber zu erinnern zuletzt einen Kursaufschlag von 3% angezeigt bekommen habe. Und je nach Herausgeber der PL-Karte ist das "aushaltbar". Da kommen wohl auch psychologische Effekte zusammen. Vor allem bei der Generation 50+.

Ein weiterer Grund, dass Euronen in Polen trotzdem eine gewisse Akzeptanz haben ist die das diese in Polen sowieso ein Wertaufbewahrungsmittel sind, das dadurch "günstig" von Touristen gekauft werden kann. Der Zloty in Deutschland eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
ist die Unverschämtheit, einen polnischen Supermarkt schlecht zu bewerten, "weil er keine Euro akzeptiert". Bei solchen Bewertungen frage ich mich echt, was für ein verdrehtes Weltbild manche Deutsche habe.

Gut, der Ton macht die Musik. Und wenn "der Deutsche" in Euro zahlen will und dafür Kursaufschläge in Kauf nimmt, dann sollte man ihm das ermöglichen. Zumindest im freien Handel. Denn da herrscht Wettbewerb. Zur Zeit ist auch eine hohe Kaufneigung von Polen im deutschen Umland zu beobachten. 16% MwSt vs. 23% was bei Technik durchaus von Relevanz ist. Nur sind "die Polen" eh kartenaffiner und da erwartet das auch keiner.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@saluton: Ich meinte insbesondere die Nutzung von Bargeld in Złoty. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man in deutschem Zug auf polnischem Gebiet in Złoty überhaupt bezahlen kann. Beispiel: Die Züge aus Deutschland nach Stettin halten an zwei Bahnhöfen Szczecin Gumieńce und Szczecin Główny (also Hbf). Man darf zwischen den beiden ganz normal fahren. Die Züge verkehren in Polen als Züge eines polnischen Beförderers nach seinem Tarif. Der Beförderer ist auch in öffentlicher Hand, also gesetzliches Zahlungsmittel muss angenommen werden. Am Bahnhof Gumieńce gibt es weder Automat noch einen Schalter und was nun? Euro-Bargeld verlangen? Innerhalb Polens?

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
also gesetzliches Zahlungsmittel muss angenommen werden. Am Bahnhof Gumieńce gibt es weder Automat noch einen Schalter und was nun? Euro-Bargeld verlangen? Innerhalb Polens?

Wimre führten die deutschen Schaffner Abreisfahrkarten mit und sie konnten passend mit Zloty bezahlt werden. Und da die Schaffner häufiger nach Polen kommen, werden die schon eine Infrastruktur zum Recycling der Zloty haben. Ob das jetzt noch so ist, weiss ich nicht. Aber es gibt ja einen umfangreichen Heimattourismus der vielen in D. arbeitenen Polen und da diese oftmals ein SH-Ticket verwenden, wird das wohl immer noch so sein. Kosten Stettin-Hbf<->Scheune sind geringer als Lübeck<->Ahrensburg.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
DB-Zugbegleiter sind angehalten, eine Auswahl an Fremdwährungen zu akzeptieren, insbesondere die der Nachbarländer. Ihre MTs zeigen aktuelle Wechselkurse an. Wechselgeld gibt es halt in Euro.

Es sollte also kein Problem sein, ab Gumieńce nach Berlin z.B. ein Brandenburg-Berlin-Ticket zu lösen und in PLN zu bezahlen.

Natürlich kann es sein, dass sich (in der anderen Richtung) mancher die Mühe nicht macht und sagt, von Gumieńce nach Główny fahr halt so mit, ist mir jetzt zu fummelig.
Aber man kann schon davon ausgehen, dass die DB Regio die verkehrsvertraglichen Vertriebspflichten von Przewozy Regionalne erfüllt.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wenn wir schon beim Thema sind. Die Züge zwischen Berlin und Kostrzyn werden von der NEB betrieben. Auf der Hinfahrt habe ich gesehen, dass die einzige Zugbegleiterin bereits in Küstrin-Kiets (letzter Halt in Deutschland) ausgestiegen ist. Obwohl in diesem Verkehrsverbund Mitfahrt nur mit vorher gekauften Fahrschein gestattet ist (es sein denn, dass es weder Schalter noch Automaten gibt), hat sie Fahrkarten ab Bahnhöfen, wo Automaten stehen Fahrkarten verkauft. Man merkt das, weil im Zug nur Bargeld angenommen wird und wenn man schon mehrere Fahrgäste bedient hat, dann hört man das Klirren der Münzen. Auf der Rückfahrt war eine andere Zugbegleiterin im Zug und hat bereits kurz vor der Abfahrt die Fahrkartenkontrolle durchgeführt. So weit, nichts außergewöhnliches. Im Rahmen der Fahrkartenkontrolle hat sie auch Fahrkarten verkauft und von was ich sehen konnte, handelte es sich um Zahlungen in Euro Bargeld. Das lustige ist: Zu dieser Zeit waren die Schalter im Bahnhof offen, keine Schlange und auch hier verkaufen PR die VBB Fahrscheine. Am Schalter werden Karten genommen und in gleicher Halle gibt es einen Geldautomaten sowie eine Wechselstube. Wo ist der Sinn solcher Regelungen, wenn es niemanden juckt? Als Fahrgast, der seine Fahrkarte im Voraus kauft, fühlt man sich nicht besonders gut, wenn man gesehen hat, dass es sogar zu Kontrolle erst in der Mitte der Fahrt kommt und dann wird die Fahrkarte vom letzten besuchten Bahnhof verkauft... Um zum Thema zurückzukommen: Hier wird man als Kartenzahler komplett benachteiligt gegenüber solchen Personen, die mit geringeren Fahrpreis rechnen können.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die alten Talent-1-Züge der NEB hatten Automaten an Bord. Vielleicht gibt es lokale Sonderregelungen als Überbleibsel von damals.

Oder man sagt sich bei der NEB, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, sollen die Leute halt im Zug kaufen, anstatt dass alle Vertriebsprovisionen an DB Regio oder PR gehen?

Ich weiß auch nicht, ob Przewozy Regionalne auch Pauschalpreisfahrkarten verkauft (z.B. wie das Brandenburg-Berlin-Ticket) oder nur Fahrkarten auf der Strecke Kostrzyn - Berlin. Das ist auch so ein Problem: Was macht man, wenn nicht das gesamte Sortiment der Fahrkarten am Abfahrtsbahnhof verfügbar ist.

Eine Zeitlang war es im VBB noch möglich, eine Fahrkarte im Zug nachzulösen, wenn man ausdrücklich ein Produkt des DB-Tarifs verlangte (z.B. das QDL), aber nicht, wenn man ein Produkt des VBB-Tarifs verlangte.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Ich habe kurz zusammengefasst mal ein paar Fragen zu dem Thema, sofern ich es nicht falsch verstanden habe. Beim Karteneinsatz im Nicht Euro Raum sollte man normalerweise immer vor der Zahlung gefragt werden ob in Euro oder der Landeswährung abgerechnet werden soll? DCC wäre dann bei Euro fällig. In Landeswährungen nur der jeweils gültige Wechselkurs und eventueller AEE.

Kann man das so grob festhalten? Oder sollte man immer explizit selbst die Landeswährung vor Zahlung am Terminal erwähnen?

Ich danke euch!

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Ich habe kurz zusammengefasst mal ein paar Fragen zu dem Thema, sofern ich es nicht falsch verstanden habe. Beim Karteneinsatz im Nicht Euro Raum sollte man normalerweise immer vor der Zahlung gefragt werden ob in Euro oder der Landeswährung abgerechnet werden soll? DCC wäre dann bei Euro fällig. In Landeswährungen nur der jeweils gültige Wechselkurs und eventueller AEE.

Kann man das so grob festhalten? Oder sollte man immer explizit selbst die Landeswährung vor Zahlung am Terminal erwähnen?

Ich danke euch!
Das "oder" bei der letzten Frage stört mich...:)
Du hast es richtig zusammengefasst, es kann aber dennoch nicht schaden, an der Kasse gleich zu sagen:" in CHF / PLN / CZK bitte!"
Meine aktuellen Erfahrungen in Polen nach ca. 30 Umsätzen in einer Woche (hauptsächlich Revolut , aber auch Openbank, Barclays und Santander):
2/3 gleich in PLN abgerechnet, zu 1/3 das Terminal hingehalten bekommen mit der Anzeige, die Währung auszuwählen.
Kein einziger Versuch, mir DCC unterzujubeln!
Wobei ich da auch früher niemandem Absicht unterstelle, die Mädels im Shop wissen doch gar nicht, was DCC ist...
Alles kontaktlos außer Barclays, aber die ist ja sowieso mit Unterschrift und wurde von mir gezielt so eingesetzt.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
@msx: Genau, so ist es. Deinen Eindruck, dass diese schlechte Bewertungen nur wegen mangelnder Möglichkeit in Euro mit Bargeld zu zahlen, teile ich. Diese sind eigentlich fehl am Platz. In der Stadt gibt es mehrere Wechselstuben, Banken und eine Postfiliale, wo man sich das Geld tauschen kann. Das geht ja auch in die andere Richtung. Man kann das Bargeld auch aus dem Automaten holen. Die Tatsache, dass ein Händler Euro doch eine Art Kulanz ist und kein Rechtsanspruch. Der gesetzliche Zahlungsmittel in Polen ist ja Złoty und nicht Euro. Frage: Kann man irgendwo in Deutschland in Złoty bezahlen? Wahrscheinlich nicht mal in Frankfurt oder Görlitz, oder hat jemand was anderes gesehen?
Hier im Forum gibt es einige Leute, die 1-Sterne-Bewertungen nur wegen mangelnder Kreditkarten-Akzeptanz vergeben. Auf die passen alle deine Argumente in abgewandelter Form auch. ;)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die alten Talent-1-Züge der NEB hatten Automaten an Bord. Vielleicht gibt es lokale Sonderregelungen als Überbleibsel von damals.

Oder man sagt sich bei der NEB, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, sollen die Leute halt im Zug kaufen, anstatt dass alle Vertriebsprovisionen an DB Regio oder PR gehen?

Ich weiß auch nicht, ob Przewozy Regionalne auch Pauschalpreisfahrkarten verkauft (z.B. wie das Brandenburg-Berlin-Ticket) oder nur Fahrkarten auf der Strecke Kostrzyn - Berlin. Das ist auch so ein Problem: Was macht man, wenn nicht das gesamte Sortiment der Fahrkarten am Abfahrtsbahnhof verfügbar ist.

Eine Zeitlang war es im VBB noch möglich, eine Fahrkarte im Zug nachzulösen, wenn man ausdrücklich ein Produkt des DB-Tarifs verlangte (z.B. das QDL), aber nicht, wenn man ein Produkt des VBB-Tarifs verlangte.

Ich habe einen Automaten in einem NEB-Zug gesehen und der hatte nur einen Schlitz für Münzen. Kartenzahlung wäre wahrscheinlich so oder so schlecht machbar, weil auf der Strecke es große Bereiche ohne Mobilfunkabdeckung gibt.

Die PR verkaufen sehr wohl VBB-Fahrkarten über den jeweiligen ersten deutschen Bahnhof hinaus. Die sind auf jedem Fall bis Berlin und sogar Flughafen Schönefeld und Potsdam erhältlich. Die PR schreiben, dass alle Fahrkarten des Anschlusstarifs für die Fahrten von/nach Polen (Abschnitt E des Tarifs) werden verkauft. Die Preise sind die gleiche, nur dass diese zum „Eisenbahnkurs“ umgerechnet werden. Die Kurse sind jedoch marktüblich. Auch Brandenburg-Berlin-Ticket und Mecklenburg-Vorpommern-Ticket sind dort erhältlich. Es gibt also keinen Grund für diese Vorgehensweise.

Das einzige was man noch im Zug erwerben darf (mit Ausnahme den Halten ohne Verkaufsstellen), sind VBB-Fahrkarten, wenn man bereits im Besitz einer Fahrkarte, die zum Ziel nicht ausreicht. Also zum Beispiel (Super-)Sparpreis/Flexpreis nach Küstrin-Kietz und man will eine Tageskarte nach Kostrzyn. (Siehe § 6 der Beförderungsbedingungen des VBB: https://www.vbb.de/fahrpreise/befoerderungsbedingungen) Wenn man, aber ganz ohne Fahrkarte ist und es keine Möglichkeit zum Kauf gab, dann muss man sich unaufgefordert beim Zugpersonal melden und das machte während meinen Fahrten (soweit ich es beobachtet habe) niemand.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Hier im Forum gibt es einige Leute, die 1-Sterne-Bewertungen nur wegen mangelnder Kreditkarten-Akzeptanz vergeben. Auf die passen alle deine Argumente in abgewandelter Form auch. ;)

Da hast du Recht. Ich finde jedoch, dass es einen Unterschied ausmacht, ob jemand sich Akzeptanz der Kartenzahlung wünscht oder auf die Annahme einer Fremdwährung in Bargeld pocht. Der erste Wunsch ist meines Erachtens nachvollziehbarer, während der andere etwas weniger. Aber ich stimme zu, ein Laden mit einem Stern zu bewerten, ausschließlich weil entweder keine Kartenzahlung gab oder Bezahlung in Fremdwährung in Bargeld nicht angeboten wurde, ist etwas übertrieben. Die Sache sieht natürlich anders aus, wenn es damit geworben wurde und dann stellt es sich heraus, dass das nicht stimmt oder ein Mindestbetrag gefordert wird.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
ANZEIGE
ich war letzte Woche in Polen und praktisch überall wird bei den Geräten zuerst PLZ angezeigt und dann musst du im zweiten Schritt nochmals auswählen "Zloty" - die Auswahl ist also gegeben. Aber so agressiv wie in Polen 2020 hatte ich das noch nie erlebt (sonst in Asien, USA teils in Supermärkten)