Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
ANZEIGE
Nein, aber wenn Awardverfügbarkeit vorhanden ist, ist es ein gutes Indiz (ABER KEINE GARANTIE!)

Heißt das im Umkehrschluss: wenn keine Awardverfügbarkeit vorhanden ist, kein Upgrade möglich - oder nur keine Garantie?)

Upgrades gehen nach der SQ BK und M&M Bedingungen. Generell wenn du Upgraden willst solltest du keine Codeshares buchen

Ist es möglich die SQ-Buchungsklasse einer Buchung, die ich als LH-Codeshare (mit LH-Buchungsklasse) buche, vor Buchung herauszufinden? Wusste gar nicht dass es die dann überhaupt gibt. Wahrscheinlich ist das irrelevant, da SQ ja eh nur aus extrem teuren BKs upgradebar ist.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Heißt das im Umkehrschluss: wenn keine Awardverfügbarkeit vorhanden ist, kein Upgrade möglich - oder nur keine Garantie?)

Das Problem ist, dass bei der LH Awards und Upgrades in 2 verschiedene Kontingenten eingebucht werden obwohl es die selbe BK ist (X I O).
Man kann über die Homepage oder EF die X I O Verfügbarkeit einsehen, aber das widerspiegelt immer nur die Award Kontingente.
Inwiefern diese sich vollkommen Überschneiden kann ich dir leider nicht beantworten, aber jetzt pauschal gesagt, insbesondere bei lange Vorrausbuchungszeit glaub ich nicht dass dein Upgrade gecleared wird wenn keine Awards verfügbar sind.

Die 100% Antwort gibt es nur wenn du das Upgrade dann anfragst (Hotline oder Website)

• Like
Reaktionen: ritesa

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Hat jemand aktuelle Erfahrung mit LX F Upgrades?

Trotz komplett leere F/A mit SEN Voucher angefragt, Warteliste

Anderer Flug bei F/A3 mit HON Evoucher sofort bestätigt....

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Hat jemand aktuelle Erfahrung mit LX F Upgrades?
Bei meinen letzten drei Anfragen war die deutsche (HON) Hotline total nutzlos. Die haben zwar angeblich brav bei LX/deren Buchungssteuerung nachgefragt, es kam aber nix dabei raus.
Ein Anruf beim LX Core Customer Team brachte in allen drei Fällen die Lösung binnen Minuten.
Warum dem so war? Keine Ahnung...

• Like
Reaktionen: nevek

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich hab da mal ein bis zwei Fragen zu den Anzeigen in meinem Account, wenn auch rein akademischer Natur ;)

Unbenannt.JPG

Mein SEN aus Ende 2016 war gültig bis 2/19 und ich habe ihn verlängert bzw. neu generiert in Jan+Feb 2019. Also eigentlich keine Requali sondern eine Neuquali.

Abgesehen von der differierenden Prozentangeben zum gleichen Wert, die der allgemeinen Erheiterung dienen, irritieren mich folgende Angaben:

1) Die Anzahl der benötigten HON-Circle-Meilen. Die sollten sich doch eigentlich ergeben aus 600.000 - Select-Meilen oder? (In 2018 habe ich gar keine Status-/Select-Meilen gesammelt)

2) Wie kommt man bei M&M darauf, dass der Qualifiktionszeitraum für den HON die Jahre 2018/19 sind? (Nicht, dass ich das anstreben würde)

Die Anzeigen bei meiner +1 sind übrigens völlig identisch und diese hat ihren SEN schon ein paar Jahre länger.

A

Anonym-36803

Guest
1) Die Anzahl der benötigten HON-Circle-Meilen. Die sollten sich doch eigentlich ergeben aus 600.000 - Select-Meilen oder? (In 2018 habe ich gar keine Status-/Select-Meilen gesammelt)
Wie kommst Du auf Select-Meilen? Select-Meilen ungleich HON Circle Meilen. Bei beiden zählen zwar nur Flüge mit M&M Airlines (also den Fluggesellschaften, die M&M als Vielfliegerprogramm nutzen), HON Circle Meilen gibt es aber nur in Business- und First Class, Select Meilen in allen Klassen.

2) Wie kommt man bei M&M darauf, dass der Qualifiktionszeitraum für den HON die Jahre 2018/19 sind? (Nicht, dass ich das anstreben würde)
Für die HON Qualifizierung wird das aktuelle und das vorige Jahr herangezogen.

• Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ah.. o.k. verstanden. Da waren 2 Eco-Flüge dabei.... Daher der Unterschied.

Was die HON-Quali betrifft: Ist das immer rollierend, solange man den Status noch nicht hat?

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
Gibt es irgendwie einen "Trick" die Statusumstellung zu beschleunigen? Habe heute meine 600k HON Meilen voll gemacht (passend zum 01.03. (y)) und mein M/M Konto zeigt natürlich noch den alten Kontostand an. Morgen um 11 Uhr habe ich wieder ein Flug mit LH - würde natprlich dann gerne schon ins FCT gehen. SEN-Hotline bringt in dem Fall nichts, die Damen und Herren aus Indien, Botswana oder Kirgisistan von der Hotline können leider nicht helfen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.118
Gibt es irgendwie einen "Trick" die Statusumstellung zu beschleunigen?

Nein. Wohl kaum.
in der App schreibt M&M ja, dass der Status erst gilt wenn die Meilengutschrift für den Flug erfolgt ist. Der Flaschenhals ist also die Zeitspanne zwischen Flug und Meilengutschrift. Da ist mir leider nichts bekannt wie man beschleunigen könnte.

Wenn Du heute mit z.B. LH geflogen bist, dann sollten die Meilengutschrift und die Statusumstellung morgen früh erfolgen.
Als ich damals die 600k zum ersten Mal erreicht hatte (irgendwo zwischen Vancouver und Frankfurt so ca. auf Höhe von Island), war ich nachmittags in YVR eingestiegen und am Morgen bei der Landung in FRA war das Konto bereits umgestellt.
Wenn Du aber heute z.B. mit LX geflogen bist, dann erfolgt die Gutschrift und die Umstellung wohl erst am Montag Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisHD

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
Meilen sind drauf....ich warte schon seit über 1 Stunde das der Status geändert wird....es passiert einfach nichts! :-(:censored:
B971F4AB-736B-469B-8CD4-8F3741A3F3FF.jpg

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Wenn Du heute mit z.B. LH geflogen bist, dann sollten die Meilengutschrift und die Statusumstellung morgen früh erfolgen.

Das mit der Gutschrift ist schon arg optimistisch.

Unser Letzter Flug war: am 22.2.-23.2. mit in der Reihenfolge: SQ- LX-LX-EN

Eingetrudelt sind die Gutschriften der Reihe nach: EN und SQ zuerst und gleichtägig, SQ zwei Tage später.
Hinflug Ende Januar war mit LH(1)-LH(2)-LH(3)-SQ
Da kamen LH(1) und LH(2), dann SQ 2 Tage später und LH(3) nochmal einen Tag später.

Das reine LH-Gutschriften am nächsten Tag drauf sind, habe ich seit Umstellung der Berechnung im März 18 nicht mehr erlebt.

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
Ist ein Batchlauf. War bei uns auch so an einem Tag waren die Statusmeilen voll aber die Verlängerung bzw. Neuquali wurde erst am nächsten Tag angezeigt.
Der Status wird folglich erst über Nacht neu vergeben.

Beim SEN war es nach der Meilenumwandlung in Statusmeilen binnen weniger Minuten (?) geändert.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.118
Das mit der Gutschrift ist schon arg optimistisch.

Unser Letzter Flug war: am 22.2.-23.2. mit in der Reihenfolge: SQ- LX-LX-EN

Eingetrudelt sind die Gutschriften der Reihe nach: EN und SQ zuerst und gleichtägig, SQ zwei Tage später.
Hinflug Ende Januar war mit LH(1)-LH(2)-LH(3)-SQ
Da kamen LH(1) und LH(2), dann SQ 2 Tage später und LH(3) nochmal einen Tag später.

Das reine LH-Gutschriften am nächsten Tag drauf sind, habe ich seit Umstellung der Berechnung im März 18 nicht mehr erlebt.

In den ersten 2-4 Wochen nach der Umstellung hat es in der Tat länger gedauert. Aber seitdem erfolgen bei mir die Gutschriften wieder normal:
LH am Folgetag
LX nach 3 Tagen
Andere Airlines (SQ, NH, NZ, BR, SA) nach spätestens 2-3 Tagen.

Von den ca. 150 Flügen in den letzten 12 Monaten musste ich nur 2 SQ Flüge nachkreditieren lassen.

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
Es wird mir ein „Ungültiger Status“ angezeigt. Nachdem ich auf die Prämienmeilen geklickt habe sehe ich nur noch Voicher und Prämienmeilen. Die Anzeige vom Status kommt auch nicht mehr. M/M at it’s best!(n) 520BC439-4747-45A8-A923-2D156DA54A08.jpg EC22D8A6-91D9-4800-AFC7-902BB393A8FD.jpg

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
184
251
ZRH
Hallo zusammen,

habt ihr im Moment auch Probleme beim gutschreiben?
Flüge aus Mitte Feburar wurden bei mir nicht gutgeschrieben, als ich das erste mal mit dem Online-Formular nachgehakt habe, tauchte gar nichts in der Liste aus. Als ich es zum zweiten Mal versuchte, kam die Meldung das die Flüge schon gutgeschrieben wurden..

Genauso Flüge aus letzer Woche. Alles Innereuropäisch und nur Lufthansa

Völliges Chaos

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.118
Nein, keine Probleme hier.
Letzten Freitag LX geflogen: Gutschrift gestern Morgen (also wie üblich nach 3 Tagen)
Sonntag (Vorgestern) LH geflogen: Gutschrift gestern Morgen (also wie üblich am Folgetag)

Alle Meilen dieses Jahr bislang problemlos erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Hamburger66

Reguläres Mitglied
26.11.2018
40
0
Hamburg
LH und Tap Gutschriften, zusammen 10 Flüge ab Januar, sind alle am Folgetag gutgeschrieben worden, kein Vergleich zum letzten Jahr, sehr gut.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,

habt ihr im Moment auch Probleme beim gutschreiben?
Flüge aus Mitte Feburar wurden bei mir nicht gutgeschrieben, als ich das erste mal mit dem Online-Formular nachgehakt habe, tauchte gar nichts in der Liste aus. Als ich es zum zweiten Mal versuchte, kam die Meldung das die Flüge schon gutgeschrieben wurden..

Genauso Flüge aus letzer Woche. Alles Innereuropäisch und nur Lufthansa

Völliges Chaos
Tauchen sie nur in der App nicht auf? Das Problem habe ich auch seit Monaten regelmäßig. Alles, was nach einem bestimmten Stichtag passiert ist, kann ich dort nicht sehen.