Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.477
1.031
Die Frage in der bunten Welt der Airline-IT zu stellen, heißt wohl, sie automatisch zu verneinen, aber nur zur Sicherheit:

Sehe ich es richtig, dass ich bei einer Award Buchung auf 220er-Ticket Stock in Business auf Air Canada-Metall weder mit LH noch mit AC-Buchungscode irgendwelche Sitzplatzreservierungen tätigen kann?

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.691
11.443
Die Frage in der bunten Welt der Airline-IT zu stellen, heißt wohl, sie automatisch zu verneinen, aber nur zur Sicherheit:

Sehe ich es richtig, dass ich bei einer Award Buchung auf 220er-Ticket Stock in Business auf Air Canada-Metall weder mit LH noch mit AC-Buchungscode irgendwelche Sitzplatzreservierungen tätigen kann?

Doch, das ist kein Problem, egal ob während der telefonischen Buchung bei M+M oder später. Ging gerade wieder problemlos bei mir.

• Like
Reaktionen: wideroe

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.477
1.031
Danke, interessant. Da Reservierung bei AC ticket stock mit LH-Flugnummer ja wohl definitiv nicht geht (jedenfalls bei Bezahlticket), dachte ich, dass LH ticket stock mit AC-Flugnummer ebenfalls nicht geht.

Na, dann werde ich morgen mal wieder die M&M-Hotline bemühen, bei ich mir schon den Buchungscode der Air Canada besorgt habe - auf meine Erklärung, dass ich den bräuchte, um Sitzplätze zu reservieren, kam allerdings von der radebrechenden Dame kein Hinweis, dass sie das auch könne....

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.251
1.962
VIE
Wenn ich mit Meilen ein Business Flex Ticket buche, kann ich das gegen 50€ jederzeit wieder stornieren und erhalte die eingesetzten Meilen wieder zurück, korrekt?

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Kurze Frage:
Entspricht die Verfügbarkeit von Business Class Flex als Full M&M-Ticket auch den Kontingenten für Upgrades aus Eco in Business Class?
Mein starkes Bauchgefühl sagt, dass es nicht so ist - wegen abweichender Buchungsklassen.
Würde mich aber um kurzes Feedback freuen.

Soweit es einen Unterschied zwischen den Airlines geht: ich frage für Lufthansa und für United (hier dann: MileagePlus-Ticket).

Danke!

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.220
138
Bad Soden / FRA
Kurze Frage:
Entspricht die Verfügbarkeit von Business Class Flex als Full M&M-Ticket auch den Kontingenten für Upgrades aus Eco in Business Class?
Mein starkes Bauchgefühl sagt, dass es nicht so ist - wegen abweichender Buchungsklassen.
Würde mich aber um kurzes Feedback freuen.

Soweit es einen Unterschied zwischen den Airlines geht: ich frage für Lufthansa und für United (hier dann: MileagePlus-Ticket).

Danke!
Nein, das Kontingent deckt sich nicht zwingend, allerdings buchen upgrade und award durchaus in die gleiche BK, nämlich I.

• Like
Reaktionen: abvvgold

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Nein, das Kontingent deckt sich nicht zwingend, allerdings buchen upgrade und award durchaus in die gleiche BK, nämlich I.

Den Grund dafür kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber danke für deine hilfreiche Aussage.
Gibt es eine Möglichkeit, das verfügbare Upgrade-Kontingent online über einen *A-Partner zu checken?
Würde nur ungerne X Möglichkeiten mit dem Callcenter-Agenten besprechen bis es zu einem Match kommt..
Danke!

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Da noch immer Schulungsbedarf hier im Forum bzgl. First Class Prämien vorhanden ist, habe ich 4.18 ergänzt. Wenn wir noch die Situation mit der Warteliste geklärt bekommen (wer kann in welchen Situationen die WL anfragen/anlegen lassen, in welchem Zeitrahmen kann bestätigt werden, was sind Gründe dafür, dass die WL manchmal rausfliegen, ohne dass man eine Info erhält, kann man zur Bestätigung/WL-Statusabfrage selbst aktiv werden), würde ich dies mit ergänzen.

• Like
Reaktionen: Sabine_Muc

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.345
5.632
MUC/INN
Wo findet man denn auf dieser wunderbaren M&M-Website das ORC-Formular? Oder fällt das unter die Kategorie "nachträgliche Meilengutschrift"?
Nachträglich heißt ja für mich, man saß im Flieger, wurde aber nicht erfasst. Bei ORC sitzt man ja idR gerade nicht im Flieger.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.118
Wo findet man denn auf dieser wunderbaren M&M-Website das ORC-Formular? Oder fällt das unter die Kategorie "nachträgliche Meilengutschrift"?
Nachträglich heißt ja für mich, man saß im Flieger, wurde aber nicht erfasst. Bei ORC sitzt man ja idR gerade nicht im Flieger.

ORC-Formular? Gibbet nüscht.
Ich habe das immer per email geklärt.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Andreas0007

Reguläres Mitglied
09.05.2015
44
0
Hallo,

darf ich bei Eröffnung eines DKB Kontos für meine Frau/Freund meine persönliche M&M-Nummer für die Meilengutschrift hinterlegen werden ? Oder gibt es eine Art Namensabgleich ? Meilengutschrift für Eröffnung, Gehaltseingang, etc.

Gruß

M

makezoni

Guest
Mal ganz doof gefragt:
Ich habe die Möglichkeit, ein Ticket von P auf A für 85.000 Meilen upzugraden.
Erhalte ich im Anschluss Prämien- und Statusmeilen für A oder nur Statusmeilen?

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
303
Regensburg
Hallo,
Bei meinen letzten Flügen von Deutschland nach HNL via SFO oder LAX war es bisher immer so:
FRA/MUC - SFO/LAX gebucht in Premium Economy (BK "E"): der Hin- und Rückflug mit United wurde dann automatisch in BK "M" eingebucht.
Jetzt ist so, dass für die Verbindung nach HNL (in Verbindung mit einen Y+ Flug (egal ob BK "N" oder "E") von und nach Deutschland) außschließlich die BK "Y" angezeigt wird.
Meine Frage: Kann ich diese Strecke von und nach HNL somit mit Meilen in die C (First) upgraden? Lt. Upgrade Prämientabelle wären es für diese BK gerade mal 10.000 Meilen pro Strecke - und wenn ja, kann ich das Upgrade über die LH-Hotline durchfürhren lassen egal ob dieser Flug mit einer UA oder LH Flugnummer durchgeführt wird?
Vielen Dank!

max70176

Aktives Mitglied
17.07.2017
124
0
Da noch immer Schulungsbedarf hier im Forum bzgl. First Class Prämien vorhanden ist, habe ich 4.18 ergänzt. Wenn wir noch die Situation mit der Warteliste geklärt bekommen (wer kann in welchen Situationen die WL anfragen/anlegen lassen, in welchem Zeitrahmen kann bestätigt werden, was sind Gründe dafür, dass die WL manchmal rausfliegen, ohne dass man eine Info erhält, kann man zur Bestätigung/WL-Statusabfrage selbst aktiv werden), würde ich dies mit ergänzen.

Bei mir war die WL auf eine Prämien-Buchung eben nicht möglich, siehe auch hier First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld
https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=65313

Würde mich aber freuen, wenn es doch gehen sollte ;)

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
egal ob dieser Flug mit einer UA oder LH Flugnummer durchgeführt wird?

Zumindest für diesen Teil gibt es eine hilfreiche Antwort:
https://www.miles-and-more.com/content/dam/mmg/pdf/Upgradepraemien_Tabelle_EN_04_19.pdf meinte:
Star Alliance Upgrade Award¹
¹Upgrades on Codeshare flights are generally not possible

Demnach muss es unter der UA-Flugnummer gebucht sein, damit ein Upgrade überhaupt machbar ist.

• Like
Reaktionen: FlyRoli

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
670
892
München
Danke für die Übersicht und die Aktualisierung/Pflege :)

• Like
Reaktionen: MrGroover

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
488
846
Hochsauerland
Meilengutschrift South African Flug mit Upgrade auf C

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie sich die Meilengutschrift bei M&M mit einem SAA-Flug verhält, der vorab per Gebot von Eco auf Business geupgraded worden ist? Auf der Bordkarte steht als Buchungsklasse C/U - die originale Buchungsklasse in Eco war W.
Bislang gab es gar keine Meilengutschrift. Die nachträgliche Meilengutschrift (online) ergibt, dass die Buchungsklasse nicht meilenberechtigt ist. Laut M&M ist aber C und auch W bei SAA meilenberechtigt. Hängt es vielleicht mit dem Upgrade zusammen? Zumindest für die gebuchte Eco-Klasse sollte es ja eigentlich eine Meilengutschrift geben.... oder geht die nachträgliche Gutschrift in dem Fall nur schriftlich oder per Mail mit den Bordkarten?

Danke für sachdienliche Hinweise...

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Ich hatte das auch mal gemacht. Null Meilen gekriegt trotz versuchter nachkreditierung. Gab allerdings nach Formular auf und hab nicht weiter nachgehakt.

• Like
Reaktionen: EDLP