Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
ANZEIGE
Vielleicht solltest Du Dir hier einfach einmal die Mühe machen, einen der diversen bestehenden Diskussionsfäden im Kreditkarten-Unterforum durchzulesen, und dann dort (wenn nach der Lektüre noch Fragen offen bleiben) Deine konkrete Frage stellen.

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Jetzt muss ich trotzdem Fragen, mein FTL läuft bis zum 2/24. Wenn ich ihn dieses Jahr verlängere dann ist er gültig bis 2/25 und 2023 mein totes Jahr korrekt? Wie sieht das aus wenn ich dieses Jahr den SEN schaffen würde, gleich?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.719
6.208
Jetzt muss ich trotzdem Fragen, mein FTL läuft bis zum 2/24. Wenn ich ihn dieses Jahr verlängere dann ist er gültig bis 2/25 und 2023 mein totes Jahr korrekt? Wie sieht das aus wenn ich dieses Jahr den SEN schaffen würde, gleich?
Neue Gültigkeit 02/26 und 2023 ist das tote Jahr für die FTL Requali. Nächste Requali dann 2024 oder 2025.

Schaffst Du dieses Jahr den SEN, dann ist dieser bis 02/25 gültig (Rest 2022 + 2 Jahre + 2 Monate).

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wurde letzes Jahr SEN der bis 02/24 gültig ist. Dank der neuerlichen Aktion komme ich dieses Jahr auch zu mind. 100.000 Statusmeilen. wie lange verlängere ich dadurch meinen Status? Bis 02/26?

danke für eure Hilfe!

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Hallo zusammen,

ich bin ja gefühlt noch ein Newbie in der MM-Welt und hätte daher eine Frage, die ich über die LH-Seiten nicht eindeutig beantworten kann. Wenn ich einen innereuropäischen Flug mit Meilen von Y Classic nach C upgrade (für 15.000 Meilen one-way), bekomme ich dann die Statusmeilen der höheren Klasse (C)?

Nach Lektüre der Upgrade-Bedingungen auf der LH-Seite war ich der Meinung, dass dem so wäre. Allerdings, wenn ich nun im Buchungsportal den Flug konkret upgraden will, steht bei den neuen Benefits (in C) bei Meilen "nicht erlaubt". Also doch nicht mehr Statusmeilen? Vielen Dank vorab für euren Input!

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Bei Upgrade gegen Meilen, gegen eVoucher, am Flughafen egal wie oder im Flugzeug oder beim Online CheckIn gibt es immer die Meilen der ursprünglichen BK/Reiseklasse.

Nur beim Festpreisupgrade im Vorfeld oder Upgrade gegen Gebot gibt es die Meilen der neuen BK/Reiseklasse.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Hallo zusammen,

ich bin ja gefühlt noch ein Newbie in der MM-Welt und hätte daher eine Frage, die ich über die LH-Seiten nicht eindeutig beantworten kann. Wenn ich einen innereuropäischen Flug mit Meilen von Y Classic nach C upgrade (für 15.000 Meilen one-way), bekomme ich dann die Statusmeilen der höheren Klasse (C)?

Nach Lektüre der Upgrade-Bedingungen auf der LH-Seite war ich der Meinung, dass dem so wäre. Allerdings, wenn ich nun im Buchungsportal den Flug konkret upgraden will, steht bei den neuen Benefits (in C) bei Meilen "nicht erlaubt". Also doch nicht mehr Statusmeilen? Vielen Dank vorab für euren Input!

Du bekommst Meilen für das wo du Cash aufgeworfen hast, ergo bekommst du in deinem Falle die Y-Meilen.

• Like
Reaktionen: FBZ

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
Hallo zusammen,

Nö, gibt nicht mehr. Steht aber auch ausführlich hier im Forum, wird gefühlt 1x im Quartal gefragt.

• Like

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Nur beim Festpreisupgrade im Vorfeld oder Upgrade gegen Gebot gibt es die Meilen der neuen BK/Reiseklasse.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eine kurze Nachfrage: Gibt es das Upgrade gegen Gebot auch für OS-Flüge? Ich habe das noch nirgendwo gesehen (LH-/OS-Apps, LH-Buchungsseite).

• Like
Reaktionen: 3RONVAC

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Sorry, dass ich diesmal der Quartalstrottel bin ;) Aber ich könnte schwören, dass mir das nie angezeigt wird (zumindest in der OS-App, werde mal die Website ausprobieren - hab bislang immer alles über die LH-Website gebucht und administriert). Beim OLCI bekomme ich hingegen immer ein Festpreisupdate angeboten. Nochmals vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Sorry, dass ich diesmal der Quartalstrottel bin ;) Aber ich könnte schwören, dass mir das nie angezeigt wird (zumindest in der OS-App, werde mal die Website ausprobieren - hab bislang immer alles über die LH-Website gebucht und administriert). Beim OLCI bekomme ich hingegen immer ein Festpreisupdate angeboten. Nochmals vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
Dieses Bezahl-Upgrade beim OLCI führt aber nicht zu einer veränderten Meilengutschrift (ist de facto ein Operational Upgrade, d.h. Du erhältst an Bord die Annehmlichkeiten der anderen Kabinenklasse, aber die Buchungsklasse bleibt gleich, wodurch Du trotz der Zahlung hier keine abweichenden/höheren Statusmeilen bekommst)

• Like

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411

Ich nehme stark an, dass es dann daran liegt, dass Du LH Ticketstock 220 auf OS Flug hast. In der Regel müssen Ticketstock zu Flug passen, damit das funktioniert. Bei LX und LH ist es zumindest so, was die Vermutung bei OS auch nahelegt, ich habe allerdings die letzten Jahre auf OS Metall immer direkt C gebucht, deshalb keine Erfahrungen dazu aus der jüngeren Vergangenheit. Grundsätzlich empfiehlt sich immer, gar keine Codeshares zu buchen (dann geht es eh nie) und auch nach Möglichkeit immer bei der Airline auf deren Ticketstock, die der most significant Carrier ist auf der Reise ist, das erspart einem zumindest in vielen Fällen Ärger oder Probleme (innerhalb LHG weniger dramatisch).
Hier mal exemplarisch am Beispiel Gepäck erklärt, da die Frage ja auch häufig kommt…

• Like

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
989
Wie lange sind Meilen nach Storno einer Flugprämie gültig?
Falls die Meilen deren reguläre Gültigkeit überschritten haben, sind sie nur noch bis zum Ende des nächsten Quartals, also das Quartal nach dem die Stornierung erfolgte, gültig. Ein Schutz vor Verfall (Status, Kreditkarte) greift auch bei diesen Meilen.
Ist die Regel noch genauso aktuell?

Kann bitte jemand kurz drübergucken, ob ich das richtig verstehe:

Meilen verfallen zum 31.3.22
Ich buche vor dem 31.3.22 eine Flugprämie für weit im Voraus (z.b. Februar 23).
Ich storniere diese Prämie in beliebigem Quartal (z.B. Januar 23).
Die Meilen werden erstattet und sind gültig bis Ende Stornierungsquartal+1 (z.B. 30.06.23).

Korrekt?
Gibt's noch was zu beachten (außer 50€-Stornogebühr)?

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
989
Ist die Regel noch genauso aktuell?

Kann bitte jemand kurz drübergucken, ob ich das richtig verstehe:

Meilen verfallen zum 31.3.22
Ich buche vor dem 31.3.22 eine Flugprämie für weit im Voraus (z.b. Februar 23).
Ich storniere diese Prämie in beliebigem Quartal (z.B. Januar 23).
Die Meilen werden erstattet und sind gültig bis Ende Stornierungsquartal+1 (z.B. 30.06.23).

Korrekt?
Gibt's noch was zu beachten (außer 50€-Stornogebühr)?
Da das Forum sonst eigentlich immer sehr schnell beim Widersprechen ist, gehe ich davon aus, dass das genauso funktioniert?!

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
habe eine Frage zu UA Ticket über dem Atlantik operated by LX/LH. Werden die Prämienmeilen gemäss Entfernung oder gemäss Ticketpreis gutgeschrieben?

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
habe eine Frage zu UA Ticket über dem Atlantik operated by LX/LH. Werden die Prämienmeilen gemäss Entfernung oder gemäss Ticketpreis gutgeschrieben?

Alle auf Nicht-LHG-Ticketstock gebuchten Tickets werden mit PM nach BK und Entfernung gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: boekel

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.798
421
Quartals und wochentrottelfrage: Wer ist der richtige Ansprechpartner bei falschen Prämienmeilen? War bisher meist verschont geblieben, oder hat sich nicht gelohnt. Diesmal jedoch nur ca. 4,2 Meilen pro Euro. Danke

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Quartals und wochentrottelfrage: Wer ist der richtige Ansprechpartner bei falschen Prämienmeilen? War bisher meist verschont geblieben, oder hat sich nicht gelohnt. Diesmal jedoch nur ca. 4,2 Meilen pro Euro. Danke
Bist Du Dir sicher, dass Du YQ und Tarif richtig genommen hast? Oder gab es Umbuchungen auf dem Ticket? Bei mir haben alle PM nach Umsatz immer genau gestimmt bei den letzten 100-200 Flügen…
Grundsätzlich wäre m.E.n. erstmal der richtige Weg das übers allgemeine Kontaktformular im eingeloggten Zustand bei M+M zu reklamieren. Dann bekommst Du zumindest erstmal die Anfrage ID und hast es dokumentiert…

• Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.798
421
Bist Du Dir sicher, dass Du YQ und Tarif richtig genommen hast? Oder gab es Umbuchungen auf dem Ticket? Bei mir haben alle PM nach Umsatz immer genau gestimmt bei den letzten 100-200 Flügen…
Grundsätzlich wäre m.E.n. erstmal der richtige Weg das übers allgemeine Kontaktformular im eingeloggten Zustand bei M+M zu reklamieren. Dann bekommst Du zumindest erstmal die Anfrage ID und hast es dokumentiert…
Gefühlt würde ich sagen (passt eigtl. auf die Meile genau), dass der Ticketpreis nicht mitgerechnet wurde. Mit YQ und sonstigem kommt man auf die gutgeschriebenen Anzahl.

Lollypop

Reguläres Mitglied
27.04.2021
67
13
Also fallt bitte nicht alle gleichzeitig über mich her :)

Wir haben 340.000 Meilen mit der Miles&More Kreditkarte gesammelt.
Jetzt sind wir das erste Mal am Überlegen, wie wir diese am besten für einen Urlaubsflug nutzen können.

a) Ich wäre jetzt so offen und würde regelmäßig bei den Meilenschnäppchen schauen, welche Ziele dort angeboten werden.
(Vorzugsweise Richtung Asien oder Nordamerika. Reisezeitraum ist ziemlich offen, da wir selbstständig sind und unsere Tochter noch 4Jahre jung ist. Wir würde es aber eher warm bevorzugen.)
b) mir ist bewusst, dass ich mit einigen Steuern (schätzungsweise um die 500-700 EUR p.P. bei einer Langstrecke) rechnen muss, auch wenn ich mit Meilen den Flug bezahlen möchte.
c) wir möchten gerne Business fliegen
d) ich habe keine Ahnung von den ganzen Flugkategorien (Y, C oder was es da noch alles gibt). Auf welche Buchstaben sollte ich achten, bzw. wie sehe ich das?
e) wie finde ich heraus, ob ich lieber den Flug normal in der Economy kaufe und dann nur ein upgrade auf Business durchführe, oder gleich Business buche?

Das die Meilen einen Wert haben und es prinzipiell schlauer sein kann, den Flug zu kaufen, statt über Meilen zu buchen, ist mir bekannt. Aber ich möchte (auch wenn da vielleicht Meilen verschwendet werden) lieber so viel Meilen wie möglich einsetzen und die Kosten in Euro so gering wie möglich halten. Es ist quasi ein Zusatznutzen unserer Kreditkarte und ohne die Meilen würde ich auch keine Business für uns drei Personen buchen.

Über ein paar Tipss von Euch, wie ich die Meilen am gewinnbringendsten einsetzen kann würde ich mich freuen. Bzw. welche Anfängerfehler vermieden werden sollten.

Danke im Voraus

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
ANZEIGE
300x250
Also fallt bitte nicht alle gleichzeitig über mich her :)

Wir haben 340.000 Meilen mit der Miles&More Kreditkarte gesammelt.
Jetzt sind wir das erste Mal am Überlegen, wie wir diese am besten für einen Urlaubsflug nutzen können.

a) Ich wäre jetzt so offen und würde regelmäßig bei den Meilenschnäppchen schauen, welche Ziele dort angeboten werden.
(Vorzugsweise Richtung Asien oder Nordamerika. Reisezeitraum ist ziemlich offen, da wir selbstständig sind und unsere Tochter noch 4Jahre jung ist. Wir würde es aber eher warm bevorzugen.)
b) mir ist bewusst, dass ich mit einigen Steuern (schätzungsweise um die 500-700 EUR p.P. bei einer Langstrecke) rechnen muss, auch wenn ich mit Meilen den Flug bezahlen möchte.
c) wir möchten gerne Business fliegen
d) ich habe keine Ahnung von den ganzen Flugkategorien (Y, C oder was es da noch alles gibt). Auf welche Buchstaben sollte ich achten, bzw. wie sehe ich das?
e) wie finde ich heraus, ob ich lieber den Flug normal in der Economy kaufe und dann nur ein upgrade auf Business durchführe, oder gleich Business buche?

Das die Meilen einen Wert haben und es prinzipiell schlauer sein kann, den Flug zu kaufen, statt über Meilen zu buchen, ist mir bekannt. Aber ich möchte (auch wenn da vielleicht Meilen verschwendet werden) lieber so viel Meilen wie möglich einsetzen und die Kosten in Euro so gering wie möglich halten. Es ist quasi ein Zusatznutzen unserer Kreditkarte und ohne die Meilen würde ich auch keine Business für uns drei Personen buchen.

Über ein paar Tipss von Euch, wie ich die Meilen am gewinnbringendsten einsetzen kann würde ich mich freuen. Bzw. welche Anfängerfehler vermieden werden sollten.

Danke im Voraus
Grundsätzlich findest Du sehr viele Hinweise, wenn Du im Forum die bisherigen Diskussionen und Beiträge liest... Stell doch eventuell lieber anschliessend genaue Verständnisfragen etc. So weit, wie Du ausholst, müsste sonst einer Zeit/Muße haben hier jetzt erstmal eine längere Erklärung/Beratung zu verfassen.

• Like
Reaktionen: 3LG