Um auch noch was beizutragen: Ich habe einen anderen ersten Vornamen als bei M&M hinterlegt, weil ich mich normalerweise überall mit meinem Rufnamen, der allerdings mein zweiter Vorname ist, angemeldet habe. Irgendwann gab es den offiziellen "Rufnamen" (im Ausweisdokument unterstrichen) nicht mehr, sodass seitdem auch nicht mehr ersichtlich ist, dass mein erster Vorname nicht mein Rufname ist. Komplett verwirrt? In meinem Ausweis steht sowas wie MANFRED MANUEL MUSTERMANN, wobei ich bei M&M mit MANUEL MUSTERMANN angemeldet bin, nicht unter MANFRED, und auch meine Flüge immer als MANUEL MUSTERMANN gebucht habe.
Hat bis jetzt noch niemanden interessiert, alle Meilen kamen bisher problemlos (wenn auch manche erst auf Nachbuchungsanfrage, vermutlich aus anderen Gründen).
Oh, noch so einer mit diesen Problemen...
Früher stand im Maschinenlesbaren Teil nur mein Rufname (2. Vorname). Alle meine Kreditkarten, Bankkonten liefen nur auf Rufnamen. Mein 1. Vorname war nur im Textteil im Pass (auch nicht im Führerschein) und in meiner Geburtsurkunde.
Beim Australien-Visum musste man beim Checkin immer den Pass durchziehen. Versuche beide Vornamen zu ändern führten zu Abstürzen und Fehlermeldungen.
Bei M&M kamen die Meilen immer nur an, wenn ich genau so gebucht hatte, wie in meinem Profil. Sonst musste man immer nachkreditieren (was oft ein Aufwand war). QF war bei ihrem Programm sehr zickig, sodass ich in "Oneworld" mit beiden Vornamen registriert und gebucht war, bei Star-Allianz immer nur mit einem Vornamen.
Aufgrund einer neuen Regel mussten dann alle Vornamen in den Pass aufgenommen werden und meine Probleme begannen:
Ich wäre in LHR auch schon mal auf einem Flug nicht mitgekommen.
- Wer ist 1. Vorname und warum hat er für 2. Vorname den Flug gebucht?
Habe dann bei BA mit beiden Vornamen gebucht.
--> Missmatch Passagier und Kreditkarte --> Nachkontrollen. "Das ist nicht ihre Kreditkarte".
Mit einem riesigen Aufwand habe ich dann versucht meinen Vornamen zu ändern (entweder 1. Name weg oder beide Namen tauschen). Das war ein Marathon bei den Behörden. In Deutschland geht das eigentlich nicht. Zuständig ist dafür das Auslandsamt. Das war auch eine spannende Lebenserfahrung für mich (die kein Mensch braucht...). Wenn man einen nicht-Deutschen Namen hat, kann man diesen problemlos "Eindeutschen". Änderungen bei Deutschen Namen waren nahezu unmöglich. Solltest Du den Weg gehen wollen, gerne eine PM an mich, wie ich es am Ende geschafft habe.
Nun ist mein 1. Name Geschichte und ich kann auch wieder ohne Probleme nach UK oder in die USA...