Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
ANZEIGE
Dummerweise habe ich einen 2. Vornamen, der auch im Pass so drinsteht und somit stimmen Miles & More Name mit Pass nicht überein.

Gestern als ich mal wieder bei LX buchen wollte, ist mir dies aufgefallen und habe ohne Erfolg in den Einstellungen versucht dies zu ändern.
Habe jetzt natürlich noch nicht gebucht. Könnte mir dieser Namensunterschied zum Problem werden? Oder soll ich es mal bei der Hotline versuchen, ob man das evtl. korrigieren kann.
Ist kein Problem. Habe auch einen 2. Vornamen im Pass, den ich bei M&M nicht angegeben habe. Bei Flugbuchungen gebe ich den auch nie mit an. Hat noch nie ein Problem verursacht. Im Gegenteil, bei einer alten Buchung mit beiden Namen wurde in diversen Belegen mein Nachname „abgeschnitten“. Sogar in der LH-Buchungsmaske steht AFAIR, dass der 2. Vorname „optional“ ist.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.718
6.208
Ich reihe mich ein... Egal welches Vielfliegerprogramm ich nutze, den 2. Vornamen habe ich nirgends angegeben und wird auch bei Buchungen von Flugtickets nicht verwendet.

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
496
560
Es ist ein Unterschied, ob es sich um einen 2ten Vornamen oder einen Mittelnamen handelt. Der 2te Vorname ist mir einem "-" getrennt vom ersten. Der Mittelname steht mit Abstand da. Mittelnamen müssen nicht zwingend angegeben werden, auch nicht bei USA Reisen, der 2te Vorname jedoch schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber egal, welcher Namen. Als ich dieses Problem hatte, wurde dies einfach durch die Hotline korrigiert, indem ich Ihnen einen Scan meines Reisepasses geschickt habe. War schnell und unkompliziert erledigt.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Es ist ein Unterschied, ob es sich um einen 2ten Vornamen oder einen Mittelnamen handelt. Der 2te Vorname ist mir einem "-" getrennt vom ersten. Der Mittelname steht mit Abstand da. Mittelnamen müssen nicht zwingend angegeben werden, auch nicht bei USA Reisen, der 2te Vorname jedoch schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber egal, welcher Namen. Als ich dieses Problem hatte, wurde dies einfach durch die Hotline korrigiert, indem ich Ihnen einen Scan meines Reisepasses geschickt habe. War schnell und unkompliziert erledigt.
Um auch noch was beizutragen: Ich habe einen anderen ersten Vornamen als bei M&M hinterlegt, weil ich mich normalerweise überall mit meinem Rufnamen, der allerdings mein zweiter Vorname ist, angemeldet habe. Irgendwann gab es den offiziellen "Rufnamen" (im Ausweisdokument unterstrichen) nicht mehr, sodass seitdem auch nicht mehr ersichtlich ist, dass mein erster Vorname nicht mein Rufname ist. Komplett verwirrt? In meinem Ausweis steht sowas wie MANFRED MANUEL MUSTERMANN, wobei ich bei M&M mit MANUEL MUSTERMANN angemeldet bin, nicht unter MANFRED, und auch meine Flüge immer als MANUEL MUSTERMANN gebucht habe.

Hat bis jetzt noch niemanden interessiert, alle Meilen kamen bisher problemlos (wenn auch manche erst auf Nachbuchungsanfrage, vermutlich aus anderen Gründen).

alphairspace

Reguläres Mitglied
13.12.2021
35
16
Vielen Dank euch für eure Inputs! Bei den Flügen war es mir bewusst, dass nur der 1. Name reicht. Hatte einfach die Befürchtung, dass es möglicherweise im System Unstimmigkeiten gibt, wenn man zB. Flugbuchung/Passname oder sonst irgendwas mit dem MM Kontennamen abgleicht. Aber na dann, meine Sorgen waren wohl unbegründet.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.081
1.525
Vielen Dank euch für eure Inputs! Bei den Flügen war es mir bewusst, dass nur der 1. Name reicht. Hatte einfach die Befürchtung, dass es möglicherweise im System Unstimmigkeiten gibt, wenn man zB. Flugbuchung/Passname oder sonst irgendwas mit dem MM Kontennamen abgleicht. Aber na dann, meine Sorgen waren wohl unbegründet.
Also Name auf der Buchung und M&M sollte schon übereinstimmen. Wenn du halt Max Manfred Mustermann heißt, bei M&M aber nur Max Mustermann, dann würde ich erwarten, dass eine Gutschrift mit vollem Namen eventuell nicht klappt.

Hatte mal einen Typo im Vornamen ist dann auch nicht gutgeschrieben worden. (Hatte dann einen Vornamen nur aus Konsonanten, ähnlich Mrx statt Max)

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Also Name auf der Buchung und M&M sollte schon übereinstimmen. Wenn du halt Max Manfred Mustermann heißt, bei M&M aber nur Max Mustermann, dann würde ich erwarten, dass eine Gutschrift mit vollem Namen eventuell nicht klappt.
bei mir genau der Fall und Gutschrift klappt ohne Probleme... wenn man mal von EW absieht, aber da scheint es ja sehr häufig zu hapern

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.765
842
Bayern & Tirol
Um auch noch was beizutragen: Ich habe einen anderen ersten Vornamen als bei M&M hinterlegt, weil ich mich normalerweise überall mit meinem Rufnamen, der allerdings mein zweiter Vorname ist, angemeldet habe. Irgendwann gab es den offiziellen "Rufnamen" (im Ausweisdokument unterstrichen) nicht mehr, sodass seitdem auch nicht mehr ersichtlich ist, dass mein erster Vorname nicht mein Rufname ist. Komplett verwirrt? In meinem Ausweis steht sowas wie MANFRED MANUEL MUSTERMANN, wobei ich bei M&M mit MANUEL MUSTERMANN angemeldet bin, nicht unter MANFRED, und auch meine Flüge immer als MANUEL MUSTERMANN gebucht habe.

Hat bis jetzt noch niemanden interessiert, alle Meilen kamen bisher problemlos (wenn auch manche erst auf Nachbuchungsanfrage, vermutlich aus anderen Gründen).

Oh, noch so einer mit diesen Problemen...

Früher stand im Maschinenlesbaren Teil nur mein Rufname (2. Vorname). Alle meine Kreditkarten, Bankkonten liefen nur auf Rufnamen. Mein 1. Vorname war nur im Textteil im Pass (auch nicht im Führerschein) und in meiner Geburtsurkunde.

Beim Australien-Visum musste man beim Checkin immer den Pass durchziehen. Versuche beide Vornamen zu ändern führten zu Abstürzen und Fehlermeldungen.

Bei M&M kamen die Meilen immer nur an, wenn ich genau so gebucht hatte, wie in meinem Profil. Sonst musste man immer nachkreditieren (was oft ein Aufwand war). QF war bei ihrem Programm sehr zickig, sodass ich in "Oneworld" mit beiden Vornamen registriert und gebucht war, bei Star-Allianz immer nur mit einem Vornamen.

Aufgrund einer neuen Regel mussten dann alle Vornamen in den Pass aufgenommen werden und meine Probleme begannen:
Ich wäre in LHR auch schon mal auf einem Flug nicht mitgekommen.
- Wer ist 1. Vorname und warum hat er für 2. Vorname den Flug gebucht?
Habe dann bei BA mit beiden Vornamen gebucht.
--> Missmatch Passagier und Kreditkarte --> Nachkontrollen. "Das ist nicht ihre Kreditkarte".

Mit einem riesigen Aufwand habe ich dann versucht meinen Vornamen zu ändern (entweder 1. Name weg oder beide Namen tauschen). Das war ein Marathon bei den Behörden. In Deutschland geht das eigentlich nicht. Zuständig ist dafür das Auslandsamt. Das war auch eine spannende Lebenserfahrung für mich (die kein Mensch braucht...). Wenn man einen nicht-Deutschen Namen hat, kann man diesen problemlos "Eindeutschen". Änderungen bei Deutschen Namen waren nahezu unmöglich. Solltest Du den Weg gehen wollen, gerne eine PM an mich, wie ich es am Ende geschafft habe.

Nun ist mein 1. Name Geschichte und ich kann auch wieder ohne Probleme nach UK oder in die USA...

• Love
  • Like
Reaktionen: donfabiano84 und FBZ

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.916
6.686
LEJ
Eine technische Frage zur Android M&M App: ich kann in der Transaktionsübersicht nur die letzten drei Einträge sehen, danach hört die App auf zu scrollen. Online am PC kann ich viel mehr sehen. Bin ich damit alleine oder ist das ein bug bzw. "works as designed"?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Eine technische Frage zur Android M&M App: ich kann in der Transaktionsübersicht nur die letzten drei Einträge sehen, danach hört die App auf zu scrollen. Online am PC kann ich viel mehr sehen. Bin ich damit alleine oder ist das ein bug bzw. "works as designed"?

Das mag jetzt etwas doof klingen, aber wenn man an der Stelle in der Anzeige sehr intensiv (mit hoher Frequenz; man könnte auch sagen wie ein Irrer) scrollt, kann man die Android-App dazu bewegen, weiter nach unten zu scrollen. Wenn dieses Scrollhindernis erst mal überwunden ist, reicht es aus, normal zu scrollen.

• Love
Reaktionen: Biohazard

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Die App hat dieses Problem gleichermaßen am iPhone - ein Android-Problem ist es nicht.

Vielmehr ein Problem der App selbst.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Die App hat dieses Problem gleichermaßen am iPhone - ein Android-Problem ist es nicht.

Vielmehr ein Problem der App selbst.
Vielleicht gehört das ja auch zu diesen Dingern, bei denen man für (affige) Aufgaben in der App belohnt wird? Ich habe leider vergessen, wie dieses Marketinginstrument genannt wird. Als Namen für die Belohnung in dem Fall würde ich "Rubbelstern" vorschlagen. Das nächste Level ist dann, in der M&M Awardsuche ausgewählte, nicht direkt eingebbare Flughäfen einzugeben.

• Like
Reaktionen: joubin81

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
349
Reihe 42a
Hallo Allerseits, ich hänge gerade in der Warteschleife von Miles and More, versuch’s aber schon mal hier.

Aktuell habe ich zwei Interkont. Miles and More Award Tickets, beide mit Meilen gebucht, für mich und +1 auf gemeinsamer Reise mit 4 Segmenten Austrian Airlines. Es gab nur Verfügbarkeiten in Eco, ich wollte flexibel bleiben, deshalb Eco.

Ist es möglich, eines davon mit Meilen upzugraden und eines mit e-Voucher?
(Habe nur einen eVoucher, als FTL Danke letztes Jahr, dann würde ich beide Tickets in Premium Eco upgraden.)
Oder kann man beide nochmal mit Meilen upgraden?
(Dann würde ich lieber in BIZ upgraden.)

Kann man sich für sowas auf eine Warteliste schreiben lassen? Oder das sogar noch am Flughafen machen?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
Hallo Allerseits, ich hänge gerade in der Warteschleife von Miles and More, versuch’s aber schon mal hier.

Aktuell habe ich zwei Interkont. Miles and More Award Tickets, beide mit Meilen gebucht, für mich und +1 auf gemeinsamer Reise mit 4 Segmenten Austrian Airlines. Es gab nur Verfügbarkeiten in Eco, ich wollte flexibel bleiben, deshalb Eco.

Ist es möglich, eines davon mit Meilen upzugraden und eines mit e-Voucher?
(Habe nur einen eVoucher, als FTL Danke letztes Jahr, dann würde ich beide Tickets in Premium Eco upgraden.)
Oder kann man beide nochmal mit Meilen upgraden?
(Dann würde ich lieber in BIZ upgraden.)

Kann man sich für sowas auf eine Warteliste schreiben lassen? Oder das sogar noch am Flughafen machen?
Ein upsell mit Meilen sollte möglich sein wenn es Verfügbarkeiten gibt. Musst aber die Hotline bemühen. Mit e-Voucher geht es nicht.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.926
2.010
MUC
B
Geht nicht, aber du kannst gegen die Meilendifferenz zwischen Y und C umbuchen in die höhere Klasse. Das geht immer bei Verfügbarkeit. Es wird dann noch die Umbuchungsgebühr fällig, wobei die aktuell entfällt wenn ich es richtig erinnere.
Bei reiner Umbuchung entfällt sie, die Klassenänderung kostet 50 EUR + Tax Differenzen.

• Like
Reaktionen: floydburger

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Bei reiner Umbuchung entfällt sie, die Klassenänderung kostet 50 EUR + Tax Differenzen.

Hab nachgeschaut, konnte vor einigen Wochen auf einer Strecke von I auf O gehen als Verfügbarkeit frei wurde - die 50 EUR wurden nicht berechnet, aber das mag Kulanz/Unwissen/was auch immer gewesen sein.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.926
2.010
MUC
Ich habe mich vor 2 Tagen auf die F Warteliste setzen lassen und dabei wurde mir gesagt, daß hierfür die 50 EUR anfallen, wenn die Warteliste cleared. YMMV.

• Like
Reaktionen: floydburger

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Hab nachgeschaut, konnte vor einigen Wochen auf einer Strecke von I auf O gehen als Verfügbarkeit frei wurde - die 50 EUR wurden nicht berechnet, aber das mag Kulanz/Unwissen/was auch immer gewesen sein.

hatte März 2021 auch den Fall... von X auf I und Gebühr sollte anfallen, wurde aber nie berechnet

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Die Agenten können derzeit für den Upsell die Corona-Kulanzregel anwenden und die 50 EUR waiven, aber sie müssen es nicht ;)

Generell - losgelöst von etwaigen Corona-Kulanzen - löst ein Upsell einer Prämienbuchung die regulären 50 EUR Umbuchungsgebühr (neben der anwendbaren Meilendifferenz) aus.

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
558
734
Düsseldorf
Da ich wenig fliege, keine zusätzlichen Versicherungen benötige und die MM Karte fast ausschließlich zum Aufladen der CDC Karte und Revolut verwende, machen die Mehrkosten für eine Business Gold doch keinen Sinn, oder übersehe ich etwas?
Es kommt auch genug Umsatz zusammen, dass keine Meilen verfallen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Was ist hier jetzt Deine Frage, die mit dem Thema Miles&More zu tun hat?

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
558
734
Düsseldorf
ANZEIGE
300x250
Es geht mir darum Informationen darüber zu bekommen, welche der Miles&More Karten für Selbstständige (Gold / Blue) für mich mehr Sinn macht.
Ist das nicht der richtige Thread dafür? Dann bitte ich um Verschiebung.