Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
ANZEIGE
Kurze Frage: Wenn ich ein One-Way LH C Awardticket ab Buenos Aires buche, zeigt mir Miles and More die Steuern und Gebühren in ARS an. Wird dann bei Buchung auch in ARS abgerechnet - oder bucht Miles and More hier letztlich in USD ab?

Hat hier jemand Erfahrungen, auch aus anderen Kontexten - würde mich sehr, sehr freuen.

Hintergrund: Aufgrund der VISA-ARS-Kurse würde eine tatsächliche Abrechnung in ARS pro Ticket einige hundert Euro in Gebühren sparen (statt ca. 550 Euro wäre man bei Abrechnung in ARS und Bezahlung mit Visa bei gut 280 Euro).
Antwort auf meine eigene Frage: Online-System zeigt ARS an, aber jegliche Zahlung mit europäischen Kreditkarten wird abgelehnt. Bei der Hottline kennt man das Problem und berechnet in Euro.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
...wo über das neue M&M Programm und Möglichkeiten, wie man am besten den Status verlängern kann?
Wird sich nicht(s) ändern, mit Flügen.

...Wäre es nicht ratsam, den an die Pinnwand zu hängen? Kann mir vorstellen, dass das in den nächsten Monaten ein großes Thema hier sein wird.
Nö, wurde alles schon hinreichend diskutiert und ist bekannt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.704
7.199
FRA / FMO
Für mich sieht die Seite komplett marode und zerstört aus. Als hätte eine kleine IT-Bombe auf der Tastatur eingeschlagen. Wann gehen denn die Angebote normalerweise online? Am 2.? Ich verstehe einfach nicht, warum die Seite einen Tag lang komplett leer sein sollte.
Bisschen im richtigen Meilenschnäppchen Thread lesen, sollte die Frage schnell beantworten.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.944
2.611
ZRH
Ist es normal, dass die Meilenschnäppchen Seite komplett leer ist zum ersten des Monats? :LOL: Sieht eher kaputt und leer aus. Ich dachte immer, dass die Angebote recht schnell online gehen.
Völlig unverständlich! Noch nie dagewesen.
Ruf bitte Carsten, damit er das richten kann.

Edit: typo

Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Vermutlich bedingt durch den Sitz des Merchants, mit den europäischen VISA kannst du auch vor Ort noch immer vom günstigen Kurs profitieren - nur halt nicht mehr hier bei uns.
Richtig. Im konkrete Fall ging es ja tatsächlich um einen Abflug in Buenos Aires, bei dem Miles and More ungefragt alles in ARS anzeigt. Eine Bezahlung ist aber, wie gesagt, nicht möglich.

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
61
5
ZRH
Hallo,
ich bin noch recht neu bei M&M.
Ich bin vor zwei Wochen ZRH-DRS geflogen und habe direkt bei Swiss mit 724.. Ticketnummer gebucht (Ticketklasse K)
Flug LX916 "durchgeführt von Helvetic Airways im Auftrag von Swiss International Air Lines". Das Ticket hat 119CHF gekostet.

Aufgrund LX Ticketstock und auch laut M&M Meilenrechner habe ich 4x119 = 476 Prämienmeilen erwartet.
Erhalten habe ich allerdings nur 344 Meilen, was so ziemlich der Distanz laut GCMap entspricht.

Woher kommt diese Diskrepanz? Liegt dies an der Durchführung von Helvetic Air? Ich konnte dazu leider nichts finden.

Danke euch für Antworten!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Hallo,
ich bin noch recht neu bei M&M.
Ich bin vor zwei Wochen ZRH-DRS geflogen und habe direkt bei Swiss mit 724.. Ticketnummer gebucht (Ticketklasse K)
Flug LX916 "durchgeführt von Helvetic Airways im Auftrag von Swiss International Air Lines". Das Ticket hat 119CHF gekostet.

Aufgrund LX Ticketstock und auch laut M&M Meilenrechner habe ich 4x119 = 476 Prämienmeilen erwartet.
Erhalten habe ich allerdings nur 344 Meilen, was so ziemlich der Distanz laut GCMap entspricht.

Woher kommt diese Diskrepanz? Liegt dies an der Durchführung von Helvetic Air? Ich konnte dazu leider nichts finden.

Danke euch für Antworten!
Es wird doch nur der Ticketpreis "bemeilt". Nicht jedoch Steuern, Gebühren etc.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.351
668
Nun habe ich für +1 eine Partner-DKb_Kreditkarte bestellt, alles richtig gemacht, M/M Kartennummer angegeben. Was passiert? Es kommt eine Mail: "WIllkommen bei Miles and More" - es wurde ein neues Meilenkonto eröffnet, statt das bestehende Konto zu "sichern" - also den Meilenverfall (von stornierter Prämie) zu stoppen. DKB Kartenservice sagt "Wir können nix machen, bitte M/M kontaktieren". Kontaktformular ausgefüllt, aber das dauert ja bekanntlich Monate und das Quartal ist auch nur endlich (zum Glück ist noch kein Dezember). M/M Hotline angerufen: Die erstellen ein Ticket - aber wird das wenigstens zeitnah bearbeitet? Gibt es noch eine andere Kontaktmöglichkeit oder kann das Callcenter da doch etwas bewegen? Oder bleibt nur Stornierung der Kreditkarte und Neuantrag?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
Ich wurde letztens von LH auf invol von FRA-DUS (cancelled) auf FRA-DTZ umgebucht. Proaktiv hat M&M mir für beides keine Meilen gutgeschrieben.

Bin ich nun zur Gutschrift nur von FRA-DTZ, oder von FRA-DTZ und FRA-DUS berechtigt, und falls ich ein hypothetisches Wahlrecht hätte, auf welchem Segment kann ich mehr Meilen erwarten? FRA-DUS war in ziemlicher Billig-Eco (T glaube ich) gebucht, FRA-DTZ laut Bordkarte in Y.

Danke schon einmal!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.720
6.210
Ich wurde letztens von LH auf invol von FRA-DUS (cancelled) auf FRA-DTZ umgebucht. Proaktiv hat M&M mir für beides keine Meilen gutgeschrieben.

Bin ich nun zur Gutschrift nur von FRA-DTZ, oder von FRA-DTZ und FRA-DUS berechtigt, und falls ich ein hypothetisches Wahlrecht hätte, auf welchem Segment kann ich mehr Meilen erwarten? FRA-DUS war in ziemlicher Billig-Eco (T glaube ich) gebucht, FRA-DTZ laut Bordkarte in Y.

Danke schon einmal!
Wenn nix für FRA-DTZ kommt, entweder diesen nachkreditieren lassen oder ORC für FRA-DUS anfragen - je nachdem was mehr Meilen bringt. ;)
Weniger als T geht eh nicht.
Das grosse Y oder M auf der Bordkarte steht für die Serviceklasse Eco. Welche Buchungsklasse steht auf dem kleineren Bordkartenabschnitt rechts?

Nix proaktiv. Passiert leider immer mal wieder, dass die Vielfliegernummer bei Umbuchungen rausfliegt oder nicht sauber übernommen wird.

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.188
1.149
TXL
kurze Frage:
Buchung 2 Pax über LH.com- Flug mit OS-Flugnummer. Kann ich für mich einen e-voucher versuchen einzulösen und für +1 ein Festpreis-Upgrade oder Upgrade per Gebot machen ? (innereuropäisch)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.188
1.149
TXL
ja, das weiß ich. In diesem Fall ist aber die Flugnummer auf beiden Buchungsplattformen gleich und dreistellig (OS XXX). egal ob auf LH.com oder austrian.com angefragt.
Daher war mein Vermutung, dass das kein klassicher Codeshare ist. Auf LH.com und auf austrian.com der gleiche Hinweis: "durchgeführt von austrian airlines".

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.704
7.199
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
ja, das weiß ich. In diesem Fall ist aber die Flugnummer auf beiden Buchungsplattformen gleich und dreistellig (OS XXX). egal ob auf LH.com oder austrian.com angefragt.
Daher war mein Vermutung, dass das kein klassicher Codeshare ist. Auf LH.com und auf austrian.com der gleiche Hinweis: "durchgeführt von austrian airlines".
Solange es OS Flugnummer und auch durchgeführt von OS ist, ist es kein Codeshare. Codeshare wäre OS Flug und eine LHXXXX Nummer.

• Like
Reaktionen: jotxl