Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.345
665
ANZEIGE
Das wäre dann in der VFT-Terminologie nicht nach "Abflug", sondern wenn das Ticket bereits "angeflogen" ist ;)
aber der Rückflug lässt sich doch wahrscheinlich noch umbuchen, oder? Nur Storno geht nicht. Zur Not irgendwann bis Ende der Gültigkeit.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
819
593
Kann es sein, dass man momentan Berlin nicht als Ziel oder Abflug für die Buchung von Meilen auswählen kann?
auch über die Länderanzeige Deutschland kann ich Berlin nicht auswählen

nevermind, über die Länderanzeige geht es jetzt

Zuletzt bearbeitet:

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
326
628
MUC
Kann es sein, dass man momentan Berlin nicht als Ziel oder Abflug für die Buchung von Meilen auswählen kann?
auch über die Länderanzeige Deutschland kann ich Berlin nicht auswählen

nevermind, über die Länderanzeige geht es jetzt
Was gibst du als Ziel ein? Berlin? BER ? TXL? Miles & More hatte schonmal Probleme mit Berlin.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
819
593
Eige
@blublub und @TheHeavencraft Alter Hut... Im Eingabefeld etwas eingeben. Nach Fehlermeldung das eingegebene löschen, dann das gesuchte eingeben und... Oh Wunder! Auf einmal wird es gefunden ;-) LH-Group-IT halt...
hm.. also ich schaffe es nur so:
ich gebe eine Stadt ein, wo ich gar nicht hinwill. Und dann ändere ich auf der nächsten Seite, wo schon die Flugergebnisse sind, wo ich gar nicht hinwill, die Stadt auf Berlin. Ander geht’s nicht.

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
469
135
CGN
Ich hatte im März für +1 und mich Flüge vom AMS-EZE-AMS gebucht, 2 Pax in einer Buchung.
Hin Premium-Eco in der Langstrecke (mit Voucher Upgrade auf Business)
Zurück Business in der Langstrecke (mit Voucher Upgrade auf First)
Jetzt sind alle Meilen im M&M-Konto ersichtlich, aber +1 (15.366PM) und ich (32.841PM) haben jeweils unterschiedliche Prämienmeilen (siehe Anhänge) bekommen.

Hatte jemand von Euch das schonmal?
und
Ergänzung:
gem. Ticket ist die Fare 2.266 und Zuschlag 295=2.561€ x 6 = 15.366 PM , scheinbar korrekt, oder?

Dann scheint es, als habe die unglaublich fähige IT wieder zugeschlagen und ich habe 17475 PM mehr erhalten.
Fazit:
FÜSSE STILLHALTEN, wird wohl nicht mehr auffallen

Anhänge

• IMG_2222.jpeg
    IMG_2222.jpeg
    605,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2221.jpeg
    IMG_2221.jpeg
    253,9 KB · Aufrufe: 35

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Hatte jemand von Euch das schonmal?
Ja, kommt häufiger vor, wenn das Ticket nach Buchung nochmal geändert wurde (Upgrade, IRROP, etc.).

Es gibt zwei Wege zur Berechnung der Prämienmeilen. Nach Umsatz und nach Entfernung/Statusmeilen.

Vorgehensweise ist: Reklamieren, wenn nachteilig. Ignorieren, wenn von Vorteil.

Bei besonderen IT-Fehlern gab es mal Nachberechnungen. Das sind jedoch absolute Ausnahmen.

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
469
135
CGN
Ja, kommt häufiger vor, wenn das Ticket nach Buchung nochmal geändert wurde (Upgrade, IRROP, etc.).

Es gibt zwei Wege zur Berechnung der Prämienmeilen. Nach Umsatz und nach Entfernung/Statusmeilen.

Vorgehensweise ist: Reklamieren, wenn nachteilig. Ignorieren, wenn von Vorteil.

Bei besonderen IT-Fehlern gab es mal Nachberechnungen. Das sind jedoch absolute Ausnahmen.
Danke Dir,
die Statusmeilen wurden korrekt berechnet,
wenn überhaupt geht es nur um die Prämienmeilen, die zwar bei +1 scheinbar korrekt berechnet wurden (6xTicketpreis)aber bei mir fehlerhaft zu meinen Gunsten.
Dann habe ich halt Glück gehabt und +1 wird dem normalen Betrag nun wohl leben müssen 😉

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.191
PM für EZE-FRA in einem Fall nach Entfernung/Buchungsklasse statt nach Preis.
Kommt immer mal wieder vor und ist nichts Neues.

• Like
Reaktionen: Dreaonline

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Danke Dir,
die Statusmeilen wurden korrekt berechnet,
wenn überhaupt geht es nur um die Prämienmeilen, die zwar bei +1 scheinbar korrekt berechnet wurden (6xTicketpreis)aber bei mir fehlerhaft zu meinen Gunsten.
Dann habe ich halt Glück gehabt und +1 wird dem normalen Betrag nun wohl leben müssen 😉
Die LH hat Dir so viele Prämienmeilen gegeben, wie Du Statusmeilen bekommen hast. Das ist die normale Abrechnung, wenn Du z.B. über United etc. gebucht hättest. Hier war es ein Fehler der LH, aber eben einer, der häufiger vorkommt. Bei meinen IRROP-Umbuchungen letztes Jahr bekam ich bei rund 80% der Flüge auf diese Weise mehr Meilen als korrekt gewesen wäre.

• Like
Reaktionen: Dreaonline

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
819
593
Hat jemand eine Idee wie man Meilen für einen Flug nachträglich gutschreiben lassen kann, wenn sich der Name geändert hat?
also der Nachname auf dem Ticket ist ein anderer, weil inzwischen das Miles and more Profil geändert wurde.
das wird ja über das normale Nachtrageformular online wenig bringen

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
Hat jemand eine Idee wie man Meilen für einen Flug nachträglich gutschreiben lassen kann, wenn sich der Name geändert hat?
also der Nachname auf dem Ticket ist ein anderer, weil inzwischen das Miles and more Profil geändert wurde.
das wird ja über das normale Nachtrageformular online wenig bringen
Kontaktformular oder was stellst du dir vor?

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
819
593
Ich befürchte dass das in Müll landet, weil ja das Nachtragen der Meilen scheinbar bei einem externen Partner zur Prüfung landet.
Bei dem kommt ja etwas vom Kontaktformular nicht an und wird somit unbearbeitet gelöscht. Wäre jetzt meine Vermutung.

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
106
271
CGN
Mein M&M-Hintergrund: Bin seit 15 Jahren FTL, zwischendurch war ich auch mal SEN. Also nichts besonderes. Mein FTL-Status lief eigentlich 02/24 ab. Hat einer eine Erklärung, warum ich vorzeitig eine Statusverlängerung bis 02/26 bekommen habe? Ich habe noch keine 35000 Meilen in diesem Jahr erflogen (sondern nur 20773 Meilen) und auch die Flugsegmente mit 18 Flügen sind zu wenig. Ich fliege zwar noch in den nächsten zwei, drei Wochen und hatte mir ausgerechnet, dass ich die 35000 Meilen wieder schaffe, aber warum ich jetzt bereits eine Statusverlängerung bekommen habe, ist mir ein Rätsel. Wie geht das?:oops:

Zuletzt bearbeitet:

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Mein M&M-Hintergrund: Bin seit 15 Jahren FTL, zwischendurch war ich auch mal SEN. Also nichts besonderes. Mein FTL-Status lief eigentlich 02/24 ab. Hat einer eine Erklärung, warum ich vorzeitig eine Statusverlängerung bis 02/26 bekommen habe? Ich habe noch keine 35000 Meilen in diesem Jahr erflogen (sondern nur 20773 Meilen) und auch die Flugsegmente mit 18 Flügen sind zu wenig. Ich fliege zwar noch in den nächsten zwei, drei Wochen und hatte mir ausgerechnet, dass ich die 35000 Meilen wieder schaffe, aber warum ich jetzt bereits eine Statusverlängerung bekommen habe, ist mir ein Rätsel. Wie geht das?:oops:
@zorg Und im letzten Jahr?!

• Like
Reaktionen: zorg

Stuat.

Reguläres Mitglied
25.02.2019
43
2
Bitte um Hilfe für folgende Situation:
geplanter Flug in Business 3 Personen nach Mumbai über Miles and More da ich bei Qatar für 3 Personen keinerlei Verfügbarkeiten finde.

Für 2 Personen besteht ein Meilenpool, somit können die Tickets zusammen gekauft werden. Die 3. Personen hat die Meilen noch auf ihrem Amex MR Konto.
Gibt es eine Möglichkeit diese so zu übertragen, dass ich alle 3 Tickets zusammen kaufen kann? Payback Konten zusammenlegen ist das einzige, was mir einfallen würde?
Möchte vermeiden, das am Ende nur 2 Prämientickets durchgehen und das 3. ausverkauft ist.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.919
Bitte um Hilfe für folgende Situation:
geplanter Flug in Business 3 Personen nach Mumbai über Miles and More da ich bei Qatar für 3 Personen keinerlei Verfügbarkeiten finde.

Für 2 Personen besteht ein Meilenpool, somit können die Tickets zusammen gekauft werden. Die 3. Personen hat die Meilen noch auf ihrem Amex MR Konto.
Gibt es eine Möglichkeit diese so zu übertragen, dass ich alle 3 Tickets zusammen kaufen kann? Payback Konten zusammenlegen ist das einzige, was mir einfallen würde?
Möchte vermeiden, das am Ende nur 2 Prämientickets durchgehen und das 3. ausverkauft ist.

die Person mit dem MR-Punkten kann die Punkte easy auf ihr eigenes PB-Konto buchen lassen..

und von dort aus dann auf eines der beiden Pool-Mitglieder :) es erfolgt kein "Abgleich" zwischen PB-Name und M&M Name.

und sollten eure beiden M&M Nummer schon von anderen PB-Acc "belegt" sein -> einfach eine andere, eigene M&M Nummer angeben... gibt ja sehr viele Möglichkeiten (Status, Kreditkarte) mehrere Nummern zu haben.

• Like
Reaktionen: Stuat.

Stuat.

Reguläres Mitglied
25.02.2019
43
2
okay vielen Dank, das hilft uns schon mal weiter. Heißt aber auch wenn ich der 3. Person meine Miles and More Nummer für den Payback Transfer zur Verfügung stelle, kann ich anschließend selbst meine Amex MR auf diesem Wege nicht mehr transferieren?
Alternativ wäre noch eine Lufthansa Gold Kreditkarte vorhanden.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.919
die Tatsache, dass du deine M&M Nummer für den Transfer PB zu M&M weitergibst, steht deinem möglichen Transfer von deinen MR auf dein PB-Konto doch nicht im Wege?

Und von deinem PB-Konto kannst du ja dann auf deine M&M Nummer schieben, die auf deiner LH KK zu finden ist..

• Like
Reaktionen: Stuat.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.043
700
DRS
Hat jemand hier mal eine kulante Erfahrung mit MM gemacht, wenn es um Anerkennung von Flügen, die mehr als 6 Monate zurück liegen, geht? Ich habe zwei März-Flüge vergessen anzumelden und überlege, ob eine nette Anfrage per Mail überhaupt eine Chance hat.

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
495
558
Hat jemand hier mal eine kulante Erfahrung mit MM gemacht, wenn es um Anerkennung von Flügen, die mehr als 6 Monate zurück liegen, geht? Ich habe zwei März-Flüge vergessen anzumelden und überlege, ob eine nette Anfrage per Mail überhaupt eine Chance hat.
Ich habe dazu keine Erfahrung, aber ich würde es auf alle fälle mal versuchen.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.421
2.550
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,

Es gibt (oder zumindest gab) eine Möglichkeit sich alle Servicekartennummern anzeigen zu lassen, inkl. der ersten 9999er Nummer - aber ich finde ums Verrecken nicht mehr den Post wo erklärt wurde wie das ging. War irgendeine Abfrage über den Browser und dann wurde das im Quelltext angezeigt meine ich mich erinnern zu können... kann mich bitte jemand auf den Post verweisen bitte?

Vielen Dank vorab! :)

Edit: habs jetzt doch gefunden:

Beitrag im Thema >Alte M&M Servicekartennummern< https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/alte-m-m-servicekartennummern.154375/post-3763209

Zuletzt bearbeitet: