Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
515
132
NUE
ANZEIGE
Hallo Forum!

Ich habe ein Meilenschnäppchen gebucht - meine erste Meilenbuchung

MUC - JFK LH410
JFK - MUC LH411

Beim Rückflug hat sich ein Änderung ergeben, Ankunft 07:20 statt wie gebucht 07:25..
Soweit so gut - ändert sich ja quasi nix.

Es wird mir eine kostenfreie Umbuchung/Erstattung angeboten. Ich könnte jetzt direkt auf der HP kostenfrei am Rückreisetag eine andere Verbindung buchen ebenfalls für einen Tag davor und danach. Ist es tatsächlich, so dass mir nur eine Umbuchung für das geänderte Leg zusteht oder dürfte ich die komplette Reise umbuchen? Mit Umbuchen meine ich nicht Start/Ziel, sondern Datum und Uhrzeit sofern es andere Verbindungen gibt mit Kapazitäten?

Das Thema wurde mit Sicherheit schon mehrmals im Forum gefragt, besprochen und erklärt.
Aber seht mir bitte nach, per SuFu und auch in diesem Thread habe ich nicht direkt etwas gefunden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Es wird mir eine kostenfreie Umbuchung/Erstattung angeboten. Ich könnte jetzt direkt auf der HP kostenfrei am Rückreisetag eine andere Verbindung buchen ebenfalls für einen Tag davor und danach. Ist es tatsächlich, so dass mir nur eine Umbuchung für das geänderte Leg zusteht oder dürfte ich die komplette Reise umbuchen? Mit Umbuchen meine ich nicht Start/Ziel, sondern Datum und Uhrzeit sofern es andere Verbindungen gibt mit Kapazitäten?
Da geht es um die LH-internen Umbuchungsregeln. Die ändern sich manchmal und es kann für Meilenschnäppchen Restriktionen geben. EU261 gilt nicht und vertragsrechtlich is da auch wenig zu machen.

Mein letzter Stand war, dass auch beide Reisetage verändert werden dürfen, aber die Reisedauer - der Abstand zwischen den Reisetagen - gleich bleiben muss. Ob es abweichende Regeln bei Meilenschnäppchen gibt, weiss ich leider nicht.

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
515
132
NUE
Danke für die Antwort 👍
In dem Fall würde es ja möglich sein die Reisedauer zu ändern.

Ich will hier kein Geld machen, wenn geht es mir nur um ggf. eine Flugzeitenverbesserung und/oder Produktverbesserung

Könnte zB von LH 380 auf UA 767 wechseln.

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
515
132
NUE
Vllt hab ich die ironie nicht verstanden. Der Wechsel wird mir schon angeboten.

Außer du meinst vom regen in die traufe, das kann ich aktuell nich beurteilen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Vllt hab ich die ironie nicht verstanden. Der Wechsel wird mir schon angeboten.

Außer du meinst vom regen in die traufe, das kann ich aktuell nich beurteilen.
Das ist aber sehr entgegenkommend. Bei meinen Fällen der letzten zwei Jahre musste ich immer diskutieren, wenn ich auf eine Nicht-LHG-Airline wechseln wollte - zumindest bei der Hotline.

• Like
Reaktionen: Puehone

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
515
132
NUE
dann gleich die nächste Frage, welche Nachteile könnten mir blühen wenn ich den Wechsel von LHG zu UA annehme?
Oder getreu dem Motto „same everywhere“

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
518
292
CGN
dann gleich die nächste Frage, welche Nachteile könnten mir blühen wenn ich den Wechsel von LHG zu UA annehme?
Oder getreu dem Motto „same everywhere“

Ich verstehe nicht, was dein grundsätzliches Anliegen ist, aber wenn du Empfehlungen hinsichtlich des Sitzkomforts, Flugzeugtyps oder des Vergleichs LH/UA suchst, bin ich mir ganz sicher, dass du über die Suchfunktion fündig wirst.

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
515
132
NUE
Sorry, war zu undeutlich.
Mein Gedanke dahingehend war welche Nachteile kann mir United einbrocken, weil der Flug dann von Ihnen ausgeführt wird und nicht mit einem Flugzeug der LHG.
Oder bin ich immer save, weil es im Prinzip ein LHG Ticket bleibt.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
773
1.089
ZRH
Sorry, war zu undeutlich.
Mein Gedanke dahingehend war welche Nachteile kann mir United einbrocken, weil der Flug dann von Ihnen ausgeführt wird und nicht mit einem Flugzeug der LHG.
Oder bin ich immer save, weil es im Prinzip ein LHG Ticket bleibt.
@Puehone Es gilt der Grundsatz: Es gelten grundsätzlich die Bedingungen der ausführenden Fluggesellschaft. (Über welchen Weg Du gebucht hast, und wer Dein Ticket ausgestellt hat, ist typischerweise unerheblich.) Wenn Du vor einer Umbuchung (auf dem Flug einer ANDEREN ausführenden Fluggesellschaft) z. B. ein Gratis-Essen hattest (als Teil des Leistungsumfangs für die gebuchte Kabinenklasse), dann wird das grundsätzlich NICHT "rüber gerettet" mit der Umbuchung. Vielmehr erhältst Du dann typischerweise den Service-Umfang für die gebuchte Kabinenklasse der neuen, ausführenden Fluggesellschaft. Dies kann mal mehr, aber auch mal weniger sein. Es gibt häufig Fälle von Umbuchungen wie z. B. von LH auf Eurowings (oder Sun Express, oder Edelweiss), wo die Kunden auf einmal verärgert sind, weil die gewisse "Goodies" dort nicht bekommen (z. B. Gratis-Sitzplatzreservierung für Statusinhaber etc.). Ausnahmen kann es bei Gepäck geben (wo generell die MSC-Rule zur Anwendung kommt).

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
515
132
NUE
Danke!
@Puehone Es gilt der Grundsatz: Es gelten grundsätzlich die Bedingungen der ausführenden Fluggesellschaft. (Über welchen Weg Du gebucht hast, und wer Dein Ticket ausgestellt hat, ist typischerweise unerheblich.) Wenn Du vor einer Umbuchung (auf dem Flug einer ANDEREN ausführenden Fluggesellschaft) z. B. ein Gratis-Essen hattest (als Teil des Leistungsumfangs für die gebuchte Kabinenklasse), dann wird das grundsätzlich NICHT "rüber gerettet" mit der Umbuchung. Vielmehr erhältst Du dann typischerweise den Service-Umfang für die gebuchte Kabinenklasse der neuen, ausführenden Fluggesellschaft. Dies kann mal mehr, aber auch mal weniger sein. Es gibt häufig Fälle von Umbuchungen wie z. B. von LH auf Eurowings (oder Sun Express, oder Edelweiss), wo die Kunden auf einmal verärgert sind, weil die gewisse "Goodies" dort nicht bekommen (z. B. Gratis-Sitzplatzreservierung für Statusinhaber etc.). Ausnahmen kann es bei Gepäck geben (wo generell die MSC-Rule zur Anwendung kommt).

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
413
136
FRA
LH & LX haben mich schon am Flugtag bei irop kurzfristig von I nach J resp. O nach F auf die jeweils andere Airline (LX, LH) problemlos umgebucht. (Status: HON).
Da gab es immer einen Platz für mich. Ob deswegen vielleicht ein anderer Pax downgraded/umgebucht/was auch immer wurde oder auch nicht, entzieht sich meiner Kenntnis und interessiert mich nicht.
Für einen HON wird sehr viel gemacht, auch Sachen, die andere Passagiere nie erhalten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
515
132
NUE
Da geht es um die LH-internen Umbuchungsregeln. Die ändern sich manchmal und es kann für Meilenschnäppchen Restriktionen geben. EU261 gilt nicht und vertragsrechtlich is da auch wenig zu machen.

Mein letzter Stand war, dass auch beide Reisetage verändert werden dürfen, aber die Reisedauer - der Abstand zwischen den Reisetagen - gleich bleiben muss. Ob es abweichende Regeln bei Meilenschnäppchen gibt, weiss ich leider nicht.
Ich hab heute mal angerufen, hätte per Hotline auch den Hinflug ändern können. Konnte ich leider dann nicht fix machen weil ich einen anderen Flug nicht verschieben kann. Abstand der Reisetage hätte geändert werden können.

Tag X +/-1 und es wurden auch nicht LHG Flüge angeboten.

Da es heute im Laufe des Tages auch eine minimale Änderung beim Hinflug gab, könnte ich jetz auf der HP beide Flüge eigenständig umbuchen.
Angeboten werden LH oder UA direkt und Umsteigeverbindungen mit LH, LX und OS

• Like
Reaktionen: thbe

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
518
292
CGN
Ich hab heute mal angerufen, hätte per Hotline auch den Hinflug ändern können. Konnte ich leider dann nicht fix machen weil ich einen anderen Flug nicht verschieben kann. Abstand der Reisetage hätte geändert werden können.

Und was war das Ziel deines Anrufs?

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.064
720
DRS
Hallo, hat jemand eine aktuelle Erfahrung dazu, wie lange es dauert bis die Gültigkeit auf der digitalen M&M Karte nach einer Requalifikation geändert wird? Auf der Kontoseite in der App steht bei mir zwar seit gestern "Requalifikation erreicht", aber die Gültigkeit hat sich noch nicht verändert. Ich überlege, ob ich noch warten soll, oder lieber die beste IT der Welt mit einem entsprechenden Screenshot kontaktiere?

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
132
14
Hallo, hat jemand eine aktuelle Erfahrung dazu, wie lange es dauert bis die Gültigkeit auf der digitalen M&M Karte nach einer Requalifikation geändert wird? Auf der Kontoseite in der App steht bei mir zwar seit gestern "Requalifikation erreicht", aber die Gültigkeit hat sich noch nicht verändert. Ich überlege, ob ich noch warten soll, oder lieber die beste IT der Welt mit einem entsprechenden Screenshot kontaktiere?
Also bei mir steht nebst "Requalifikation erreicht" auch noch, dass das neue Gültigkeitsdatum bei Ablauf des alten Datums nachgeführt wird

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.115
Wie seit einigen Jahren üblich im Nov./Dez. vor Ablauf.
z.B. bei 02/25 also Änderung Ende 2024.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
526
314
Ich werde meinen FTL nicht verlängern. Verfallen >3J alte Meilen dann am 31.03.24 oder gelten erneut 3 Jahre?