Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ANZEIGE
Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

Hallo alle zusammen,

hat jemand Erfahrung wie lange es ungefähr dauert bis die neue KK + M+M Servicenummer (bei Statuswechsel -> FTL) ausgestellt wird?

Danke & viele Gruesse,
sMk

Bei mir hat seinerzeit jeweils (M&M=>FTL und FTL=>SEN) ca. 10 Tage gedauert. Die alte Karte ist aber noch 50 Tage gültig und die FTL Karte mit Servicekartennummer kannst du die über die M&M App darstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMk

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
208
1
Hi,

sorry wenn ich so blöd fragen muss:

1.) In meinem M&M Profil steht meine derzeitige Service Nummer (ohne Status) die auch auf der KK steht.

2.) Ich habe vor 2 Wochen einen Award Flug (über das M&M Portal) für November 2018 gebucht. Die Buchung taucht auch in meinem Profil auf und ich kann diese ganz normal anschauen. Dabei fiel mir gerade auf, dass bei den Passagierdetails eine andere M&M Service Nummer steht.

Nun stelle ich mir die Frage, welche ist das? Vor der KK hatte ich natürlich die normale blaue Karte, das ist aber schon mehrere Jahre her und ich habe keine Ahnung mehr welche Nummer ich damals hatte.

Sollte ich das nochmal mit M&M klären, oder kann ich die Servicenummer im PB Konto meiner Frau verwenden?

Danke für euer Feedback & viele Gruesse,
sMk

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
208
1
Weiß ich nicht. Keine Ahnung wie die Kdn von LH aufgebaut ist. Sieht für mich aber nach einer M&M Nummer aus. Beginnt zumindest mit 9920...

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.791
4.375
Hamburg
Das sieht dann nach der "blauen" m&m nummer aus. Alle Nummern sind aber auch an die Kundennummer gebunden.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Die Miles & More Kundennummer ist die Nummer, die oben Rechts rechts auf dem Kontoauszug steht. Diese ändert sich beim Statuswechsel nicht. Die Servicekartennummer ändert sich beim Stauswechsel. Ohne Status fängt sie mit 9920 an, bei FTLs mit 9922 und bei SENs mit 2220.

• Like
Reaktionen: sMk

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.016
450
BER
Wie sieht's denn bei Unregelmäßigkeiten bei Awardbuchungen mit Partner-Airlines aus? Wer ist dann vorrangiger Ansprechpartner?

Konkretes Beispiel: Bei mir stehen um Weihnachten ein paar Tage Bali auf dem Zettel. Anreise von PER (über SIN) mit SQ, Abreise nach SFO (über TPE) mit BR.
Sollte der Vulkan in der Zeit Ärger und kurzfristig Planänderungen erforderlich machen, mit wem telefonier' ich? Können SQ oder BR das LH-Ticket anpacken?

Anschlussfrage: Sollten dadurch Strecken- und/oder Flugtagänderungen erforderlich sein, kommen dann dafür auch nur Plätze nach Awardverfügbarkeit in Frage?

micha11.68

Reguläres Mitglied
30.04.2015
91
14
Lengede
Hallo zusammen,

ich habe einen Flug von YUL nach MUC nächste Woche telefonisch bei M&M mit Meilen auf C upgegraded und auch per Mail bestätigt bekommen.
Wenn ich nun auf der LH Homepage in die Buchung schaue, steht da auch als Buchungsinfo Reiseklasse Business (I), Status Bestätigt.
Hinter Reiseklasse Businees sind dann die Symbole. Gehe ich da mit der Maus drüber, zeigt er mir allerdings nur Economy Class Checkin an und auch keinen Loungezugang.
Auch wenn ich mit Meilen upgrade sollte doch Business Checkin sowie Loungezugang enthalten sein, oder?
Vielen Dank.

Gruß

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.304
1.132
Wie sieht's denn bei Unregelmäßigkeiten bei Awardbuchungen mit Partner-Airlines aus? Wer ist dann vorrangiger Ansprechpartner?

Konkretes Beispiel: Bei mir stehen um Weihnachten ein paar Tage Bali auf dem Zettel. Anreise von PER (über SIN) mit SQ, Abreise nach SFO (über TPE) mit BR.
Sollte der Vulkan in der Zeit Ärger und kurzfristig Planänderungen erforderlich machen, mit wem telefonier' ich? Können SQ oder BR das LH-Ticket anpacken?

Anschlussfrage: Sollten dadurch Strecken- und/oder Flugtagänderungen erforderlich sein, kommen dann dafür auch nur Plätze nach Awardverfügbarkeit in Frage?

Vor Abflug bzw bevor der Flug unter Airportcontrol ist M&M Dein Vertrags- und Ansprechpartner.

@Plätze: Das wird M&M behaupten und außerhalb der EU hast DU wohl auch wenig Rechtsgrundlage etwas anderes zu fordern. Wenn Du es erst am Flughafen mitbekommst, muss allerdings nach IATA-Richtlinien die Airline Dich umbuchen, aber auch das ist mit Awards oft etwas schwieriger.

• Like
Reaktionen: Lohausen

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
435
339
In meinem Konto finden sich seit 6.12. plötzlich 7.500 neue Prämienmeilen. Betreff: "Kompensation: 1-UDPSOZ".

Weder hier, noch über Google, noch sonstwo finde ich den Begriff "UPDSOZ". Weiß jemand, was das sein könnte?

decker

Reguläres Mitglied
01.11.2017
40
8
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich last-minute Meilengutschriften am Jahresende:

Ich werde dieses Jahr den FTL erreichen, allerdings sind Flug 29 und 30 erst am 30. bzw. 31.12.2017 (regulär, kein Segment Run o.ä. ;) ) . Die bisherigen Erfahrungen zur Dauer der Meilengutschrift zugrunde legend, dürfte es 2-3 Tage dauern, bis mir diese Segmente kreditiert werden, was bedeutet, dass sie erst im Jahr 2018 im Konto erscheinen.

Gehe ich nun Recht in der Annahme, dass ich den FTL dann quasi Rückwirkend ab 31.12.2017 erhalte, sobald die Flüge im Konto verbucht sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe & Antworten!
decker

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
290
5
FRA, HKG
Hallo zusammen , habe 2 Fragen zu Abonnements:

-Kann man gleichzeitig 2 Zeitungen abonnieren von unterschiedlichen Partnern , zB Welt und FAZ ?
-Und hierzu : Kann man ebenso die Gesamtsumme direkt zu Beginn überweisen statt monatlich ?!

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
432
15
TXL
Hallo zusammen , habe 2 Fragen zu Abonnements:

-Kann man gleichzeitig 2 Zeitungen abonnieren von unterschiedlichen Partnern , zB Welt und FAZ ?
-Und hierzu : Kann man ebenso die Gesamtsumme direkt zu Beginn überweisen statt monatlich ?!

Selbstverständlich kannst du das.
Der gesamte Betrag wird immer zu Beginn vom Konto abgebucht und nicht monatlich.

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
290
5
FRA, HKG
Vielen Dank jonase,

das sind ja gute News. Mit der Welt + Faz geht es dann wohl im Frühjahr zum erneuten F-Award gen US, natürlich nur One-Way :) Das FCT macht süchtig.

handballgoaly

Reguläres Mitglied
22.05.2013
80
7
FRA
3. Status

1. Welche Statusstufen gibt es?
    Ein Neumitglied bei Miles & More ist ein Blue Member. Nach erreichen von 35000 Statusmeilen innerhalb eines Kalenderjahres wird man zum Frequent Traveller (FTL) erhoben. Der FTL kann auch mit 30 Segmenten (Hin und Rückflug sind zwei Segmente, einmal Umsteigen auf einem Hinflug führt auch zu zwei Segmenten) erreicht werden. Dazu zählen bezahlten Flüge auf Lufthansa, Swiss, Austrian, LOT, Adria Airways, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, Germanwings, Luxair und Lufthansa Private Jet. Infos zu der sogenannten Silver Promotion finden sich auf den Seiten von M&M.
    Erfliegt man innerhalb eines Kalenderjahres 100000 Statusmeilen, wird man zum Senator (SEN) ernannt. Die 100000 sind nicht zusätzlich zu den 35000 des FTL zu erfligen. Nach dem FTL sind also nur noch weitere 65000 zum SEN nötig.
    Für den HON Circle Member (HON) gilt es, 600000 HON-Meilen innerhalb zweier aufeinander folgender Kalenderjahre zu erfliegen.
  2. Wie lange ist ein Status gültig?
    Der Status gilt ab Erhalt bis zum Ende des Kalenderjahres, für die beiden darauf folgenden Kalenderjahre und im dritten Jahr bis Ende Februar.
  3. Wie wird der Status verlängert?
    Jedes Jahr zum 1.1. wird der Zähler für Stautsmeilen auf null gesetzt und es gelten die zuvor genannten Meilenwerte. Für die Verlängerung gibt es also keine niedrigeren Hürden als für eine Erstqualifikation. Lediglich die HON Meilen werden erst zum 1.1. des übernächsten Jahres vom Zähler abgezogen.
  4. Was bringt mir der Status?
    Dazu findet sich hier im Forum eine Übersicht, sowie auf den Seiten von M&M sowie auch hier für die Star Alliance.
  5. Was passiert, wenn ich meinen Status nicht verlängere?
    Werden die benötigten Statusmeilen oder Segmente (nur FTL) nicht erreicht, fällt man auf die nächst niedrigere Stufe zurück. Diese weiche Landung wird auch mit dem englischen Begriff Soft Landing bezeichnet. Der so erhaltene Status gilt ebenfalls für zwei Kalenderjahre, außer für einen FTL, der zu einem Blue Member wird. Die Blue Member Mitgliedschaft gilt so lange, wie man Mitglied bei Miles & More ist.
  6. Kann ich meinen Status gegen Bezahlung verlängern?
    Sollten auch im zweiten Jahr der Qualifikationsphase nicht genügend Meilen für die Verlängerung des SEN Status oder Meilen und Segmente für die Verlängerung des FTL Status erreicht wurden, gibt es in der Regel per e-Mail das Angebot, den Status für ein Jahr zu verlängern. Die Verlängerung des FTL wurde bisher zu €500 angeboten, für die Verlängerung des SEN wurde €2000 genannt.
  7. Was ist das tote Jahr?
    Wird die Requalifikation eines Status innerhalb des ersten der beiden Kalenderjahre erreicht, so ist das zweite Jahr das tote Jahr. Wird auch in diesem zweiten Jahr die notwendige Requalifikationsstufe erreicht, so hat das keinerlei Auswirkung auf den Status oder auf die Verlängerung des selbigen.
  8. Was ist ein Status Match?
    Beim Status Match handelt es sich um die Gewährung eines meist vergleichbaren Status in einem anderen Programm als in dem man bereits einen Status hat.
  9. Was ist eine Status Match Challenge?
    Bei einer Challenge gibt es noch Herausforderungen zu erfüllen, entweder bevor der Status überhaupt gewährt wird oder dieser verlängert wird.
  10. Bietet M&M Status Match oder Status Challenges an?
    Nein, M&M bietet normalerweise keinerlei Match oder Challenge an. Ganz selten gibt es einmal Ausnahmen, wie dieses Jahr in Italien. Will man also einen Status bei M&M haben, muss dieser zwangsweise erflogen werden.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Statusgültigkeit. Da ich nächstes Jahr eventuell den Senator erreichen werde, wüsste ich gerne wie lange dieser gültig sein wird.
Meinen aktuell FTL habe ich 09/2016 erreicht und er ist demnach bis 02/2019 gültig. Ich werde den SEN voraussichtlich im März, April oder Mai 2018 erreichen. Ist der Status dann bis 02/2020 oder bis 02/2021 gültig?

Viele Grüße & vielen Dank!

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Statusgültigkeit. Da ich nächstes Jahr eventuell den Senator erreichen werde, wüsste ich gerne wie lange dieser gültig sein wird.
Meinen aktuell FTL habe ich 09/2016 erreicht und er ist demnach bis 02/2019 gültig. Ich werde den SEN voraussichtlich im März, April oder Mai 2018 erreichen. Ist der Status dann bis 02/2020 oder bis 02/2021 gültig?

2/2021

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Hallo zusammen,

Mindest-02/2021

• Like
Reaktionen: handballgoaly

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.252
1.962
VIE
Bilde ich mir das nur ein, oder konnte man bis vor kurzem bei M&M mit aer lingus meilen sammeln und jetzt nicht mehr?