HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.766
4.335
Hamburg
ANZEIGE
gestern, 03/04/2023 um ca 08:45 war der Fast Track im Terminal 2 offen und es ging innerhalb 5 Minuten durch.
War gestern auch auf.

Ich denke einfach das der T1 (Urlaubsflieger) Zugang zur buchbaren Seite umgewandelt wird um hier ein zusätzliches Angebot anzubieten. Statusinhaber kommen ja eh in den Genuss schnellerer Siko. Wenn nun jemand mehr Sicherheit in der Planung heben möchte, kann das Angebot nutzen.

Ich finde es gut und am Ende könnten vielleicht alle profitieren, wenn dadurch alles etwas flotter und gesitteter abgeht. Gerade als Familie mit weniger Flugerfahrung stelle ich mir das Angebot attraktiv vor.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Alpaca

Reguläres Mitglied
13.01.2018
74
139
Das mit Slot und Fly ist doch mal wieder eine absolute Bullshitaktion. Es fliegen dadurch nicht weniger Passagiere... Trotz Business habe ich mir für morgen zur Sicherheit einen solchen Slot blockiert, weil man sich ja nicht darauf verlassen kann, dass es eine Fast Lane geben wird und man sonst ggf. den Flieger verpasst. Alberner gehts kaum...
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
413
209
HAM
Das mit Slot und Fly ist doch mal wieder eine absolute Bullshitaktion. Es fliegen dadurch nicht weniger Passagiere... Trotz Business habe ich mir für morgen zur Sicherheit einen solchen Slot blockiert, weil man sich ja nicht darauf verlassen kann, dass es eine Fast Lane geben wird und man sonst ggf. den Flieger verpasst. Alberner gehts kaum...
Es fliegen zwar nicht weniger Paxe, aber die Spitzen werden stumpfer. Wer meckern will, der findet.
 

Alpaca

Reguläres Mitglied
13.01.2018
74
139
Die Spitzen ließen sich auch glätten, indem Y-Gäste in einem Slot von 60-120 Minuten vor Abflug an der Siko aufzuschlagen haben… Oder die Slots mit den Airlines koordiniert werden. Fluggastzahlen und Abflugzeiten sind doch alles bekannte Daten. Warum soll man sich als Fluggast darum kümmern müssen? Was kommt als nächstes? Soll ich als Fluggast mich vielleicht auch noch um die Buchung des Pushbackfahrers für den Vogel kümmern oder den Winterdienst für den Flughafen bestellen, wenn meine Wetterapp Schneefall meldet? Man fasst es nicht…

Fast Lane und Star-Alliance-Biometrie-Lane waren heute in Betrieb. Meine gebuchten Slot an Fly Reservierungen sind damit ungenutzt verfallen. Konnte man als Fluggast aber ja vorher natürlich nicht wissen. Tolles System, ganz toll.

Lufthansa Lounge in HAM dafür aktuell gut und lecker. Alles wird schnell nachgelegt, abgeräumt und sauber gehalten. Mehr als genug (sehr freundliche) Mitarbeitende - zumindest auf dieser Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Die Spitzen ließen sich auch glätten, indem Y-Gäste in einem Slot von 60-120 Minuten vor Abflug an der Siko aufzuschlagen haben… Oder die Slots mit den Airlines koordiniert werden. Fluggastzahlen und Abflugzeiten sind doch alles bekannte Daten. Warum soll man sich als Fluggast darum kümmern müssen? Was kommt als nächstes? Soll ich als Fluggast mich vielleicht auch noch um die Buchung des Pushbackfahrers für den Vogel kümmern oder den Winterdienst für den Flughafen bestellen, wenn meine Wetterapp Schneefall meldet? Man fasst es nicht…

Fast Lane und Star-Alliance-Biometrie-Lane waren heute in Betrieb. Meine gebuchten Slot an Fly Reservierungen sind damit ungenutzt verfallen. Konnte man als Fluggast aber ja vorher natürlich nicht wissen. Tolles System, ganz toll.
Um "müssen" geht es ja überhaupt nicht, wer darauf kein Bock hat, kann ja nach wie vor frühzeitig am Flughafen erscheinen und Schlange stehen. Aber generell kann ein Pax natürlich besser beurteilen, wann er voraussichtlich bei der Siko sein wird, als die Airline. Und dieses individuelle Merkmal ist auch genau der entscheidende Unterschied zu deinen anderen Beispielen.
Warum du nun stattdessen lieber den Leuten diese Flexibilität nimmst, indem man weitere zeitliche Beschränkungen aufstellt, statt ihnen die (freiwillige!) Möglichkeit zu bieten, einen Slot zu buchen, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn das erfolgreich umsetzbar sein sollte, wäre es ja der totale Nepp, Leute dazu zu zwingen, mindestens 60 Minuten airside herumlungern zu müssen, dieser Anforderung besteht schließlich nur aufgrund der unvorhersehbaren Wartezeit bei der Siko. Und gleichzeitig würde ich ungerne auf die Möglichkeit verzichten, bei Bedarf auch mal ein paar h vor Abflug airside gehen zu können.
Beschränkte Kapazitäten nach geleisteter Wartezeit zu vergeben, ist prinzipiell ein sehr ineffizientes Konzept, da ist eine Verteilung nach alternativen Kriterien schon erstrebenswert. Dein Problem sehe ich vielmehr mit der unzuverlässigen Verfügbarkeit der Fast Lane, aber das macht diesen Ansatz ja nicht schlecht. Theoretisch könnte man sogar bei der Buchung zeigen, ob zu dem Zeitpunkt alternativ auch auf Fast Lane verfügbar wäre, aber dieser Organisationsgrad ist vmtl. nicht realistisch.
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
401
91
HAM
Frage zum Check-In und Gepäckabgabe:
  • LH 220er Ticketstock / M&M Awardbuchung
  • Zubringer HAM-ZRH mit Eurowings
  • Weiter ab ZRH mit Edelweiss

Einchecken bei EW oder LH in HAM?
 

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
118
160
Heute gleiches Spiel wie immer.
Im T2 Prio und Biometrics im T1 slot and fly.
Ich wollte das ganze aus neugier mal ausprobieren. Die Erfahrung war recht kurz---> Bin daran gescheitert.
Website hat immer ungültige Flugnummer gemeldet. :unsure: Dann halt wie immer bei Prio durch und keine Wartezeit gehabt.
 
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
88
101
Hamburg
Heute gleiches Spiel wie immer.
Im T2 Prio und Biometrics im T1 slot and fly.
Ich wollte das ganze aus neugier mal ausprobieren. Die Erfahrung war recht kurz---> Bin daran gescheitert.
Website hat immer ungültige Flugnummer gemeldet. :unsure: Dann halt wie immer bei Prio durch und keine Wartezeit gehabt.
D.h. du hast dein Flugziel ausgewählt und im Anschluss aus der Liste eine Flugnummer ausgewählt und dann erschien die Fehlermeldung?
So ein Fehler dürfte die Verantwortlichen des Flughafens interessieren.
 

J.Fricke

Neues Mitglied
06.04.2023
11
5
Heute gleiches Spiel wie immer.
Im T2 Prio und Biometrics im T1 slot and fly.
Ich wollte das ganze aus neugier mal ausprobieren. Die Erfahrung war recht kurz---> Bin daran gescheitert.
Website hat immer ungültige Flugnummer gemeldet. :unsure: Dann halt wie immer bei Prio durch und keine Wartezeit gehabt.

WoW die T2 Fastlane ist mal geöffnet? Ich kenne diese immer nur mit diesen Zeichen 🛑 haha
 

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
118
160
D.h. du hast dein Flugziel ausgewählt und im Anschluss aus der Liste eine Flugnummer ausgewählt und dann erschien die Fehlermeldung?
So ein Fehler dürfte die Verantwortlichen des Flughafens interessieren.
Das Flugziel ging per Auswahl.
Bei der Flugnummer habe ich es manuell eingegeben. Anschliessend erhielt ich: ungültige Flugnummer.
Lag es evt daran, dass ich es am mobilen Endgerät versucht hatte?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.511
3.179
Corona-Land
Es gibt jetzt 68 frei zugängliche Ladestationen am Flughafen Hamburg.
Davon sind z.Z. 68 Säulen frei.
Weis jemand wie dieses funktioniert und wie man dort hinkommt (zu den Ladesäulen, nicht zum Flughafen).

HAM Lade.jpg
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.248
7.888
FRA / FMO
Es gibt jetzt 68 frei zugängliche Ladestationen am Flughafen Hamburg.
Davon sind z.Z. 68 Säulen frei.
Weis jemand wie dieses funktioniert und wie man dort hinkommt (zu den Ladesäulen, nicht zum Flughafen).

Anhang anzeigen 209570
Google ist dein Freund:

“Der Hamburg Airport gehört zu den öffentlichen Ladepunkten in Hamburg, so dass Sie Ihr E-Fahrzeug zügig mit Strom versorgen können. Die Ladepunkte befinden sich auf der Abflugebene im Bereich der Zufahrt zum Parkhaus P2 / Parkhaus P4 und können je nach Verfügbarkeit angefahren werden.“
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.511
3.179
Corona-Land
Google ist dein Freund:
Die Ladepunkte befinden sich auf der Abflugebene im Bereich der Zufahrt zum Parkhaus P2 / Parkhaus P4 und können je nach Verfügbarkeit angefahren werden.“
Schön und gut, aber man kommt doch nicht mehr auf die Abflugebene. Da ist doch diese Schranke mit der acht Minuten Regel.
Wenn Sie zwischenzeitlich Ihr E-Fahrzeug während des Ladevorgangs verlassen möchten (bis zu 60 Minuten), legen Sie einfach Ihre Parkscheibe gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe.
Das kostet dann wohl 21 Euro? Oder sehe ich da etwas falsch?
Die Bezahlung der Stromaufladung erfolgt bequem über Ihre RFID-Chipkarte
Welche? Die von Hamburg-Energie geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
527
237
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Wäre vielleicht in diesem Thread auch gut (oder besser?) aufgehoben: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/parken-hamburg.127990 (Parken Hamburg).

Und ne andere Sache: Seit wann wird denn der Weg zur LH-Lounge sauber gehalten bzw. seit wann sind die ganzen Kartons, Rollwagen usw. auf der gegenüberliegenden Seite? Habe dies erst letzte Woche erblickt und war positiv überrascht, nicht mehr dieses Gefühl einer Rumpelkammer zu haben.