Die Spitzen ließen sich auch glätten, indem Y-Gäste in einem Slot von 60-120 Minuten vor Abflug an der Siko aufzuschlagen haben… Oder die Slots mit den Airlines koordiniert werden. Fluggastzahlen und Abflugzeiten sind doch alles bekannte Daten. Warum soll man sich als Fluggast darum kümmern müssen? Was kommt als nächstes? Soll ich als Fluggast mich vielleicht auch noch um die Buchung des Pushbackfahrers für den Vogel kümmern oder den Winterdienst für den Flughafen bestellen, wenn meine Wetterapp Schneefall meldet? Man fasst es nicht…
Fast Lane und Star-Alliance-Biometrie-Lane waren heute in Betrieb. Meine gebuchten Slot an Fly Reservierungen sind damit ungenutzt verfallen. Konnte man als Fluggast aber ja vorher natürlich nicht wissen. Tolles System, ganz toll.
Um "müssen" geht es ja überhaupt nicht, wer darauf kein Bock hat, kann ja nach wie vor frühzeitig am Flughafen erscheinen und Schlange stehen. Aber generell kann ein Pax natürlich besser beurteilen, wann er voraussichtlich bei der Siko sein wird, als die Airline. Und dieses individuelle Merkmal ist auch genau der entscheidende Unterschied zu deinen anderen Beispielen.
Warum du nun stattdessen lieber den Leuten diese Flexibilität nimmst, indem man weitere zeitliche Beschränkungen aufstellt, statt ihnen die (freiwillige!) Möglichkeit zu bieten, einen Slot zu buchen, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn das erfolgreich umsetzbar sein sollte, wäre es ja der totale Nepp, Leute dazu zu zwingen, mindestens 60 Minuten airside herumlungern zu müssen, dieser Anforderung besteht schließlich nur aufgrund der unvorhersehbaren Wartezeit bei der Siko. Und gleichzeitig würde ich ungerne auf die Möglichkeit verzichten, bei Bedarf auch mal ein paar h vor Abflug airside gehen zu können.
Beschränkte Kapazitäten nach geleisteter Wartezeit zu vergeben, ist prinzipiell ein sehr ineffizientes Konzept, da ist eine Verteilung nach alternativen Kriterien schon erstrebenswert. Dein Problem sehe ich vielmehr mit der unzuverlässigen Verfügbarkeit der Fast Lane, aber das macht diesen Ansatz ja nicht schlecht. Theoretisch könnte man sogar bei der Buchung zeigen, ob zu dem Zeitpunkt alternativ auch auf Fast Lane verfügbar wäre, aber dieser Organisationsgrad ist vmtl. nicht realistisch.