HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
ANZEIGE
Gestern sind auch viele zur TL in München angereist...

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Wollte am Mittwoch aus HAM rausfliegen (nachmittags) und sah extrem lange Schlangen. Die "Fast Lane" war geöffnet, aber diese wird auch durch ein "Star Alliance Bio Recognition Gate" (o.ä.) gefüllt, durch das fröhlich Dutzende von Leuten marschiert sind, die den winzigen Wartebereich dann noch zusätzlich verstopft haben. Am Counter konnte man dann auch mit Stories wie Abflug in zehn Minuten und Billigticket durchkommen, so dass das ganze dann fast 30 min dauerte.
Nach 28,5 min war ich endlich dran, meine Sachen aufs Band zu legen. Eigentlich sind DREI parallele Ablagen möglich, weil darauf die Anlage durchsatzmäßig konzipiert ist. Die dabei stehende Luftsicherheitsassistentin tat jedoch nichts, auch wenn eine Person allein alle drei Slots belegte. Bei mir war Slot 2 fast frei (nur ein Zipfel eines Koffers ragte da rein), was mir dennoch einen Anschiss der LSA einbrachte. Ich sagte, dass das hier für drei gleichzeitige Personen konzipiert sei, darauf sie "Sie sind aber schlecht gelaunt". Dann wies sie noch darauf hin, dass man sonst nicht mehr zum Scanner durchkäme, wenn wirklich alle drei parallel auspacken. Das war natürlich Blödsinn.
Fazit: Hamburg hat's nicht im Griff.

• Sad
Reaktionen: red_travels

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Wollte am Mittwoch aus HAM rausfliegen (nachmittags) und sah extrem lange Schlangen. Die "Fast Lane" war geöffnet, aber diese wird auch durch ein "Star Alliance Bio Recognition Gate" (o.ä.) gefüllt, durch das fröhlich Dutzende von Leuten marschiert sind, die den winzigen Wartebereich dann noch zusätzlich verstopft haben. Am Counter konnte man dann auch mit Stories wie Abflug in zehn Minuten und Billigticket durchkommen, so dass das ganze dann fast 30 min dauerte.
Nach 28,5 min war ich endlich dran, meine Sachen aufs Band zu legen. Eigentlich sind DREI parallele Ablagen möglich, weil darauf die Anlage durchsatzmäßig konzipiert ist. Die dabei stehende Luftsicherheitsassistentin tat jedoch nichts, auch wenn eine Person allein alle drei Slots belegte. Bei mir war Slot 2 fast frei (nur ein Zipfel eines Koffers ragte da rein), was mir dennoch einen Anschiss der LSA einbrachte. Ich sagte, dass das hier für drei gleichzeitige Personen konzipiert sei, darauf sie "Sie sind aber schlecht gelaunt". Dann wies sie noch darauf hin, dass man sonst nicht mehr zum Scanner durchkäme, wenn wirklich alle drei parallel auspacken. Das war natürlich Blödsinn.
Fazit: Hamburg hat's nicht im Griff.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen (was dennoch wohl passieren wird), Du hattest es einfach sehr eilig. Kennt jeder von uns.

Es ist in der Tat so, dass wenn drei routinierte Vielflieger alle drei Ablagen verwenden, die Siko nicht hinterherkommt. Manchmal zu wenig Personal, manchmal zu schnarchig. Egal ob Fastlane oder normale Siko, erlebe ich bei 50% der Fälle und habe mich mittlerweile darauf eingestellt, dass es dort nicht fix klappt. Und wenn dann halt nicht so routinierte Passigiere vorhanden sind, dann klappt es noch weniger flüssig.

Der Anschiss war auch gerechtfertig, weil Du Dich subjektiv reingedrängelt hast. Richtig ist trotzdem, dass die Siko da die Person hätte hinweisen müssen, Platz zu machen. Und die Fastlane-Behandlung in HAM grottig ist, ist leider auch altbekannt. Aber an anderen Flughäfen leider häufig auch nicht besser, z.B. STR.

EDIT: Gerade gelesen, dass Du in STR ein freudigeres Erlebnis machen konntest. Dies freut mich. ;-)

• Like
Reaktionen: ngronau

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
661
113
HAM/TXL/STR
Wartezeit beim Gepäck muss gerade auch heftig sein, Passagiere von EW 2042, Landung 20.00 Uhr, haben soeben, 21.00 Uhr, ihr Gepäck erhalten, die haben geklatscht.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Da geht noch was: Aktuelle Wartezeit an der Sicherheitskontrolle: 50 Min.

EDIT: Gerade eben auf "Aktuelle Wartezeit an der Sicherheitskontrolle: 38 Min." gewechselt... 🤔

EDIT3: Und keine 5 Minuten später steht da nun Aktuelle Wartezeit an der Sicherheitskontrolle: 29 Min., was auch zu den Webcam-Bildern passt...

Aber die Webcam Bilder sehen harmlos aus. Dafür ist nun wieder die Warnung auf der Webseite vorhanden: "Aktuell kann es zu längeren Wartezeiten am Check-in und an der Sicherheitskontrolle kommen. Passagiere werden gebeten, mindestens 2 Std. vor Abflug am Flughafen zu sein und sich zügig zur Sicherheitskontrolle zu begeben. Buchen Sie wenn möglich vorab ein Zeitfenster an der Sicherheitskontrolle (Slot & Fly)."

Wartezeit beim Gepäck muss gerade auch heftig sein, Passagiere von EW 2042, Landung 20.00 Uhr, haben soeben, 21.00 Uhr, ihr Gepäck erhalten, die haben geklatscht.

😓 Wobei ich mit einer Stunde Wartezeit froh bin. Die letzten Male waren es 1,5h. Und erst recht wenn es so spät abends ist und man noch locker 1-2 Stunden Fahrt vor sich hat.

EDIT2: Jeder Flieger hatte heute Verspätung, die um 6 Uhr meistens mit ner saftigen 1h... cool cool :cool:

Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
Hab mir fuer Sonntag frueh ein Slot+Fly gebucht - aber der Slot ist nur 15min. Je nach Wartezeit am Check-In...
Mal sehen (C mit OS, wahrscheinlich sowieso fastlane - ausser die ist wieder zu)

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.117
1.474
Die Presse ist jetzt auch aufmerksam geworden:

Am Hamburger Flughafen kommt es seit rund einer Woche wieder zu langen Wartezeiten. An der Sicherheitskontrolle waren es zum Beispiel am Donnerstagnachmittag bis zu 90 Minuten. Verantwortlich ist der Dienstleister Frasec - und der ergreift jetzt Maßnahmen.
Ups sorry...stand ja oben schon!

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
Schlange im T2 bis ungefaehr Tuer Fastlane/Polizei.. (Fastlane nu ein bischen um die Ecke gefuehrt, damit nicht jeder vom EW-Automat blind da reinstolpert und probiert? :) ). Dann einige "wir stehen seit 4 uhr check-in an und in 10min geht der Flieger!!" in der F-L am durchkaempfen -- dann geht die Glastuer zu. Wurde fast tumultig... "wir machen in so 10min wieder auf".
Was dann ca nach 2 Minuten schon wieder der Fall war; Geduld ist eine Tugend (ob die "10Minuter" es via die andere Kontrolle schafften, weiss ich nicht).
Durch die Verzoegerungen auch jetzt schon Abfluege verzoegert und daher auch mein "erst um 7" mit Gatechange von C08 nach A41 (hoffentlich merken das die, die schon am Gate sind noch rechtzeitig...)

PS: fuer S+F waere ich zu frueh dran gewesen und mehrere Slots buchen ist dann auch irgendwie gaga.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
Das ist halt die Crux, dass "jeder" zwischen 6 und 8 raus will .. danach ist dann bis Mittag erstmal quasi Ruhe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuelle Wartezeit an der Sicherheitskontrolle: 5 Min. :rolleyes:
Probiert oder gelesen? Weil da stand heute frueh auch 15Min -- das stimmte dann ungefaehr fuer die "fast"-lane ;)

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Das ist halt die Crux, dass "jeder" zwischen 6 und 8 raus will .. danach ist dann bis Mittag erstmal quasi Ruhe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probiert oder gelesen? Weil da stand heute frueh auch 15Min -- das stimmte dann ungefaehr fuer die "fast"-lane ;)
Immer nur gelesen und C&P. Jetzt: Aktuelle Wartezeit an der Sicherheitskontrolle: 23 Min.

Ich schau mir dies gleich nachher mal persönlich an... Slot&Fly kann man jedenfalls bei mir nicht mehr buchen. :) Naja, wird schon...

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
231
148
Aktuell wieder heftige Schlangen durch die Terminals. Es ist einfach nur beschämend und traurig.
Ob man nun die (Nicht-)Öffnungszeiten der Aiport Lounge, die (mangelnde) Sauberkeit oder die Wartezeit an der Siko betrachtet, dieser Flughafen ist peinlich für unsere Stadt.

Laut Radio befinden sich 80 Mitarbeiter der Frasec in einem "stellen Streik" und haben sich gesammelt krankgemeldet.