HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.329
13.601
www.red-travels.com
WTF - das wird unter 2 Stunden auf jeden Fall nichts da durch zu kommen :eek:
da fehlen echt die Worte...

Ist natürlich klasse, wenn man dann noch eine Airline ha, die erst 2h vor Abflug den CheckIn öffnet .... OMFG

mittlerweile ist die Schlange kürzer aber geht immer noch bis draußen mind. 2. Drehtür... (Edit: jetzt sind sie drin) aber sie bewegen sich schneller als vorhin :LOL: auf der anderen Seite sieht die Schlange unverändert aus, man sieht leider das Ende nicht (Edit 2: die Schlange ist deutlich kürzer zwischen den Countern zu Ende)=;

hatten die Apron Webcams schon immer diesen "Erbeben-Effekt"?
 
Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.333
1.317
TXL
So kann man halt geschickt von den Prozessen ablenken, die man selbst nicht im Griff hat ;-).
Ich befürchte, das führt am Thema vorbei und lenkt von den eigentlich Verantwortlichen ab, egal wie sehr HAM Prozesse im Griff hat oder nicht.
Aber das ist eine Diskussion, die bereits ausführlich an vielen anderen Standorten geführt wurde, v.a. letztes Jahr... und hier niemandem weiterhilft. Wollte das mit meinem Kommentar auch nicht herbeibeschwören :geek:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
291
2.703
HAM
Bin gespannt auf morgen früh. Habe für 0645 zur Sicherheit einen Slot gebucht, falls die Fastlane nicht offen ist, welche ich eigentlich nutzen dürfte. Hoffe, dass ich dann um 0830 auf LH9 mitkomme.:eyeb:
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.656
3.622
enkt von den eigentlich Verantwortlichen ab, egal wie sehr HAM Prozesse im Griff hat oder nicht.
Mit dem "Passagiere werden gebeten, mindestens 2 Std. vor Abflug am Flughafen zu sein" heizt der Flughafen das Ganze doch gerade noch weiter an. Tante Erna kommt doch so wieder für den 11-Uhr-Flug nicht mehr um 8:00, sondern schon um 6:30 oder 7:00 - und nimmt den Leuten, de um 8:30 fliegen wollen die Kapazitäten weg.

Konsequenter wäre, nur noch Passagiere der nächsten zwei Stunden ins Terminal zu lassen. Auf solche Ideen kommt man aber in Hamburg nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
661
113
HAM/TXL/STR
Wurde das hier schon geschrieben? Die Airport Lounge hat erweiterte Öffnungszeiten (praktisch vor allem für spätere Abflüge am Sonntag):
Sontag - Freitag: 05:30 - 21:00;
Sa.: 09:00 - 16:00 (wie zuvor)
 
  • Like
Reaktionen: Holstenritter

Cessna172

Neues Mitglied
30.03.2021
7
0
Auf einem Rückflug am Montag um die Mittagszeit Richtung Hamburg gab es aus dem Cockpit sinngemäß folgende Ansage:
Nachdem der Flughafen Hamburg komplett von den Hamburger Schulferien überrascht wurde und sich lange Schlangen an den Sicherheitskontrollen gebildet haben, sind wir bereits heute morgen verspätet losgeflogen und konnten diese Verspätung leider bisher noch nicht ganz aufholen.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.910
Chersonesus Cimbrica
Tante Erna kommt doch so wieder für den 11-Uhr-Flug nicht mehr um 8:00, sondern schon um 6:30 oder 7:00 - und nimmt den Leuten, de um 8:30 fliegen wollen die Kapazitäten weg.
Tante Erna nimmt Kapazitäten weg?
😂
Im Gegenteil. Sie will schlicht ihren vermutlich einzigen Pauschalreiseflug im Jahr nicht verpassen. Und sie macht alles richtig, wenn sie früher in der Schlange steht, weil die Profis vom Airport nicht ansatzweise eine zügige Abfertigung garantieren können.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.329
13.601
www.red-travels.com
Tante Erna nimmt Kapazitäten weg?
😂
Im Gegenteil. Sie will schlicht ihren vermutlich einzigen Pauschalreiseflug im Jahr nicht verpassen. Und sie macht alles richtig, wenn sie früher in der Schlange steht, weil die Profis vom Airport nicht ansatzweise eine zügige Abfertigung garantieren können.

nur was will man machen, wenn die Airline erst 2h vor Abflug die Gepäckabgabe öffnet…
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.656
3.622
Tante Erna nimmt Kapazitäten weg?
😂
Im Gegenteil. Sie will schlicht ihren vermutlich einzigen Pauschalreiseflug im Jahr nicht verpassen. Und sie macht alles richtig, wenn sie früher in der Schlange steht, weil die Profis vom Airport nicht ansatzweise eine zügige Abfertigung garantieren können.
Und was soll derjenige machen, der um 8:30 fliegt? Sich um 4:00 vor die noch verschlossene Tür stellen, damit er ja vor Erna in der Schlange ist?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.316
976
Ist mir erst heute aufgefallen, Samstag ist die Airport-Lounge nur von 09Uhr bis 16Uhr geöffnet.... Ist natürlich perfekt, wenn man von AY eine Lounge-Einladung für AY1426, Abflug 18:15Uhr erhält! (n)
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.910
Chersonesus Cimbrica
Der SiKo-Notstand setzt sich fort.
Gestern am frühen Nachmittag wird an der Infotafel 30 bis 45 Minuten Wartezeit angegeben. Tatsächliche Wartezeit: 90 Minuten, Tendenz stark zunehmend.

Die Warteschlange kringelt sich durch das gesamte Terminalgebäude und wieder zurück - die Leute sind irritiert, weil sie sich zunächst in gegenläufiger Richtung anstellen sollen. Am Slot & Fly-Schalter ewige Diskussionen, warum nur mit Terminbuchung durchgelassen wird. Am Gate gab es dann außergewöhnlich viele "letzte Aufrufe" für Paxe, die es wohl nicht rechtzeitig geschafft haben.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Für mich fehlt hier inzwischen die Relation zu den Strafen/Kompensationen gegen die Airlines. Für Pillepalle Verspätungen gibt es 250,- bis 600,-, oftmals auch wenn die Ursache nicht so ganz im Einflussbereich liegt.

Hier werden über Monate hoheitliche Aufgaben schlecht ausgeführt und es wird nicht sanktioniert. Gibt es denn keine Möglichkeiten, der Bupo - ähnlich wie den Airlines - notfalls durch Strafzahlungen auf die Sprünge zu helfen?
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und H.Bothur

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Hab es da nicht sogar mal ein Urteil ? Das ist natürlich nicht so einfach wie 261, aber wenn man - wie HAM z. B. empfiehlt - 2 Std. vorher da ist dann müsste der Bund imho Schadensersatz leisten wenn der Flieger verpasst wird.

gruss
Hans
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.100
4.187
Z´Sdugärd
Mit dem "Passagiere werden gebeten, mindestens 2 Std. vor Abflug am Flughafen zu sein" heizt der Flughafen das Ganze doch gerade noch weiter an. Tante Erna kommt doch so wieder für den 11-Uhr-Flug nicht mehr um 8:00, sondern schon um 6:30 oder 7:00 - und nimmt den Leuten, de um 8:30 fliegen wollen die Kapazitäten weg.

Konsequenter wäre, nur noch Passagiere der nächsten zwei Stunden ins Terminal zu lassen. Auf solche Ideen kommt man aber in Hamburg nicht.
Die Diskussion ist doch sinnfrei...Dann staut es sich eben an den Zugangskontrollen (wer soll das machen wenn eh kein Personal da ist).

Das Problem muss eben an der WURZEL angepackt werden. Und nicht irgendwelche Bastelwastel Lösungen die nur die Konsequenzen verlagern. Die Ursache heist erstmal a) Personalnot (auch mangels schlechter Bezahlung) und b) Krankenstand. Beides kann man mehr oder weniger einfach abstellen. Da brauchts keine Zugangskontrollen. BZW kann man schön sehen bei Flughäfen die sowas HABEN wie sich das auswirkt. Da staut es sich eben 4 mal anstatt nur einmal.
 
  • Like
Reaktionen: floydburger