HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
ANZEIGE
Für mich fehlt hier inzwischen die Relation zu den Strafen/Kompensationen gegen die Airlines. Für Pillepalle Verspätungen gibt es 250,- bis 600,-, oftmals auch wenn die Ursache nicht so ganz im Einflussbereich liegt.

Hier werden über Monate hoheitliche Aufgaben schlecht ausgeführt und es wird nicht sanktioniert. Gibt es denn keine Möglichkeiten, der Bupo - ähnlich wie den Airlines - notfalls durch Strafzahlungen auf die Sprünge zu helfen?
Wieso hilfst du nicht dort mal aus? Scheinst ja genug Zeit zu haben! Aber ständig über das Personal herziehen...geht's noch!

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Hier werden über Monate hoheitliche Aufgaben schlecht ausgeführt und es wird nicht sanktioniert. Gibt es denn keine Möglichkeiten, der Bupo - ähnlich wie den Airlines - notfalls durch Strafzahlungen auf die Sprünge zu helfen?

Es liegt ja auch an den Verträgen… Wenn die Vergütung daran gekoppelt ist, dass jeder Mitarbeiter eine gewisse Anzahl von Passagieren prüft, dann baust du halt keine zusätzlichen Kapazitäten auf, die außerhalb der Hochzeit nur rumstehen und nicht nur den Gewinn, sondern auch den Umsatz reduzieren.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Moin
Ich habe gefühlte Ewigkeiten keinen Trolley genutzt aber wirklich aufgefallen sind mir die Dinger auch nicht. Tunnelblick?
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Hätte man das Geld besser in SiKo Personal investiert?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Die Dinger wurden vor 3 Wochen mal proaktiv durch Direktansprache beworben.
Stehen hinter der Security. Sollen wohl alleine das Gate finden.Daher eher für Wenigflieger und Ver(w)irrte interessant.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
468
346
Der Kielius (Flughafenbus Kiel-Neumünster-HAM) fährt ab Juli wieder stündlich (aktuell 2h Takt):

• Like
Reaktionen: MoonAlliance

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.021
1.486
KUL (bye bye HAM)
Die Dinger wurden vor 3 Wochen mal proaktiv durch Direktansprache beworben.
Stehen hinter der Security. Sollen wohl alleine das Gate finden.Daher eher für Wenigflieger und Ver(w)irrte interessant.
Jeder der hinter der Security noch einen Trolley benoetigt, hat die Handgepaecksregeln mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht verstanden... :rolleyes:

Grey95

Neues Mitglied
22.05.2023
10
2
Moin, kann wer was zur Siko sagen ab dieser Woche, hat sich das gebessert nach den Ferien?

• Like
Reaktionen: c6z

c6z

Neues Mitglied
16.03.2019
12
13
HAM
Hat irgendwer aktuelle Erfahrungen, wie die Wartezeiten bei der Siko sind? War das nur Ferienchaos oder ist das jetzt immer so? Fliege diesen Sa früh (7:00 Uhr). Habe mir zwar schon einen Slot gebucht, aber je nachdem, ob ich noch zum Schalter muss, kriege ich den nicht.

Deshalb noch eine andere Frage (leicht OT): Hat jemand in jüngerer Zeit am HAM Erfahrungen mit LH-Verbindungen via FRA in die USA gemacht: Kriegt man mit OLCI einen Boarding Pass oder muss man zum Schalter? Erinnere mich, dass ich zu Covid-Zeiten immer zum Schalter musste, bin aber unsicher, ob das an den Impfdokumenten lag, oder am ESTA-Check.

Danke euch!

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Die Diskussion ist doch sinnfrei...Dann staut es sich eben an den Zugangskontrollen (wer soll das machen wenn eh kein Personal da ist).

Das Problem muss eben an der WURZEL angepackt werden. Und nicht irgendwelche Bastelwastel Lösungen die nur die Konsequenzen verlagern. Die Ursache heist erstmal a) Personalnot (auch mangels schlechter Bezahlung) und b) Krankenstand. Beides kann man mehr oder weniger einfach abstellen. Da brauchts keine Zugangskontrollen. BZW kann man schön sehen bei Flughäfen die sowas HABEN wie sich das auswirkt. Da staut es sich eben 4 mal anstatt nur einmal.
Die WURZEL des Problems ist doch eher dieser aufgeblähte Sicherheitszirkus.

• Like
Reaktionen: Alpaca und Aladin

wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
74
90
Hat irgendwer aktuelle Erfahrungen, wie die Wartezeiten bei der Siko sind? War das nur Ferienchaos oder ist das jetzt immer so? Fliege diesen Sa früh (7:00 Uhr). Habe mir zwar schon einen Slot gebucht, aber je nachdem, ob ich noch zum Schalter muss, kriege ich den nicht.

Deshalb noch eine andere Frage (leicht OT): Hat jemand in jüngerer Zeit am HAM Erfahrungen mit LH-Verbindungen via FRA in die USA gemacht: Kriegt man mit OLCI einen Boarding Pass oder muss man zum Schalter? Erinnere mich, dass ich zu Covid-Zeiten immer zum Schalter musste, bin aber unsicher, ob das an den Impfdokumenten lag, oder am ESTA-Check.

Danke euch!
Zu Frage 2: Mittlerweile erhält man wieder beide Bordkarten beim OLCI. Die Impfdokumente müssen nicht mehr überprüft werden, da die Vorschriften zur Einreise am 12. Mai gelockert wurden. Du musst also nicht extra zum Schalter gehen.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.568
wenn du zu viert in C fliegst sind das potentiell schon 8 Trolleys

Und wenn dann noch zwei der vier Passagiere getragen werden müssen und somit faktisch zwei weitere Gepäckstücke sind - haben die verbleibenden zwei Passagiere jeweils vier Trolleys und einen Rucksack zu bewältigen :LOL:

c6z

Neues Mitglied
16.03.2019
12
13
HAM
Heute Morgen um 5 gibt’s jedenfalls ne Schlange bis T1 Check-In 2. In T2 bisschen besser. Es lohnt sich also weiterhin, den Wecker auf 36h vorher zu stellen und einen Slot zu buchen…

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
slot+fly gibt es ab 72h.

achja, Gepaeck geht wieder so? bin am Mittwoch gelandet und nach ~20Min war ich im Taxi - oder nur lucky punch.

• Like

Schoizi

Aktives Mitglied
28.04.2016
159
414
52
Hamburg
Pfingstsonntag, kurz vor 08:00...
Normale SiKo benutzt, da nix los. Nach maximal fünf Minuten durch gewesen.
Ob die Fastlane offen gewesen wäre weiß ich nicht.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ebenso am Sonntagabend: Ankunft 15 min vor ETA, Gepäck bereits zur ETA-Zeit auf dem Band. Immerhin, mal ein positives Erlebnis ;-)
Kann ich auch so bestätigen. Ankunft pünktlich, Gepäckausgabe sollte 22:25 starten, 22:24 hatten wir unsere zwei Koffer. Priority-Badge wurde ausnahmsweise (?) in HAM mal beachtet.

Meine Freude hält sich allerdings in Grenzen, immerhin warte ich seit 2014 darauf... Wenn es ein Dauerzustand sein sollte, dann schön. Aber es wurde dann wirklich was verändert, sei es die Personaleinstellungen oder die Prozesse wurden verbessert.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Fastlane keine Wartezeit. Verzögerungen entstanden nur dadurch, dass man durch die Absperrungen auf einen in der Situation unnötig langen Parcour geschickt wird, oder aber unter den Absperrungen hindurchgehen muss.

SEN Lounge der Lufthansa hat das bekannte Thunfischbrot und als einzige weitere Neuerung ein Art Mini-Backfisch Brötchen. Alle andere Speisen sind wie gehabt vegetarisch. Was spricht denn gegen ein leckeres Gulasch, liebe Lufthansa? :rolleyes:

Ich glaube, ich schaue gleich noch mal bei Airport Lounge vorbei und hole mir ein Geflügelwürstchen.