HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
ANZEIGE
Ich sehe so oft die Siko-Fachpersonal einfach dumm rumstehen und schwatzen. Wir haben sogar schonmal mit Stoppuhr gemessen und es der BuPo mitgeteilt - lapidare Antwort: “wissen wir leider”.
Das ist jedoch nach meinem Gefühl an vielen Flughäfen nicht besser. War gerade am Wochenende noch in Hannover mit sehr langsamer SIko.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Stornieren der nichtr selbst genutzten Slots ist ja toll. Aber was nützen die denanderen? Die liegen doch in der sehr nahen Zukunft (ein paar Minuten), also für andere nicht mehr nutzbar?
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und HAM42

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
126
200
Wentorf bei Hamburg
Stornieren der nichtr selbst genutzten Slots ist ja toll. Aber was nützen die denanderen? Die liegen doch in der sehr nahen Zukunft (ein paar Minuten), also für andere nicht mehr nutzbar?
Hängt ein bisschen von der IT ab, aber theoretisch müssten die mit Storno ja sofort wieder buchbar sein.

Könnte sich also jemand sofort über das Handy den Slot wieder sichern - sicherlich nicht besagte Tante Erna, aber theoretisch sollte jemand der eine lange Schlange vor sich hat und keinen eigenen Slot hat, aber davon weiß diesen Slot dann als "Notausgang" haben. Immer noch besser als ihn einfach verfallen zu lassen finde ich.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Da es außer der LH und der EK Lounge nur die Airport Lounge gibt, kann es keine andere sein.

Es soll noch eine separate VIP Lounge geben, wenn du den VIP Deluxe Service buchst. Zumindest hoffe ich mal, dass der manchmal abgesperrte Tisch ganz hinten am Fenster in der Airport Lounge mit dem Schildchen VIP der für den VIP Standardservice ist, und nicht dem Deluxe Service.

Dabei wäre ja noch Platz für weitere Lounges… Die alte BA Lounge steht immer noch leer. Der ehemalige exklusive Wartebereich von airberlin ließe sich auch schnell wieder abtrennen und in eine Lounge verwandeln. Und die Gate 10 Lounge hat ja auch funktioniert.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.141
2.920
Corona-Land
Am 11. Mai tauchten plötzlich Streifenpolizisten mit Maschinenpistolen vor dem Sicherheits-Check-in auf. Fluggäste hätten teilweise wegen der erhöhten Wartezeiten " ungehalten" reagiert, sagte ein Bundespolizei-Sprecher damals und nannte ebenfalls Spitzen von 60 Minuten. Passagiere sprachen allerdings davon, sogar 2,5 Stunden gebraucht zu haben, bis sie die Sicherheitskontrolle passiert hatten.
HA 13.06.2023 Seite 19
 
  • Like
Reaktionen: trawler

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
79
28
..Hamburg Airport heute morgen auch leider wieder in bitterer Form:
Gegen 8:50 war die Schlange an der Security eigentlich gar nicht so lange (fast track standen ca 50 leute vor mir), ich habe aber trotzdem 35 Minuten gebraucht um durchzukommen…
Das sind 1,5 Passagiere pro Minute die da kontrolliert werden.

..und die Kontrollspuren sind auch eine Fehlkonstruktion: gibt zwar drei slots pro Band um das Gepäck abzulegen, aber de facto ist das Band mit Röntgenanlage schon bei zwei slots überfordert und alles staut sich zurück…
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
..und die Kontrollspuren sind auch eine Fehlkonstruktion: gibt zwar drei slots pro Band um das Gepäck abzulegen, aber de facto ist das Band mit Röntgenanlage schon bei zwei slots überfordert und alles staut sich zurück…
Ja, die Anordnung / Aufteilung und der entstehende Rückstau ist mir letztes Mal auch aufgefallen. Aber räumlich werden Sie es nicht wirklich besser optimieren können. Die Schlangenführung davor könnte ggf. minimal verändert werden.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
..Hamburg Airport heute morgen auch leider wieder in bitterer Form:
Gegen 8:50 war die Schlange an der Security eigentlich gar nicht so lange (fast track standen ca 50 leute vor mir), ich habe aber trotzdem 35 Minuten gebraucht um durchzukommen…
Das sind 1,5 Passagiere pro Minute die da kontrolliert werden.

..und die Kontrollspuren sind auch eine Fehlkonstruktion: gibt zwar drei slots pro Band um das Gepäck abzulegen, aber de facto ist das Band mit Röntgenanlage schon bei zwei slots überfordert und alles staut sich zurück…
Entspricht auch unseren Zeitmessungen…sogar bis zu 80 sec pro Pax. Und wenn man noch sieht, dass etwa 8 SiKo-Leute pro Lane rumstehen, heißt das, dass auf einen SiKo-Mensch ein Pax in 10,6 Minuten kommt!!!!!
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Dann müsste man vielleicht die Nachkontrolle entschärfen. Hab in Hamburg vielleicht eine Quote von 1 von 10, wo nicht irgendwas an der Schulter, am Knie oder an der Hüfte rumgefummelt werden muss. Sicherheitsgefühl entsteht dabei trotzdem nicht wirklich. Warum man in Deutschland meinte sich mit den Ganzkörperscannern zwangsbeglücken zu müssen, bleibt ein Rätsel.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Eine Nachkontrolle müsste es doch gar nicht geben, wenn viele Paxe nicht so blöd wären o_O
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Eine Nachkontrolle müsste es doch gar nicht geben, wenn viele Paxe nicht so blöd wären o_O
Naja, wenn schon Schweißflecken in HAM dafür sorgen das noch mal gefummelt werden muss und mein Handgepäck zu ca. 30% noch mal einen Wischtest gewinnt, dann hat das oft nichts mit dem "blöden Passagier" zu tun.

Ja, es gibt Passagiere die haben "lustige" Dinge im Handgepäck, aber die Kontrollen in HAM sind einfach Irre.
Warum machen die da so einen Eiertanz, an anderen Flughäfen erlebe ich das so nicht.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
830
210
MUC
Mittwoch am späten Nachmittag auch wieder 40 Minuten durch die SiKo gebraucht.
Habe direkt 2 Wischtests gewonnen, aber natürlich nacheinander anstatt parallel, wir haben ja Zeit. :)
 

Racuda

Reguläres Mitglied
07.08.2018
38
77
HAM
Weshalb performt der Airport nicht?
Richtig, Air Defender 23!

Terminal 1, 13:35 etwa 78ca5656-b510-4afe-8315-103b32fc5595.jpeg

So, das aber: Slot&Fly grundsätzlich entspannt und direkt durch, FL habe ich dann nicht mehr gebraucht.

Das aber vom aber:
Die hier angesprochene Arbeitsweise.
S&F war mit einer Spur, drei Packstellen mit sieben MA bestückt.

Am Durchlass 1x nur Scanner-Ops (w), je 1x (m) und (w) für die Nachkontrolle. Sobald eine Frau oder ein Mann zur Nachkontrolle ging, und der nächste Kunde das selbe Geschlecht hat, ging erstmal gar nichts mehr. Es wurde nicht z.B. nach Geschlecht vorgezogen, oder schon mal jemand durchgelassen und zurückgehalten bis Kontrollstelle frei, nichts dergleichen.

In dem Stau kommt dann keiner der Passagiere mehr voran, die drei Packspuren sind verwaist und vier Kollegen hinter‘m Band drehen Däumchen. Natürlich springt auch von diesen vier niemand vorne ein.

Wenn an allen Spuren so gearbeitet wird, dann mal herzlichen Glückwunsch und Prost Sommerferien.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
637
861
München
Hamburg ist echt die Hölle - die Wartenden können nur froh sein, dass es nicht kalt ist. Das kenne ich nur so von Cgn und Dus letztes Jahr.

Zum Glück ist die Fastlane auf. Ich war ich in 10 Minuten durch.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Ist jetzt wohl auch Thema der Hamburger Bürgerschaft / des Senats, nach dem die schleppenden Kontrollen zu vermehrten Abflügen nach 23 Uhr kam. Der Bund wird aufgefordert einzugreifen und etwas gegen die schleppende Abfertigung zu tun. Quelle : NDR
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Die hier geschilderten negativen Beobachtungen entsprechen leider auch dem was ich in HAM erlebe. Die Sicherheitskontrolle in HAM ist im Vergleich einfach unterdurchschnittlich. Andere Flughäfen schaffen locker doppelt so viele Personen in der gleichen Zeit.

Mir ist z.B. unverständlich wie zu wenig Gepäckkisten im Umlauf für Verzögerungen sorgen können. In HAM wartet man so oft einfach darauf dass hinten jemand Kisten nachlegt. Ja, das können Passagiere machen (das System in HAM ist aber auch sehr ineffizient, jede Kisten einzeln reinlegen). Aber da hinten stehen auch drei Mitarbeiter rum die einfach nichts machen. Es ist mir unbegreiflich, wie es in HAM schon an solchen absoluten Grundlagen scheitern kann. Das Problem ließe sich ja einfach mit 10 zusätzlichen Kisten im Umlauf lösen :-(
 

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
173
101
gibt es irgendwo eigentlich eine Erfassung wann das Chaos am schlimmsten ist?
Sprich Urlaubszeit, Wochentag oder Wochenende , Tageszeit oder so