HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
173
101
ja - das ist mal klar

aber für die brillianten Fachleute die ja das Problem lösen wollen werden könnten. Oder bilden dann Screenshots der Webcams und Twitterrants die Basis

Racuda

Reguläres Mitglied
07.08.2018
38
77
HAM
gibt es irgendwo eigentlich eine Erfassung wann das Chaos am schlimmsten ist?
Sprich Urlaubszeit, Wochentag oder Wochenende , Tageszeit oder so

Moin,

persönliche Beobachtung und ohne Gewähr:

Früh am Morgen zur 6-7 Uhr Welle kräftige Wartezeiten, dann langsam abflachend.
Ab etwa 08:00 langsam erträglich über den Vormittag zum Teil ganz entspannt
Ab etwa 12:00 Uhr zieht es dann wieder an und ab 13 uhr etwas wird es dann mal mehr, mal weniger ungemütlich bis zum Ende.

Auf das Frühchaos sollte man sich einstellen, der Nachmitag ist leider relativ unvorhersehbar, wirklich entspannt habe ich es aber nicht erlebt in letzter Zeit.

Versuche persönlich immer Flüge zwischen 8:45 und 12:00 zu erwischen, da klappt das eigentlich immer relativ vernünftig. Wenn man das nur immer so steuern könnte...

• Like
Reaktionen: PAXfips und Schlichte

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
173
101
Das deckt sich im gros mit meinen Erfahrungen.
Daher habe ich versucht die nächsten Abflüge jeweils Mittags/ frühen Nachmittag herum zu haben

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.237
13.494
www.red-travels.com
ja - das ist mal klar

aber für die brillianten Fachleute die ja das Problem lösen wollen werden könnten. Oder bilden dann Screenshots der Webcams und Twitterrants die Basis

Schichtplanung und angemeldete Flüge zu den Zeiten mit erwarteten Pax + durchschnittlicher Durchlauf pro 10 Minuten vielleicht? Der Bereich ist doch komplett kameraüberwacht, da wird dann eben jemand vor die Aufzeichnung gesetzt, der das dann analysieren darf..

Schlichte

Reguläres Mitglied
02.02.2018
54
18
Kann ich auch bestätigen, zwischen 8.30 bis 12.00 war es bis jetzt besser als davor oder danach.
Aber nicht wirklich vorhersehbar :( und die Sommerferien kommen ja erst noch und damit wahrscheinlich wieder anders und schlimmer... leider :oops:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
In Hamburg soll es nun einen Krisengipfel wegen der langen Wartezeiten an der Security

Wir brauchen ganz dringend ein Krisengipfelplanungskomitee. Die Beratungen über die Mitglieder des Komitees sollten möglichst direkt nach der Sommerpause starten, damit noch erste Vorschläge vor Weihnachten vorliegen...

...seufz.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Schichtplanung und angemeldete Flüge zu den Zeiten mit erwarteten Pax + durchschnittlicher Durchlauf pro 10 Minuten vielleicht? Der Bereich ist doch komplett kameraüberwacht, da wird dann eben jemand vor die Aufzeichnung gesetzt, der das dann analysieren darf..

Wenn HAM an den Wartezeiten interessiert wäre, bräuchten sie bloß beim Eingang jeder Siko einen weiteren Ticketscanner hinstellen und könnten zumindest bei denen, die an beiden Scannern scannen, die minutengenaue Wartezeit feststellen. Das funktioniert in LHR ja auch.

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
96
92
Fast lane war offen.
Hi, kann mich mal bitte jemand aufklären, wie das jetzt mit der Fastlane funktioniert? Die manchmal offene Fastlane ist ausschließlich die am T2 und die Fastlane am T1 ist komplett dem Slotsystem gewichen, oder? Und kommt man dann airside vom T2 ins T1? (auf die Idee, dass letzteres gehen könnte komme ich nur drauf, weil es anscheinend für First Class Passagiere auch einen Weg nach T1 über einen T2 Fahrstuhl unter Umgehung der "normalen" Siko gibt)

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.237
13.494
www.red-travels.com
Hi, kann mich mal bitte jemand aufklären, wie das jetzt mit der Fastlane funktioniert? Die manchmal offene Fastlane ist ausschließlich die am T2 und die Fastlane am T1 ist komplett dem Slotsystem gewichen, oder? Und kommt man dann airside vom T2 ins T1? (auf die Idee, dass letzteres gehen könnte komme ich nur drauf, weil es anscheinend für First Class Passagiere auch einen Weg nach T1 über einen T2 Fahrstuhl unter Umgehung der "normalen" Siko gibt)

die Siko ist zentral zwischen T1 und T2. Es gibt in HAM keine bauliche Trennung der beiden Terminals.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Kann ich auch bestätigen, zwischen 8.30 bis 12.00 war es bis jetzt besser als davor oder danach.
Aber nicht wirklich vorhersehbar :( und die Sommerferien kommen ja erst noch und damit wahrscheinlich wieder anders und schlimmer... leider :oops:
Mein schlimmstes Erlebnis war vor 10 Tagen montags um 10. Das scheint hit and miss zu sein.

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
79
28

Ich bin in der Regel Dienstags kurz vor 9 Uhr an der Sicherheitskontrolle. Heute ging es sehr gut (auch wenn T2 Fastlane geschlossen war), aber die letzten beiden Wochen waren recht lange Wartezeiten (wenn auch kein chaos wie “Schlange durch die Terminalgebäude”, oder “schlange aus dem Terminal raus”).
Mir graut es auch vor den Sommerferien…

Öffnungszeiten der T2 Fast lane auch erratisch, meiner Erfahrung nach.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Weiß jemand ob die Fastlane aktuell als Frequenttraveler und Eco Ticket genutzt werden kann?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.116
1.474
Wie ist denn die Situation die letzten Tage?
Hat es sich gebessert oder immer noch lange Schlangen?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.141
2.920
Corona-Land
Heute am EW Vorabend Check in, ca. 19h. Es wird empfohlen morgens vier Stunden vor Abflug zu kommen. 2 Stunden für die Koffer Abgabe am Automaten, 2 Stunden für die Schlange am gebuchten Slot.

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
96
92
Wie soll das bitte gehen mit den 2 Stunden anstehen am gebuchten Slot? Dann tut man dem Flughafen einen Gefallen, wenn man reihenweise Slots hintereinander bucht, weil die Leute sonst alles verstopfen, falls sie zu früh durch die Schlange kommen oder wie?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Im NDR sagte die Kommunikationsleitung des Flughafens gestern Abend 2 Stunden genannt. Um es etwas zu beschleunigen, wurden aber Gepäckautomaten und slot and fly Dings genannt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wie ist denn die Situation die letzten Tage?
Hat es sich gebessert oder immer noch lange Schlangen?
Heute morgen war jetzt nicht extrem viel los. War durch diese ganzen Berichte verunsichert, und bin für Abflug gegen 7 Uhr - also genau in der Morgenwelle - tatsächlich so kurz nach 5 Uhr zum Flughafen (Zeitslots waren gestern für diese Zeit nicht mehr zu buchen, vermutlich weil viele doppelt und dreifach gebucht..). Fastlane offen, und kaum Leute von mir, und auch an der normalen SiKo keine langen Schlangen. Ok, etwas länger als die angezeigten 5-10 Minuten vermutlich schon, aber kein Chaos (vielleicht so 15-30 Minuten).

• Like
Reaktionen: Batman

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
Hallo zusammen,

Wir fliegen in der kommenden Woche mit meinen älteren Eltern in den Urlaub. Und da beide nicht mehr wirklich mobil sind, haben wir bei LH WCHR hinzu gebucht. Hat jemand eine Idee, wie das dann am Flughafen genau abläuft, heißt: wo muss man sich einfinden, wie geht das mit der Siko?
Da es der erste Samstag in den Ferien ist, befürchte ich das Allerschlimmste, selbst an der Fastlane. Ich würde aber denken, dass die beiden an der Schlange vorbei manövriert werden? Wie sieht es denn mit uns als Begleitung aus?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Hartmut

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Habe das zwar selber noch nicht gemacht, aber aus der Beobachtung heraus meine ich, dass am Check in Schalter dann der Service Partner gerufen wird und dann von dort bis Flieger gebracht wird. Am den Leuten vorbei mMn. Begleitung müsste auch im Schlepptau durch Siko gehen. Am Gate wird dann aber nach PRE 123 glaube ich getrennt.

Warum nicht kurz am HAM anrufen? DRK macht glaube ich da für die die Rollstuhlbegleitung? Da wird man sich bestimmt eine Auskunft bekommen.

So funktioniert‘s:
• Bitte geben Sie bereits bei Ihrer Reise- buchung an, in welchem Umfang Sie Hilfe benötigen (siehe dazu Rückseite). Die Anmeldung ist erforderlich, damit wir Ihnen einen reibungslosen Mobili- tätsservice am Flughafen bieten können.
• Die Fluggesellschaft meldet Ihren Hilfsbedarf mindestens 48 Stunden vor Abflug/Ankunft beim Mobilitätsservice vor Ort an.
• Seien Sie bitte mindestens
2 Stunden vor Abflug am Flughafen.
• Nach Ihrem Check-in wird der Mobilitätsservice informiert.
• Ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes holt Sie innerhalb von 30 Minuten am verabredeten Standort ab.
Mobilitätsservice am Hamburg Airport
• Achten Sie bitte auf:
- die zulässige Größe und
Anzahl Ihres Handgepäcks - die geltenden Flüssigkeits-
bestimmungen
- und vermeiden Sie spitze und
scharfe Gegenstände im Handgepäck.
• SolltenochZeitbiszumEinsteigen sein, verabredet unser Mobilitäts- service mit Ihnen einen festen Zeit und Treffpunkt. Bitte finden Sie sich dort rechtzeitig ein.
• Entsprechend ihres angemeldeten Hilfsbedarfs unterstützt Sie ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes bis zum / ins Flugzeug.
• Nach der Landung werden Sie als angemeldeter Fluggast bis spätestens 20 Minuten nach Ankunft des Flugzeugs abgeholt.
• Je nach gebuchtem Bedarf werden Sie bis zur Gepäckausgabe, zu einem Treffpunkt bzw. bis zu Ihrem Abholer im Terminal begleitet.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
Hallo zusammen,

Wir fliegen in der kommenden Woche mit meinen älteren Eltern in den Urlaub. Und da beide nicht mehr wirklich mobil sind, haben wir bei LH WCHR hinzu gebucht. Hat jemand eine Idee, wie das dann am Flughafen genau abläuft, heißt: wo muss man sich einfinden, wie geht das mit der Siko?
Da es der erste Samstag in den Ferien ist, befürchte ich das Allerschlimmste, selbst an der Fastlane. Ich würde aber denken, dass die beiden an der Schlange vorbei manövriert werden? Wie sieht es denn mit uns als Begleitung aus?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Hartmut
Ganz einfach: Am Check-In erscheinen. Dein Merkmal steht in der Buchung. Dann wird der tatsächliche Status am Gate noch einmal abgefragt: Wird WCHR benötigt oder reicht Hilfe beim Einsteigen? Falls echter WCHR benötigt, wird ein Helfer mit Wheelchair geholt (sofern nicht selbst vorhanden). Damit dann durch die Fastlane im T2 ins Terminal, falls möglich auch bis in die Lounge. Dann dort wieder Abholung. Am Gate dann Boarding mit Gruppe PRE und Begleitung bis ins Flugzeug.
Achtung: Bei WCHR ändert LH häufig die Sitze um den Boardingprozess zu beschleunigen. Also nicht enttäuscht sein, wenn das passiert.