HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.419
2.546
ANZEIGE
Nimm die Bundespolizei in Regress, wegen Unverhältnismäßigkeit.

Eher die Landespolizei, denn die hat ja gestern Abend übernommen.

Ist schon irre dass wegen einem Bekloppten der ganze Flughafen auf unabsehbare Zeit geschlossen wird. Ich denke mal in anderen Ländern würde das ein bisschen anders laufen, so schwer kann es ja nicht sein das mittels Scharfschützen zu lösen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Ich kann mic da nur wiederholen:

Die Sicherheitsvorkehrungen sind lächerlich. Nicht nur in HAM. Wenn sich ein paar Klima Spinner schon auf die Landebahn kleben, oder irgendwelche Scholz Fans bis zur Germforce 1 hinfahren können...sorry, da stimmts eben nicht.

In London gibts Poller die kontrollieren ob du in die Innenstadt darfst oder nicht. Ich will den Teufel hier nicht an die Wand malen...aber in der heutigen Zeit sind Flughäfen durchaus Ziele von Menschen die mehr als nur Aufmerksamkeit wollen.

• Like
Reaktionen: Kimi und Rost

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd

Ist schon irre dass wegen einem Bekloppten der ganze Flughafen auf unabsehbare Zeit geschlossen wird. Ich denke mal in anderen Ländern würde das ein bisschen anders laufen, so schwer kann es ja nicht sein das mittels Scharfschützen zu lösen.
Technisch eher kein Problem, rechtlich durchaus. Für einen "finalen Rettungsschuss" muss halt schon mehr passieren. Wobei diese Lösung ja schon sehr drastisch ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das so? Kann ich mit genügend krimineller Energie auf das Vorfeld jedes Flughafens dieser Welt fahren? Das ist ja schon das zweite Mal dieses Jahr, dass das gelingt?
Ja, kannst du. Siehe Klimakleber.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land

Das wollen wir nicht.
Das arme Kind.

• Like
Reaktionen: JayOnRails und Kimi

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
395
434
Was will der Mann auf dem Flughafen?
Aufmerksamkeit.
Vielleicht wäre alles schon zuende, wenn um ihn herum alles normal weitergelaufen wäre.
Wenn er tatsächlich um sich geschossen hat? Und dann ist da noch das arme Kind, dessen Kindheit heute Nacht vermutlich jäh zu Ende ging.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.586
4.256
DTM
Hört doch bitte auf Euch über den Flughafen Hamburg oder die Bundespolizei lustig zu machen. So etwas ist für alle Beteiligten eine sch*** Situation. Im Nachhinein wird man sich hoffentlich Gedanken dazu machen, ob man den Flughafensicherheitsbereich nicht besser absichern könnte.
Jetzt wird halt erstmal über Stunden verhandelt und der Geiselnehmer wird sehr müde. Dann endet die Sache hoffentlich glimpflich und im besten Falle gibt er auf.
Man setzt da nicht einfach so mal einen Scharfschützen ein. So etwas ist für die direkt Beteiligten (insbesondere das Kind bzw. die Kinder) sehr traumatisch. Ich drücke die Daumen für eine friedliche Lösung.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
395
434
Ja, kannst du. Siehe Klimakleber.
In HH (und BER). Aber HH ist nicht "jeder Flughafen dieser Welt"!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hört doch bitte auf Euch über den Flughafen Hamburg oder die Bundespolizei lustig zu machen. So etwas ist für alle Beteiligten eine sch*** Situation. Im Nachhinein wird man sich hoffentlich Gedanken dazu machen, ob man den Flughafensicherheitsbereich nicht besser absichern könnte.
Jetzt wird halt erstmal über Stunden verhandelt und der Geiselnehmer wird sehr müde. Dann endet die Sache hoffentlich glimpflich und im besten Falle gibt er auf.
Man setzt da nicht einfach so mal einen Scharfschützen ein. So etwas ist für die direkt Beteiligten (insbesondere das Kind bzw. die Kinder) sehr traumatisch. Ich drücke die Daumen für eine friedliche Lösung.
Drücke ich auch. Un d keiner macht sich über irgendwas lustig.
Dennoch ist die Diskussion, wie sicher unsere kritische Infrastruktur ist, angebracht und richtig. In HH das zweite Mal dieses Jahr, BER, Bahnhof München,...

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
200
87
Habt ihr den Bericht mal gelesen? Er hat Waffen dabei. Macht bestimmt Spaß dann daneben in einem A320 zu sitzen, welcher mehrere Tonnen leicht brennbaren Kraftstoff geladen hat. Er hat ein kleines Kind dabei. Da wird hier mit Scharfschützen geworben welche einfach schießen sollen. Das beendet ein Menschenleben. Ist das eigentlich klar? Wieviel Leute hier sind in Polizeitaktik geschult? Ich vermute mal wenig, aber es wissen natürlich alle besser.

Die Situation für alle beteiligten ist bestimmt nicht toll. Verständlich. Aber auch bei der Polizei sitzen keine Nasenbohrer. Die werden schon wissen wie man das angeht. da fällt das kleinste übel -verpasste flüge- eben hinten runter.

Die Maßnahmen (tor/zaun) einfach durchbrechen, können aber sicherlich mal diskutiert werden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Es ist ja offensichtlich, dass sich der Täter in einer Ausnahmesituation befindet und bei weitem nicht die hellste Kerze am Tannenbaum ist. Bestenfalls muss er ins Gefängnis. Mit absoluter Sicherheit kommt er nicht mit dem Kind in die Türkei.

Hamburg hat den finalen Rettungsschuss gesetzlich geregelt:
Ein Schuss, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tödlich wirken wird, ist nur zulässig, wenn er das einzige Mittel zur Abwehr einer unmittelbar bevorstehenden Lebensgefahr oder der unmittelbar bevorstehenden Gefahr einer schwerwiegenden Verletzung der körperlichen Unversehrtheit ist.

Inwieweit das hier gegeben ist, hängt davon ab, wie die Gefährdung des Kindes bewertet wird.

10.02.2012
4.465
2.331
...derweil im Neuland: Die Flughafenwebseite weist immer noch Starts aus, so zB gleich 2x in 15min nach AYT. Laeuft am HAM, echt klasse.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.882
1.486
Unser Flug a3508 thesaloniki hamburg wurde gecancelt. It will be operated tomorrow at 16:50 local time.
Was können wir jetzt tun?
Müssten wir selber umbuchen dann auch selbst bezahlen?
Müssem wir unser hotel selbst buchen und selbst bezahlen?
Airline sagt es ist alles unser Problem.
Immerhin wurde ein Ersatz Flug bestätigt, vermutlich kann sich die Airline hier raus wingen, weil so eine Sperrung alle Airlines betrifft. Die Hotels müsst ihr selber bezahlen!

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
187
123
FRA
...derweil im Neuland: Die Flughafenwebseite weist immer noch Starts aus, so zB gleich 2x in 15min nach AYT. Laeuft am HAM, echt klasse.
Zur Vollständigkeit gehört aber auch, dass es einen Hinweis in weißer Schrift auf rotem Grund auf der Seite gibt

"

Polizei-Einsatz hält an: Flugbetrieb bleibt auf unbestimmte Zeit eingestellt. Es kommt den gesamten Tag über zu Flugstreichungen und Verzögerungen. Bitte behalten Sie Ihren Flugstatus im Blick und wenden Sie sich bei Bedarf an Ihre Fluggesellschaft. Die Polizei bittet, dass Fluggäste vorerst nicht zum Flughafen anreisen, das Gelände ist weiträumig abgesperrt."

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.022
MUC
Immerhin wurde ein Ersatz Flug bestätigt, vermutlich kann sich die Airline hier raus wingen, weil so eine Sperrung alle Airlines betrifft. Die Hotels müsst ihr selber bezahlen!

Nein, Unterkunft ist auch dann seitens der Airline zu stellen, selbst wenn diese für die Verzögerung nicht schuldhaft ist. Lediglich pauschale Entschädigungen sind in diesem Fall nicht vorgesehen.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Habt ihr den Bericht mal gelesen? Er hat Waffen dabei. Macht bestimmt Spaß dann daneben in einem A320 zu sitzen, welcher mehrere Tonnen leicht brennbaren Kraftstoff geladen hat. Er hat ein kleines Kind dabei. Da wird hier mit Scharfschützen geworben welche einfach schießen sollen. Das beendet ein Menschenleben. Ist das eigentlich klar? Wieviel Leute hier sind in Polizeitaktik geschult? Ich vermute mal wenig, aber es wissen natürlich alle besser.

Ich würde sehr gerne unsere Maulhelden hier im Forum einfach in ein Flugzeug daneben setzten. Dann können die erstmal live mitfilmen und sich darüber beschweren, dass der Saft ausgeht und der Pilot endlich mal wieder die Motoren einschalten soll, damit man Strom bekommt. Und das ein Menschenleben (oder sehr viele Menschenleben) egal sind, wissen wir spätestens seit Corona.

Aber hey, hier wird ja nur geschrieben. Und über die technischen Sicherheitsvorkehrungen aufgeregt. Und in der Forumspause wird der Nachbar mit dem Feldstecher beobachtet, was der wieder am Sonntag so treibt. Aber gleich wird wieder was "sinnvolles" hier im Forum abgesondert... 🤮 Hier im Forum wird sehr wohl sich lustig gemacht. Aber hey, ist ja freie Meinungsäußerung und so. Darf man auch schreiben. Aber dann sollte man versuchen es auszuhalten, wenn der Rest nicht dieser Meinung ist. Schwierig, ich weiß...

Ontopic: Vor 11-12 Jahren, als ich das erste Mal in HAM geschäftlich war, hätte ich es auch übrigens mal auch in die Nähe vom Vorfeld mit dem Auto geschafft. Keine Ahnung wie ich mich verfahren habe, aber dann war ich auch vor einer Schranke und konnte direkt aufs Flugfeld schauen. Da waren auch nur Kameras, kein Personal. Schnell gewendet, nix weiter passiert. Und der Busshuttle früher zu P8/P9 musste auch manchmal irgendwelche Schranken passieren, da konnte man auch nen guten Eindruck bekommen. Oder vielleicht auch ein ehemaliger Mitarbeiter. Das die Security in HAM schwierig ist, ist bekannt. Das man aber auch mit durchschnittlicher krimineller Energie, an jedem Flughafen so etwas machen kann, wissen auch viele hier. Aber sich aufregen kann man ja trotzdem. Wenn man doch bloss mal was zu sagen hätte... wie hier im Forum... hachja.
/sarkasmus

Ich hoffe, der Geiselnehmer gibt auf. Er wandert ins Gefängnis und das Kind ist mit 4 Jahren hoffentlich noch jung genug, dass es dieses extreme Erlebnis nicht ganz begreifen wird. Hoffentlich...

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
172
12
MMn ist Dir auf jeden Fall der Transport zum HAM geschuldet, egal warum es ggf. nach HAJ geht... Nur Entschaedigung wegen Verspaetung gibts dann ggf keine...
Da hast Du recht.
Ich will diesen Thread nicht offtopicen, bin aber sehr eklig in Thessaloniki gestrandet, die airline stellt sich quer , habe hier https://www.vielfliegertreff.de/for...ki-gestrandt-airline-stellt-sich-quer.157783/ einen Thread zu eröffnet, und würde mich sehr freuen, wenn jemand von den erfahrenen Leuten hier helfen könnte.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.454
1.572
MZ
Nein, es geht darum, es wird in diesem Lande immer überreagiert.
Autobahnen werden stundenlang gesperrt.
Das gleiche gilt für Bahngleise.
.
.
.
Na dann, hau mal Deine Lösungen raus? Flugbetrieb fortsetzen während ein offensichtlich psychisch stark angeschlagener Mensch mit einer Geisel und Schusswaffen (sowie 2 Tonnen Blech, was auch als Waffe genutzt werden kann) auf dem Vorfeld unterwegs ist?
Ich glaube niemand findet die Situation, so wie sie jetzt ist erstrebenswert, aber mal eben so zu tun als wäre nichts ist dann doch etwas zu leicht.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.586
4.256
DTM
Der Gesamtschaden geht mittlerweile sicher in die hunderttausende Euro, wenn nicht gar Millionen Euro. Zahlreiche Umleitungen gingen zum Flughafen Hannover (HAJ). Dieser war verständlicherweise etwas überfordert, wie mir ein involvierter Kapitän mitteilte. Wartezeit auf die Flugzeugtreppe gestern Abend: ca. 1 Stunde
Der Flughafen Hannover war auf so etwas sicher nicht vorbereitet. Allein von Eurowings zähle ich mindestens 10 Umleitungen nach HAJ.
Es sind auch aktuell Flugzeuge nach HAM in der Luft, die bei ungeklärter Situation weiterhin umgeleitet werden.