HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Ich habe hier bewusst nicht mitkommentiert. Mich würde aber nach der mehrseitigen Lektüre am Ende der Aktion mal interessieren, wer von den ganzen 'Besser'Wissenden berufliche Erfahrung in Krisenreaktion, Krisenintervention oder zumindest eine LuSi Zertifizierung vom LBA hat? Also los, Hände hoch!
Was hat das mit "eine Schranke reicht nicht" Meinung zu tun? Und wem würdest du glauben wenn er sagen würde das er beim LKA, BND, GSG9 oder beim KSK Erfahrung mit sowas hat? Sicherlich niemand würde das glauben.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
Und wem würdest du glauben wenn er sagen würde das er beim LKA, BND, GSG9 oder beim KSK Erfahrung mit sowas hat? Sicherlich niemand würde das glauben.
Andersrum: Weil ich vermute/weiß, das Angehörige der genau von Dir benannten Organisationen (und andere mit Fachwissen ausgestattete) manch tollen Vorschlag hier nicht von sich geben würden. Und da gehts mir nicht um das doppelte Tor, welches als Security-Prozess an anderen deutschen Flughäfen durchaus flüssig praktiziert wird.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Andersrum: Weil ich vermute/weiß, das Angehörige der genau von Dir benannten Organisationen (und andere mit Fachwissen ausgestattete) manch tollen Vorschlag hier nicht von sich geben würden. Und da gehts mir nicht um das doppelte Tor, welches als Security-Prozess an anderen deutschen Flughäfen durchaus flüssig praktiziert wird.
Findest du es nicht beängstigend das man so "einfach" den Sicherheitsbereich eines Flughafens mal eben so rumspatzieren kann? Seien es Klimakleber, oder wie hier bewaffnete Personen mit einem Auto? Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Und das finde ich eben durchaus nicht richtig.

Und unter dem Aspekt das selbst auf einer schnöden KFZ Zulassungsstelle schon eine Security gibt, ein Polizeirevier in der schwäbischen Botanik Schussichere Türen im EIngangsbereich hat, empfinde ich es eben schlichtweg als falsch das man als "einzige" Sicherung gegen das eindringen von Fahrzeugen eine Schranke aus Presspappe hat. Da reden wir garnicht erst von (auch hier sinnloesen angesprochenen) Schusswaffengebrauch. Wiegesagt, meiner Meinung ist das absolut daneben so ein Sicherheitskonzept. Dabei spielt es nun keine Rolle welche Bewaffnete Behörde man kennt oder dort angestellt ist.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Findest du es nicht beängstigend das man so "einfach" den Sicherheitsbereich eines Flughafens mal eben so rumspatzieren kann? Seien es Klimakleber, oder wie hier bewaffnete Personen mit einem Auto?
Nein, ist nicht beängstigend. Es ist ja nicht so, dass es nicht aufgefallen ist und jemand dort irgendetwas hätte vertecken können ohne das es jemand mitbekommen würde. Alle Sicherheitsmaßnahmen lassen sich umgehen, da hätte auch ein Wachmann am Ausgang nichts genützt, der hätte den Fahrer ja auch nicht aufhalten können wenn der durchbrettert.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Nein, ist nicht beängstigend. Es ist ja nicht so, dass es nicht aufgefallen ist und jemand dort irgendetwas hätte vertecken können ohne das es jemand mitbekommen würde. Alle Sicherheitsmaßnahmen lassen sich umgehen, da hätte auch ein Wachmann am Ausgang nichts genützt, der hätte den Fahrer ja auch nicht aufhalten können wenn der durchbrettert.
Nochmals, auch du hast es nicht verstanden....nimmst n Auto, Stellt n Fass Benzin rein...muss ich weiter phantasieren? Da nutzt es nix wenn die Meldekette wunderbar funktioniert.

Und streiche Wachmann, nehme Poller. Sag ich jetzt zum 5. mal ohne das es jemand liest.

Und ja, eine 100% Sicherheit gibts nicht. Sind wir einer Meinung. Die Frage ist: Schliesst du dein Haus ab? Lässt du den Schlüssel im Auto stecken? Ja warum? Jede Wegfahrsperre und jedes Schloss kann man knacken. Es gibt keine 100% Sicherheit sagst du. Warum versuchst du dann im privaten es kriminellen so schwer wie möglich zu machen und schliesst dein Auto das auch noch ne Wegfahrsperre hat ab? Ein Profi braucht doch keine 10sec um mit deiner Karre weg zu fahren? Funfact: Den "unklaubaren" AMG vom damaligen AMG Obermufti Nobbe Haug wurde a) vom privaten, b) umfriedeten, c) bewachten Gelände geklaut und d) konnte auch nicht trotz verbauter Technik geortet werden.

Wie auch im Klimakleberfred: Ich halte es für falsch das eine Horde Grüne Spinner so einfach irgendwelche Flugzeuge anpinseln können. Und ja, auch die wurden abgeheftet. Auch hier: Ich sehe das in der heutigen Zeit für absolut falsch solche sensible Gelände nicht halbwegs zutrittscher buw "Befahrsicher" zu machen. Letzteres geht denkbar einfach, auch ohne irgendwelche "Panzersperren" oder ähnlichen Nonsens.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.754
10.805
CPT / DTM
Es geht hier darum, dass es technisch kein Problem ist, ein "durchbretterndes" Fahrzeug aufzuhalten.

Nach dem Vorfall mit den Klimachaoten: Ein lächerliches Beispiel deutscher Inkonsequenz.

Die für die Sicherheit des Flughafens verantwortlichen Personen sollten sofort zum Teufel gejagt werden. Wird aber wohl nicht geschehen, denn die Besetzung von Posten in Betrieben in öffentlicher Hand unterliegt ja dem Parteienproporz.

Wer erhebt denn da die Stimme???

Eine Krähe hackt der anderen doch kein Auge aus.... Ich erinnere nur an: Scheuer und die Maut Eine halbe Milliarde Steuergelder in den Sand gesetzt. Und nichts, aber auch gar nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.922
12.107
IAH & HAM
Nochmals, auch du hast es nicht verstanden....nimmst n Auto, Stellt n Fass Benzin rein...muss ich weiter phantasieren? Da nutzt es nix wenn die Meldekette wunderbar funktioniert.
Das kannst Du auch in einer Fußgängerzone oder in einem Busbahnhof machen. Natürlich kann ein Irrer Menschen umbringen, aber dagegen können wir uns leider nicht schützen ohne grosse Einschränkungen im Alltag. Die Hamas ist sogar durch die gesicherte Grenze mit Israel gebrettert….

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Das kannst Du auch in einer Fußgängerzone oder in einem Busbahnhof machen. Natürlich kann ein Irrer Menschen umbringen, aber dagegen können wir uns leider nicht schützen ohne grosse Einschränkungen im Alltag. Die Hamas ist sogar durch die gesicherte Grenze mit Israel gebrettert….
Ja, nur ist eine Fussgängerzone ja nicht eingezäunt? Zuwas einen Flugplatz teuer einzäunen wenn es ne super Meldekette gibt? Welche EInschränkung erwartest du am HIntereingang eines Flughafens?

Der Hamas Vergleich hinkt. Die Grenze zum Gazastreifen ist teilweise schlechter als eine durchschnittliche Deutsche Grundstücksgrenze zum Nachbarn mit dem man STress hat -> Falls wieder einer das nicht versteht, Ironie!

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
43
FMO, KUL
Mir kommt es etwas überzogen vor, wegen so eines Vorfalls den gesamten Flughafen 18 Stunden komplett lahmzulegen. Muss allerdings dazu sagen, ich bin kein Sicherheitsexperte und kenne den Flughafen HAM nur rudimentär. Aber der Typ war doch praktisch umzingelt und es war schnell klar, dass kein terroristischer Hintergrund vorlag. Hätte man nicht zumindest an ein paar weiter entfernten Gates einen eingeschränkten Betrieb aufrecht halten können? Wäre mal interessant zu wissen, wie mit ähnlichen Vorfällen, die ja sicherlich öfters mal vorkommen, an anderen Airports umgegangen wird.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Mir kommt es etwas überzogen vor, wegen so eines Vorfalls den gesamten Flughafen 18 Stunden komplett lahmzulegen. Muss allerdings dazu sagen, ich bin kein Sicherheitsexperte und kenne den Flughafen HAM nur rudimentär. Aber der Typ war doch praktisch umzingelt und es war schnell klar, dass kein terroristischer Hintergrund vorlag. Hätte man nicht zumindest an ein paar weiter entfernten Gates einen eingeschränkten Betrieb aufrecht halten können? Wäre mal interessant zu wissen, wie mit ähnlichen Vorfällen, die ja sicherlich öfters mal vorkommen, an anderen Airports umgegangen wird.
Was machst du wenn der Kollege suizid gefährdet ist? "Hatte nichts zu verlieren, sein Leben sei vorbei" ging durch die Presse. Was machst wenn der komplett durchdreht oder gar schlimmeres "am Mann" hat?

Ich finde die Reaktion am Flughafen durchaus richtig.

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
43
FMO, KUL
Mobiler Täter in einem PKW mit unklarer Bewaffnung. Und wenn er dann auf einmal auf dem Vorfeld herumgefahren wäre oder zu solchen Gates mit eingeschränktem Betrieb gefahren wäre?
Ich nehme an, sobald sich das Auto in Bewegung gesetzt hätte, wäre irgendeine Art von Zugriff erfolgt. Mit Blendgranaten, Nagelsperren, Scharfschützen oder wie auch immer.
Und nur mal so als Gedankenexperiment, angenommen er hätte einen Komplizen und genug Nahrung für lange Zeit im Auto gehabt, sich mit Schlafen mit dem Komplizen abgewechselt, dann hätte das ja sogar noch Tage, Wochen, Monate so weitergehen können..... Ich finde, 18 Stunden ist schon eine verdammt lange Zeit für einen internationalen Airport. Terroristen und andere, die es nicht gut mit der Luftfahrt meinen, können aus diesem Vorfall jedenfalls lernen, dass es offenbar sehr leicht ist, die Verkehrsinfrastruktur längerfristig lahmzulegen. Das finde ich bedenklich und deshalb hätte ich mir ein robusteres Vorgehen der Polizei gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.607
5.852
Der Täter hat das Kind bereits im letzten Jahr entführt und sechs Monate lang in die Türkei verschleppt. Damit ist meine Theorie von vorhin wohl doch nicht so abwegig, dass sie mit massiver Gegenrede beantwortet werden müsste. Oder reichen zwei Entführungen desselben Kindes durch denselben Straftäter noch nicht, um als Schrecken ohne Ende klassifiziert zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Nitus

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.180
233
wie sieht eigentlich die Abflugsituation aktuell am HAM aus?
sind Passagiere vor Ort die heute noch abfliegen können/wollen?

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Seit ein paar Jahren und einem gewissen Weihnachtsmarktanschlag haben so diverse deutsche Fußgängerzonen sog. Merkelpoller bekommen, nur mal so, sollte das an Dir vorbeigegangen sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst den Betrieb nicht parallel wieder aufnehmen in der Hoffnung, dass der schon umzingelt genug ist für den Fall, dass er durchdreht. Was passieren kann hat der Vorfall vor einer Weile gezeigt, als ein Feuerwehrfahrzeug in einen startenden A320 gecrasht ist (war es Chile?).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.984
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich nehme an, sobald sich das Auto in Bewegung gesetzt hätte, wäre irgendeine Art von Zugriff erfolgt. Mit Blendgranaten, Nagelsperren, Scharfschützen oder wie auch immer.
Und nur mal so als Gedankenexperiment, angenommen er hätte einen Komplizen und genug Nahrung für lange Zeit im Auto gehabt, sich mit Schlafen mit dem Komplizen abgewechselt, dann hätte das ja sogar noch Tage, Wochen, Monate so weitergehen können..... Ich finde, 18 Stunden ist schon eine verdammt lange Zeit für einen internationalen Airport. Terroristen und andere, die es nicht gut mit der Luftfahrt meinen, können aus diesem Vorfall jedenfalls lernen, dass es offenbar sehr leicht ist, die Verkehrsinfrastruktur längerfristig lahmzulegen. Das finde ich bedenklich und deshalb hätte ich mir ein robusteres Vorgehen der Polizei gewünscht.
Der nächste Friedensprotest findet dann nicht mehr in Berlin oder Essen sondern deutschlandweit auf Flughäfen statt.