HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.707
12.816
Ich habe auch festgestellt dass man bei mehreren Personen auf einer Buchung je ein Gepäckstücke pro Person einzeln aufgeben muss. Nach dem ersten abgegebenen Gepäckstück kam die Frage ob noch eins aufgegeben werden soll, wenn man da auf ja geht kommt dann aber der Hinweis man müsse dafür zahlen. Dann habe ich das abgebrochen und danach die Bordkarte des zweiten Passagiers neu gescannt und konnte dann den zweiten Koffer kostenfrei aufgeben. Bisschen doof aber nun gut.

Das sollte man sowieso immer machen, da die Haftungshöchstgrenze für Gepäck pro Person gilt. Wenn man alle Koffer auf den Hauptreisenden eincheckt, hat man auch nur einmal die Maximalsumme bei Verlust.
 

Alpaca

Reguläres Mitglied
13.01.2018
62
99
Für den 27. ist kein Slot&Fly für LH 2055 zu haben, aber für zeitlich naheliegende andere Flüge. Was macht man bei so einem Quatsch von norddeutschlands Unzuverlässigkeitsperle? Drei Stunden vorher mit Campingstuhl anreisen? Einfach mit anderer Flugnummer im gleichen Zeitfenster so ein Slotgedöns klicken, um den gebuchten Flieger zu erreichen und das bezahlte Ticket trotz HAM-Fail nutzen zu können?
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Für den 27. ist kein Slot&Fly für LH 2055 zu haben, aber für zeitlich naheliegende andere Flüge. Was macht man bei so einem Quatsch von norddeutschlands Unzuverlässigkeitsperle? Drei Stunden vorher mit Campingstuhl anreisen? Einfach mit anderer Flugnummer im gleichen Zeitfenster so ein Slotgedöns klicken, um den gebuchten Flieger zu erreichen und das bezahlte Ticket trotz HAM-Fail nutzen zu können?
Der wird halt schon sein Kontingent voll haben? Jeder Flug hat nur eine bestimmte Anzahl Slots. Einen anderen zu buchen dürfte nicht gehen da du ja die Bordkarte des Flugs nutzt, nicht die Slot-Reservierung. Aber könntest du ja mal ausprobieren und uns das Resultat mitteilen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Ist das wirlich so? Oder nur eine Annahme von dir?

Das wäre ja ein wieder echter "Eggenschwiler".
Also ich hab das jetzt nicht selbst programmiert aber ich vermag mich daran zu erinnern dass das mal so kommuniziert wurde; und so wie es aussieht ist das auch so - ich hatte nämlich auch schon den Fall wo für einen 7 Uhr Flug keine Slots mehr frei waren, für einen anderen 7 Uhr Flug aber schon.

Und es ist ja auch durchaus sinnvoll pro Flug eine gewisse Anzahl Slots zu haben, oder? Die Slots werden ja auch nach Flugzeit gestaffelt. Wenn das nicht flugbezogen wäre würde man sinnvollerweise nicht zuerst den Flug auswählen, sondern zuerst den Slot?
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Steigert das den Betriebsgewinn?
Nein aber es verhindert dass alle Slots nur von einem Flug blockiert werden?

Außerdem macht es doch anders überhaupt keinen Sinn, wenn man sich ansieht wie das Formular aufgebaut ist...

Aber am Ende wird nur eine Anfrage beim Airport Gewissheit bringen - wenn dich das so beschäftigt ;)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.845
2.699
Corona-Land
Nein aber es verhindert dass alle Slots nur von einem Flug blockiert werden?
Wo wäre das Problem?

(Wusste nicht, das die Slotz von den Flügen genutzt werden. Dachte immer von den Flüggästen.)
- Achtung Kunde droht nit Auftrag -
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber am Ende wird nur eine Anfrage beim Airport Gewissheit bringen - wenn dich das so beschäftigt ;)
Alle meine Anfragen an den Airport Hamburg werden immer gleich beantwortet:
"Das dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht mitteilen".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Hamburger, nehme es bitte nicht persönlich.
Es geht nicht gegen dich, sondern gegen alle, die sich das alles so gefallen lassen.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Wo wäre das Problem?

Das Problem wäre wohl darin zu sehen dass wenn alle Zeitfenster flugunabhängig vergeben würden, es ungleich schwerer würde für einen spezifischen Flug einen Slot zu buchen, als wenn es pro Flug eine bestimmte Anzahl Slots gibt.

(Wusste nicht, das die Slotz von den Flügen genutzt werden. Dachte immer von den Flüggästen.)

Yawn.

- Achtung Kunde droht nit Auftrag -

Muss ich verstehen was das mit dem Thread zu tun hat?

Alle meine Anfragen an den Airport Hamburg werden immer gleich beantwortet:
"Das dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht mitteilen".

Na wenn du dort genauso vorstellig wirst wie hier dann wundert mich das nicht.

Hallo Hamburger, nehme es bitte nicht persönlich.

Ich nehme grundsätzlich nichts persönlich was anonym aus dem Internet kommt. Bin aber auch erwachsen genug.

Es geht nicht gegen dich, sondern gegen alle, die sich das alles so gefallen lassen.

Was lasse ich mir denn gefallen? Das System funktioniert aus meiner Sicht doch so wie ich mir es vorstelle. Aber du scheinst ein Problem damit zu haben...?
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.845
2.699
Corona-Land
Das Problem wäre wohl darin zu sehen dass wenn alle Zeitfenster flugunabhängig vergeben würden, es ungleich schwerer würde für einen spezifischen Flug einen Slot zu buchen, als wenn es pro Flug eine bestimmte Anzahl Slots gibt.
Warum die Begrenzug pro Flug und nicht pro Slot (time)?

Muss ich verstehen was das mit dem Thread zu tun hat?
Hamburg ist für mich (zumindest bisher) Kundenunfreundlich. Vieleicht ändert es sich jetzt ja. Kopf und Fisch und so.

Was lasse ich mir denn gefallen? Das System funktioniert aus meiner Sicht doch so wie ich mir es vorstelle. Aber du scheinst ein Problem damit zu haben...?
Letzter Slot 90 Minuten vor Abflug. Da braucht es keinen Slot.
 
  • Like
Reaktionen: deecee und DFW_SEN

Alpaca

Reguläres Mitglied
13.01.2018
62
99
Zum Glück ist kurzfristig noch wieder ein Slotgedöns frei geworden. Menschen aus der normalen Schlange berichteten über eine Stunde angestanden zu haben. Die Schlange war länger als der Anstehbereich zwischen den Terminals. Hamburg ist ein failed Airport… Nur noch zu benutzen mit Priority Lane oder Slotgedöns.
 
  • Like
Reaktionen: Hamburg2023

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.152
10.934
IAH & HAM
Zum Glück ist kurzfristig noch wieder ein Slotgedöns frei geworden. Menschen aus der normalen Schlange berichteten über eine Stunde angestanden zu haben. Die Schlange war länger als der Anstehbereich zwischen den Terminals. Hamburg ist ein failed Airport… Nur noch zu benutzen mit Priority Lane oder Slotgedöns.
Du neigst zu etwas dramatischen Aussagen........❄️❄️❄️❄️❄️❄️ Die Welt geht nicht unter wenn man an einem der Urlaubs-Hauptreisetages desJahres als Eco Passagier eine Stunde anstehen muss..... Pro Tip: Die Meisten, inklusive derer die Dir von dem Drama berichtet haben, haben es überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
80
85
Hamburg
Zum Glück ist kurzfristig noch wieder ein Slotgedöns frei geworden. Menschen aus der normalen Schlange berichteten über eine Stunde angestanden zu haben. Die Schlange war länger als der Anstehbereich zwischen den Terminals. Hamburg ist ein failed Airport… Nur noch zu benutzen mit Priority Lane oder Slotgedöns.
Auch hier ist meine Bitte wieder, eine Beschwerde an den Verantwortlichen für die lange Wartezeit an der Sicherheitskontrolle zu richten: Die Bundespolizei.

Per E-Mail ist die BuPo unter bpolifh.ham@polizei.bund.de zu erreichen.
Hier findet man auch ein Formluar, um online Beschwerden einzubringen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.480
3.429
Auch hier ist meine Bitte wieder, eine Beschwerde an den Verantwortlichen für die lange Wartezeit an der Sicherheitskontrolle zu richten: Die Bundespolizei.
Solange Horst und Erna 5 Stunden vor ihrem Flug kommen, weil der Airport offiziell rät sehr frühzeitig zu kommen ist der Flughafen mitverantwortlich.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.176
873
Gerade online bei "Ingrid" gefunden. Gibt wohl wieder einen neuen Anbieter am Hamburg Airport der die (LH-)Automaten betreibt. gefühlt müsste es mittlerweile der 4. oder 5. Anbieter sein...


D.A.G. - Security GmbH
Servicekraft (M/W/D) am Flughafen in Voll- und Teilzeit gesucht!
Sie betreuen am Hamburger Flughafen den Self Service Bag Drop und Check-In.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Moin Moin heute 7.10. Uhr (Mo. 8.1.24) innerhalb von 10 Min. Airside. Alles super entspannt. 4 Spuren waren offen und max. 10 vor einem.
Jetzt gerade war auch komplett tote Hose. Bei Slot & Fly stand kein Mensch und zwei Lanes waren offen, auch am normalen Bereich war so gut wie nix los. Hab trotzdem die Slot & Fly Lane genommen weil ich meine liquids und electronics nicht auspacken wollte, aber wenn das auch in Zukunft so relaxed bleibt dann wäre das ja nicht schlecht.

Die €32.000 Frage ist aber: liegts an niedrigerem Passagieraufkommen oder an mehr Personal? Ich hab das Gefühl am Airport ist generell weniger los, auch in der Lounge konnte ich problemlos einen Sitzplatz finden... aber vielleicht ist das nur gefühlt?
 

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
102
166
Jetzt gerade war auch komplett tote Hose. Bei Slot & Fly stand kein Mensch und zwei Lanes waren offen, auch am normalen Bereich war so gut wie nix los. Hab trotzdem die Slot & Fly Lane genommen weil ich meine liquids und electronics nicht auspacken wollte, aber wenn das auch in Zukunft so relaxed bleibt dann wäre das ja nicht schlecht.

Die €32.000 Frage ist aber: liegts an niedrigerem Passagieraufkommen oder an mehr Personal? Ich hab das Gefühl am Airport ist generell weniger los, auch in der Lounge konnte ich problemlos einen Sitzplatz finden... aber vielleicht ist das nur gefühlt?
Also in der Hamburger Lounge hab ich bisher immer problemlos einen Sitzplatz bekommen, sowohl in der Airport Lounge als auch der Senator Lounge von LH. Ob das eine Indikation ist weiß ich nicht (vllt hatte ich immer einfach nur Glück). Zur 32.000 € Frage - das beschreibt exakt das Problem mit dem Hamburger Flughafen: Es ist komplett unberechenbar. Unabhängig von Wochentag, Uhrzeit, Ferien, etc. kann man am Security Check 10 Minuten oder 2 Stunden brauchen. Verlässlich ist es nur mit SLot & Fly oder Fastlane, ohn muss man wohl oder übel mindestens 1,5 Std vor Abflug eintreffen.