HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
103
167
10.02.2012
4.177
2.077
'en vogue' ist es sicher nicht, zum Airport zu fahren, dort (ueber)teuer(t) zu parken, und sich dann wieder zurueck durch den Stau...
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
'en vogue' ist es sicher nicht, zum Airport zu fahren, dort (ueber)teuer(t) zu parken, und sich dann wieder zurueck durch den Stau...
Also bei meinem letzten Urlaub ab HAM war das Parkhaus für zwei Wochen fast genauso billig/teuer wie es das Taxi gewesen wäre. Und bei den Urlaubskosten in jedem Fall maximal ein Rundungsfehler.

Und nachdem wir beim letzten Mal sowohl beim Taxi hin als auch beim Taxi zurück trotz Bestellung jemanden hatten der meinte Kindersitze seien eher unnötig, bin ich recht froh dass ich auch weiterhin am Airport parken kann, ohne erst lange warten und dann mit irgendeiner abgebrochenen Gestalt argumentieren zu müssen... und Stau hatten wir zu den Flugzeiten eh nicht. Call me old fashioned maybe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
4.177
2.077
Chapeau, das hatte ich nie auf'm Schirm - vermutlich, weil das hier quasi nie eine Option war/ist, wenn Hbf dann RE/IC(E), nix 'statt-Flug'. Mag dran liegen, dass die Anreisezeit annaehernd dieselbe ist, theoretisch zumindest...

Aber dann kann ich jetzt ja mit einem "ich bin zu faul, dass fuer Dich rauszusuchen, schau' doch selber auf hvv.de" antworten ;) - bei der Anreise aus Wandsbek (via Hbf) dauert's laenger, aber besser 10min mehr als 2x mehr umsteigen, incl. Umstiegsgefahr :)
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
dann faehrst Du halt mit dem eigenen Auto und tauscht vor'm Airport die Autos durch ;) - Parkplatz haste ja dann meist :)
Hmm das hab ich genau einmal gemacht, irgendwo an einer S-Bahn-Haltestelle geparkt (glaub war Friedrichsberg). Wir kamen wieder und zack war ne Baustelle eingerichtet und das Auto war wo ganz anders hingeschleppt worden. Never again 😉
 

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
80
85
Hamburg
Neuer Flughafen-Chef: Spätestens 2027 gibt es USA-Direktflug

Auszug bzgl. SiKo mit CT-Scannern und neuer (besserer?) Software sowie zusätzlicher Slots:
[...] >> Herr Kunsch, für Schlagzeilen sorgte immer wieder die Sicherheitskontrolle mit Wartezeiten von mitunter auch mal 90 Minuten. CT-Scanner sollen den Ablauf deutlich schneller machen. Wann werden Sie an allen 18 Spuren diese Geräte haben?

Christian Kunsch: Der erste ist seit Ende 2023 in Betrieb, der zweite ist aufgebaut und muss nur noch abgenommen werden. Zwei weitere werden gerade aufgebaut. Nach Ostern sollen die nächsten beiden Geräte kommen. Im Mai werden wir sechs CT-Scanner im Betrieb haben. Wir sind nach Frankfurt und München dann der deutsche Flughafen, der die meisten CT-Scanner hat. Die Passagiere müssen ihr Handgepäck an diesen Spuren nicht mehr auspacken, können Wasserflaschen in den Sicherheitsbereich mitnehmen.

>> Was bedeutet das für die Passagiere?

Im Vergleich zu den traditionellen Geräten können wir deutlich mehr Fluggäste kontrollieren. Allerdings haben Passagiere erst dann eine Garantie, ihre Wasserflaschen mitzunehmen, wenn an allen 18 Spuren CT-Scanner stehen. Wann das so weit ist, ist derzeit nicht absehbar. Unsere Befürchtung ist, dass durch die Kürzungen im Bundeshaushalt keine weiteren Geräte vom Bund bestellt werden können. Unsere Forderung ist aber, so schnell wie möglich an allen Spuren CT-Scanner zu haben. Daher würden wir als Flughafen gern die Vorfinanzierung übernehmen – das werden wir zusammen mit anderen Flughäfen in Berlin vortragen.

>> Wie viel Zeit sollten Passagiere an der Sicherheitskontrolle einplanen?

Unsere Erwartung an die zuständige Bundespolizei und deren beauftragten Dienstleister FraSec ist, dass Passagiere nicht länger als 15 Minuten warten müssen, zu Spitzenzeiten maximal 30 Minuten. Ich erwarte für dieses Jahr aus mehreren Gründen Verbesserungen. Das Passagierwachstum sollte statt bei 22 Prozent wie 2023 eher bei rund fünf Prozent liegen. Die Basis ist also gelegt, der Sprung nicht mehr so hoch. FraSec stellt ein und verspricht mehr Personal als vergangenes Jahr. Die sechs CT-Scanner werden die Kapazität deutlich erhöhen. Und die Bundespolizei hat an allen Körperscannern, durch die die Passagiere gehen, eine neue Software aufgespielt. Sie kann viel besser entscheiden, ob ein Passagier nachuntersucht werden muss. Wir erwarten, dass die Zahl der zeitaufwendigen Nachuntersuchungen deutlich sinkt. Zudem wollen wir die Zahl der Slot&Fly-Plätze von 50 pro Viertelstunde erhöhen. Insgesamt wird die Leistungsfähigkeit der Sicherheitskontrolle deutlich höher sein. Übrigens wollen wir auch die Zahl der Gepäckaufgabeautomaten erhöhen und die bisher 30 Geräte mit Handscannern versehen, um sie anwenderfreundlicher zu machen. Den Umgang mit Handscannern sind viele Fluggäste vom Bezahlen aus dem Supermarkt gewohnt. [...]
 
10.02.2012
4.177
2.077
so, dank Herrn W. von der G. hat sich das Thema Bahn ja sowieso erledigt...

Was ist die guenstigste (und effizienteste) Moeglichkeit zur Abholung mit dem Auto vom HAM?

Meine Idee war, die Ankommenden zum Abflug zu lotsen, auf Anruf vorzufahren, Einladen, Wegfahren. Oder denke ich da zu kompliziert?
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.040
1.541
HAM
www.hdz.hamburg
so, dank Herrn W. von der G. hat sich das Thema Bahn ja sowieso erledigt...

Was ist die guenstigste (und effizienteste) Moeglichkeit zur Abholung mit dem Auto vom HAM?

Meine Idee war, die Ankommenden zum Abflug zu lotsen, auf Anruf vorzufahren, Einladen, Wegfahren. Oder denke ich da zu kompliziert?
Ja, machbar.

Jedoch sind jetzt nur 10 Minuten gratis und danach muss bezahlt werden, also ist beeilung angesagt. auch die Vorfahrt sst jetzt mit schranken versehen.
 
10.02.2012
4.177
2.077
10min sollten mMn reichen, wenn man erst einfaehrt, wenn die Abzuholenden am vereinbarten Punkt stehen, oder gibt es bessere Ideen?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.037
2.926
HAM
10min sollten mMn reichen, wenn man erst einfaehrt, wenn die Abzuholenden am vereinbarten Punkt stehen, oder gibt es bessere Ideen?

Je nach Wetterlage, Gepäck und wie gut man zu Fuß unterwegs ist, kann man auch in der Umgebung vom Marriott Courtyard jemandem aufnehmen. Das Marriott hat zwei Stunden kostenloses Parken in der Tiefgarage, die natürlich für Hotelgäste oder Besucher gedacht sind. Zu Fuß sind es vielleicht 10 Minuten (Richtung Terminal Tango und dann einfach immer an der Straße lang) oder eine Station mit dem Bus.

Oder mit dem Bus gleich bis Langenhorn Markt oder Lattenkamp und dann statt mit der S-Bahn mit der U-Bahn weiter oder am P+R Parkplatz dort das Auto stehen lassen bzw. abgeholt werden.

Wie gesagt, hängt etwas von den Gegebenheiten ab.
 

flaps15

Reguläres Mitglied
16.12.2015
53
80
Frage zur SiKo aktuell: Kann mir irgendwie sichergehen, einen der neuen Gepäck-Scanner zu erwischen und somit z.B. Getränke mit in den Sicherheitsbereich zu bekommen?
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
505
955
Hamburg
so, dank Herrn W. von der G. hat sich das Thema Bahn ja sowieso erledigt...

Was ist die guenstigste (und effizienteste) Moeglichkeit zur Abholung mit dem Auto vom HAM?

Meine Idee war, die Ankommenden zum Abflug zu lotsen, auf Anruf vorzufahren, Einladen, Wegfahren. Oder denke ich da zu kompliziert?
Das klappt ganz wunderbar mit der Abholung in der oberen Ebene. Machen wir regelmäßig so. Gibt allerdings wenig Wartefläche vor den Schranken. Am ehesten noch, wenn man beim Courtyard über die Brücke und dann gleich rechts in diese kleine Einfahrt fährt...