ANZEIGE
Die S1 fährt von heute bis 25.01.2024 Betriebsschluss nicht zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf.
Die ist genauso unberechenbar wie der Rest.Fastlane
Einfach mit nem Car2Go, ShareNow, MOIA oder ähnlichem fahren im Zweifel.Shice, muss am 24. zum/vom HAM :/ - also Ohlsdorf in die U1 umsteigen...
Jein.. Unberechenbar ist die auch, so lange wie an der normalen SC hab ich da aber noch nicht annähernd gestanden.Die ist genauso unberechenbar wie der Rest.
Oder mit dem eigenen Auto - oder ist sowas mittlerweile nicht mehr en vogue?Einfach mit nem Car2Go, ShareNow, MOIA oder ähnlichem fahren im Zweifel.
Also bei meinem letzten Urlaub ab HAM war das Parkhaus für zwei Wochen fast genauso billig/teuer wie es das Taxi gewesen wäre. Und bei den Urlaubskosten in jedem Fall maximal ein Rundungsfehler.'en vogue' ist es sicher nicht, zum Airport zu fahren, dort (ueber)teuer(t) zu parken, und sich dann wieder zurueck durch den Stau...
Klar, wenn man lieber 35 € pro Tag für das Parkhaus anstatt 12 € fürs Carsharing zahlt… kann man das machen. Wusste nicht, dass Geld verbrennen jemals en vogue war. Aber wenn man‘s hat…Oder mit dem eigenen Auto - oder ist sowas mittlerweile nicht mehr en vogue?
Na Abkürzung für Flughafen Hamburg Hauptbahnhof (ZMB)
Nicht jeder wohnt im "Geschäftsgebiet" der Carsharing-Anbieter.Klar, wenn man lieber 35 € pro Tag für das Parkhaus anstatt 12 € fürs Carsharing zahlt…
Hmm das hab ich genau einmal gemacht, irgendwo an einer S-Bahn-Haltestelle geparkt (glaub war Friedrichsberg). Wir kamen wieder und zack war ne Baustelle eingerichtet und das Auto war wo ganz anders hingeschleppt worden. Never againdann faehrst Du halt mit dem eigenen Auto und tauscht vor'm Airport die Autos durch - Parkplatz haste ja dann meist
[...] >> Herr Kunsch, für Schlagzeilen sorgte immer wieder die Sicherheitskontrolle mit Wartezeiten von mitunter auch mal 90 Minuten. CT-Scanner sollen den Ablauf deutlich schneller machen. Wann werden Sie an allen 18 Spuren diese Geräte haben?
Christian Kunsch: Der erste ist seit Ende 2023 in Betrieb, der zweite ist aufgebaut und muss nur noch abgenommen werden. Zwei weitere werden gerade aufgebaut. Nach Ostern sollen die nächsten beiden Geräte kommen. Im Mai werden wir sechs CT-Scanner im Betrieb haben. Wir sind nach Frankfurt und München dann der deutsche Flughafen, der die meisten CT-Scanner hat. Die Passagiere müssen ihr Handgepäck an diesen Spuren nicht mehr auspacken, können Wasserflaschen in den Sicherheitsbereich mitnehmen.
>> Was bedeutet das für die Passagiere?
Im Vergleich zu den traditionellen Geräten können wir deutlich mehr Fluggäste kontrollieren. Allerdings haben Passagiere erst dann eine Garantie, ihre Wasserflaschen mitzunehmen, wenn an allen 18 Spuren CT-Scanner stehen. Wann das so weit ist, ist derzeit nicht absehbar. Unsere Befürchtung ist, dass durch die Kürzungen im Bundeshaushalt keine weiteren Geräte vom Bund bestellt werden können. Unsere Forderung ist aber, so schnell wie möglich an allen Spuren CT-Scanner zu haben. Daher würden wir als Flughafen gern die Vorfinanzierung übernehmen – das werden wir zusammen mit anderen Flughäfen in Berlin vortragen.
>> Wie viel Zeit sollten Passagiere an der Sicherheitskontrolle einplanen?
Unsere Erwartung an die zuständige Bundespolizei und deren beauftragten Dienstleister FraSec ist, dass Passagiere nicht länger als 15 Minuten warten müssen, zu Spitzenzeiten maximal 30 Minuten. Ich erwarte für dieses Jahr aus mehreren Gründen Verbesserungen. Das Passagierwachstum sollte statt bei 22 Prozent wie 2023 eher bei rund fünf Prozent liegen. Die Basis ist also gelegt, der Sprung nicht mehr so hoch. FraSec stellt ein und verspricht mehr Personal als vergangenes Jahr. Die sechs CT-Scanner werden die Kapazität deutlich erhöhen. Und die Bundespolizei hat an allen Körperscannern, durch die die Passagiere gehen, eine neue Software aufgespielt. Sie kann viel besser entscheiden, ob ein Passagier nachuntersucht werden muss. Wir erwarten, dass die Zahl der zeitaufwendigen Nachuntersuchungen deutlich sinkt. Zudem wollen wir die Zahl der Slot&Fly-Plätze von 50 pro Viertelstunde erhöhen. Insgesamt wird die Leistungsfähigkeit der Sicherheitskontrolle deutlich höher sein. Übrigens wollen wir auch die Zahl der Gepäckaufgabeautomaten erhöhen und die bisher 30 Geräte mit Handscannern versehen, um sie anwenderfreundlicher zu machen. Den Umgang mit Handscannern sind viele Fluggäste vom Bezahlen aus dem Supermarkt gewohnt. [...]
Ja, machbar.so, dank Herrn W. von der G. hat sich das Thema Bahn ja sowieso erledigt...
Was ist die guenstigste (und effizienteste) Moeglichkeit zur Abholung mit dem Auto vom HAM?
Meine Idee war, die Ankommenden zum Abflug zu lotsen, auf Anruf vorzufahren, Einladen, Wegfahren. Oder denke ich da zu kompliziert?
10min sollten mMn reichen, wenn man erst einfaehrt, wenn die Abzuholenden am vereinbarten Punkt stehen, oder gibt es bessere Ideen?
Das klappt ganz wunderbar mit der Abholung in der oberen Ebene. Machen wir regelmäßig so. Gibt allerdings wenig Wartefläche vor den Schranken. Am ehesten noch, wenn man beim Courtyard über die Brücke und dann gleich rechts in diese kleine Einfahrt fährt...so, dank Herrn W. von der G. hat sich das Thema Bahn ja sowieso erledigt...
Was ist die guenstigste (und effizienteste) Moeglichkeit zur Abholung mit dem Auto vom HAM?
Meine Idee war, die Ankommenden zum Abflug zu lotsen, auf Anruf vorzufahren, Einladen, Wegfahren. Oder denke ich da zu kompliziert?
... kann man nicht in die obere Ebene einfahren. Ist seit zwei Jahren für private PKW gesperrt.wenn man beim Courtyard über die Brücke ...