HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.045
769
Aktuelle Beobachtungen aus Hamburg... :-(

FASTLANE, geht nur noch durch automatisches Drehkreuz, nicht mehr manuell bzw. persoenlich! Ist die Bordkarte nicht freigeschaltet, weil Status nicht korrekt hinterlegt, bleibt man draussen und muss ueber die normale Spur! Computer sagt Nein!:-(

SLOT & FLY, heute (??) absolute Katastrophe. Bin da schon zig mal durch, muessten eigentlich die neuen Scanner sein, die Fluessigkeiten erkennen, nie Probleme mit Fluessigkeiten gehabt. Doch heute Mega Razzia vom Handgepaeck, max. 100ml und max. 1000ml aufgeteilt in max. 10x100ml. Austrinken strikt verboten. Anweisung von " ganz oben"! :-(

Und mal wieder typisch Hamburg, Slot&Fly und Fastlane waren NICHT abgetrennt. Gaeste aus der "normalen" Spur konnten direkt durchgehen... Dan braucht man auch kein automatisches Drehkreuz installieren, wenn alle die Fastlane benutzen koennen! :-(
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.383
1.385
Bin da schon zig mal durch, muessten eigentlich die neuen Scanner sein, die Fluessigkeiten erkennen, nie Probleme mit Fluessigkeiten gehabt. Doch heute Mega Razzia vom Handgepaeck, max. 100ml und max. 1000ml aufgeteilt in max. 10x100ml.

Gelten denn bei den CT-Scannern auch andere Flüssigkeitsbeschränkungen? In FRA sagte mir mal jemand dass ich auch meine 500ml Wasserflasche (die ich vorher austrank) hätte mit rein nehmen dürfen, bisher war das aber ein Einzelfall, das nächste Mal wurde sie wieder rausgezogen...
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.350
381
Gelten denn bei den CT-Scannern auch andere Flüssigkeitsbeschränkungen? In FRA sagte mir mal jemand dass ich auch meine 500ml Wasserflasche (die ich vorher austrank) hätte mit rein nehmen dürfen, bisher war das aber ein Einzelfall, das nächste Mal wurde sie wieder rausgezogen...
afaik ist in Schiphol bei den CT Scannern das Limit aufgehoben. Hatte letzte Woche in HAM explizit beim CT Scanner drauf geachtet und da Stand nichts bezüglich "Aufhebung" der Grenze, aber die allgemeinen Schilder bezgl. 100ml schon noch.
Könnte mir vorstellen, dass man zumindest erstmal 100% umrüsten will bevor man die Regeln vor Ort ändert?! Sonst wollen ja alle nur noch den CT bzw. es gibt Ärger wenn man nicht dorthin gelassen wird... und planbar isses eh nicht
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.383
1.385
Also die Slot and Fly Gates wurden jetzt in Schleusengates umgebaut, ich denke mal das war der Grund für die vier Wochen Bauarbeiten... Muss wohl zu viele gegeben haben die sich da zu mehreren durchdrücken?
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.383
1.385
Gestern bei der CT-Scannerschlange in HAM, betrieben von FraSec: Nachkontrolle Trolley: "also wenn Sie kleine Sprühdosen im Handgepäck haben müssen Sie die definitiv rausnehmen damit wir prüfen können ob das Pfefferspray ist".

Heute bei der CT-Scannerschlange in FRA, betrieben von FraSec: keine Nachkontrolle meines Pfefferdeosprays, hab ihn extra drin gelassen.

Anscheinend darf ich nur bei Flügen aus Hamburg keinen Pfefferspray dabei haben, bei Flügen nach Hamburg schon.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: deecee und Shinj4u

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.045
769
Anscheinend darf ich nur bei Flügen aus Hamburg keinen Pfefferspray dabei haben, bei Flügen nach Hamburg schon.
Kommt darauf an, lt. Tabelle 2.3.A

Geräte zum Handlungsunfähig machen (Selbstverteidigungsgeräte) wie Muskat- und Pfefferspray usw., die reizende oder handlungsunfähig machende Stoffe enthalten, sind an der Person, im aufgegebenen Gepäck und im Handgepäck verboten.
 

Nightflight2020

Aktives Mitglied
17.07.2020
107
474
Heute Abend um 18:30 ist dann mal der Self Check-In (Reihe 8) im Terminal 2 für die Lufthansa Group komplett ausgefallen.
Alle Reisenden mit Aufgabegepäck mussten dann zu den verbleibenden vier besetzten Lufthansa Schaltern in Reihe 7. Eine lange Schlage hat sich gebildet.
Ein Reisender meinte, "Wir sind am Flughafen Hamburg bestens für die EM Spiele vorbereitet".

Heute Abend um 19:10 - nix ging hier
1715971174107.jpeg
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.960
432
HAM
tja.. bei mir wollten sie auch "fluessigkeiten" nochmal extra sehen.. sie hatte nix gesagt, aber es war so eine kleine deo-terrist-spritzdose mit dabei. war dann aber nach "sichtkontrollen" in 2 sec erledigt.

dabei sind doch diese smith rotationsroentgen hoschis nun soo toll im unterscheiden von wasser zu sprengmittel... whoknows
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
513
215
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Mal ne ernstgemeinte Frage: Wie geht man in HAM mit Koffern um?! :rolleyes:

Fast jedes Mal kommt ein aufgegebener Koffer mit deutlichen Schrammen, teilweise sind Koffer eingedrückt und ab und zu habe ich auch schon zerstörte Koffer gesehen. Dies ist weder mir noch anderen an anderen Flughäfen passiert. Und ich rede auch nicht nur von mir oder +1, sondern sehe dies auch bei anderen Passagieren. Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:

  1. Die Koffer werden in HAM normal behandelt und werden kaputt gemacht bei den anderen Flughäfen.
  2. Die Koffer werden in HAM geschrottet.
Ich würde klar zu Option 2 tendieren, aber vielleicht liege ich ja auch komplett falsch. Aber gibt es da irgendwelche Indizien oder Berichte für oder gegen meine Vermutung? Das kann doch irgendwie nicht sein, dass hier lauter Koffer (vermeintlich) geschrottet werden und es gibt keine Infos dazu...

Wohlgemerkt, es geht nur um die Koffer bei der Landung in HAM. Kurioserweise sind die Koffer halbwegs ok wenn man von HAM wegfliegt. Daher könnte ja auch Möglichkeit 1 stimmen. Oder ich falle irgendeinem Bias zum Opfer... 🤷‍♂️
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.524
2.352
Corona-Land
Ich hatte in 58 Jahren und ca. 2.000 Ankünften nie einen kaputten Koffer.

Von wo kommst du? Meistens werden die Koffer beim verladen ins Flugzeug beschädigt. Wenn sie nicht in Containern verladen werden.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.377
3.706
Hamburg
Ich würde eher vermuten, dass das vorher schon passiert. Kann ja auch bei der Verladung in das Flugzeug nach Hamburg passieren. Ich habe in HH weder Wartezeiten oder Beschädigungsprobleme.
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi