HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.156
Hamburg
ANZEIGE
Heute 13 Minuten inklusive voll abtastung. War nicht der einzige. Scheint so als ob der scanner etwas sensibel war.

OT in der Lounge haben sie jetzt ein Schild aufgestellt dass EW Passagiere bitte Ihre Statuskarte mit vorzeigen sollen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.156
Hamburg
Die Dame meinte das sie das jetzt leider forcieren müssen weil unterschiedliche Systeme. War das letzte mal vor 4 wochen dort und da war das Schild noch nicht da.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
In Stuttgart sollte ich "die Karte zeigen", obwohl ich BIZclass geflogen bin. Hab ich danken abgelehnt und dann erfahren, dass sie das im System nicht sehen können. :eek:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.156
Hamburg
Das "lustige" ist ja, das der Status auf dem boarding pass vermerkt ist und bei der LH Group reicht. Die Status Karte muss da nicht gezückt werden (da ist der Status auch vermerkt).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Gut, dass sie es finden, aber nur dazu macht man ja ständig den ganzen Zirkus mit. Was diese Leute dazu bringt, mit diesem Kram fliegen zu wollen, würde mich ja mal interessieren.
In Hamburg ist ja zudem das Prinzip Nacktscanner und fast alles Metall rausnehmen, Computer raus und so üblich. Da muss es einfach auffallen.

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
203
69
HAM
Ich habe mal eine Frage zum Check-IN in HAM. Bei einem Flug mit LX wird der Check-IN ja von LH durchgeführt, die ja einen Vorabend Check in anbieten. Geht das dann auch für einen LX Flug? Danke für eure Hilfe :)

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Fast Lane ist im Prinzip nicht mehr existent. Kann man eigentlich auch lassen mittlerweile. Kommt jeder rein und ist auch allen egal...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Fast Lane ist im Prinzip nicht mehr existent. Kann man eigentlich auch lassen mittlerweile. Kommt jeder rein und ist auch allen egal...

Ist das wirklich so? bei meinem Abflug Anfang des Monats wurde die nicht Prio-Leute weiter zur normalen SiKo geschickt.

Wäre natürlich sehr suboptimal da ich zwischen Weihnachten und Neujahr auch einmal ab HAM fliegen muss und damit zu einer Zeit zur der viel los sein wird.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Meine Beobachtung in HAM ist dass das immer unterschiedlich gehandhabt wird.

Bis vor kurzem habe ich es noch nie erlebt dass jemand bei der fast lane weggeschickt wurde, seit einiger Zeit passiert das aber immer wieder (aber auch nicht immer), besonders wenn es voll ist.

Unabhängig davon werden fast immer Leute von den anderen lanes rübergeschickt (außer es ist wirklich richtig voll). Gelegentlich wird man als Fast Lane Nutzer auch in undefinierbarem Akzent angebrüllt „HINTEN IST AUCH NOCH FAST LANE, SIE KÖNNEN DA WEITERGEHEN“

momadu

Neues Mitglied
06.02.2017
7
0
Letzte Woche in der "Fast Lane" fast 40 Minuten gestanden. Die Dame am Einlass hat sehr streng kontrolliert und auch konsequent (um nicht zu sagen "pampig") weggeschickt. Mit dem Ergebnis, dass diese Weggeschickten von der normalen Siko (die mal wieder gnadenlos überlastet war) wieder über die Querverbindung zurückgeschickt wurden und sich dann vor den regulär Wartenden einreihen sollten.

• Like
Reaktionen: Luftikus
R

rolst01

Guest
Inzwischen ist die fast Lane so langsam, dass sich sogar die DRK Zivis mit den Rollstuhl Paxen dort nicht mehr vordrängeln

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Also wenn vor mir Leute mit Condor und Norwegian Ticket stehen glaube ich kaum, dass noch gesiebt wird. (ja, man kann sich auch dort Prio kaufen...)
Es probiert aber halt auch einfach jeder dort, weil viele Wissen, dass es vielleicht klappt.

In Stuttgart ist das ‚besser‘ da es keinen Schalter gibt, der Passagiere manuell durchlassen kann. Trotzdem wird dort die Schlange natürlich mit der normalen Schlange gemergt.

Warum nicht einfach komplette Trennung? Die Auslastung sollte auch nur mit Zugangsberechtigten einigermaßen ok sein und sonst mach das Ding halt nur zu Stoßzeiten überhaupt auf. Aber sowas nervt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Also wenn vor mir Leute mit Condor und Norwegian Ticket stehen glaube ich kaum, dass noch gesiebt wird. (ja, man kann sich auch dort Prio kaufen...)
Es probiert aber halt auch einfach jeder dort, weil viele Wissen, dass es vielleicht klappt.

In Stuttgart ist das ‚besser‘ da es keinen Schalter gibt, der Passagiere manuell durchlassen kann. Trotzdem wird dort die Schlange natürlich mit der normalen Schlange gemergt.

Warum nicht einfach komplette Trennung? Die Auslastung sollte auch nur mit Zugangsberechtigten einigermaßen ok sein und sonst mach das Ding halt nur zu Stoßzeiten überhaupt auf. Aber sowas nervt.

Nun ja Stuttgart ist aber ein denkbar schlechtes Beispiel, dort muss nur in Richtung T1 weiter zum T2 Kernbereich gehen.
Dort kommt man ebenfalls wieder in die Prio Schlange.
Allerdings hat STR seit einer Weile nun Absperrbände ausgestellt die das Mischen der verschiene Paxe verhindern und die Prioleute am linken Band zuerst abgefertigt werden.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
723
779
HAM/KMI
Ich finde STR ist ein gutes Beispiel wie es sein könnte. Es funktioniert auch in 9 von 10 Fällen sehr gut was man von HAM nicht gerade sagen kann..

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Nun ja Stuttgart ist aber ein denkbar schlechtes Beispiel, dort muss nur in Richtung T1 weiter zum T2 Kernbereich gehen.
Dort kommt man ebenfalls wieder in die Prio Schlange.
Allerdings hat STR seit einer Weile nun Absperrbände ausgestellt die das Mischen der verschiene Paxe verhindern und die Prioleute am linken Band zuerst abgefertigt werden.

Ja das habe ich doch beschrieben, wenn aber 2 Lines offen sind funktioniert es...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Ich finde STR ist ein gutes Beispiel wie es sein könnte. Es funktioniert auch in 9 von 10 Fällen sehr gut was man von HAM nicht gerade sagen kann..

Das stimmt inzwischen funktioniert die Prio in STR ganz gut seitdem die Absperrung eingebaut wurde, aber trotzdem kann man sich immer noch auf die Prio Seite mischen wenn man genug Frechheit besitzt.

Da gibt es genug andere Airports die das ganze deutlich abgetrennter lösen.
In HAM ist mir aber neulich aufgefallen dass eben viele Leute durch die Prio kommen weil der Flug in kurzer Zeit statt findet.
Wenn ich die riesige EW Schlange am CI bedenke ist das auch kein Wunder.
Aber dennoch war ich Anfang des Monats in 12Minuten durch, die meiste Zeit habe ich wohl selbst verbraucht wenn man drei Notebooks auspacken muss.

Kann allerdings sein dass generall Dienstags gegen 10:30Uhr sowieso nur wenig los ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Es kann nicht die Lösung sein, dass es nur mit Prio funktioniert. Es muss für alle funktionieren. Die Airlines wissen ganz genau, wieviele Passagiere sie wann an den Airport bestellen. Also bitte.
In Stuttgart gibt es leider oft sehr lange Schlangen, was ich als Dauerzustand eine Frechheit finde.

Vermutlich stimmen irgendwelche Grundannahmen bei der Security einfach nicht. Die Zeit, die ein durchschnittlicher Passagier real braucht, oder solche Dinge? Vielleicht rechnet man es sich auch absichtlich schön, damit es billiger geht?

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Es kann nicht die Lösung sein, dass es nur mit Prio funktioniert. Es muss für alle funktionieren. Die Airlines wissen ganz genau, wieviele Passagiere sie wann an den Airport bestellen. Also bitte.
In Stuttgart gibt es leider oft sehr lange Schlangen, was ich als Dauerzustand eine Frechheit finde.

Vermutlich stimmen irgendwelche Grundannahmen bei der Security einfach nicht. Die Zeit, die ein durchschnittlicher Passagier real braucht, oder solche Dinge? Vielleicht rechnet man es sich auch absichtlich schön, damit es billiger geht?

Ja gut, Stuttgart ist halt auch einfach zu klein... Da hilft auch kein zusätzliches Personal.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Es kann nicht die Lösung sein, dass es nur mit Prio funktioniert. Es muss für alle funktionieren.

danke, schön, dass es mal so klar ausgesprochen wird. Nichts gegen die Sicherheitskontrollen, aber es ist eine Unverschämtheit, wie es oft gehandhabt wird (zeitliche Dauer, Viehgatter, Herumgeschubse) und beschädigt das Verkehrsmittel Flugzeug!!