HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
ANZEIGE
Mehr stört mich die stochastische Kapazität. Entweder ist kaum was los oder es staut sich. Scheint immer wieder überraschend zu sein das zu bestimmten Zeiten wirklich alle angekündigten Flieger auch mit PAXen fliegen wollen

Simple Erklärung, und zwar für alle Flughäfen: es gibt Stoßzeiten, in denen einfach mehr Passagiere an die Kontrollstellen kommen als in der gleichen Zeit kontrolliert werden können. Auch wenn das komplette, eingeteilte Personal an den Kontrollstellen steht.

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Simple Erklärung, und zwar für alle Flughäfen: es gibt Stoßzeiten, in denen einfach mehr Passagiere an die Kontrollstellen kommen als in der gleichen Zeit kontrolliert werden können. Auch wenn das komplette, eingeteilte Personal an den Kontrollstellen steht.
D.h. die Einteilung des Personals erfolgt entweder ohne Kenntnis oder ohne hinreichende Berücksichtigung dieser Stoßzeiten?

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
D.h. die Einteilung des Personals erfolgt entweder ohne Kenntnis oder ohne hinreichende Berücksichtigung dieser Stoßzeiten?

Ich glaube eher das gemeint war das es mehr Passagiere als Abfertigungslinien gibt - und das es sich selbst dann staut wenn alle Linien besetzt sind.

Gruß
Hans

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Lustig fand ich in HAM einmal als ich vergessen hatte meinen Wasserflasche vorher zu leeren. Ich durfte sie nicht nach dem Scanner austrinken, da ich mich ja im Sicherheitsbereich befände, sondern musste wieder an den Anfang des Bandes.
Siehste wohl !
DAS ist nun mal typische HAM-Willkür !!! Auch ich durfte schon mehr als einmal vergessenen Joghurt o. ä. nicht am Ankleide-Ende verzehren.
Oder eventuell bundesdeutsches Mimosengehabe ?

Jedenfalls habe ich auf meiner oben zitierten letzten Reise SOWOHL in LHR als auch in SEA andere Passagiere beobachtet, welche NACH den Scannern aus ihren vergessenen Wasser-Flaschen trinken durften, bevor diese dann vom Security-Personal geleert und leer wieder an die Reisenden zurückgegeben wurden. Ohne dass besagte Vergessliche noch einmal von vorne hätten schikaniert werden müssen !

Aber in HAM geht man ja davon aus, dass der Reisende die gerade vor aller Augen heruntergeschluckte Sprengstoffflüssigkeit danach auf der Toilette wieder herauswürgen wird, um damit dann noch schnell vor Besteigen des Flugzeugs einen Sprengstoffcocktail zu mixen.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.300
62
Mal ein anders Thema
Habe gerade gesehen dass es heute mindestens zwei Starts nach 23Uhr gegeben hat.

Ich dachte das ist nur in absoluten Ausnahmefällen erlaubt. Aber warum muss FR nach 23Uhr unbedingt noch nach Edinburgh fliegen?

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Mal ein anders Thema
Habe gerade gesehen dass es heute mindestens zwei Starts nach 23Uhr gegeben hat.

Ich dachte das ist nur in absoluten Ausnahmefällen erlaubt. Aber warum muss FR nach 23Uhr unbedingt noch nach Edinburgh fliegen?

Zwischen 2300 und 2400 können "nachweislich unvermeidbar verspätete" Flüge noch landen und starten: https://www.hamburg-airport.de/de/nachtflugbeschraenkung.php

Wird dann aber auch teuer: https://www.hamburg-airport.de/media/Flughafenentgelte_Teil_I_Deutsch_zum_14062017_final.pdf (Seite 7, bzw. 11(PDF))

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0

Das Personal wird von der Bundespolizei aufgrund des zu erwartenden Passagieraufkommens pro Tag angefordert. Logischerweise gibt es aber Spitzen, in denen mehr Passagiere erscheinen, als kontrolliert werden können. Dies ist aber vielleicht drei- bis viermal am Tag der Fall und dauert jeweils ca. eine bis anderthalb Stunden. Hierfür extra Personal anfordern macht aber (auch) aufgrund des MTV Aviation keinen Sinn.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Siehste wohl !
DAS ist nun mal typische HAM-Willkür !!! Auch ich durfte schon mehr als einmal vergessenen Joghurt o. ä. nicht am Ankleide-Ende verzehren.
Oder eventuell bundesdeutsches Mimosengehabe ?

Jedenfalls habe ich auf meiner oben zitierten letzten Reise SOWOHL in LHR als auch in SEA andere Passagiere beobachtet, welche NACH den Scannern aus ihren vergessenen Wasser-Flaschen trinken durften, bevor diese dann vom Security-Personal geleert und leer wieder an die Reisenden zurückgegeben wurden. Ohne dass besagte Vergessliche noch einmal von vorne hätten schikaniert werden müssen !

Aber in HAM geht man ja davon aus, dass der Reisende die gerade vor aller Augen heruntergeschluckte Sprengstoffflüssigkeit danach auf der Toilette wieder herauswürgen wird, um damit dann noch schnell vor Besteigen des Flugzeugs einen Sprengstoffcocktail zu mixen.

Hast du mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht so ist, dass sich die HAM-Secu einfach an die Regeln hält?

• Like
Reaktionen: makrom und motorbeath

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Zumindest das Checkin Personal scheint das go-show Verfahren nicht zu kennen, auch ist es wohl mit der allgemeinen Kompetenz nicht so weit hin, da die Aussage getätigt würde die Flüge seien voll.
Diese wären aber noch bei KLM selbst buchbar gewesen.
Nun ja mal sehen ob und wie heute Abend der Umstieg miit 55Minuten nach Plan funktioniert.

Zur Sicherheitskontrolle die normalen Zugänge sahen sehr voll aus, Fattrack hat das ganze inklusive Kontotrolle, Sprengstofftest und zweiten Kontrolle der Tauchlampe nur 14Minuten gedauert.

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Kurze Frage:

Mein Koffer ist auf den vorherigen Flügen nach Hamburg von Ground Handling in Ham immer derart verschrammt wiedergekommen...
Haben die Kollegen in letzter Zeit alle nur schlechte Tage?

Dazu:
Wo reklamiere ich, falls in Zukunft ein größerer Schaden auftritt?
Falls es der kleine Desk am Gepäckabholband ist - die machen ja irgendwann zu. An wen wende ich mich, falls die geschlossen haben?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Danke für den Hinweis! Die Suchfunktion hat hier leider keine Ergebnisse geliefert...

Zum Thema go-show es ist wohl sehr von der Airline abhängig, HAM und AF/KLM geht absolut nicht.
Muss aber zugeben dass meine go-shows alle ausserhalb Deutschlands erfolgreich waren.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Seit neuestem werden an einigen Lines die Tisch mit den Bändern abgesperrt. Das macht natürlich gar kein Sinn und verlängert den Prozess, weil es keine Platz mehr gibt um die Trays zu beladen. Hatte nachgefragt was der Sinn dahinter ist und kein in sich schlüssige Antwort erhalten. Wahnsinn...

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Kurze Frage:

Mein Koffer ist auf den vorherigen Flügen nach Hamburg von Ground Handling in Ham immer derart verschrammt wiedergekommen...
Haben die Kollegen in letzter Zeit alle nur schlechte Tage?

Dazu:
Wo reklamiere ich, falls in Zukunft ein größerer Schaden auftritt?
Falls es der kleine Desk am Gepäckabholband ist - die machen ja irgendwann zu. An wen wende ich mich, falls die geschlossen haben?
Genau das Desk ist dein Ansprechpartner. Dort muss der Schaden in Augenschein genommen werden. Ob das Nachträglich geht, kann ich leider nicht beantworten.
In HAM sollte bis zum letzten Inbound dort jemand sein.

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Sind im August in Hamburg angekommen und haben erst zuhause einen Kofferschaden bemerkt. Direkt per Email reklamiert und letzte Woche eine Kompensation in Höhe des Zeitwertes erhalten. Fluggesellschaften waren Singapore Airlines -> Eurowings via LHR. Haben uns an Singapore Airlines gewandt, weil wir dort den Koffer eingecheckt hatten.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Sind im August in Hamburg angekommen und haben erst zuhause einen Kofferschaden bemerkt. Direkt per Email reklamiert und letzte Woche eine Kompensation in Höhe des Zeitwertes erhalten. Fluggesellschaften waren Singapore Airlines -> Eurowings via LHR. Haben uns an Singapore Airlines gewandt, weil wir dort den Koffer eingecheckt hatten.
Die hätten es eigentlich ablehnen müssen, denn zuständig ist immer die letzte Airline. Hat aber mit HAM wenig zu tun.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Die hätten es eigentlich ablehnen müssen, denn zuständig ist immer die letzte Airline. Hat aber mit HAM wenig zu tun.

Eigentlich kann man sich auch einfach mal kundenfreundlich zeigen und nicht immer aus formalen Gründen erstmal alles ablehnen. Vielleicht war es für sie einfach leichter einfach zu zahlen.