HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
ANZEIGE
Ja aber wenn du pünktlich bist schaffst du das, so viel ist morgens da nicht los und der Weg zu den KLM und AF Gates sind in Max. 5 min zu erreichen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Ja aber wenn du pünktlich bist schaffst du das, so viel ist morgens da nicht los und der Weg zu den KLM und AF Gates sind in Max. 5 min zu erreichen.

Normalerweise bin ich ja immer zur Öffnung des Checkin Schalters dort, hatte schon einige Fälle wo das sogar entscheidend gewesen ist. Aber im Fall von HAM würde eine Ankunft gegen 4:15Uhr am Flughafen ja eine Stunde Langeweile bedeuten da sollte es reichen 5:00Uhr als Ankunft im Terminal zu planen.
An einem Samstag morgen Anfang März sollte ja nicht all zu viel los sein.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
"HAM immer schlechter" hieß der Thread ja auch wegen der jahrelangen Problem mit den unhaltbaren Zuständen bei der Gepäckauslieferung bei Ankunft, nicht wegen des Abflugs

• Like
Reaktionen: chrini1 und Wuff

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Also ich habe irgendwie eigentlich nie Probleme beim Gepäck. Kann ich an einer Hand abzählen :).

War etwas irritiert heute morgen. Da fliegt man mal ein paar Wochen nicht und dann so was ;):

IMG_4833.jpg
IMG_4835.jpg

Die ursprünglichen Eingänge sind verschlossen. Dafür jetzt doppelt so viele Boardkarten scanner. Habe eben um 9 uhr trotz Abtasten an den neuen Scannern nur 5 Minuten gebraucht.

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Bei mir Dienstag der gleiche Fall um ca. 9 Uhr...die neue Anzahl der Scanner war auch dringend nötig!

Da ich mich in der Mitte angestellt habe wo 3 Paxe parallel abgefertigt werden, ebenfalls knapp über 5 Minuten gebraucht

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Ist eigentlich der Zugang zur Prio SiKo immer noch an der gleichen Stelle oder wurde da auch umgebaut?

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Die ursprünglichen Eingänge sind verschlossen. Dafür jetzt doppelt so viele Boardkarten scanner. Habe eben um 9 uhr trotz Abtasten an den neuen Scannern nur 5 Minuten gebraucht.
Da wird umgebaut. Das Konzept erscheint mir schlüssig, und wird ja auch international häufig schon so gehandhabt.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...itskontrollen-am-Flughafen,flughafen1832.html

NDR meinte:
Das Neue an den Sicherheitskontrollen, die jetzt nach und nach ausgebaut werden: Die Reisenden können sich gegenseitig überholen. Denn in jeder Spur können gleichzeitig drei Passagiere ihr Gepäck auf das Band legen. Damit kommen erfahrene Vielflieger schneller durch die Sicherheitskontrolle. Da die Spuren länger und breiter sind, gibt es künftig sieben Kontrollgassen weniger.

• Like
Reaktionen: Batman

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Heißt 7 Kontrollgassen weniger jetzt 7 Bodyscanner weniger? :eek:

Vielleicht eher ein System wie in AMS dort können ja bis zu drei Leute gleichzeitig die Sachen aufs Band legen dafür werden eben die Anzahl der Schlange davor reduziert.
Wobei das wäre ja eine Verbesserung schafft HAM das denn?

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.092
563
HAM
Sieht man an Airports recht gut, die dieses 3-5 parallele "Auflagen" haben.. das geht teilweise so schnell, dass ich noch garnicht fertig "vorbereitet" bin :)
In der Prio SiKo war da vor drei Wochen noch nichts zu sehen. Genug Platz fuer mehr als zwei parallel gibt es meiner Meinung da auch nicht.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
In der Prio Siko, sind die Tisch extra so gestellt, dass man sie nicht nutzen kann und davor ist ein schwarzes Absperrband. Habe schon mehrmals Mitarbeiter drauf angesprochen. Antwort klingt nach: soll nicht so schnell gehen.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Die Prio-Siko in Hamburg ist sowieso Real-Satire, weil nach der anfänglichen Trennung zwischen "Prio" und "Normal" die Wege wieder zusammengeführt werden. Früher hieß das "Schildbürgerstreich".

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Sind beides Löcher. :-D

Aber STR Business ist meiner Meinung nach größer (oder gleich groß?) wie HAM Senator... einfach weil man hinten eben doch ordentlich viele Sitzegelegenheiten hat und vorne halt die Tische (die ich bevorzuge, da besser zum Arbeiten).

Ich bin aber mal gespannt, ob die STR nun auch verbessert haben, da bin ich in drei Tagen. Das in HAM Verbesserungen angesagt waren wusste ich seit dem Frühling: Da war irgendjemand da, der mit dem Verantwortlichen dort die einzelnen Stände durchgegangen ist und ich war zufälligerweise daneben und hab gelauscht... ;-) Aber das dann doch tatsächlich welche kamen, habe ich nicht erwartet.

Aber egal wie sehr die Loch sind: Ich bevorzuge trotzdem immer die Lounges, um zwischen Terminen/Fahrten einfach bisschen runterzukommen. Im normalen Wartebereich ist es mir immer zu voll und immer mit Kopfhörern rumlaufen finde ich affig. Da ich außerdem immer versuche azyklisch zu fliegen (morgens zwischen 6 und 8-10 ist gefühlt jede Lounge in Deutschland überfüllt...), so dass die Lounges so 3/4 gefüllt sind.

Früher hatten die in STR oft Linsen mit Spätzle oder wenigstens Knöpfle... hab ich aber jetzt gefühlt seit mind. einem Jahr auch nicht mehr gehabt. Fand es im kurzen Zeitraum echt cool, dass die regionales Futter angeboten haben (frische Lachsbrötchen in HAM!).

Angeblich soll es ja nun eine common lounge geben, wie zum Beispiel in CGN... würde ich persönlich gut finden, aber mal sehen, was von dieser Gerüchteküche wahr ist.

Ich finde, die SEN-Lounge in HAM ist sehr okay. Das Empfangs-Personal ist freundlich, obwohl komplett ausgetauscht (die alten LH-Kollegen findet man in FRA wieder) und der Platz ist auch ausreichend. Die Terrasse ist in Deutschland in der Form einmalig (ich weiß, Außenbereich im FCL in MUC etc.).

Was mir bei LH ebenfalls gut gefällt ist das regionale Speisenangebot. Das wechselt tatsächlich und es gibt nicht jeden Tag Spätzle in STR (häufig jedoch Spätzle oder Maultaschen). In HAM sind es oft Frikadellen und Franzbrötchen. Lachsbrötchen sind eher die Ausnahme (oder ich übersehe sie ständig).

Was in STR richtig nervt ist, dass die Lounge 30 Minuten vor dem letzten LH-Flug schließt (EW ist irrelevant). Der geht derzeit um 20:50 Uhr. Schlecht, wenn man auf EW später oder verspätet unterwegs ist. Das wird konsequent durchgezogen, Viertel nach acht fliegt man raus.

Die SEN Lounge in STR ist bestenfalls halb so groß im Vergleich zu HAM. Sie ist auch wesentlich ungemütlicher. Super dort auch der Waschbereich außerhalb der Lounge samt Kondomautomat. Da will ich gar nicht mehr erwähnen, dass es dort nur einen Fahrstuhl gibt, der rottenlangsam ist. Ebenfalls muss man beten, dass der Telekom-Hotspot gerade funktioniert - LTE kann man in STR vergessen.

Die von dir genannte Bezahllounge neben der LH-Lounges in HAM ist gefühlt seit 10 Jahren geschlossen. Soweit ich mich erinnern kann, war es mal eine Emirates-Lounge (inkl. PP). Seitdem wird über Heinemann im dritten Stock die Airport-Lounge von den anderen Airlines genutzt.

Die LH-Lounge in HAM soll komplett fremdvergeben werden (ab Mai 2020?). Aktuell ist das Personal schon raus. Ich bin mir nicht sicher, ob das wie von dir angesprochen zu Verbesserungen führen wird.

Ich bin sehr zufrieden mit der LH SEN-Lounge in HAM. Sie ist in allen (!) Belangen besser als STR - auch wenn ich die Maultaschen dort liebe!

• Like
Reaktionen: peedeejay

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
f1ed7127335e993dfd9415334b4e53d5.jpg

Heut morgen um 5:45 uhr in HAM! Typischer Montag mit Ferienbeginn. Ich hab in der Fastlane 10 min gebraucht.

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
waren die Sonderspuren auch offen?

Du meinst die hinter den LH-Check in´s?

Ich bin der Meinung das dort auch schon etwas umgebaut worden ist und es jetzt nicht mehr so sporadisch ausschaut?
Ich hatte es letztens allerdings sehr eilig und konnte nur 1/4 Auge darauf werfen, oder habe ich mich verguckt?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Das Problem ist doch an keinem Flughafen, dass es zu wenig Bodyscanner gibt. Der Flaschenhals ist immer beim
Auflegen der Ware.

Und bei der Geschwindigkeit des Bandes. In BRU haben sie ja auch so ein System mit 3 „Auspackplätzen“ pro Band. Führt aber teilweise dazu, dass Du dann zwar alles ausgepackt und in Kisten hast, aber warten musst, bis Du die aufs Band schieben kannst, weil es sich da staut.

Ändert aber nichts daran, dass die SiKo BRU - sofern kein Bummelstreik o.ä. - deutlich schneller und effizienter ist als die meisten mir bekannten deutschen Flughäfen.

• Like
Reaktionen: scandic

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Um zum Thema zurückzukehren: Gestern Abend Ankunft HAM. Bei einigen Ankünften dauerte es für einige offenbar wieder fürchterlich lange, HAM scheint nicht besser zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Heute um 9 uhr alles tutti. Ein paar Minuten in der normalen Spur. Fast Lane wirkte nicht schneller. Eurowings checkin war wieder eine Ellen lange Schlange. Aber ist ja normal bei Ski Ferien. Vielleicht war ja nach und mehr los. SN Business Checkin und Security war zum Glück in unserem Fall angenehm schnell :).