Sind beides Löcher. :-D
Aber STR Business ist meiner Meinung nach größer (oder gleich groß?) wie HAM Senator... einfach weil man hinten eben doch ordentlich viele Sitzegelegenheiten hat und vorne halt die Tische (die ich bevorzuge, da besser zum Arbeiten).
Ich bin aber mal gespannt, ob die STR nun auch verbessert haben, da bin ich in drei Tagen. Das in HAM Verbesserungen angesagt waren wusste ich seit dem Frühling: Da war irgendjemand da, der mit dem Verantwortlichen dort die einzelnen Stände durchgegangen ist und ich war zufälligerweise daneben und hab gelauscht... ;-) Aber das dann doch tatsächlich welche kamen, habe ich nicht erwartet.
Aber egal wie sehr die Loch sind: Ich bevorzuge trotzdem immer die Lounges, um zwischen Terminen/Fahrten einfach bisschen runterzukommen. Im normalen Wartebereich ist es mir immer zu voll und immer mit Kopfhörern rumlaufen finde ich affig. Da ich außerdem immer versuche azyklisch zu fliegen (morgens zwischen 6 und 8-10 ist gefühlt jede Lounge in Deutschland überfüllt...), so dass die Lounges so 3/4 gefüllt sind.
Früher hatten die in STR oft Linsen mit Spätzle oder wenigstens Knöpfle... hab ich aber jetzt gefühlt seit mind. einem Jahr auch nicht mehr gehabt. Fand es im kurzen Zeitraum echt cool, dass die regionales Futter angeboten haben (frische Lachsbrötchen in HAM!).
Angeblich soll es ja nun eine common lounge geben, wie zum Beispiel in CGN... würde ich persönlich gut finden, aber mal sehen, was von dieser Gerüchteküche wahr ist.
Ich finde, die SEN-Lounge in HAM ist sehr okay. Das Empfangs-Personal ist freundlich, obwohl komplett ausgetauscht (die alten LH-Kollegen findet man in FRA wieder) und der Platz ist auch ausreichend. Die Terrasse ist in Deutschland in der Form einmalig (ich weiß, Außenbereich im FCL in MUC etc.).
Was mir bei LH ebenfalls gut gefällt ist das regionale Speisenangebot. Das wechselt tatsächlich und es gibt nicht jeden Tag Spätzle in STR (häufig jedoch Spätzle oder Maultaschen). In HAM sind es oft Frikadellen und Franzbrötchen. Lachsbrötchen sind eher die Ausnahme (oder ich übersehe sie ständig).
Was in STR richtig nervt ist, dass die Lounge 30 Minuten vor dem letzten LH-Flug schließt (EW ist irrelevant). Der geht derzeit um 20:50 Uhr. Schlecht, wenn man auf EW später oder verspätet unterwegs ist. Das wird konsequent durchgezogen, Viertel nach acht fliegt man raus.
Die SEN Lounge in STR ist bestenfalls halb so groß im Vergleich zu HAM. Sie ist auch wesentlich ungemütlicher. Super dort auch der Waschbereich außerhalb der Lounge samt Kondomautomat. Da will ich gar nicht mehr erwähnen, dass es dort nur einen Fahrstuhl gibt, der rottenlangsam ist. Ebenfalls muss man beten, dass der Telekom-Hotspot gerade funktioniert - LTE kann man in STR vergessen.
Die von dir genannte Bezahllounge neben der LH-Lounges in HAM ist gefühlt seit 10 Jahren geschlossen. Soweit ich mich erinnern kann, war es mal eine Emirates-Lounge (inkl. PP). Seitdem wird über Heinemann im dritten Stock die Airport-Lounge von den anderen Airlines genutzt.
Die LH-Lounge in HAM soll komplett fremdvergeben werden (ab Mai 2020?). Aktuell ist das Personal schon raus. Ich bin mir nicht sicher, ob das wie von dir angesprochen zu Verbesserungen führen wird.
Ich bin sehr zufrieden mit der LH SEN-Lounge in HAM. Sie ist in allen (!) Belangen besser als STR - auch wenn ich die Maultaschen dort liebe!