HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.093
563
HAM
ANZEIGE
Hab ich was verpasst? Zumindest im fasttrack gibt es jetzt die Moeglichkeit parallel "abzuladen"; seit denn neuen Scannern auch kein Guertelgegrabsche mehr.
Dazu (zumindest letzte Woche) an beiden "Enden" Personal das fleissig leere Schalen abraeumt.

Gegen verpeilte/"wichtige" PAXe kann man nicht viel machen.. in zB YUL stehen zwischen den Abrollern extra "Einpack-Tische" -
benutzt ohne entsprechende "Hinweise" des Personals aber kaum einer.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ja, nicht nur im Fasttrack auch in der Mitte ist das mittlerweile
so.

EDIT: Wird an der Fastlane rechts erst aufgebaut.

Ich wurde heute übrigens als FTL in Smart an der Fastlane nach über 2 Jahren zum ersten mal abgewiesen.

EDIT2: Lag wohl daran, dass der FTL nicht eingetragen war. Trotzdem wurde auf Nachfrage verneint, dass FTL in Smart Zugang hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.032
13.264
www.red-travels.com
So heute morgen FTL in Basic T1 keine Probleme an der Fastlane.

Heute Abend HAM wieder mit Bestleistung: In NUE Ansage aus Reihe 0 „Hamburg Ground ist schuld an +50“

In HAM: 20min auf Bus+Treppe gewartet
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Eben nach sechs Wochen Flugpause zum ersten Mal die neue SiKo getestet. Es hat deutlich länger gedauert. Obwohl vielleicht ein dutzend Passagiere vor mir standen, was früher nie ein Problem gewesen war, hat es über eine Viertelstunde gedauert, bis ich durch war. Jeder Computer wurde getestet, und trotz neuem System heißt es immer noch Laptop aus der Hülle, iPad raus, etc.

Das Bedienterminal für den Scanner steht quasi im Weg und die Mitarbeiterin blockiert den Ausgang, bis sie mit dem Terminal fertig ist. Dadurch muss sie ständig den Weg frei machen und hin und her laufen, bevor man den Scanner verlassen kann, was deutlich Zeit kostet. Dass ist in MUC merklich eleganter gelöst, da bleibt das Personal stehen und muss nur rein- und rauswinken.

Am Ende ist zwar Platz für sechs Boxen, aber wie bisher rundherum und nicht wie in anderen Flughäfen an einem langen Tisch. Da man Laptops, etc. zwangsweise in die erste Box legen muss, bekommt man die auch als erstes zurück und muss dann auf die Kiste mit dem übrigen Gepäck warten, in dem man dann den Laptop verstauen kann. Wenn aber jemand neben einem steht, hat man dafür nicht so richtig Platz und blockiert andere. Ungünstig gelöst. Am Tischende ist jetzt die Boxenrückgabe, der Platz fehlt also.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Dass der Laptop in die erste Box muss habe ich noch nie gehört.

Was ich aber erlebt habe ist, dass eine Person den Zugang 3er Station völlig unnötigerweise reguliert und extrem verlangsamt. Schwachsinn...
 

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Wäre mir neu, wurde ich auch noch nie drauf hingewiesen...

In die erste Box immer Jacke etc. damit ich das los bin, in die zweite die Tasche vom Laptop und dann der Laptop damit man den danach direkt in die schon erhaltene Tasche packen kann
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.032
13.264
www.red-travels.com
aber man kann auch den Laptop aus der Kiste nehmen, während man auf den Rest wartet, der mal wieder länger im Scanner ist oder zur Nachprüfung ausgewählt wurde..
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich hatte auch mal so einen Spezialisten in FRA der meinte, dass alle Elektronik (und Kabel und Netzteile) zusammen in eine Box müssten. Auf meine Frage "Seit wann?" hieß es nur dass es schon immer so sei und dass alle anderen Kontrolleure unrecht hätten. Habe mir meinen Teil gedacht, es das eine Mal so gemacht wie er wollte (auch wenn die Box heillos überfüllt und durcheinander war) und seitdem nie wieder.

Vermutlich einzelne Kontrolleure, die eigene Regeln aufstellen.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Vermutlich einzelne Kontrolleure, die eigene Regeln aufstellen.

Das Grundproblem ist Standardisierung. Wenn es mal einheitliche Regeln und Systeme weltweit (oder zumindest Deutschlandweit) geben würde, dann würden sich die Leute auch schneller daran gewöhnen und nicht jeder Kontrolleur würde eigene Regeln aufstellen. An fast allen Flughafen ist fast alles immer anders. Das fängt schon bei der Beschilderung der Fast Lane/Fast Track/Gold Track/Priority Lane an. Nicht mal die Kisten haben eine normierte Größe oder Farbe oder Form und sie sind IMMER zu klein. Warum denkt da niemand mal end-to-end so eine Prozess durch. Es wäre so fucking einfach.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Würde ich absolut begrüßen!!
Zumal die Wannen bei den neuen "3er-Geräten" eine sehr gute Größe haben wie ich finde, dort passt z.B. neben dem Laptop noch eine Menge anderes Zeugs rein
Da das sowieso die "neuen" Geräte sind könnte man das sehr gut als Standard nehmen

Kaufmännischer Aspekt am Rande: Wenn alle Airports die bestellen und Umrüsten gibt es bestimmt Mengenrabatt ;)
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich hatte auch mal so einen Spezialisten in FRA der meinte, dass alle Elektronik (und Kabel und Netzteile) zusammen in eine Box müssten. Auf meine Frage "Seit wann?" hieß es nur dass es schon immer so sei und dass alle anderen Kontrolleure unrecht hätten. Habe mir meinen Teil gedacht, es das eine Mal so gemacht wie er wollte (auch wenn die Box heillos überfüllt und durcheinander war) und seitdem nie wieder.

Vermutlich einzelne Kontrolleure, die eigene Regeln aufstellen.
In Düsseldorf wollten sie an der Fast Lane A vor 10 Tagen, dass man die Handys rausholt, alle haben dann Augen rollend das frisch in die Tasche oder sonstwo reingeschmissene Handy wieder rausgesucht. Ich hatte 2 dabei und war zu faul beide rauszusuchen, also eins drinnen gelassen und es drauf ankommen lassen. Hat natürlich keinen interessiert, genau so wenig wie das Navi, das auch noch im Rucksack war. Aber hauptsache felsenfest behaupten, dass Handys schon immer rausmussten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.032
13.264
www.red-travels.com
In Düsseldorf wollten sie an der Fast Lane A vor 10 Tagen, dass man die Handys rausholt, alle haben dann Augen rollend das frisch in die Tasche oder sonstwo reingeschmissene Handy wieder rausgesucht. Ich hatte 2 dabei und war zu faul beide rauszusuchen, also eins drinnen gelassen und es drauf ankommen lassen. Hat natürlich keinen interessiert, genau so wenig wie das Navi, das auch noch im Rucksack war. Aber hauptsache felsenfest behaupten, dass Handys schon immer rausmussten.

Aktuell interessieren sie sich sehr für "fette" Powerbanks (72 Wh sind im erlaubten, die kleine mit 32 Wh interessiert keinen), die sähen so "komisch massiv" auf dem Scanner aus. lege das Teil mittlerweile direkt raus in die Box vom Laptop, damit das andere Zeug schneller bei mir ist inkl. Gürtel, da wo der raus soll trotz neuer Scanner :rolleyes:
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
muss man das? dann mache ich das wohl immer falsch, wenn ich den erst in die zweite Box lege :cool:

Na gut... Ich lerne gerne dazu... Wenn ich den Laptop, iPad, Plastiktüte und Jacke/Jacket/Mantel in der Hand halte, fällt es mir schwer, den Koffer in die erste Box zu legen und den Rest dann in die zweite. Es ist einfacher, alles aus der Hand in die erste Box zu legen und dann den Koffer in die zweite. Wie macht ihr das denn?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.032
13.264
www.red-travels.com
Na gut... Ich lerne gerne dazu... Wenn ich den Laptop, iPad, Plastiktüte und Jacke/Jacket/Mantel in der Hand halte, fällt es mir schwer, den Koffer in die erste Box zu legen und den Rest dann in die zweite. Es ist einfacher, alles aus der Hand in die erste Box zu legen und dann den Koffer in die zweite. Wie macht ihr das denn?

Box hinstellen, Jacke rein, Rucksack in die Box legen, Laptop aus dem Rucksack nehmen, dann das andere Zeug (soweit vorhanden) rausnehmen, Box mit Rucksack auf die Reise schicken, zweite Box nehmen, Laptop etc. reinlegen und ebenfalls los schicken. Irgendwann ist Routine drin und es ist nicht* komplizierter als es sich anhört.
Kamera bleibt allerdings im Rucksack, das ist mir dann auch zu blöd, wenn Kontrolleur A das will, es Kontrolleur B am Bildschirm aber nicht interessiert, ob die nun drin geblieben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Alles aus den Hosentaschen in die Jacke. Rucksack in dir erste Wanne. Zweite Wanne Laptop + Liquids. Dritte Wanne Jacke. Vierte Wanne Koffer.
 

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
In Düsseldorf wollten sie an der Fast Lane A vor 10 Tagen, dass man die Handys rausholt, alle haben dann Augen rollend das frisch in die Tasche oder sonstwo reingeschmissene Handy wieder rausgesucht. Ich hatte 2 dabei und war zu faul beide rauszusuchen, also eins drinnen gelassen und es drauf ankommen lassen. Hat natürlich keinen interessiert, genau so wenig wie das Navi, das auch noch im Rucksack war. Aber hauptsache felsenfest behaupten, dass Handys schon immer rausmussten.

Mittlerweile lasse ich meine Kamerausrüstung (1-2 Bodies, 2-3 Objektive) auch im Carry-On. In MUC an der Prio Lane hatte ich mal eine ganz übereifrige, da musste ich jedes einzelne Objektiv aufschrauben, sie wollte durch das Objektiv gucken und es selbst begutachten. Hat gefühlt 5 Minuten gedauert. Außerdem wurde ich "angeschnauzt", als sie den Kamerabody sehen wollte, weil ich die Kamera zur Funktionsprüfung angeschaltet habe. Sinngemäß: "Wenn Sie ein Foto machen, hole ich die BuPol". Die Kamera war dabei extra direkt auf den Boden vor mir gerichtet.

Musste bisher noch nicht zur Nachkontrolle (ca. 10 innerdeutsche Flüge, ex DUS/MUC/FRA und paar internationale). Laptop pack ich brav aus, den restlichen Wirrwarr (inkl. Kindle, Powerbank, etc) lasse ich drin. Lieber Nachkontrolle fernab der "Hektik" als nochmal so eine scheisse wie mit den Objektiven.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.032
13.264
www.red-travels.com
Mittlerweile lasse ich meine Kamerausrüstung (1-2 Bodies, 2-3 Objektive) auch im Carry-On. In MUC an der Prio Lane hatte ich mal eine ganz übereifrige, da musste ich jedes einzelne Objektiv aufschrauben, sie wollte durch das Objektiv gucken und es selbst begutachten. Hat gefühlt 5 Minuten gedauert. Außerdem wurde ich "angeschnauzt", als sie den Kamerabody sehen wollte, weil ich die Kamera zur Funktionsprüfung angeschaltet habe. Sinngemäß: "Wenn Sie ein Foto machen, hole ich die BuPol". Die Kamera war dabei extra direkt auf den Boden vor mir gerichtet.

Musste bisher noch nicht zur Nachkontrolle (ca. 10 innerdeutsche Flüge, ex DUS/MUC/FRA und paar internationale). Laptop pack ich brav aus, den restlichen Wirrwarr (inkl. Kindle, Powerbank, etc) lasse ich drin. Lieber Nachkontrolle fernab der "Hektik" als nochmal so eine scheisse wie mit den Objektiven.

Nachkontrolle kommt (wenn man viel fliegt viel zu oft vor), bisher einmal mit BPol in HAM, der Abstrichtest war falsch und das MacBook vollkommen in Ordnung.

Kamera war nur einmal in MUC vorzeigen. In AMS wollte man ein Objektiv aufmachen... so einen Idioten von Kontrolleur hab ich nicht wieder gesehen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.090
2.896
Corona-Land
In Hamburg gibt es ein Internet-Portal:

travis.hamburg-airport.de

Hier (sollen) die An- und Abflüge und die Lärmmessstellen dargestellt sein,

aber Grunssätzlich fehlen alle interessanten/auffälligen Flüge/Flugzeuge.
Heute Nacht am 09.07.2019 um 02:22 bis 02:24 gab es heftige Flugbewegungen

(größere? Propellerflugzeuge, mehrere? oder eine kreisend?)

Es geht mir nicht um den Lärm, sondern es ist nur die Neugier, wer da Nachts zu rumfliegt.

Wo könnte man das nachschauen?

Eine frühere Anfrage zu so einem Flug an den Flughafen, wurde mit der Begründung "Datenschutz" nicht
[FONT=Helvetica, Arial, Helvetica, sans-serif]beantwortet.[/FONT]