HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.034
13.264
www.red-travels.com
ANZEIGE
In Hamburg gibt es ein Internet-Portal:

travis.hamburg-airport.de

Hier (sollen) die An- und Abflüge und die Lärmmessstellen dargestellt sein,

aber Grunssätzlich fehlen alle interessanten/auffälligen Flüge/Flugzeuge.
Heute Nacht am 09.07.2019 um 02:22 bis 02:24 gab es heftige Flugbewegungen

(größere? Propellerflugzeuge, mehrere? oder eine kreisend?)

Es geht mir nicht um den Lärm, sondern es ist nur die Neugier, wer da Nachts zu rumfliegt.

Wo könnte man das nachschauen?

Eine frühere Anfrage zu so einem Flug an den Flughafen, wurde mit der Begründung "Datenschutz" nicht
[FONT=Helvetica, Arial, Helvetica, sans-serif]beantwortet.[/FONT]

Sicher, dass es ein Flugzeug war und nicht ein Helikopter von Polizei oder Militär? War vor einigen Wochen schon mal der Fall.

Hin und wieder hört man auch eine An12 die nach Norden/Süden fliegt.

• Like
Reaktionen: Wuff

Melissenfee

Neues Mitglied
08.07.2019
8
0
HAM
In Hamburg gibt es ein Internet-Portal:

travis.hamburg-airport.de

Hier (sollen) die An- und Abflüge und die Lärmmessstellen dargestellt sein,

aber Grunssätzlich fehlen alle interessanten/auffälligen Flüge/Flugzeuge.
Heute Nacht am 09.07.2019 um 02:22 bis 02:24 gab es heftige Flugbewegungen

(größere? Propellerflugzeuge, mehrere? oder eine kreisend?)

Es geht mir nicht um den Lärm, sondern es ist nur die Neugier, wer da Nachts zu rumfliegt.

Wo könnte man das nachschauen?

Eine frühere Anfrage zu so einem Flug an den Flughafen, wurde mit der Begründung "Datenschutz" nicht
beantwortet.

Das Phänomen kenne ich. Je nachdem, aus welcher Richtung der Flughafen angeflogen wird, sehe ich die Flieger von meinem Bürofenster aus im sehr tiefen Landeanflug (Airlines und Flugzeugtypen sind bereits gut zu erkennen). Vor wenigen Wochen konnte ich an zwei Tagen hintereinander die Landung eines auffallend großen, komplett weißen Flugzeuges ohne Logo beobachten, dessen Herkunft mich auch interessiert hätte. Allerdings ließ sich weder über das Flightradar, noch über den Flughafen irgendetwas herausfinden...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
6.317
HAM
Das Phänomen kenne ich. Je nachdem, aus welcher Richtung der Flughafen angeflogen wird, sehe ich die Flieger von meinem Bürofenster aus im sehr tiefen Landeanflug (Airlines und Flugzeugtypen sind bereits gut zu erkennen). Vor wenigen Wochen konnte ich an zwei Tagen hintereinander die Landung eines auffallend großen, komplett weißen Flugzeuges ohne Logo beobachten, dessen Herkunft mich auch interessiert hätte. Allerdings ließ sich weder über das Flightradar, noch über den Flughafen irgendetwas herausfinden...

Naja, also die Maschinen ohne Logo sind in der Regel Transferflüge zu LH Technik, oder Testflüge der dergleichen. Die Maschinen gehen ja erst nach dem Endausbau (VIP) in die Lackierung. Die nächtlichen Flugbewegungen am Airport am 9.7. dürften die Messeflüge der Messtaube gewesen sein, die war nämlich gerade zu Besuch in Hamburg. Dabei wird das ILS neu eingemessen. Diese Sonderflüge sind genehmigt und fallen ohnehin nicht unter die Nachtflugbeschränkungen. Diese FCS Flüge mit der D-CFME werden nur zu Ruhezeiten der Airports durchgeführt. Bei FR siehst Du diese in der Regel nicht, nur bei Transferflügen mit Flugplan.

• Like
Reaktionen: PAXfips

Melissenfee

Neues Mitglied
08.07.2019
8
0
HAM
Naja, also die Maschinen ohne Logo sind in der Regel Transferflüge zu LH Technik, oder Testflüge der dergleichen. Die Maschinen gehen ja erst nach dem Endausbau (VIP) in die Lackierung. Die nächtlichen Flugbewegungen am Airport am 9.7. dürften die Messeflüge der Messtaube gewesen sein, die war nämlich gerade zu Besuch in Hamburg. Dabei wird das ILS neu eingemessen. Diese Sonderflüge sind genehmigt und fallen ohnehin nicht unter die Nachtflugbeschränkungen. Diese FCS Flüge mit der D-CFME werden nur zu Ruhezeiten der Airports durchgeführt. Bei FR siehst Du diese in der Regel nicht, nur bei Transferflügen mit Flugplan.

Danach sah es aber nicht aus bzw. man hätte doch keinen Grund einen Flug zur Lufthansa-Technik zu verbergen, oder? Zumal ich die Flieger ja ständig im Blick habe, diese beiden Flugzeuge aber absolute Ausnahmen darstellten.
Davon ab waren die Dinger extrem groß, A380-Größenordnung, obgleich zurzeit ja nur Emirates Hamburg mit solchen Maschinen anfliegt... aber wer weiß. Vielleicht irgendeine Ausnahme oder so.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.090
2.896
Corona-Land
Aus 8.000 Meter Höhe (und so lange) so ein Höllenlärm. Fast 70 db.

Aber es wird wohl so sein.

Messstation 13 Poppenbüttel, Kiwittredder
Höhe über NN:
42 Meter
Status:
In Betrieb

Aktueller Pegel:

69.8 dB(A)

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Aus 8.000 Meter Höhe (und so lange) so ein Höllenlärm. Fast 70 db.
Ich selber wache öfter nachts zwischen 03:00 - 03:10 auf.
Da fliegt die AF293 HND-CDG typischerweise in 38000 ft Höhe über mein Schlafzimmer; so auch heute....
Es muss nur der Wind aus der "richtigen" Richtung wehen, damit man das hört.
AF293.jpg

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
6.317
HAM
Danach sah es aber nicht aus bzw. man hätte doch keinen Grund einen Flug zur Lufthansa-Technik zu verbergen, oder? Zumal ich die Flieger ja ständig im Blick habe, diese beiden Flugzeuge aber absolute Ausnahmen darstellten.
Davon ab waren die Dinger extrem groß, A380-Größenordnung, obgleich zurzeit ja nur Emirates Hamburg mit solchen Maschinen anfliegt... aber wer weiß. Vielleicht irgendeine Ausnahme oder so.

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Warum etwas "verbergen". Die Maschinen haben in der Regel keine sichtbaren Registrierungen und auch keine Lackierungen. Schau doch einfach mal bei Deinem nächsten Flug auf das LH Technik Vorfeld und du siehst dort aktuell eine A350 und eine A330 stehen - beide nur in weißer Lackierung.

Zusätzlich fliegen natürlich auch Frachter nach Hamburg, auch diese sind nicht unbedingt auffällig gelabelt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Teilweise verständlich. In HH gibts es keine Parkplätze, und dann kommen noch die Touris und stellen für 1-n Tage ihre Blechkarossen dort ab, statt einfach ein paar € in die Hand zu nehmen und am HAM zu parken.
Absolut unverständlich. Niemand hat ein Recht auf einen kostenlosen Parkplatz vor der Tür nur weil er dort wohnt.
In Form eines Friday for Future Protestes noch am ehesten für mich nachvollziehbar um Ferienflieger zu bestrafen, aber ganz bestimmt nicht durch die Anwohner die meinem ihren gehört die Gegend.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ach ich sehe gerade, wurde in einem anderen Thema schon erwähnt, sorry.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.090
2.896
Corona-Land
Teilweise verständlich. In HH gibts es keine Parkplätze, und dann kommen noch die Touris und stellen für 1-n Tage ihre Blechkarossen dort ab, statt einfach ein paar € in die Hand zu nehmen und am HAM zu parken.

Das stimmt so nicht, hier in den Wohngebieten am Flughafen stehen die Parkpaletten/Tiefgaragen leer.
Eine zweistöckige Parkpaletten zwei Straßen weiter zu 100%, eine an der Schnellbahnstation, ca. 900m von uns entfernt Richtung Flughafen zu 90%. Freie Parklätze gibt es nur auf Fuß- und Radwegen. Die gerufene Polizei sagt: Der Parkdruck ist so hoch, da sollen wir nichts machen.

(Wenn man aber in einer Parkbucht mit Parkscheibe steht und die Zeit leicht überzieht/ die Scheibe vergisst kostet es sofort.)

Wenn gewünscht gehe ich gleich los und mache Fotos der leeren Parkpaletten.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Kann man so sehen muss man aber nicht. Und wenn es Anliegern nicht passt verleiht es denen sicher NICHT das Recht zur Sachbeschädigung. Dann sollen sie zum Ordnungsamt gehen und eine Anwohnerparkzone beantragen. So lange wie da keine Beschilderung entgegen steht kann man dort und um viele andere Flughäfen so lange parken wie man will und nicht wie lange irgendwelche Anlieger das für richtig halten. So lange wie die Flughäfen solche Wucherpreise fürs Parken verlangen wird sich das sicher nicht ändern.

• Like
Reaktionen: bacchus85

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Absolut unverständlich. Niemand hat ein Recht auf einen kostenlosen Parkplatz vor der Tür nur weil er dort wohnt.
In Form eines Friday for Future Protestes noch am ehesten für mich nachvollziehbar um Ferienflieger zu bestrafen, aber ganz bestimmt nicht durch die Anwohner die meinem ihren gehört die Gegend.
Genauso ist es. Das "Problem" mit diesen Aushilfssherrifs gibt es aber nicht nur in HAM, das gilt für viele Flughäfen und Bahnhöfe. Wenn man in die Nähe eines Flughafens oder Bahnhofs zieht (der nunmal definitiv eher da war) muss man damit rechnen, dass dort auch andere Parken. Wer damit meint ein Problem haben zu müssen, der muss aufs Land ziehen, da gibt es solche Probleme meistens nicht.

• Like
Reaktionen: Schoizi

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
So lange wie die Flughäfen solche Wucherpreise fürs Parken verlangen wird sich das sicher nicht ändern.
Wucherpreise kann ich (hier auf HAM bezogen) nicht erkennen.

Laut dem Parallel-Thread https://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/127990-parken-hamburg-2.html#post2831981 kostet einen Touristen das Parken für zwei Wochen Urlaub = 120€; also umgerechnet 240€/Monat. Das ist inklusive Mehrwertsteuer, also netto = ca. 200€.

Da bist du schon bei den Summen, welche in den citynahen Stadtteilen (Winterhude, Eppendorf, Rotherbaum) für einen ganz "normalen" Tiefgaragenstellplatz gezahlt werden muss - von den dortigen Anwohnern. Und am Flughafen kommen im Vergleich dazu noch die Bewirtschaftungskosten und die Auslastung < 100% hinzu.

Also: Ist zwar sehr teuer, aber kein Wucher.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
6.317
HAM
Erst einmal: Fast das gesamte Gebiet östlich und nördlich des Flughafens ist bereits Anwohnerparkzone. Selbst dort wo Gewerbe ist (Röntgenstraße). Ohne Ausnahmegenehmigung kann man da nur für 3 Stunden Parken. Erst südlich des Suhrenkampes kann man parken. Der Suhrenkamp ist komplett mit Halteverbot belegt. In der Nesselstraße kann man parken - das ist auch meine Lösung für meinen Kunden, der im Suhrenkamp sitzt. Hier haben Anwohner vor zwei Wochen eigenmächtig Halteverbote aufgestellt. Das war sehr kurzsichtig, diese wurden inzwischen vom LBV entfernt, dazu wurden mehrere Strafanzeigen gefertigt. Nicht zu vergessen: In dieser Straße gibt es nur Bauten der SAGA. Für jede WE gibt es hier zwei Stellplätze, aber viele Bewohner wollen sich die 28 Euro im Monat sparen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.034
13.264
www.red-travels.com
Für 28€ im Monat riskiert mancher halt lieber 'ne Strafanzeige.... aber gleich 130 Autos zu beschädigen... gibt's in der Ecke eigentlich Überwachungskameras, die das evtl. aufgezeichnet haben könnten?

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also ehrlich, dass legitimiert niemanden Autos zu beschädigen, denn wenn für 2 Tage parken am Airport ca 50€ zahlt und selbst wenn man in einer Anwohnerparkzone nur Max. 30€ Strafe zahlt sagt einen doch alles über die Situation. Und es gibt sogar kostenlosen Parkraum in der Nähe, was mir als Betreiber von Parkhäuser am Airport zu denken geben sollte solche Preise zu verlangen ist für mich noch unverständlicher.

Ich parke selbst dort immer in der Nähe oder in Ohlsdorf beim S-Bahnhof für lau.

• Like
Reaktionen: delpiero223

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Es gibt aber einen guten sachlichen Grund, mal die Kosten aussen vorgelassen, welchen du in deiner Argumentation leider vergisst:

Die Flugpassagiere finden einen für sie sehr gut geeigneten und bequemen Parkplatz in den Parkhäusern am Flughafen.

Diese Alternative haben die Anwohner leider nicht und müssten, wenn sie denn sozusagen ganz in deinem Sinne anstatt der Flugreisenden die Plätze im Parkhaus nutzen, dann dreimal am Tag oder öfter den Weg von zuhause zum Parkhaus laufen, dort den Kinderwagen, die Bierkiste, die sonstige Einkäufe und Oma ausladen.

Mehrmals am Tag - während der Flugreisende das nur jeweils einmal bei An- und Abreise macht. Und vielleicht sogar noch den Kurztripp 1 - 2km mit dem Taxi fährt.