HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
ANZEIGE
Zugang in S wird definitiv seit längerem geprüft. Basic + FTL geht nicht, Smart + FTL geht.

Ich verstehe nicht, warum das in Hamburg immer so ein Diskussion ist. Leute mit Status sind in der Fastlane NIE das Problme. Es sind immer PRMs und Familien!

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Das mit den Familien höre ich zum ersten Mal um ehrlich zu sein
Bekommen die das schon auf den Boarding Pass gedruckt, oder geht man einfach als Familie zur Priority Lane und wird durchgelassen?

Ist das ein „ungeschriebenes Gesetz“ oder steht das in den Bedingungen?

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Das mit den Familien höre ich zum ersten Mal um ehrlich zu sein
Bekommen die das schon auf den Boarding Pass gedruckt, oder geht man einfach als Familie zur Priority Lane und wird durchgelassen?

Ist das ein „ungeschriebenes Gesetz“ oder steht das in den Bedingungen?

Naja, es ist wahrscheinlich so wie mit jedem der an der Fast Lane vorstellig wird: Man wird durchgelassen. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass das für Familien so vorgesehen ist (steht ja auch so weiter oben) und auch vom Checkin kommuniziert wird. Ich habe es bisher erst einmal erlebt dass konsequent nur Fast-Lane-"Berechtigte" durchgelassen wurden. Meistens wird man, auch wenn der automatische Leser nicht klappt einfach so durch gelassen, immer wenn man irgendwas erzählt oder irgendeine Karte vorzeigt.

Ich finde es auch richtig dass Familien mit Kindern und ggf. noch der entsprechenden Hardware und natürlich auch PRMs eine bevorzugte Behandlung bekommen. Aber die Kapazität, bzw. Organisation der Fast Lane in HAM erlaubt das nun mal nicht um dabei noch gleichzeitig einen Zeitvorteil für den "Priority-Kunden" zu bieten. Bei Familien und PRMs dauert die Sicherheitskontrolle nunmal etwas länger. Nicht umsonst gibt es an vielen Flughäfen extra Kontrollen für Familien und PRMs neben einer Fast Lane.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.267
www.red-travels.com
Naja, es ist wahrscheinlich so wie mit jedem der an der Fast Lane vorstellig wird: Man wird durchgelassen. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass das für Familien so vorgesehen ist (steht ja auch so weiter oben) und auch vom Checkin kommuniziert wird. Ich habe es bisher erst einmal erlebt dass konsequent nur Fast-Lane-"Berechtigte" durchgelassen wurden. Meistens wird man, auch wenn der automatische Leser nicht klappt einfach so durch gelassen, immer wenn man irgendwas erzählt oder irgendeine Karte vorzeigt.

Ich finde es auch richtig dass Familien mit Kindern und ggf. noch der entsprechenden Hardware und natürlich auch PRMs eine bevorzugte Behandlung bekommen. Aber die Kapazität, bzw. Organisation der Fast Lane in HAM erlaubt das nun mal nicht um dabei noch gleichzeitig einen Zeitvorteil für den "Priority-Kunden" zu bieten. Bei Familien und PRMs dauert die Sicherheitskontrolle nunmal etwas länger. Nicht umsonst gibt es an vielen Flughäfen extra Kontrollen für Familien und PRMs neben einer Fast Lane.

man hätte allerdings auch den Platz, eine zusätzliche Spur für diese Gruppen aufzumachen, die "versteckte" wäre evtl. besser geeignet als die Fastlane. Selbst an einer der beiden Fastlaneseiten gibt's doch noch eine etwas vorliegende Spur, die so gut wie nie offen ist.

A

Anonym-36803

Guest
Heute früh wurde meine Begleitung in NUE an der Fastlane abgewiesen (FTL +Smart), dort ist ja ein automatischer Scanner. Ist dort ja kein Thema, da man ohnehin nur eine Spur offen hatte für alle.

Ich bin Sonntag das letzte Mal ab NUE geflogen und meine, dass FTL auf der Tafel neben dem Fast Track extra aufgeführt sind. Vielleicht nur noch auf LH?

Wenn ich nach der Landung morgen Abend noch Zeit hab, schaue ich noch mal vorbei.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
994
201
NUE
HAM war gerade knappe 45 Min. gesperrt, sitze in EW7050. Wohl Personen auf dem Vorfeld bzw. unberechtigt im Sicherheitsbereich. Die müssen aufgrund der Standzeit nun eine Tonne Kerosin nachtanken... Danach geht’s wohl dann los.
Nachdem EW7052 heute schon gestrichen wurde ist’s ein langer Nachmittag/Abend heute für mich in HAM.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
994
201
NUE
HAM doch weiterhin gesperrt seit ca. 19.20 Uhr. Landungen sind erlaubt, Passagiere dürfen aber nicht aussteigen.
Immerhin ist die Tonne Kerosin mittlerweile drin.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Unter der Woche, ziemliches Chaos. Check in 3 für Bag drop von 8 (!) Airlines. Check in 4 wurde von 3 bedient. Total langsam und schlechter Informationsfluss.

Leider gibt es auch unterschiedliche Abläufe. So haben SAS Kunden nur durch Zufall, nach schaffen der halben Schlange, erfahren dass man hier an den Kiosks den Bag Tag ausdrucken muss und nicht beim Gepäckautomaten. Netterweise konnten dann nur 25% der Automaten SAS verarbeiten... Da waren definitiv 2 Stunden vor Abflug nötig um nicht zu sehr gehetzt am Gate anzukommen.

Lustigerweise ist ja AHS dafür verantwortlich (SAS Dienstleister). Aber Otto Normalverbraucher denkt ja gleich das es Helmut Schmidt Flughafen vergeigt.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.267
www.red-travels.com
Wofür hat sich HAM eigentlich die Scanner in der Mitte gekauft, wenn die ständig dicht sind... heute morgen hätte man die ruhig aufmachen können, knapp 9min bis Airside, weil die Leute es nicht geschissen bekommen haben sich auf alle offenen Lanes aufzuteilen, zwischen der ersten Normalen und der Fast in T2 stand die Traube.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.267
www.red-travels.com
Sind schon wieder Ferien?

Es ist proppenvoll und die Fastlane in T1 im Sparbetrieb auf einer Spur.

Die vor mir wurden angemotzt, dass es mit EW + FTL keine Fastlane gibt.

Scheinbar hat man es im System inzwischen geschafft, bei EW KK Buchungen den Zugang automatisch zu machen, ging jedenfalls ohne Probleme, FTL war aber auch nicht auf dem Ticket hinterlegt.

Edit: Fastlane T1 Ansage „da ist was passiert Sie müssen nach unten gehen“

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Nein, die Herbstferien fangen in SH, HH, NI und MV erst nach dem Feiertag nächste Woche an. Das hättest Du aber sicherlich auch selbst rausfinden können... ;)

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Sind schon wieder Ferien?

Es ist proppenvoll und die Fastlane in T1 im Sparbetrieb auf einer Spur.

Das Courtyard Marriott am Flughafen war gestern auch richtig voll. So voll habe ich jedenfalls die Tiefgarage an einem Wochenende noch nicht gesehen. An der Rezeption meinte der Mitarbeiter ebenfalls, es läge an den Ferien. Ich habe nicht weiter nachgefragt, welche Ferien er meinte.