HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
ANZEIGE
Bisher bin ich ab HAM nur selten geflogen, dann auch meist mit eingeplantem Puffer. Nun bin ich nach Hamburg gezogen und habe die letzten Seiten durchstöbert, wie lange man hier für gewöhnlich an der SiKo ansteht. Ist es tatsächlich so, dass man meist innerhalb von 10min an der FastLane durch ist?
In meinem Fall geht es ausschließlich um Abflüge werktags zwischen 6 und 7 Uhr. FastLane-Berechtigung ist immer gegeben.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Bisher bin ich ab HAM nur selten geflogen, dann auch meist mit eingeplantem Puffer. Nun bin ich nach Hamburg gezogen und habe die letzten Seiten durchstöbert, wie lange man hier für gewöhnlich an der SiKo ansteht. Ist es tatsächlich so, dass man meist innerhalb von 10min an der FastLane durch ist?
In meinem Fall geht es ausschließlich um Abflüge werktags zwischen 6 und 7 Uhr. FastLane-Berechtigung ist immer gegeben.

Ich nutze fast nie Fast lane und benötige im Schnitt maximal 10 Minuten. Gerade die neuen Geräte in der Mitte sind angenehm und schnell. Vielleicht in diesem Jahr 4 mal 20 - 30 Minuten gebraucht. Dann aber meist wegen Ferien.

• Like
Reaktionen: MrAlex

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
723
779
HAM/KMI
Mehr als 10min in der Fastlane habe ich eigentlich nur Montagmorgens erlebt. Seit es die neuen Bahnen gibt die ein paralleles Auspacken ermöglichen dauert es immer weniger als 10min. Aus meiner Sicht völlig in Ordnung und sicherlich etwas wovon Forenmitglieder mit Homebase FRA sicherlich neidisch draufblicken.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Reicht es Morgen Früh 1 Stunde und 10 Minuten vor Abflugzeit mit der S-Bahn am Flughafen anzukommen? Nur Handgepäck und mit Fast-Track Erlaubnis. Normal würde ich das immer so machen, aber da der erste Ferientag in HH und SH ist, bin ich mir da unsicher.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Reicht es Morgen Früh 1 Stunde und 10 Minuten vor Abflugzeit mit der S-Bahn am Flughafen anzukommen? Nur Handgepäck und mit Fast-Track Erlaubnis. Normal würde ich das immer so machen, aber da der erste Ferientag in HH und SH ist, bin ich mir da unsicher.

Ich würde nach meiner Erfahrung vorletzter Woche und der Erfahrung von Kollegen letzte Woche 90 Minuten einplanen.

Der Flughafen selber empfahl am 30.9 das man wegen der Herbstferien 120 Minuten vorher da sein soll. Aber das ist ja gerechnet mit Gepäckabgabe.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
723
779
HAM/KMI

Mein Standardpuffer sind 1:15h und in ich habe in der Regel noch 20-30min Loungezeit übrig. Und ich fliege zu 95% morgens zwischen 6:30 und 7:40. Sollte reichen.

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
142
36
Mein Standardpuffer sind 1:15h und in ich habe in der Regel noch 20-30min Loungezeit übrig. Und ich fliege zu 95% morgens zwischen 6:30 und 7:40. Sollte reichen.

Vorsicht: morgen starten in HH/SH/NDS/MV die Herbstferien. Da würde ich auf jeden Fall 30 Minuten Extrareserve einplanen!

nomad_.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Mehr Zeit bedeutet für mich den Zug 1 Stunde früher zu nehmen, aber dann werde ich das wohl machen und länger in der Lounge sitzen. Danke.

• Like
Reaktionen: Batman und MrAlex

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Gestern und heute Wartezeiten ab 19:30 Uhr von ca. 1h auf das Gepäck. Heute sogar mit dem Glanzstück, dass die komplette Business vergessen wurden und noch später dann eingetrudelt ist.

Mal ganz davon zu schweigen: Von keinem Flughafen kriege ich mein Gepäck so kaputt zurück, wie von HAM. Ich habe mich bisher zwar immer gegen Alu und Plastik gewehrt, finde meine Stoffkoffer von Delsey einfach nur super schick und praktisch. Aber wenn nach dem zweiten Flug (respektive Leg 8) ein Stück weggeknabbert wurde, so dass man das weiße Plastik drunter sehen kann... Und immer NUR in Hamburg. Jedes Mal (auch mit anderen Koffern bzw. Umstiegeflughäfen). Hat schon fast USA-Niveau...

Zuletzt bearbeitet:

homann5

Neues Mitglied
25.09.2019
4
0
Sind schon wieder Ferien?

Es ist proppenvoll und die Fastlane in T1 im Sparbetrieb auf einer Spur.

Die vor mir wurden angemotzt, dass es mit EW + FTL keine Fastlane gibt.

Scheinbar hat man es im System inzwischen geschafft, bei EW KK Buchungen den Zugang automatisch zu machen, ging jedenfalls ohne Probleme, FTL war aber auch nicht auf dem Ticket hinterlegt.

Edit: Fastlane T1 Ansage „da ist was passiert Sie müssen nach unten gehen“
Wenn ich mich richtig erinnere, darf an der Fastlane doch gar nicht zwischen "Befugten" und "Unbefugten" unterschieden werden.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.269
www.red-travels.com
Hausrecht bzw. Hausordnung dürften keinerlei Gültigkeit haben. Es gibt bei Google leider nur wenige Treffer zu der Frage, die sind aber alle eindeutig: Da es sich um eine hoheitliche Aufgabe handelt, ist eine Ungleichbehandlung rechtlich nicht zulässig (siehe beispielsweise hier).

Dann nimm dir doch einen Anwalt, und verklag de Flughäfen reihenweise, wenn es dich stört.

Oder du bittest die Flughafengesellschaften um eine offizielle Stellungnahme, warum das so ist oder warum es eben bei manchen Airlines dazugekauft werden kann ;-)

homann5

Neues Mitglied
25.09.2019
4
0
Die Sicherheitskontrolle an sich, meinetwegen; dort müssen alle gleich behandelt werden. Der Zugang dahin aber doch nicht, da kann der Flughafen wie er möchte einen Fast Track-Zugang und einen Economy-Zugang einrichten.
Was die vorgeschriebene Gleichbehandlung konterkarieren würde, weshalb die Selbst-Scan-Automaten meiner Erfahrung nach an den Fast-Lanes auch keinen Unterschied zwischen berechtigt und unberechtigt machen. Wenn der Flughafen gerne unterschiedliche Lanes mit bunten Schildern aufstellen möchte, kann er das natürlich machen.

A

Anonym-36803

Guest
Was die vorgeschriebene Gleichbehandlung konterkarieren würde
Schlange stehen ist aber doch keine hoheitliche Aufgabe? An der eigentlichen Sicherheitskontrolle werden natürlich alle gleich behandelt.
weshalb die Selbst-Scan-Automaten meiner Erfahrung nach an den Fast-Lanes auch keinen Unterschied zwischen berechtigt und unberechtigt machen.
FRA ist m.E. der einzige Flughafen, bei dem die eGates am Fast Track jeden durchlassen. Bei der manuellen Kontrolle am Fast Track in B schaut es hingegen schon wieder anders aus.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Die „Selbst-Scan-Automaten“ in Hamburg machen sehr wohl einen Unterschied zwischen berechtigt und unberechtigt.

Nachdem es bei mir auf TK als SEN heute nicht automatisch geklappt hat erzählte mir der Herr dort, dass seit Ende August der Status auf der Bordkarte vermerkt sein muss (gut, in meinem Fall war er das, aber es hat trotzdem nicht geklappt).

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Hausrecht bzw. Hausordnung dürften keinerlei Gültigkeit haben. Es gibt bei Google leider nur wenige Treffer zu der Frage, die sind aber alle eindeutig: Da es sich um eine hoheitliche Aufgabe handelt, ist eine Ungleichbehandlung rechtlich nicht zulässig (siehe beispielsweise hier).

Es gibt keine Ungleichbehandlung. Jeder darf am Flughafen fliegen und es wird einem durch eine SiKo dies ermöglicht.

Den Unterschied habe ich in den USA gelernt. Dort wird den Auswärtsteams z.B. in der MLB der gleiche Zugang gewährt (z.B. eigenes Bullpen), aber eben kein überdachtes Bullpen. Ob es jetzt fair ist, sei dahingestellt. Aber beide Teams haben die gleichen Möglichkeiten, nicht aber den gleichen Komfort. So sehe ich es auch hier: Durch die SiKo kommen alle, nur halt nicht ganz so schnell. Und da kann sehr wohl Hausrecht/Hausordnung eine Rolle spielen.

Diskriminierend wird es erst, wenn Du für die SiKo extra zahlen musst. Dann wäre dies ein Grund, dagegen zu klagen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Ich wurde letzte Woche in Hamburg aus meiner Plebejer-Schlange in die Fast-Ecke aktiv gewunken, weil dort gerade Platz war. Bin aber geblieben weil es bei mir auch schnell ging. Fazit: Bei mir alles i.O. Und EW ist sogar nicht mehr unter der Dreckskrümeltreppe zum Vorfeld ganz außen abgeflogen, sondern richtig am Fingergate.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.093
564
HAM
Den Vorwurf der mangelnden Information weist die Sprecherin zurück: Es gebe das Welcome Center (Touristen Information)...
Last time... das ist doch Landside?
Ah.. es gibt auch eins bei Gepaeckausgabe - was dann um 19 Uhr geschlossen wird. (das landside um 23 uhr)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Koffertechnisch ging gerade wieder wie immer alles ganz entspannt und unkompliziert. 7 Minuten und ich hatte meinen Koffer. 10 Minuten und ich saß in Taxi.

Nur für den Finger waren wir wohl zu pünktlich. Auf die bei C06 mussten wir so ca 5 Minuten warten :).

Immer noch besser als die beliebte Außenposition abends kurz vor 23 uhr und dann Bus (y)(y). Da will man ja dann nur noch hause.