HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.112
2.017
HAM
www.hdz.hamburg
ANZEIGE
Meine Erfahrungen sind weiterhin sehr gemischt.

Eine Mitarbeiterin an der Sicherheitskontrolle hatte eine Diskussion mit einem Passagier, der kein Deutsch gesprochen hat. Den genauen Inhalt der Unterhaltung konnte ich nicht verstehen, aber es gab offensichtlich Verständigungsprobleme. Als die Diskussion beendet war und der Passagier sich von der Sicherheitskontrolle entfernt hat, sagte die Mitarbeiterin in einer Lautstärke, die jeder im Umkreis von 10 m gut hören konnte, dass "heute ja nur Vollidioten unterwegs sind".
g.

Soll ich eine ähnliche Situation hatte ich auch schon mal, ich habe darauf hin die betreffende Person die das sagte einige Sekunden böse angeschauen bis sie das merkte, dann sprach ich sie darauf an ob sie das gerade wirklich ernst gemeint hat soetwas vor Passagieren zu sagen.
Sie tat dann erst so als wenn sie mich nicht verstanden hätte und daraufhin hab ich gesagt wir können auch gemeinsam zum Vorgesetzten gehen und über diese Thematik einmal reden. Daraufhin hat sie sich entschuldigt und das abgetan mit Stress.
Ich meinte darauf nur dass keiner so bedient werden möchte auch im Nachhinein möchte kein Mensch hören dass jemand als Vollidioten betitelt wird.
Ich finde diese Courage sollte jeder haben etwas zu sagen. Sofern man Zeit hat und das wirklich mitbekommt.

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Heute gegen 16 Uhr lagen zwischen Gepäckabgabe bei LH, Fastlane T2 und betreten der Lounge 9 Minuten

Alles freundlich vom Personal her, top!

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.777
4.358
Hamburg
Mal sehen, was HAM Flex so bringt. Sich nach Kosteneinsparungen und Nutzung moderner Technologien umzusehen, ist ja erstmal nicht verkehrt. Ich finde ja z.B. die neuen Scanner schon deutlich angenehmer und schneller in der normalen SiKo Schlange. Die Ausschreibung findet sich hier.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.550
3.218
Corona-Land
Gestern Abend, 21:10h: Halb Hamburg unter "Lärm Terror".

Warum war die EK62 so laut? Warum flog sie gleich nach dem Start eine 290° Kurve über der Region?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.550
3.218
Corona-Land
Übertreibung veranschaulicht.

Die Hyperbel ist ein Stilmittel, das uns in allen literarischen Gattungen begegnet.

(ich habe aber beunruhigt das Haus verlassen und nach der Ursache geschaut, es war schon heftig)

Normal haben wir keinen Fluglärm. Nur vierzehn tägig den Straßenfeger.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg

Es kommt nicht darauf an, wer es macht, sondern dass genügend Vorfeld-Busse mit Fahrern vorhanden sind und aussteigende Paxe ohne ewiges Warten zum Terminal gebracht werden. Ebenso darauf, dass auch abends ankommendes Gepäck in vertretbaren Zeiten aufgelegt wird.
Messt "sie" an ihren Taten, nicht an Ankündigungen und Geschwätz des CEO

• Like
Reaktionen: red_travels

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
530
238
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Vorher in der Senator Lounge (wurde mir als First Class Lounge agekündigt):

DSC_0398.jpg

Ist jetzt schon mega. ;-) Wobei, es waren mit mir zusammen nur sieben Personen in der Lounge. Und die BIZ nach STR war abgesehen von mir auch ganz leer. Fastlane war auch leer, auch sonst ein sehr entspannter Sonntag. Wenn es bloss immer so wäre...

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.542
15.418
www.red-travels.com
Gestern Abend in HAM angekommen, beim Aussteigen kam die SMS, dass das Gepäck nicht mitgekommen ist, AHS hat’s nochmal bestätigt, so schnell konnte ich mit Gepäck noch nie nach Hause. Das Band hat in der Zeit nicht mal angefangen zu laufen...

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
Gestern Abend in HAM angekommen, beim Aussteigen kam die SMS, dass das Gepäck nicht mitgekommen ist, AHS hat’s nochmal bestätigt, so schnell konnte ich mit Gepäck noch nie nach Hause. Das Band hat in der Zeit nicht mal angefangen zu laufen...
Schreibst Du Reden für Politiker?
Das muß man erstmal hinkriegen, HAM mit deinem Erlebnis eine positive Konnotation zu verleihen (y)
Tipp für eine Steigerung: Wenn bereits dein Hinflug ersatzlos gestrichen wird, biste noch viel schneller wieder zuhause.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.150
608
HAM
Schreibst Du Reden für Politiker?
Das muß man erstmal hinkriegen, HAM mit deinem Erlebnis eine positive Konnotation zu verleihen (y)
Das *ist* gut. Nach einem MAN-DUS-HAM Flug mit einer Connection von unter <10Min in DUS (die Gates waren fast nebeneinander) "durfte" ich trotz extrem hoher Wahrscheinlichkeit, dass der Koffer es nicht geschafft hat, erstmal 20 Minuten warten, bis das Band anrollte und dann nochmal 30+ Minuten zur "Feststellung", dass der Koffer fehlt und dann erst bei Lost+Found den Prozess anstossen. Also etwa eine Stunde "fuer nix" abends noch in HAM rumgehangen.

Wie/wo bekommt man die AHS Bestaetigung?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.542
15.418
www.red-travels.com
Das *ist* gut. Nach einem MAN-DUS-HAM Flug mit einer Connection von unter <10Min in DUS (die Gates waren fast nebeneinander) "durfte" ich trotz extrem hoher Wahrscheinlichkeit, dass der Koffer es nicht geschafft hat, erstmal 20 Minuten warten, bis das Band anrollte und dann nochmal 30+ Minuten zur "Feststellung", dass der Koffer fehlt und dann erst bei Lost+Found den Prozess anstossen. Also etwa eine Stunde "fuer nix" abends noch in HAM rumgehangen.

Wie/wo bekommt man die AHS Bestaetigung?

Habe die Nummer aus dem Bagtag bei AHS einfach gegenchecken lassen, ob es wirklich in AMS geblieben ist, bei 20min verbliebener Connection war das nicht anders zu erwarten, Suchmeldung ging bei KLM online ca. eine Stunde später.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
530
238
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Heute Belt 1.. angekuendigt fuer 14:50, um 14:52 hatte ich meinen Koffer in der Hand (Flieger ist um 14:35 am Gate gestanden).

Ich weiß ja nicht, ich hatte dieses Jahr nur Probleme mit dem Gepäck. Abgesehen davon, dass mir immer nur in Hamburg mein Gepäck fiese Schrammen abbekommt (ich habe da eine Vermutung: Spaltmaße dieser Aludinger am Rand sind nicht mehr korrekt und dann schrabbt es da rum... ist aber nur eine Vermutung), war heute wieder (wie jedes Mal dieses Jahr) warten angesagt: Nach exakt 1 Stunde und 24 Minuten (wurde mir auf Anfrage von der Infokraft dort mitgeteilt), hatte ich Gepäck. Wohlgemerkt bei relativ leerem Flughafen. Top Leistung.

Begründung auf Nachfrage: zu wenig Lader (oder Loader?) und viele die sich krank gemeldet hätten. Und Hamburg zahlt nur etwas über Mindestlohn, da kriegt man innerhalb von 3 Monaten keine Bewerbungen... Ahja.

Ich war zwar nett, aber trotzdem extrem pissig. Ich frag mich, wie dies sein kann und wieso dies keine Konsequenzen hat. Das Gepäck ist seit Jahren Dauerthema in Hamburg. Kostet jedes Mal nerven und extra Parkgebühren. Über zweiteres kann man hinwegssehen, sind aber dieses Jahr dann auch 60 Euro, die ich in die Tonne gekloppt habe, weil das Gepäck nicht innerhalb von 30 Minuten kam. Und wenn da nur jeder 10te im Parkhaus auch mehr bezahlt hat... mhhh.

Und ich rede hier nicht von Sommerurlaub oder sonstigen Horrorgeschichten. Sondern stinknormale Tage ohne viel Stress am Flughafen.

Wenn ich richtig gezählt habe, hatte ich dieses Jahr 12 Mal Gepäck in Hamburg in Empfang genommen. Nur ein Mal war das Gepäck innerhalb von 20 Minuten da. Ansonsten war alles zwischen 45 Minuten und 2 Stunden dabei... :(

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.550
3.218
Corona-Land
Es gibt wohl Zielvereinbarungen mit den Airlines.

Mir hat die neulich jemand erklärt, habe aber nicht mehr alles behalten.

Es ging (auch) um Lufthansa.

Das Gepäck muss nach einer bestimmten Zeit auf dem Band ankommen.
Das betrifft aber nur den ersten Koffer. :confused:

Für mich ist das auch eine Erkärung, warum einige (wenige) Koffer kommen und dann eine große Lücke ist, bis die vielen anderen kommen.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg

Für mich ist das auch eine Erkärung, warum einige (wenige) Koffer kommen und dann eine große Lücke ist, bis die vielen anderen kommen.

Also FAKE Auslieferungen :D, das erklärt vieles, was man in Hamburg erleben kann. Die zu wenigen Auslade Mitarbeiter laufen herum und tun immer nur einige wenige Koffer aufs Band und der Rest bleibt erst einmal stehen. Kann ich mir in HAM sogar bildlich gut vorstellen. Wahrscheinlich gibt es in den Arbeitsverträgen sogar Klauseln, die verbieten, darüber zu reden. Passt zu meinen Gepäckerlebnissen in HAM
Fake ist in

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
352
307
Es gibt wohl Zielvereinbarungen mit den Airlines.

Mir hat die neulich jemand erklärt, habe aber nicht mehr alles behalten.

Es ging (auch) um Lufthansa.

Richtig, nennt sich Gepäcklaufzeiten. Werden die nicht ohne Begründung (z.B. vereiste Laderaumtüren, defekte Container, Zoll usw.) eingehalten gibt es bei uns Pönalen. Wobei es auch eine Vereinbarung bis zum letzten Gepäckstück gibt. Denke, das wird anderswo auch so sein.

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
352
307
Die Airlines schließen Verträge mit einem Bodenabfertiger, das kann natürlich auch der Flughafen selbst sein. Das ist vorallem bei kleinen Flughäfen der Fall. In diesen Verträgen wird gem. IATA-Standard vereinbart was eingeschlossen ist und zu welchem Preis. Zusätzlich werden oft SLAs geschlossen.
Flughäfen stellen in der Regel nur die Infrastruktur.

• Like
Reaktionen: isiohi