• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.995
2.750
ANZEIGE
Was isn der Hintergrund deiner Frage?
 

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
28
15

Also laut der PSD2 Liste hier kämen dann noch
  • Bank Norwegian
  • Consors Finanz
  • Klarna Bank
in Frage. Consors Finanz und Klarna Kreditkarten werden aber zumindest in Finanzguru nicht unterstützt, daher vermute ich dass die Kreditkartenkonten bei PSD2 ausgeklammert sind?

die Bank Norwegian wäre also theoretisch möglich, dass diese in der Finanzguru App ohne Screen-Scraper eingebunden ist...
Wäre interessant welche Konten da wirklich abrufbar sind, per PSD2.

Was isn der Hintergrund deiner Frage?
Naja der Hintergrund ist einfach, dass ich für alle meine Konten gerne elektronisch einen zuverlässigen Kontenabruf hätte, und nicht irgendeine Bastellösung die regelmäßig nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CableMax

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.199
1.739
die Bank Norwegian wäre also theoretisch möglich, dass diese in der Finanzguru App ohne Screen-Scraper eingebunden ist...

Naja der Hintergrund ist einfach, dass ich für alle meine Konten gerne elektronisch einen zuverlässigen Kontenabruf hätte, und nicht irgendeine Bastellösung die regelmäßig nicht funktioniert.
Was bei PSD2 wieder nervig ist, dass keine vorgemerkten Umsätze abgerufen werden, sondern erst nach finaler Buchung. Also i.d.R. mit 2 Tagen Verzögerung.

Ich habe ein ähnliches Bedürfnis wie du und wirklich zuverlässig (in Banking4) funktionieren bei mir nur folgende Karten:
- DKB Visa Debit, dank Debit über Girokontoumsätze zuverlässig via FinTS abrufbar samt Vormerkungen mit Händlernamen
- Sparkassen- sowie Volksbank-Kreditkarte, via FinTS abrufbar, aber wie üblich bei Sparkassen und VR-Banken leider ohne Vormerkungen, sondern erst nach finaler Buchung

Sorry für OT, hat ja eigentlich nichts mit der Hanseatic Genialcard zu tun. Diese ließ sich zwar bis vorgestern auch zuverlässig in Banking4 abrufen, aber eben nur per Screenscraper, der seit vorgestern - zumindest temporär - nicht mehr funktioniert, weil eine TAN-Freigabe eingeführt wurde.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.088
1.116
Ist jemanden schon aufgefallen , das mit Anrufen nichts mehr ist ,es sind keine Hotlinenummern mehr zu finden ,
bei der üblichen Nummer mit 422 am Ende kommt auch nur eine Ansage.
Auf Trustpilot schildern unendlich viele Kunden wie sie nun bei Problemen gar keinen Ansprechpartner mehr haben. Auf Mails meldet sich wochenlang niemand.
Ich habe die Karte gestern zu den Akten gelegt, denn ich habe sie auch deshalb benutzt weil ich wusste das ich Notfall schnell einen Ansprechpartner habe. So bringt mir das kein gutes Gefühl mehr. Außerdem habe ich auch keine Lust auf das „zu Tode gendern“. Und man merkt auch wie zunehmend gleichgültig die Antworten auf Trustpilot gegenüber den Kunden sind.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
425
333
Ist der Service also auf dem absteigenden Ast?
Ich verwende die GenialCard eigentlich ziemlich gerne. Aber: wenn das nun so kommt...

Werde ich mal beobachten.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
425
333
Hab's gerade mal angeschaut. Seit 12/2023 keine Kontaktdaten/Telefonnummer mehr auf dem Kontoauszug.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.995
2.750
E-Mail-Antwort von Subsembly:
"wir können das Problem beim Abruf von Konten bei der Hanseatic Bank bei uns nachvollziehen.
Leider muss der Hanseatic-Screen-Scraper angepasst werden - diese Änderungen sind gerade in Arbeit.
Zum einen haben sich die Abläufe bei Hanseatic geändert, zum anderen hat die Hanseatic Bank ein weiteres Freigabeverfahren mit der App "Hanseatic Bank Secure" eingeführt.
So bald wie möglich werden wir ein entsprechendes Update für Banking4 bereit stellen. Wir bitten um etwas Geduld."
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
597
415
Hab's gerade mal angeschaut. Seit 12/2023 keine Kontaktdaten/Telefonnummer mehr auf dem Kontoauszug.
Wenn man im Reiter auf „Notfall-Sperre aktivieren“ tippt, kann man noch anrufen. Nur der normale Support läuft seit längerem über das Kontaktformular.
 

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
28
15
OK also, dass der Subsembly Access per Screen-Scraper umgesetzt wurde verstehe ich ja, aber nach weiterer Recherche verstehe ich nicht wieso bei Diensten wie Finanzguru/WealthAPI nicht die PSD2 Schnittstelle genutzt wird:

Also laut dieser Seite hier gibt es eine solche. Gibt es irgendeine Erklärung dafür? https://www.hanseaticbank.de/hilfe-services/psd2-developer
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.284
2.041
Bei mir hat der Abruf in Outbank und Banking4 heute wieder ohne TAN Freigabe funktioniert. Vielleicht wurde es auf Server Seite angepasst/korrigiert.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
794
304
seit wann hat HB die Konditionen der Genial Card denn verschlechtert?
z.b.
- Geld abheben in DE 3,95
- Überweisung aufs Girokonto 3,95 (nur 1x kostenlos bei Beantragung

Bleiben Altkunden bei den alten Konditionen oder wurden alle umgestellt und per mail informiert?
 

Veit123

Reguläres Mitglied
11.12.2022
49
46
seit wann hat HB die Konditionen der Genial Card denn verschlechtert?
z.b.
- Geld abheben in DE 3,95
- Überweisung aufs Girokonto 3,95 (nur 1x kostenlos bei Beantragung

Bleiben Altkunden bei den alten Konditionen oder wurden alle umgestellt und per mail informiert?
Für die Altkunden bleibt alles beim Alten. Zumindest bisher.
 
  • Like
Reaktionen: kkcollector

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.493
6.620
seit wann hat HB die Konditionen der Genial Card denn verschlechtert?
z.b.
- Geld abheben in DE 3,95
- Überweisung aufs Girokonto 3,95 (nur 1x kostenlos bei Beantragung

Bleiben Altkunden bei den alten Konditionen oder wurden alle umgestellt und per mail informiert?
 
  • Like
Reaktionen: kkcollector

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Ist jemanden schon aufgefallen , das mit Anrufen nichts mehr ist ,es sind keine Hotlinenummern mehr zu finden ,
bei der üblichen Nummer mit 422 am Ende kommt auch nur eine Ansage.
also 040/64603-0 geht noch. Angeblich Mo.-Fr. 9-18 Uhr



Unter 040 600 096 422 komme ich bei jedem zweiten Anruf durch.

(vergl. https://kreditkarte.net/kreditkarten-angebote/deutschland-kreditkarte-gold/)
 
  • Like
Reaktionen: Goetzstroem

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
195
183
Bei mir hat der Abruf in Outbank und Banking4 heute wieder ohne TAN Freigabe funktioniert. Vielleicht wurde es auf Server Seite angepasst/korrigiert.
Bei mir geht es heute auch wieder mit Banking4. Ich hatte es seit vorgestern nicht mehr probiert, weil ich Angst hatte, dass mein Konto durch zu viele ungültige Versuche irgendwann gesperrt wird.
 

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
47
8
Was haltet Ihr von den Versicherungen, die ich mit zur Genialcard buchen kann?

Eben kam mir der Post ein Werbeflyer von der Bank mit irgendeiner „Sicher Portemonnaie“-Versicherung (erstattet Aufwendungen bei Dokumentenverlust).
Haltet Ihr das Absichern von solchen Mini-Risiken (die Versicherung erstattet paar 100€) genauso für Schwachsinn, wie ich?

Wenn schon Versicherungen als Option zur Karte, dann doch lieber Reiserücktritt, Auslandskrankenversicherung, Mietwagen-Haftpflicht,…, oder?
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.088
1.116
Seitdem die Bank „keinen“ Ansprechpartner mehr hat, würde ich sowieso die Finger davon lassen. Abgesehen davon dass ich dir zustimme und es auch für Schwachsinn halte.
 
  • Like
Reaktionen: Fukaru

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
47
8
Ich bin Besitzer einer Genialcard. Hat sich irgendwas wegen „Ansprechpartner“ zum
Negativen entwickelt?

Dass an der Hotline von der Kartenrückseite keiner mehr ran geht, hatte ich hier gelesen. Brauchte ich aber noch nicht. Es gibt außerdem scheinbar Support per Email.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.088
1.116
Ich bin Besitzer einer Genialcard. Hat sich irgendwas wegen „Ansprechpartner“ zum
Negativen entwickelt?

Dass an der Hotline von der Kartenrückseite keiner mehr ran geht, hatte ich hier gelesen. Brauchte ich aber noch nicht. Es gibt außerdem scheinbar Support per Email.
Wo laut Trustpilot keiner mehr antwortet. Zumindest nicht sinnvoll oder zeitnah. Chargeback Formular muss scheinbar auch noch nach wie vor per Post eingereicht werden. Für mich ist die Karte durch.
 

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
47
8
Danke für die Tipps. Ich fühle mich jetzt total unsicher, ob ich die Karte behalte 🙃.

Technisch klappt jedenfalls alles top. Online-Limit ging per Formular hochzusetzen (ich bezahle oft große Beträge bei Aliexpress oder einer Tuning-Seite).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Behalten kann man sie schon, aber zumindest für größere Zahlungen gibt's vielleicht bessere Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.088
1.116
Ja, da kann man in der Tat nicht meckern. Aber was ist wenn was ist?
Oder auch: Karte wird gesperrt, wie lange dauert dann eine Reaktion? Früher konnte man das ruckzuck via Telefon klären.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Fukaru

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.493
6.620
Wo laut Trustpilot keiner mehr antwortet. Zumindest nicht sinnvoll oder zeitnah. Chargeback Formular muss scheinbar auch noch nach wie vor per Post eingereicht werden. Für mich ist die Karte durch.
Welche Karte ist denn aktuell dein Favorit? Du bist ja auch durchaus sehr wählerisch;)würde mich mal interessieren:)
 
  • Like
Reaktionen: Fukaru

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
47
8
ANZEIGE
Seitdem die Bank „keinen“ Ansprechpartner mehr hat, würde ich sowieso die Finger davon lassen.

Behalten kann man sie schon, aber zumindest für größere Zahlungen gibt's vielleicht bessere Möglichkeiten.

Ich bezahle damit fast nur online. Je Jahr 10000€ und 10000$ + wenig andere Währungen.
Meist Auto-Tuning-Kram, wie z.B. Folien zum Ändern der Autofarbe, Motor-Tuning-Teile, Auto-Innenausstattung, spezielle LED-Lampen hoher Leistung (die hier nicht zugelassen sind),…. Gibt es hier nicht im Laden oder sehr teuer.

Ab und zu miete ich mit der Karte mal ne Quad oder Chopper.

Was wäre da eine geeignete bessere Karte?