• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

benskoef

Reguläres Mitglied
08.01.2018
55
1


Aber ich hab schon letztens in irgendwelchen Reiseblogs , wo diese Karte empfohlen wird, in der Kommentarspalte gelesen, ob der jeweilige Autor was darüber gehört hat, dass die Karte bald nicht mehr komplett kostenlos ist..da war ich schon leicht beunruhigt :D
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.594
629
Aber ich hab schon letztens in irgendwelchen Reiseblogs , wo diese Karte empfohlen wird, in der Kommentarspalte gelesen, ob der jeweilige Autor was darüber gehört hat, dass die Karte bald nicht mehr komplett kostenlos ist..da war ich schon leicht beunruhigt :D

Auf der Website steht alles noch auf 0 EUR - und auch hier in der VFT-Werbung (Banner). Das PDF habe ich gesehen. Ist ein grober Widerspruch. Kann das nicht glauben.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.403
1.030
Oberfranken
Es ist merkwürdig, dass auf der Internetseite der Hanseatic noch die bisherigen Konditionen für die Genialcard stehen:


0 € Gebühr für Bargeldabhebungen weltweit
0 € Gebühr für die Kartennutzung

War hier ein Praktikant am Werk?
Vielleicht haben zu viele Kunden diese Karte wg. der guten Konditionen beantragt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Der PLV ist laut Dateieigenschaften am 25.03. erzeugt und am 01.04. aktualisiert worden. Also ganz frisch. Eher ist die Webseite noch nicht angepasst.

Aber ohne Kundenkommunikation darf so was eig nicht sein.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.403
1.030
Oberfranken
Der PLV ist laut Dateieigenschaften am 25.03. erzeugt und am 01.04. aktualisiert worden. Also ganz frisch. Eher ist die Webseite noch nicht angepasst.

Aber ohne Kundenkommunikation darf so was eig nicht sein.


Ja, das geht gar nicht.
Änderungen müssen min. 2 Monate vorher dem Kunden mitgeteilt werden, oder habe ich etwas übersehen?
 

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Leicht Off-Topic: Wieso bedarf es einer AEE? Bei 1.5% Interchange bleibt nach dem Geldwechsel durch Visa noch 0.5% für die Bank, was ja immer noch fast doppelt so viel ist, wie bei einer EU-Zahlung. Wenn man da jetzt 1.75% extra verlangt, geht man mit ~2.25% Gebühr raus. Da es hier ja keine Rewards gibt, kann ich das nicht so richtig nachvollziehen. (Tomorrow benötigt zur Abwicklung einer domestic-Zahlung 0.07%, andere Zahlen wurden nicht veröffentlich, aber man könnte mal fragen.)
Die Automatengebühr ist ja noch irgendwie nachvollziehbar, da dort 'nur' kosten entstehen.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.491
407
ARN
https://www.hanseaticbank.de/services/alle-downloads/kreditkarte/genialcard/genialcard_plv.pdf

Entgelt für den Auslandseinsatz außerhalb des EWR 1,75% ? Muss ich mir schon wieder ne neue Karte suchen? War das nicht mal kostenlos oder bin ich verwirrt?
Hab übrigens noch keine Email dazu bekommen.
Sorry für die Verwirrung, ich habe NICHT die GenialCard sondern die GoldCard. Für euch ändert sich nichts. Ich habe bei der Bestellung die AEE gesehen und freu mich jetzt, dass ich jetzt wenigstens in der EU keinerlei Probleme habe. Für alles andere habe ich noch die Advanzia.
 

benskoef

Reguläres Mitglied
08.01.2018
55
1
Sorry für die Verwirrung, ich habe NICHT die GenialCard sondern die GoldCard. Für euch ändert sich nichts. Ich habe bei der Bestellung die AEE gesehen und freu mich jetzt, dass ich jetzt wenigstens in der EU keinerlei Probleme habe. Für alles andere habe ich noch die Advanzia.

Ja aber hier im Thread gehts ja um die Genialcard und durch deinen Beitrag habe ich dann das PLV der GenialCard angeschaut und was soll ich sagen, es ändert sich so ziemlich alles für Genial Card Besitzer wenn das kein schlechter Scherz ist.
 

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Ja aber hier im Thread gehts ja um die Genialcard und durch deinen Beitrag habe ich dann das PLV der GenialCard angeschaut und was soll ich sagen, es ändert sich so ziemlich alles für Genial Card Besitzer wenn das kein schlechter Scherz ist.
Jo, dann wäre die alles andere als Genial.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.787
749
MUC
Solange die Hanseatic mir nicht ein neues PLV schickt gilt für mich jenes welches ich beim Abschluss bekommen habe. Ich warte ab.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.478
3.749
Chersonesus Cimbrica
Die Hanseatic Bank stellt sich damit einfach dem Wettbewerb. Hier eben den ab Juli geplanten Verschlechterungen der Santander 1Plus.

Das die Hanseatic nach dem letzten Update mit vielen Verbesserungen im September 2019 nun so schnell eine Kehrtwende hinlegt, zeugt allerdings nicht von Verlässlichkeit und hinterlässt einen schalen Beigeschmack. Während die Fremdwährungsgebühr außerhalb der EWR-Zone noch verkraftbar wäre, sorgt die hohe Abhebegebühr aus meiner Sicht für eine massive Verschlechterung der Nutzbarkeit der Karte.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.045
240
Kölle
Gerade erst von der 1Plus auf die Genialcard gewechselt. Was für ein Timing.

Wann folgt die DKB?
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.478
3.749
Chersonesus Cimbrica
Gerade erst von der 1Plus auf die Genialcard gewechselt. Was für ein Timing.

Wann folgt die DKB?

Dito bei mir. Und nun stellt sich raus, dass die bei der 1Plus deutlich verschlechterten Bedingungen für den Bargeldbezug immer noch besser sind, als die der neuen GenialCard...

Die DKB wird (hoffentlich) andere Wege gehen, um ihre Kosten zu decken. Möglich wäre zum Beispiel, die bereits jetzt relativ restriktive Annahmepolitik noch zu verschärfen. Und die Differenzierung zwischen Aktiv- und Passivkunden weiter auszubauen. Es wird bei der DKB auch darauf ankommen, wie sich die Preisschraube bei den direkten Konkurrenten entwickelt - bei der Commerzbank nach der Verschmelzung der Comdirect und natürlich bei der ING.
 
  • Like
Reaktionen: krxx

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
ANZEIGE
Wohl alles mit der heißen Nadel gestrickt. In der E-Mail an Dich ist Großbritannien noch als EWR-Mitglied aufgeführt. Stimmte nur bis zum Brexit.
Das EWR-Abkommen und Recht gilt bis (mindestens) Ende 2020.

Ich bin ja grundsätzlich auch immer für Genauigkeit, Exaktheit und Eindeutigkeit. Bezweifle aber, dass es sinnvoll ist, Bankkunden in E-Mails bzw. Preisänderungen spitzfindig den Unterschied zwischen „Mitgliedschaft“ und „Nicht-Mitgliedschaft“ eines einzelnen Landes genau darzustellen bzw. zu erklären - wenn dieser de facto (und das noch monatelang) für die Nutzung des Produkts absolut keinen Unterschied macht oder machen wird. Zumal auch hier in der zitierten Mail die Betonung nicht auf dem offiziellen Mitgliedsstatus lag, sondern der Satz mit „Konkret betroffen sind“ sind beginnt.