• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
23
Düsseldorf
ANZEIGE
Aber abheben geht Weltweit gratis oder? also auch in bspw AED oder USD
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Die Online-Pflicht ergibt sich doch aus der 2 an der 2. Stelle des Servicecodes, oder? Siehe z. B. auch hier, S. 2.
Meine Infos beziehen sich auf die Deutschland-Kreditkarte. Jedoch nutze ich selber keine solche Karte, kann also nichts testen.

Ob die Genialcard das genauso handhabt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ausland mit Euro war frei, sonst (-> Fremdwährungen) nicht. Jetzt kommen noch die EWR-Länder ohne Euro hinzu. D.h. Zahlungen in GBP haben keinen Aufschalg mehr, Zahlungen in USD weiterhin.

Von welcher Karte sprichst Du hier? Die Genialcard hat keine Auslandseinsatzgebühr, egal in welcher Währung. Bei der Gold sieht es aber anders aus.

Bezahlen Sie mit Ihrer GenialCard weltweit ohne Gebühr. Egal, ob Sie Ihre Kreditkarte online oder im Laden nutzen – es fallen keine sogenannten Fremdwährungsgebühren an.

https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/genialcard
 
C

creditscout

Guest
Das ist doch ganz einfach erklärt:
Autorisierung der Zahlung:
Geht nur online, Dank 221er Code.

Authentizitätsfeststellung des Users:
Geht bei PIN nur online. Offline per Unterschrift.

Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz, weil die Zahlung nicht offline stattfinden darf.

Es gibt Automaten z.B. in Frankreich, die können online gehen, verarbeiten aber nur offline PIN. So oder so ist die Karte, bis aufs Geld abheben, nur bedingt für den Urlaub einsetzbar.
 

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
Ich denke diese Mail ist für Bestandskunden gedacht, die bisher nicht auf die neuen Konditionen vom letzten Herbst umgestellt haben.

Ich hatte auf die neuen Konditionen umgestellt und habe die Mail ebenfalls erhalten.
Habe mal angefragt, wie das nun genau aussieht.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.787
749
MUC
Ich hatte auf die neuen Konditionen umgestellt und habe die Mail ebenfalls erhalten.
Habe mal angefragt, wie das nun genau aussieht.

Gute Frage, ich habe sie für die Gold bekommen, die heute dann inaktiv geht. Da war das Preisverzeichnis der Gold verlinkt. War denn bei dir das PDF für die Genial verlinkt? Auf der Website findet man es nicht mehr.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Das ist doch ganz einfach erklärt:
Autorisierung der Zahlung:
Geht nur online, Dank 221er Code.

Authentizitätsfeststellung des Users:
Geht bei PIN nur online. Offline per Unterschrift.
Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz, weil die Zahlung nicht offline stattfinden darf.

Und deshalb wäre das ganze unsinnig. Ich frage bei bei der Hanseatic Bank nach, und poste die Antwort hier. Kann etwas dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Tyr3al

neosen

Neues Mitglied
05.04.2020
19
0
Hat jemand Erfahrungen mit Zweitnamen? Wenn man diesen beim Beantragen mit eingibt, wird er dann auch auf die Karte aufgedruckt? Ich hatte meine Vornamen vollständig bei der Online-Beantragung angegeben, auf dem Antrag mit PostIdent-Coupon war jedoch nur mein erster Vorname vermerkt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.720
5.931
Ich hatte auf die neuen Konditionen umgestellt und habe die Mail ebenfalls erhalten.
Habe mal angefragt, wie das nun genau aussieht.

same here. Mich würde daher die Antwort auch interessieren. Es wurde in der Mail auch das PLV, das neulich schon kurzzeitig online verfügbar war, verlinkt (mit 1,75% Fremdwährungsentgelt außerhalb des EWR).
Auf https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/genialcard steht weiterhin: "Bezahlen Sie mit Ihrer GenialCard weltweit ohne Gebühr. Egal, ob Sie Ihre Kreditkarte online oder im Laden nutzen – es fallen keine sogenannten Fremdwährungsgebühren an."
Unter https://www.hanseaticbank.de/services/alle-downloads/kreditkarte bleibt das PLV verschwunden.
Im Moment und in nächster Zeit ist es leider ja eher weniger relevant, wie die Nutzung außerhalb des EWR aussieht, aber längerfristig wäre es schon gut zu wissen, ob man die Genialcard noch empfehlen kann.
Wie sieht es denn bei der Deutschlandkreditkarte aus? Wird da ein AEE außerhalb des EWR eingeführt?
 

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
23
Düsseldorf
same here. Mich würde daher die Antwort auch interessieren. Es wurde in der Mail auch das PLV, das neulich schon kurzzeitig online verfügbar war, verlinkt (mit 1,75% Fremdwährungsentgelt außerhalb des EWR).
Auf https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/genialcard steht weiterhin: "Bezahlen Sie mit Ihrer GenialCard weltweit ohne Gebühr. Egal, ob Sie Ihre Kreditkarte online oder im Laden nutzen – es fallen keine sogenannten Fremdwährungsgebühren an."
Unter https://www.hanseaticbank.de/services/alle-downloads/kreditkarte bleibt das PLV verschwunden.
Im Moment und in nächster Zeit ist es leider ja eher weniger relevant, wie die Nutzung außerhalb des EWR aussieht, aber längerfristig wäre es schon gut zu wissen, ob man die Genialcard noch empfehlen kann.
Wie sieht es denn bei der Deutschlandkreditkarte aus? Wird da ein AEE außerhalb des EWR eingeführt?


Jetzt verstehe ich das ganze, ich hatte es also doch korrekt im Kopf das weltweit zahlen gratis ist. Ich habe im letzten Jahr nämlich auf die neuen Konditionen umgestellt. Wenn du Antwort erhältst du auf deine Rückfrage Apostasie bitte Sie interessiert daher natürlich auch. Ich gehe davon aus dass ich mit meiner Karte weltweit gratis zahlen kann...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Kann es sein, dass es zwei Versionen von Genialcard-Kunden gibt?
- Welche, die sich auf die neuen Konditionen umstellen ließen, die behalten es weltweit kostenlos
- Welche, die sich nicht auf die neuen Konditionen umstellen ließen, die bekommen jetzt EWR-weit kostenlos
 

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Kann es sein, dass es zwei Versionen von Genialcard-Kunden gibt?
- Welche, die sich auf die neuen Konditionen umstellen ließen, die behalten es weltweit kostenlos
- Welche, die sich nicht auf die neuen Konditionen umstellen ließen, die bekommen jetzt EWR-weit kostenlos

Jo, sieht so aus als würden die Konditionen nur verbessert werden, wenn es gesetzlich notwendig ist, sonst muss man selbst nachfragen.
 

nabla

Neues Mitglied
05.10.2015
24
1
Kann es sein, dass es zwei Versionen von Genialcard-Kunden gibt?
- Welche, die sich auf die neuen Konditionen umstellen ließen, die behalten es weltweit kostenlos
- Welche, die sich nicht auf die neuen Konditionen umstellen ließen, die bekommen jetzt EWR-weit kostenlos
... plus diejenigen, die von vornherein erst mit den neuen Konditionen Kunde wurden.

Klingt eigentlich schlüssig, aber wenn ich die bisherigen Beiträge richtig überblicke, lassen sich schon jetzt nicht mehr alle Beobachtungen (wer eine entsprechende Mail bekommen hat) mit einem solchen Muster erklären. Es bleibt spannend.
 

black222

Neues Mitglied
07.04.2020
1
0
Hallo, das ist meine erste Kreditkarte und habe mich jetzt hier ein bisschen eingelesen. Manche schreiben, dass man damit offline manchmal nicht zahlen kann, da es keine PIN hat. Kann ich also z.B. im Ausland in einem Geschäft (Klamotten, Supermarkt, usw.) mit der Karte nicht bezahlen?
 
S

student86

Guest
Hallo, das ist meine erste Kreditkarte und habe mich jetzt hier ein bisschen eingelesen. Manche schreiben, dass man damit offline manchmal nicht zahlen kann, da es keine PIN hat. Kann ich also z.B. im Ausland in einem Geschäft (Klamotten, Supermarkt, usw.) mit der Karte nicht bezahlen?

Es geht um die „Offline PIN“. Bitte ließ dich im Thread (gerne auch in anderen) noch weiter ein. Dir scheinen Grundsätze zu fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

neosen

Neues Mitglied
05.04.2020
19
0
Wie student86 schon geschrieben hat, kannst du dich gerne in den Thread einlesen :) ansonsten kannst du grundsätzlich weltweit mit der Karte im Laden bezahlen. Die PIN wird dabei online abgeglichen, also braucht es eine Internetverbindung. Hat das Zahlungsterminal keine Internetverbindung, schlägt die Zahlung fehl (das ist sehr selten und meistens in Flugzeugen, auf Schiffen o.ä. anzutreffen). Andere Kreditkarten speichern die PIN auf dem Chip, sodass ein Terminal ohne Internetverbindung diese dann trotzdem überprüfen kann.
 
S

student86

Guest
Wie student86 schon geschrieben hat, kannst du dich gerne in den Thread einlesen :) ansonsten kannst du grundsätzlich weltweit mit der Karte im Laden bezahlen. Die PIN wird dabei online abgeglichen, also braucht es eine Internetverbindung. Hat das Zahlungsterminal keine Internetverbindung, schlägt die Zahlung fehl (das ist sehr selten und meistens in Flugzeugen, auf Schiffen o.ä. anzutreffen). Andere Kreditkarten speichern die PIN auf dem Chip, sodass ein Terminal ohne Internetverbindung diese dann trotzdem überprüfen kann.

Die Offline PIN wird nicht per se als Ersatz für die Online PIN abgefragt, da es als eigenständige CVM gilt. Möchte ein Terminal die Offline PIN abgleichen, und die Karte kann nicht liefern, erfolgt der nächste Versuch in der Regel per Signatur. Problematisch bei der Hanseatic ist der Service Code 221 (im Gegensatz zu 201 - normal). Die zweite 2 erlaubt grundsätzlich nur Online-Abfragen. Daher kann es tatsächlich zu Einschränkungen kommen. Die Offline PIN wird aufgrund von Mobile Payment allerdings immer unwichtiger, da eine Abfrage nur gesteckt funktioniert und Geldautomaten so und so weltweit nur mit Online PIN arbeiten.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Die Offline PIN wird nicht per se als Ersatz für die Online PIN abgefragt, da es als eigenständige CVM gilt. Möchte ein Terminal die Offline PIN abgleichen, und die Karte kann nicht liefern, erfolgt der nächste Versuch in der Regel per Signatur. Problematisch bei der Hanseatic ist der Service Code 221 (im Gegensatz zu 201 - normal). Die zweite 2 erlaubt grundsätzlich nur Online-Abfragen. Daher kann es tatsächlich zu Einschränkungen kommen. Die Offline PIN wird aufgrund von Mobile Payment allerdings immer unwichtiger, da eine Abfrage nur gesteckt funktioniert und Geldautomaten so und so weltweit nur mit Online PIN arbeiten.

Also theoretisch ist es auch möglich die Hanseatic offline über Apple Pay zu nutzen?
 
S

student86

Guest
Also theoretisch ist es auch möglich die Hanseatic offline über Apple Pay zu nutzen?

Offline PIN und Service Code sind zwei verschiedene Paar Schuh. Da Mobile Payment CDCVM nutzt wird die Offline-PIN-Abfrage jedoch immer seltener. Tipp: Wenn du keine andere Kreditkarte hast, nimm die girocard mit. Die hat fast immer ein offline-Limit inkl. PIN.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Offline PIN und Service Code sind zwei verschiedene Paar Schuh. Da Mobile Payment CDCVM nutzt wird die Offline-PIN-Abfrage jedoch immer seltener. Tipp: Wenn du keine andere Kreditkarte hast, nimm die girocard mit. Die hat fast immer ein offline-Limit inkl. PIN.
CDCVM geht aber seltenst dort, wo Offline-PIN erforderlich ist. In UK kannste CDCVM über £25 praktisch vergessen.

Karten ohne Offline-PIN sind für ATM gut einsetzbar und in Magstripe-Ländern, aber sonst wird es zur Lotterie.
 
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
CDCVM geht aber seltenst dort, wo Offline-PIN erforderlich ist. In UK kannste CDCVM über £25 praktisch vergessen.

Karten ohne Offline-PIN sind für ATM gut einsetzbar und in Magstripe-Ländern, aber sonst wird es zur Lotterie.

CDCVM in UK über £25 ist zunehmend kein Problem mehr. Nur einzelne Händler (etwa Tesco oder z.B. bis vor kurzem Shell) hatten damit ihre (ahem... künstlich geschaffenen) Probleme.

Wie du aber schon sagst: Alleine deshalb wäre die Hanseatic kein Spaß. Da stehst du am Self-Service oder am Automaten am U-Bahnhof und wirst mit dem Fallback auf Signature (sofern der Automat überhaupt eine Verbindung wegen 221 aufbauen kann/wird) keinen Erfolg haben. Karte abgelehnt. Da flutscht es mit 201er, offline Pin + Limit dann besser. Übrigens sind die SNCF Fahrkartenautomaten (die älteren mit Drehrad) auch ein bisschen speziell.
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon