• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Die Nutzung einer Hanseatic Karte im Taxi stelle ich mir auch sportlich vor. Wenn am Zielort kein Mobilfunk-Empfang ist, kann man nicht mit Hanseatic Karte bezahlen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Wobei in Deutschland zB die wenigsten Anbieter Kreditkartenzahlungen noch Offline machen. Die Mobilterminals brechen dann einfach ab. Teilweise gehen dann nur noch girocards mit Floorlimit oder halt via ELV.
Mal sehen, wann dieser „Onlinezwang“ der Terminals auch im Ausland ankommt.

Ich werde von der Hanseatic die Finger lassen. Meine Karte muss einfach funktionieren und da gibt es zuverlässigeres. Aktuell ist halt auch genug Auswahl da und ich will mir im Ausland keine Gedanken über die technischen Eigenschaften von Karte und Händlerterminal machen.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Am Rand erwähnt:
Ich kenne beruflich bedingt einige Karten einiger Banken recht gut. Die Hanseatic Bank Karten kommen für mich ebenfalls nicht in Frage, alleine schon wegen bei mir mickrigem Verfügungsrahmen und fehlender Offline-Fähigkeit (hier mache ich mich aber nochmal schlau). Außerdem kann ich den PIN nicht ändern.

Für viele Anwender könnte jedoch eine Hanseatic Bank Karte, kombiniert z.B. mit der Advanzia Mastercard, ein optimales Kartenduo sein.
Ein Vorteil einiger Hanseatic Bank Karten ist ja auch die _sofortige Anzeige des anfänglichen Verfügungsrahmens_ zusammen mit der _Online-Sofortgenehmigung_ (sofern nicht abgelehnt wird). Das ist _beides_ bei Kreditkarten anderer Anbieter längst nicht Standard.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Und was hab ich effektiv als Kunde davon? Mehrere Karten hintereinander zu beantragen ist sowieso nicht sinnvoll, weil die Anfragen sonst auch andere Vertragspartner mitgeteilt werden. Ich wüsste jetzt nicht, wo das für mich als Kunde ein Vorteil ist, wenn ich die Karte dann trotzdem erst in ein paar Tagen erhalte.

Sofortentscheidung ist durchaus weiter verbreitet:
- Barclaycard
- Ikano Bank
- American Express
- TF Bank
- ICS

Persönlich finde ich die ICS WolrdCard Visa Karte für den typischen Euro Raum Urlauber wesentlich besser. Wunsch PIN, kostenfreie Partnerkarte, kostenfreies Abheben im Ausland und vorallem Offline PIN.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@tcu99:
Weißt Du, ob die 5 von Dir genannten anderen KK zusammen mit der Sofortzusage auch den anfänglichen Verfügungsrahmen mit anzeigen? Danke.

Das ist gerade ein Vorteil mancher Hanseatic Bank Kreditkarte. Wenn der online mitgeteilte Verfügungsrahmen zu gering ist, bricht man einfach ab, und macht gar nicht erst Postident/Videoident. Und nach 10 Tagen ist die Schufa-Anfrage für Dritte nicht mehr sichtbar.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Barclaycard und Ikano auf jeden Fall, AmEx hat ja keinen festgelegten Verfügungsrahmen. Bei ICS und TF Bank bin ich mir aktuell nicht sicher.

EDIT: ConsorsFinanz bietet es ebenfalls an, aber es ist ja eine Debitkarte mit Verfügungsrahmen.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Persönlich finde ich die ICS WolrdCard Visa Karte für den typischen Euro Raum Urlauber wesentlich besser.

für den Euroraum gibt es zig Alternativen. Es geht, auch wenn das die kommenden Monate eher uninteressant sein wird, vielen um Zahlungen außerhalb des Euroraums.

• Like
Reaktionen: Dimi

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Je exotischer ich reise, um so zuverlässiger muss eine Karte sein. Hanseatic bietet technisch Hürden, Advanzia nutzt TSYS, die eine etwas sehr empfindliche Fraud Protection haben. DIe Karte kann nicht rund um die Uhr entsperrt werden. Ich finde die Kombi aus beiden daher nicht geeignet.

Ich würde halt nicht auf diese beiden Karten in Verbindung setzen wie es Mincemeat vorschlägt.

ICS habe ich halt deswegen empfohlen, weil die meisten Deutschen verlassen selten die EUro Zone. Viele reisen halt auch nur mal nach Frankreich, Italien und Spanien und innerhalb Deutschlands ist für die meisten der Bargeldbezug sowieso unwesentlich, weil ja meist die Hausbank eine Möglichkeit zur Verfügung stellt.
Gute Alternativen innerhalb der Eurozonen wäre vielleicht Amex und LBB. LBB erlaubt aber kostenfreies Bargeld nur via Guthaben, Amex ist einfach die Akzeptanz nicht so toll. Da finde ich die ICS noch relativ gut.

Wenn man wirklich so viel reist, dass es eben wirklich mehr als 5-6€ Ersparnis sind (pro Jahr), dann sollte man eher darüber nachdenken ein Gehaltskonto bei der DKB zu führen. Dazu kann man halt dann eine Advanzia nehmen. DKB bietet halt noch so Sachen wie Notfallservices wie Notfallkarte + Bargeld. Aber das ist meine Ansicht zu der Sache.

Alternativ wäre noch Consorsbank VISA Gold + Advanzia Mastercard Gold für mich denkbar. Finde ich auch eine gute Kombi, weil auch die Versicherungsleistungen der CB VISA GOld mir im Vergleich zu anderen Karten gut gefallen und mit Hilfe der 10 Cent Zahlungen der Jahrespreis gut gedrückt werden kann.
Gleichzeitig Apple Pay/GPay + Teilnahme an der Global ATM Alliance, was ein ziemlicher Vorteil in den USA sein kann.

• Like
Reaktionen: krxx und Dimi

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Je exotischer ich reise, um so zuverlässiger muss eine Karte sein...Wenn man wirklich so viel reist, dass es eben wirklich mehr als 5-6€ Ersparnis sind (pro Jahr), dann sollte man eher darüber nachdenken ein Gehaltskonto bei der DKB zu führen. Dazu kann man halt dann eine Advanzia nehmen. DKB bietet halt noch so Sachen wie Notfallservices wie Notfallkarte + Bargeld. Aber das ist meine Ansicht zu der Sache.
Immerhin sind wir hier mal einer Meinung (y). Exakt diese Kartenkombination nutze ich. Nicht wegen jährlich 5€ Einsparung (das ist mir sowas von Wayne), sondern wegen bestmöglicher Akzeptanz.

Die Hanseatic Bank Karten halte ich unverändert für gute Karten, schon alleine wegen weltweit kostenloser ATM-Nutzung. Wegen der sehr guten Versicherungen bei den Gold-Karten. Aber klar gehört dann noch eine weitere offline-fähige KK ins Portfolio.
Wer also z.B. sein Hauptkonto bei der Sparkasse hat, kann dieses sinnvoll mit einer Hanseatic Bank Kreditkarte ergänzen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ich bin ja im Forum bekannt dafür, dass ich mich mal intensiver mit der Thematik Versicherungen beschäftigt hab.

Die Versicherungen der Hanseatic sind gar nicht mal so brauchbar, weil sie halt zu einem Großteil an den Karteneinsatz gebunden sind. Zudem gibt es bei der Hanseatic ein Transaktionslimit bei 3000€ für Online Zahlungen (wenn ich falsch liege möchte ich gerügt werden). Wenn man halt gern reist und dann die Familie im Schlepptau hat, sehr unbrauchbar, weil dann halt auch mal schnell so ein Limit erreicht wird (du sprichst ja gerne immer vom Busfahrer mit Familie). Für eine Goldkarte, die gerade wegen der Versicherungen interessant sein soll, ist das einfach ein Witz.
Die Übernahme der Kosten bei Auslandskrankenreiseversicherung ist z.B. auf 100.000€ gedeckelt, selbst Advanzia bietet hier 1.000.000€ Deckungssumme an (dafür hat die Hanseatic keinen Selbstbehalt von 100€).

Die Reiserücktritt Versicherung deckt nur maximal 5000€ pro Reise ab und hat 10% SB und gilt wohl nach meinen Stand nur für die Familie und nicht für einfache Mitreisende (Freunde, Bekannte und Co.). Das ist eher im Mittelfeld, aber für das Preissegment in Ordnung. Miles and More, die Goldschiene der Sparkassen, Consorsbank Gold oder die Deutsche Bank Travel Card finde ich was Reiserücktirtt angeht wesentlich besser.
Wenn ich ein Hauptkonto bei der Sparkasse hätte würde ich viel lieber zu deren Mastercard Gold greifen, wenn es mir um Versicherungen geht. Auslandsabhebungen sind mit der übrigens bei vielen Sparkassen auch kostenfrei.

Reisegepäck und Comfort ist ganz okay.

Kostenlose ATM Nutzung haben einfach sehr viele Karten, daher würde ich das nicht als das "Argument" anführen. Die Versicherungen sind halt billig, dafür aber auch ab einen bestimmten Jahresumsatz kostenlos. Aber von sehr gut ist das weit weg in meinen Augen. Da gibt für Preis-/Leistung bessere Karten am Markt. Insbesondere wenn man dann wieder das Limit, die fehlende Offline PIN Fähigkeit, die Einschränkungen bei der Online Nutzung udn einfach den ungünstigen Service Code sieht.

Aber eigentlich solltest Du Deine Produkte kennen.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, spiegelt meinen letzten Kenntnisstand wieder.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Genau das von Dir beschriebene Hauptkonto bei der Sparkasse, bei dem die genannte Mastercard Gold mit dabei ist, könnte man aus meiner Sicht sinnvoll mit einer kostenlosen Hanseatic Bank Kreditkarte ergänzen. Kostenlos zahlen und abheben, und falls es irgendwo mit der Karte klemmt, nutzt man die Sparkassen-Mastercard.

Und nochmal: Ich selber bin kein Inhaber einer Hanseatic Bank Kreditkarte, weil das Produkt für mich nicht optimal ist.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Da würde ich immer noch eine Barclaycard VISA der Hanseatic vorziehen. Insbesondere, weil Barclaycard einen trainierbaren Kreditrahmen hat.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich habe mich schlau gemacht hinsichtlich Offline-Zahlung mit der Deutschland-Kreditkarte, und habe von einer belastbaren Quelle erfahren, dass Offline mit Unterschrift bezahlt werden kann.

Sofern das ein Inhaber einer Deutschland-Kreditkarte bestätigen oder dementieren kann, bitte ich darum. Danke.

Außerdem kann ich mitteilen, dass sich an den Konditionen der Deutschland-Kreditkarte für Neukunden mindestens die nächsten Monate nichts ändern wird. Bestandskunden behalten sowieso ihre Konditionen.

Das geschriebene gilt nur für die Deutschland-Kreditkarte.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Joa kann. Aber die Karte tut halt alles dafür, dass das nicht passiert. Da kommste mit N26 weiter..

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Heute kam eine Email die den Inhalt der von die Tage wieder zurücknimmt ...

https://ibb.co/JmZx71W
Sehr interessant. Wer muss auch schon mit dem EU-Recht konform sein..

Ich habe mich schlau gemacht hinsichtlich Offline-Zahlung mit der Deutschland-Kreditkarte, und habe von einer belastbaren Quelle erfahren, dass Offline mit Unterschrift bezahlt werden kann.
Wenn der Händler einen Imprinter hat, kann man mit der Deutschland-Kreditkarte wohl auch damit bezahlen.
Ändert nichts daran, dass technisch die Karte auf Zahlungen mit Online-Autorisierung konfiguriert ist. Regelmäßig kann man somit nur zahlen, wenn der Händler eine Internetverbindung hat.#

Meins gilt auch für die Hanseatic-Kreditkarte.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.809
806
MUC
Und was steht hinter dem Link in der Mail?

Ist auch toll dass es immer noch kein neues Preisverzeichnis auf der Webseite zu finden ist (zumindest habe ich es nicht gefunden). Egal ob Genial oder Goldkarte.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Joa kann. Aber die Karte tut halt alles dafür, dass das nicht passiert. Da kommste mit N26 weiter..
Klar, falls die Deutschland-Kreditkarte genauso wie z.B. die Genialcard codiert ist.
Ob das so ist, versuche ich herauszufinden.

Und: Für das Buchen eines Mietwagens nutze ich doch lieber eine Kreditkarte, und kein Debit ;).

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Klar, falls die Deutschland-Kreditkarte genauso wie z.B. die Genialcard codiert ist.
Ob das so ist, versuche ich herauszufinden.

Und: Für das Buchen eines Mietwagens nutze ich doch lieber eine Kreditkarte, und kein Debit ;).

Dann frag mal gerade deinen Firmenverteiler.

Hanseatic hat wohl alle Karten so kastriert. Star Visa Karte ist ebenfalls 221

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
ANZEIGE
Die Hanseatic Bank musste halt auf Grund der EU-Verordnung ihre Abrechnung für EWR-Währungen anpassen, und dabei hat sie nun das Problem, dass sie unter dem Produkt Genialcard Kunden mit verschiedenen Konditionen hat. Sie möchte offenbar nicht einfach automatisch alle Altkunden auf die neuen, besseren Konditionen umstellen (wieso auf Entgelte ohne Grund verzichten), und jetzt muss sie halt sehen, wie sie da in der Kommunikation differenziert. Dabei hat sie schon den ersten Fehler gemacht, indem sie Kunden, die ihre Konditionen hatten umstellen lassen, das falsche Preisverzeichnis hat zukommen lassen. Gut, kann passieren; immerhin haben sie nach wenigen Tagen von sich aus eine Korrektur explizit kommuniziert.
Für mich ist es weiterhin kein Grund, die Genialcard nicht für "Otto-Normalverbraucher" zu empfehlen; handelt es sich doch um eine der wenigen verbliebenen kostenlosen kontounabhängigen Kreditkarten, die 100% Lastschrift ermöglichen; und die einzige darunter mit 0% AEE und kostenlosem Geldabheben. Und ja, man sollte sowieso mehr als eine KK auf Reisen mitführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin und br403