Ich bin ja im Forum bekannt dafür, dass ich mich mal intensiver mit der Thematik Versicherungen beschäftigt hab.
Die Versicherungen der Hanseatic sind gar nicht mal so brauchbar, weil sie halt zu einem Großteil an den Karteneinsatz gebunden sind. Zudem gibt es bei der Hanseatic ein Transaktionslimit bei 3000€ für Online Zahlungen (wenn ich falsch liege möchte ich gerügt werden). Wenn man halt gern reist und dann die Familie im Schlepptau hat, sehr unbrauchbar, weil dann halt auch mal schnell so ein Limit erreicht wird (du sprichst ja gerne immer vom Busfahrer mit Familie). Für eine Goldkarte, die gerade wegen der Versicherungen interessant sein soll, ist das einfach ein Witz.
Die Übernahme der Kosten bei Auslandskrankenreiseversicherung ist z.B. auf 100.000€ gedeckelt, selbst Advanzia bietet hier 1.000.000€ Deckungssumme an (dafür hat die Hanseatic keinen Selbstbehalt von 100€).
Die Reiserücktritt Versicherung deckt nur maximal 5000€ pro Reise ab und hat 10% SB und gilt wohl nach meinen Stand nur für die Familie und nicht für einfache Mitreisende (Freunde, Bekannte und Co.). Das ist eher im Mittelfeld, aber für das Preissegment in Ordnung. Miles and More, die Goldschiene der Sparkassen, Consorsbank Gold oder die Deutsche Bank Travel Card finde ich was Reiserücktirtt angeht wesentlich besser.
Wenn ich ein Hauptkonto bei der Sparkasse hätte würde ich viel lieber zu deren Mastercard Gold greifen, wenn es mir um Versicherungen geht. Auslandsabhebungen sind mit der übrigens bei vielen Sparkassen auch kostenfrei.
Reisegepäck und Comfort ist ganz okay.
Kostenlose ATM Nutzung haben einfach sehr viele Karten, daher würde ich das nicht als das "Argument" anführen. Die Versicherungen sind halt billig, dafür aber auch ab einen bestimmten Jahresumsatz kostenlos. Aber von sehr gut ist das weit weg in meinen Augen. Da gibt für Preis-/Leistung bessere Karten am Markt. Insbesondere wenn man dann wieder das Limit, die fehlende Offline PIN Fähigkeit, die Einschränkungen bei der Online Nutzung udn einfach den ungünstigen Service Code sieht.
Aber eigentlich solltest Du Deine Produkte kennen.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, spiegelt meinen letzten Kenntnisstand wieder.