• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Wenn das Argument für "Otto Normal" kein AEE und kostenfreies Bargeldabheben ist, dann reicht doch auch einfach ein FinTech (zumal die Hanseatic scheinbar extrem knausrig ist bei den Limits). Auch da sind einige der Karten für normale Einsätze im Ausland technisch besser ausgestattet.
 

Sidzero

Reguläres Mitglied
07.02.2020
49
2
Zudem gibt es bei der Hanseatic ein Transaktionslimit bei 3000€ für Online Zahlungen (wenn ich falsch liege möchte ich gerügt werden). Wenn man halt gern reist und dann die Familie im Schlepptau hat, sehr unbrauchbar, weil dann halt auch mal schnell so ein Limit erreicht wird (du sprichst ja gerne immer vom Busfahrer mit Familie). Für eine Goldkarte, die gerade wegen der Versicherungen interessant sein soll, ist das einfach ein Witz.

Laut Auskunft des Kundenservice ist es möglich, das Limit für Online-Zahlungen temporär auf mehr als 3.000€ zu erhöhen, wenn eine größere Transaktion geplant ist. Man soll sich vorher telefonisch melden. Getestet habe ich das aber noch nicht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.715
5.926
Wenn das Argument für "Otto Normal" kein AEE und kostenfreies Bargeldabheben ist, dann reicht doch auch einfach ein FinTech (zumal die Hanseatic scheinbar extrem knausrig ist bei den Limits). Auch da sind einige der Karten für normale Einsätze im Ausland technisch besser ausgestattet.

sicherlich gibt es unterschiedliche Typen von "Otto Normal". Vermutlich ist heute "Otto Normal" tatsächlich jemand, der über Facebook mit seiner Bank kommuniziert und stolz mit dem Handy bezahlt, wo er gestern noch "nur Bares ist wahres" gedacht hatte. Ich meinte eher jemanden, der es möglichst low-tech und einfach möchte (also z.B. unbedingt automatische Lastschrift, keine Aufladung, keine Apps).
Ja, das Limit ist gering, sollte aber für "Otto Normalo" idR. für die Kaution des kleineren Mietwagens und des Hotels und ein paar Einkäufe/Restaurantbesuche für die eine Woche im Non-Euro-Ausland reichen. Flug und Hotel werden ja eh pauschal oder über's Reisebüro gebucht und vorab per Überweisung bezahlt. 2000 € Verfügungsrahmen sollte für diese Zielgruppe ganz brauchbar sein. Und ja, ich würde natürlich noch mindestens eine weitere KK empfehlen.
 

ATB

Neues Mitglied
03.10.2018
15
0
CDCVM in UK über £25 ist zunehmend kein Problem mehr. Nur einzelne Händler (etwa Tesco oder z.B. bis vor kurzem Shell) hatten damit ihre (ahem... künstlich geschaffenen) Probleme.

Wie du aber schon sagst: Alleine deshalb wäre die Hanseatic kein Spaß. Da stehst du am Self-Service oder am Automaten am U-Bahnhof und wirst mit dem Fallback auf Signature (sofern der Automat überhaupt eine Verbindung wegen 221 aufbauen kann/wird) keinen Erfolg haben. Karte abgelehnt. Da flutscht es mit 201er, offline Pin + Limit dann besser. Übrigens sind die SNCF Fahrkartenautomaten (die älteren mit Drehrad) auch ein bisschen speziell.


gibt es eine Übersicht irgendwo, welche Karten offline bzw. den Code 201 haben?
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.325
398
STR
Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.837
1.489
gibt es eine Übersicht irgendwo, welche Karten offline bzw. den Code 201 haben?

Ich hab mal ein kleines Python-Script gebaut, welches JFIs Wiki nach den Servicecodes abfräst. Derzeitiges Ergebnis:

1822mobile VISA: 201
AMEX Corporate Green: 201
AMEX Gold: 201
Advanzia Mastercard Gold: 201
BUNQ Mastercard: 221
BUNQ Travel Mastercard: 201
Barclaycard New VISA: 201
Barclaycard Platinum Mastercard: 201
Barclaycard Platinum VISA: 201
Bitwala Mastercard: 226
Boon Planet Mastercard Debit: 221
Comdirect VISA credit: 201
Commerzbank Mastercard Credit: 201
Commerzbank Mastercard Debit Business: 201
Commerzbank VISA prepaid: 221
Consorsbank VISA Gold Credit: 201
Consorsbank VISA Standard: 201
Consorsfinanz Mastercard Debit: 201
Curve Mastercard Business: 221
DKB VISA Standard: 201
Denizen Mastercard: 221
Diners Club AT (HERVIS Branding): 201
Diners Club Ö1 Club Karte: 201
EasyFX Multi-Currency Mastercard: 221
Erste Bank & Steiermärkische (HR) Maestro: 221
Erste Bank & Steiermärkische (HR) VISA Electron: 221
Ferratum Bank Mastercard: 226
Fidor Smartcard (mastercard/maestro): 201
Glint Mastercard: 221
Hanseatic Bank GenialCard VISA Credit: 221
Holvi Mastercard Business: 221
HypoVereinsbank Mastercard Gold Credit: 201
HypoVereinsbank VPAY Debit: 201
ING VISA Credit: 201
Ikanobank Mastercard Rot: 201
Insha Mastercard: 226
KBC Ireland Mastercard Debit: 201
Klarna VISA credit: 206
LBBW Payback VISA prepaid: 221
LBB Amazon VISA: 201
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) Fitbit VISA Credit: 221
Monese Mastercard (EUR): 226
Monese Mastercard (GBP): 226
Moneyou Mastercard: 221
N26 Mastercard Business: 201
Nationwide Flex Basic VISA: 221
Netbank Mastercard Debit Business: 221
Norisbank Mastercard Standard: 201
Oldenburgische Landesbank (OLB) Mastercard Debit: 201
Openbank (DE) R42 Mastercard Debit: 201
PBZ Card Premium Gold VISA: 206
PENTA Business VISA: 221
Paysend Global Account Mastercard: 221
Postbank VISA Prepaid: 221
Revolut Business Mastercard Prepaid: 221
Revolut VISA: 221
Santander 1plus VISA: 201
Sodexo Benefitspass VISA: 226
Sparda MC Platinum: 201
TF Bank Mastercard Credit: 201
Tomorrow Mastercard: 226
Tomorrow VISA: 221
Transferwise Mastercard: 226
Transferwise Mastercard Business: 226
VIMpayGo Micro Mastercard Prepaid: 221
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.787
749
MUC
Soweit ich weiß liegt das ja am Kartenherausgeber oder? Kann eine Bank steuern wie der Servicecode ist (ich denke ja schon)? Warum gibt dann die Hanseatic so einen Code vor? Gibt ja wie man jetzt sieht noch andere auch. Bei Prepaid sehe ich es ja ein, aber bei einer normalen Credit?
 
S

sir_hd

Guest
Soweit ich weiß liegt das ja am Kartenherausgeber oder? Kann eine Bank steuern wie der Servicecode ist (ich denke ja schon)? Warum gibt dann die Hanseatic so einen Code vor? Gibt ja wie man jetzt sieht noch andere auch. Bei Prepaid sehe ich es ja ein, aber bei einer normalen Credit?

Jede Bank hat hat seine Klientel - und folglich unterschiedliche Risk. Ich sage damit nicht automatisch, dass bei Hanseatic „das Proletariat abhängt“ (um einen hier im Forum zu zitieren), aber geringe Limits, automatische Teilzahlung und diese technische Ausstattung lassen mich eigene Vermutungen aufstellen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.156
Hanseatic ist halt eine Bank die aus der Otto Group stammt. Spezialisiert auf Konsumkredite, Kreditkarten mit Teilzahlung und Versicherungsgeschäft. Das ist halt auch der Fokus der Bank. Ist halt keine normale Universalbank.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.594
629
Jede Bank hat hat seine Klientel - und folglich unterschiedliche Risk. Ich sage damit nicht automatisch, dass bei Hanseatic „das Proletariat abhängt“ (um einen hier im Forum zu zitieren), aber geringe Limits, automatische Teilzahlung und diese technische Ausstattung lassen mich eigene Vermutungen aufstellen.

Ich habe die Karte auch, und sie gefällt mir, zwischen den unterschiedlichen Premiumkarten. Im zurückliegendem Jahr habe ich mich am Eingang CGN ansprechen lassen und die für mich wichtigen Vorteile 'mitgenommen'. Ich fand sie als Ergänzung ganz interessant - aus unterschiedlichen Gründen. Nach dem Kartenerhalt habe ich die Rückzahlung auf 100 % umgestellt und das Limit hochsetzen lassen. Kein Problem damit.

Um die hier beschriebenen technischen Aspekte einer KK habe ich mich noch nie gekümmert, es wurde aber auch die zurückliegenden 20 Jahre noch nie eine Zahlung nicht durchgeführt. In den 90er Jahren gab es schon manchmal 'Aussetzer'. Dann haben die Kassierfrauen die Karte am Pullover geruppelt, dann funktionierte es wieder.

Einzig, dass die Genialcard nicht in GPay und Fitbit läuft, stört mich heute etwas.

Trotzdem, für den von mir vorgesehenen Zweck ist sie okay und ich würde sie auch keinem 'Klientel' zuordnen wollen. Man weiß ja nie, wer noch mit am Tisch sitzt ;-).
 
  • Like
Reaktionen: Aladin und TheDude666

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
aber geringe Limits... lassen mich eigene Vermutungen aufstellen.
Geringe Limits sind aus meiner Sicht für die Bank dämlich. Dann rutscht man noch weniger wahrscheinlich in die für die Bank lukrative Teilzahlung.
Das Limit muss so verlockend hoch sein, dass man in die Teilzahlung rutscht.

Wie man eine "Prekariatskarte" richtig anbietet, zeigt Advanzia. Hohe Limits für fast alle, und der Hartzer ohne schwerwiegende Schufa-Einträge bekommt immer noch 50€ Limit und kann sich bewähren.
Und: Die verwirrende und einfache Umsatzanzeige in der App trägt dazu bei, dass man nicht sofort weiß, wieviel man schon ausgegeben hat ;).

Soweit ich weiß liegt das ja am Kartenherausgeber oder? Kann eine Bank steuern wie der Servicecode ist (ich denke ja schon)? Warum gibt dann die Hanseatic so einen Code vor?
Das Geldinstitut kann die Karte codieren wie sie möchte. Es soll sogar Geldinstitute geben (hat mir ein Freund gesagt...), welche Prepaid mit Absicht als Credit und 201 codieren, mit 1€ Verfügungsrahmen...
Im Fall der Hanseatic Bank Bank ist die Bank offensichtlich extrem vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: br403

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.478
3.746
Chersonesus Cimbrica
Der eine spielt mit dem Image "Proletariatskarte", wenn das Limit klein ist. Für den anderen ist eine Prekariatskarte diejenige mit großem Limit.
Für mich hat die GenialCard durch die Kombi Null Fremdwährungsgebühr, Null GAA-Gebühr und 100 Prozent Lastschrift genügend gute Eigenschaften, um zu hoffen, dass das noch lange so bleibt.(y)
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.156
Um die hier beschriebenen technischen Aspekte einer KK habe ich mich noch nie gekümmert, es wurde aber auch die zurückliegenden 20 Jahre noch nie eine Zahlung nicht durchgeführt. In den 90er Jahren gab es schon manchmal 'Aussetzer'. Dann haben die Kassierfrauen die Karte am Pullover geruppelt, dann funktionierte es wieder.

Einzig, dass die Genialcard nicht in GPay und Fitbit läuft, stört mich heute etwas.

Ich will gar nicht behaupten, dass die GenialCard schlecht ist. Es gibt auf den deutschen Markt so viele Schrottprodukte die man einfach nicht haben will.
Aussetzer hast Du halt z.B. in den GB und den USA. Prinzipiell bist Du halt nicht aufgeschmissen, aber es ist halt nervig. In UK wechselt halt dann ein Terminal ganz gerne mal zu Unterschrift und dann wird an der Kasse penibelst die Unterschrift abgeglichen. Gab schon ein paar Händler die wollten unbedingt meine Passnummer mit den Beleg schreiben. Da fährst Du halt mit ner DKB VISA besser. Aber ich sage auch, dass das hier eher was für Vielreisende ist und nicht für Otto Normal der einmal im Jahr mit Sack und Pack sonst wo hin fährt. Stichwort: Vielfliegertreff.

.

Wie man eine "Prekariatskarte" richtig anbietet, zeigt Advanzia. Hohe Limits für fast alle, und der Hartzer ohne schwerwiegende Schufa-Einträge bekommt immer noch 50€ Limit und kann sich bewähren.
Und: Die verwirrende und einfache Umsatzanzeige in der App trägt dazu bei, dass man nicht sofort weiß, wieviel man schon ausgegeben hat ;).


Das Geldinstitut kann die Karte codieren wie sie möchte. Es soll sogar Geldinstitute geben (hat mir ein Freund gesagt...), welche Prepaid mit Absicht als Credit und 201 codieren, mit 1€ Verfügungsrahmen...
Im Fall der Hanseatic Bank Bank ist die Bank offensichtlich extrem vorsichtig.

Commerzbank *hust*. Die Karte hat zwar 201, hat aber meine ich keine Floorlimits. An einem EMV Terminal wirst Du da nicht weit ohne Guthaben kommen. Denke mal, man machr das, damit man eben in den USA keine Probleme hat. Da springt dir halt auch mal ein Terminal entgegen, wenn es 221/226 sieht. Revolut ging zB nur sehr zaghaft in Mississippi.

Der eine spielt mit dem Image "Proletariatskarte", wenn das Limit klein ist. Für den anderen ist eine Prekariatskarte diejenige mit großem Limit.
Für mich hat die GenialCard durch die Kombi Null Fremdwährungsgebühr, Null GAA-Gebühr und 100 Prozent Lastschrift genügend gute Eigenschaften, um zu hoffen, dass das noch lange so bleibt.(y)

Ganz unabhängig welche Karte welches Image hat: Warum soll ich bei einen guten Bonität mich einschränken? Gibt einfach genug Gründe für ein vernünftiges Limit: Krankheitskosten im Ausland z.B. Bezahl mal in den USA einen Arzt oder irgendwo einen Zahnarzt. Gleiches gilt: Was machst Du wenn Dein Gepäck weg ist und dann kurzfristig Geld brauchst? Joa. Dann kommt man an die Grenzen. Natürlich kann man dagegen versichert sein, aber meist wird man selbst in Vorlesitung gehen müssen.
Ich verreise mit dem Auto, Auto geht kaputt.. Ich könnte jetzt hunderte Gründe nennen, warum ich gerade auf Reisen sowas sinnvoll finde.

Für den Alltag ganz nett um im Internet krams zu bestellen und die Nutzung von Apple Pay, aber es ist halt für mich keine Reisekarte.
Eine Karte mit 500€-1500€ Rahmen (das sind ja wohl so die durchschnittlichen Limits am Anfang) die ich dann noch nicht mal um Guthaben erweitern kann... Naja. Ob das so toll ist. Ich finde die Karte hat einfach zu viele Einschränkungen und das halt nichts mit dem Image zu tun.
 
C

creditscout

Guest
Commerzbank *hust*. Die Karte hat zwar 201, hat aber meine ich keine Floorlimits.

Das hatten wir doch an anderer Stelle schon einmal. Eine Karte kann kein Floorlimit haben. Ein Floorlimit ist ein Limit, dass dem Händler eine Ausfallgarantie bis zu einem bestimmten Betrag bei offline Zahlungen gewährt. :rolleyes:
Was du meinst ist ein offline Limit auf dem Chip.
 
  • Like
Reaktionen: krxx
S

sir_hd

Guest
Der eine spielt mit dem Image "Proletariatskarte", wenn das Limit klein ist. Für den anderen ist eine Prekariatskarte diejenige mit großem Limit.
Für mich hat die GenialCard durch die Kombi Null Fremdwährungsgebühr, Null GAA-Gebühr und 100 Prozent Lastschrift genügend gute Eigenschaften, um zu hoffen, dass das noch lange so bleibt.(y)

Die genannten Eigenschaften sind durchaus interessant, ja. Die Karte ist auch nicht schlecht! Wie ich aber schonmal meinte: Die technische Ausstattung und die Limits sind durchweg Gründe, warum sie für den geneigten Vielflieger und Reisenden keine Hauptkreditkarte, höchstens als Ergänzung zu sehen ist. Da ist ja auch nichts schlimmes dran. Aber diese sind sicher nicht die Zielgruppe für die Karte.

Kleine Limits und technische Beschränkung der Akzeptanz ist Risikovermeidung. Wenn man seine Kreditkarte mit komfortablen fünfstelligen Limit an offline Terminals nutzen kann, dann ist das ein ganz anderes Risiko für die Bank. Es scheint ja bei Hanseatic auch keine Probleme zu geben die Karte zu bekommen, aber lese gerade in einschlägigen Facebook Gruppen von vielen die nur 500€ oder 1000€ bekommen ohne Aussicht auf Erhöhung. Die würden woanders mutmaßlich keine Karte bekommen.

PS: Ich wollte mal zum Spaß ein Zitat einbauen und habe mich tatsächlich vertan, das hat ja dann aber Mincemeat gleich verbessert und den Klassiker rausgehauen: „Prekariatskarte“ und gleich „Hartzer“ nachgeschoben :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: totga

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.594
629
Die genannten Eigenschaften sind durchaus interessant, ja. Die Karte ist auch nicht schlecht! Wie ich aber schonmal meinte: Die technische Ausstattung und die Limits sind durchweg Gründe, warum sie für den geneigten Vielflieger und Reisenden keine Hauptkreditkarte, höchstens als Ergänzung zu sehen ist. Da ist ja auch nichts schlimmes dran.

Hi, ich habe nie etwas anderes geschrieben.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.156
Das hatten wir doch an anderer Stelle schon einmal. Eine Karte kann kein Floorlimit haben. Ein Floorlimit ist ein Limit, dass dem Händler eine Ausfallgarantie bis zu einem bestimmten Betrag bei offline Zahlungen gewährt. :rolleyes:
Was du meinst ist ein offline Limit auf dem Chip.

Pardon. Mein Fehler.
Meinte natürlich das Upper bzw Lower Consecutive Offline Limit was mit dem definierten Floorlimit des Terminals verglichen wird. Ich wollte es nicht durcheinander werden; kommt davon wenn man zwischen Tür und Angel schreibt [emoji3061]

Wobei man beachten sollte, dass nur für die internationalen schemes gilt und z.B. Offline Limits bei girocard anders gehandelt werden.


In Deutschland steht es zum Beispiel bei der REWE Gruppe komplett auf 0 für Maestro/VPAY/VISA/Mastercard/Amex. Girocard wird bevorzugt wenn es die Bank zulässt offline abgewickelt; ELV/OLV richtet sich nach Filiale und Gegenprüfung; im Notbetrieb geht nur ELV Offline.
Um mal ein Beispiel zu nennen, wie es hier aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krxx und TheSonic

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Einen Guten Abend euch allen,

ich persönlich hatte die GenialCard von Oktober bis Anfang Jänner großzügig international getestet und ich denke, dass ich vielleicht ein paar Erfahrungen mit euch hierzu teilen kann. Ich persönlich wollte neben meiner Advanzia und dem DKB noch eine dritte, international einsetzbare Karte haben, da in letzter Zeit die Advanzia immer mal wieder Probleme mit der IT hatte und ich einfach mal was neues probieren wollte. Beruflich bin ich sehr viel unterwegs und konnte daher die GenialCard testen.

Ich habe die Karte mit den "vollen" 2500€ genehmigt bekommen und benutzte die Karte erstmal ohne weiteren Stress zwei drei Wochen in Deutschland; physisch und über Apple Pay. Lief alles gut. Meine erste Reise in die Niederlande war mit der Karte ebenfalls problemlos, jedoch auf die Reise nach UK fing dann der ehrlich gesagt der Spaß mit der Karte auf.

Aufgrund technischer Natur dieser Karte kommt in UK bei Gelegenheit dann doch irgendwie ein Signbeleg raus, was teilweise echt herausfordernd für das Kassenpersonal war, keine Stife, keine Ahnung und irgendwie war man dann auch noch bei mir relativ skeptisch. Endete teilweise sogar so, dass der Reisepass von mir fotokopiert an die Belege getackert werden sollte. SB Kassen lehnten teilweise die Karte komplett ab, wenn keine Unterschrift ging. An den Automaten im TfL Netz (brauchte eine Karte für einen Kollegen) ging dann entweder alles ohne PIN oder halt gar nicht, war auch wieder so ein Glückspiel deren Ausgang man nicht kannte. Apple Pay und Contactless war kein Problem, wenn man unter den "Grenzen" blieb. Nervig, aber noch im Rahmen.

Durch einen Kundenauftrag bin ich dann schließlich noch im Dezember in die USA/Michigan gereist, relativ kurzfristig so dass ich das Limit der Karte habe anheben wollen auf 5000€. War mit Einreichen der Gehaltsnachweise kein Problem und dauerte wenige Tage. In den USA war die Nutzung von Geldautomaten kein Problem. Spaßig wurde es jedoch dann mit der Kartenzahlung in Geschäften, Hotels und Vermietungen:
- mehrere Autovermietungen lehnten die Karte aus mir nicht bekannten Gründen ab, ich wurde dann nach einer anderen Karte gefragt mit der es dann ging. Warum es icht ging weiß ich bis heute nicht. Es ist einfach einer dieser peinlichen Momente, die man vermeiden möchte. Mit der DKB VISA hat es dann einwandfrei funktioniert. Ich hatte am Flughafen es einfach bei mehreren Vermietungen probiert.
- Hotel war kein Problem
- In einigen Supermärkten und Geschäften ging die Karte einfach überhaupt nicht. Endete meist in einem Akt aus: "Insert Card", "Tap Card", "Swipe Card" : "Transaction cancelled". Magnetstreifenzahlungen haben nur so lala funktioniert, ich vermute, dass es mit dem Service Code zusammenhängt da Revolut an den Orten auch nicht funktioniert. DKB VISA klappte meist sogar mit Chip+PIN; Advanzia war mit CHip+Signature auch recht gut zugebrauchen. Nach einer der wenigen erfolgreichen Transaktionen an einen Cola Automat via NFC ($1) wurde dann meine Karte aus SIcherheitsgründen entsperrt. Die Erreichbarkeit von Hanseatic ist da eher durchschnittlich, war aber innerhalb eines Tages wieder alles gut. Man reist mit mehreren Karten.

Ich hatte auch die Gelegenheit die Karte in Polen und Slowenien zu testen, da war die Karte unproblematisch. Hotels namen die Karte an. Mietwagen hab ich dort keinen benötigt.

In Frankreich hatte ich Probleme an einigen Tankautomaten und hatte die gleichen Probleme wie in UK, dass die Unterschriften für ordentlich Verwirrung sorgen. Wenn da "Signature" auf dem Display erscheint wird erstmal durch den halben Carrefour gerannt und ein Kugelschreiber gesucht.

Kündigungsgrund war jedoch das echt doofe OnlineLimit der Karte. Ich hatte bei Apple eine Bestellung getätigt und vorher angerufen, Kartenlimit wurde dann ergeblich erhöht, Transaktion ging trotzdem nicht durch. Nochmal angerufen: das gleiche.
Zudem war der Rechnungsbeitrag von der Vollzahlung schon immer abgebucht bevor ich die Rechnung hatte. Ob das so legal ist? Ich weiß es nicht. Fair ist es nicht.



Danach war es mit der Karte irgendwann für mich beendet. Es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten für mich bei diesen Produkt. Konditionen hin und her, wenn eine Karte die mit Reisekonditionen wirbt einfach nicht Reisetauglich ist, was will man dann damit.
Ich persönlich bleibe bei der DKB und Advanzia Kombination und werde mir mal eine ICS WorldCard holen. Lieber eine funktionierende Karte als laufend irgendwie Theater.

Ich persönlich empfehle die Karte halt nicht. Gründe siehe oben.

Alwin
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Das hatten wir doch an anderer Stelle schon einmal. Eine Karte kann kein Floorlimit haben. Ein Floorlimit ist ein Limit, dass dem Händler eine Ausfallgarantie bis zu einem bestimmten Betrag bei offline Zahlungen gewährt. :rolleyes:
Was du meinst ist ein offline Limit auf dem Chip.


Die Begriffe verlaufen teilweise in den Dokumenten verschiedene Spezifikationen, daher ist das durcheinanderwerfen nicht verwunderlich.
Wie tcu99 schon eben sagte bzw. korrigierte: LCOL/UCOL wird mit dem Floorlimit verglichen. Es gibt daher schon irgendwie ein Floorlimit in der Karte auch wenn der Begriff hier nicht ganz korrekt ist. Wenn du zwar ein Floorlimit hast auf dem Terminal und die Karte kein UCOL/LCOL sieht du auch oft die 8 im TVR die du eigentlich nicht sehen solltest. Das verläuft etwas.
Geh im Zweifel in den Edeka und probier es aus mit ner Prepaid Mastercard. Die FirstData Terminals sind wohl so konfiguriert. Vermutlich kommt daher dieser schwammige Übergang
 
S

sir_hd

Guest
Danke @tron87 für den ausführlichen Bericht. Das bestätigt ja eben die Befürchtungen bzgl. techn. Ausstattung. Wenn man sich nur in gewissen Ländern bewegt, könnte es natürlich mit der Hanseatic gut gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi und TheSonic

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Ich sage mal so:
Die Probleme mit den Karten sind nicht seit gestern bekannt. Das kann mir auch niemand bei Hanseatic sagen, das habe ich auch an den Aussagen der Hotliner gemerkt. Wenn ich aber bereits schon in Nachbarstaaten mit 221 und der einfach blöden Konfiguration schon an die Grenzen der Karte komme, also der Staaten, in die man mit hoher Wahrscheinlichkeit reist, dann würde ich auf die Karte verzichten.
Die Karte ist einfach zu kastriert. Wenn man nur eine Karte zum Online Shoppen braucht, joa meinetwegen, nur es gibt einfach dann auch bessere Produkte auf dem Markt, sogar ohne Girokonto. Meine Philosphie ist halt das eine Karte zu mir passen muss und nicht ich zur Karte.

Advanzia bietet mittlerweile viele Derivate mit Lastschrift. Als reine Zahlkarte gut geeignet, zwar hast du auch die Probleme mit der Unterschrift, aber die Karte funktioniert wenigstens. Barclaycard ist halt ohne Lastschrift, aber auch eine gute Karte. Wenn man ein Problem mit dem fehlenden Lastschrifteinzug hat schätzt man einfach wie viel man braucht und legt einen Dauerauftrag auf die Karte. Barclaycard erlaubt Guthaben, alles gut. Zudem gibt es noch den Soforteinzug auf der Homepage.
Wenn ich mich nur in bestimmten Ländern wie unsere westlichen Nachbarländer aufhalte (BeNeLux, F), würde ich mir persönlich wie tcu99 schon empfahl eine ICS VISA holen. KOstet nichts, Wunsch PIN, Offline PIN First, kostenloser Bargeldbezug und Lastschrift. Und sie funktioniert einfach.


Am besten fährt man halt wirklich mit der DKB VISA die einfach für mich auch mit den Notfallpaket wirklich perfekt ist.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.156
Auch von mir ein Danke. Bestätigt ja eigentlich nur, dass die Karte dann doch eher nichts für den Normalo ist, der einfach einen entspannten Urlaub möchte...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.715
5.926
zum Glück darf man ja mehr als eine Karte haben. Dann kann man selbst ausprobieren, was wie gut klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Porti

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Auch von mir ein Danke. Bestätigt ja eigentlich nur, dass die Karte dann doch eher nichts für den Normalo ist, der einfach einen entspannten Urlaub möchte...
Hmm, da wo der Normalo bezahlt, gibt es so gut wie überall eine Online-Anbindung, und die Hansestic Karte ist einsetzbar. Es bietet sonst kaum eine Karte nahezu alles kostenlos an.
Klar nimmt man ne weitere Karte als Backup mit, z.B. Advanzia mit Lastschrift.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.156
ANZEIGE
Der Normalo will einfach das seine Karte funktioniert und sind 2-3€ Auslandsgebühr egal. tron87 sagte ja, dass sie zB in Amerika halt fast gar nicht funktionierte