• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
ANZEIGE
Bei mir wurde jetzt auch von 2500 auf 5000 erhöht, brauche ich für einen Urlaub im Herbst. Hat nach der Gehaltabrechnung nun eine Woche gedauert.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Na, na, na... Wer musste den Keks essen? *g*

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es ja so, dass man von der Hanseatic Bank die Abrechnung bekommt und dann zeitnah der Betrag eingezogen wird. Bei Barclays hat man ja im Vergleich dazu nach Erhalt der Rechnung noch 4 Wochen Zeit bis zur Abbuchung. Daher kann man die Limits der beiden Karten (Barclays und Hanseatic) ja eigentlich schon mal gar nicht vergleichen, weil man mit dem Limit der Barclays länger auskommen muss, wenn man nicht zwischendurch ausgleich.

Dennoch sollte ein Limit natürlich ausreichen.


Wobei die Möglichkeit besteht es sofort auszugleichen.

Was heißt denn zeitnah? Hatte mal gelesen, dass teilweise schon eingezogen wurde, obwohl die Rechnung noch nicht da war.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
802
307
Da ich die Karte noch keinen Monat habe, sei mir bitte folgende Frage gestattet:
Sollte nicht am 25. die Rechnung kommen? Heute quasi?
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
802
307
ok danke dir. es sieht heute in der App und online etwas komisch aus. Als verfügbar werden 0,00Eur angezeigt, obwohl ich eigentlich noch ein paar Euros haben müsste bis Limitgrenze. Heißt das ich kann die Karte die nächsten Tage nicht einsetzen?
 

Anhänge

  • IMG_6055.jpeg
    IMG_6055.jpeg
    17,5 KB · Aufrufe: 56

fluGang'sThor

Neues Mitglied
14.12.2022
19
6
.
Auf volle 10 k kaufmännisch gerundet ist es nicht Null. Der Faktor ist ca. 4,6. 😊
11,5 k
Naah ... wir haben doch die vermutlich "finale" Limitgrenze von aktuell 10k ...

(Ich tippe auf Start im Okt'20 mit 1500, Erhöhungen in Jun'21, Feb'22, Okt'22 & Jun'23 auf aktuell 7000 -> Faktor 4,66666)

Es scheint eine rein digitale Antragsstrecke mit Zwangs WEBid und eine anloge Antragsstrecke mit Antrag ausdrucken,Postident,per Brief einschicken zu geben .
Antragsstrecken. Seriell / obligatorisch :eek: oder parallel / alternativ? :D

 
  • Like
Reaktionen: ive

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
407
313
Ich habe die Genialcard seit gut drei Jahren. Kam mit unbrauchbaren 1.000 Euro Verfügungsrahmen, ist deshalb direkt in die Schublade gewandert und dort geblieben. Und das auch nur, weil sie nix kostet.

Bei Bedarf kannst du die Karte auch auf Guthabenbasis führen und damit das Limit erhöhen.

 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.466
3.720
Chersonesus Cimbrica
Bei Bedarf kannst du die Karte auch auf Guthabenbasis führen und damit das Limit erhöhen.

Danke für den Hinweis, ist aber aus meiner Sicht nicht der Sinn einer Kreditkarte.

Ich möchte eine Zahlkarte im Alltag und auf Reisen verwenden, ohne daran denken zu müssen, das Limit aufzustocken. Und mein Bestand ist über die Jahre so groß geworden, dass diese Anforderung von einigen anderen Karten erfüllt wird. Daher ist meine Genialcard in der Schublade gut aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
567
634
NRW
Danke für den Hinweis, ist aber aus meiner Sicht nicht der Sinn einer Kreditkarte.

Ich möchte eine Zahlkarte im Alltag und auf Reisen verwenden, ohne daran denken zu müssen, das Limit aufzustocken. Und mein Bestand ist über die Jahre so groß geworden, dass diese Anforderung von einigen anderen Karten erfüllt wird. Daher ist meine Genialcard in der Schublade gut aufgehoben.
Na ja, das geringe Limit könnte damit zusammenhängen: viele Kreditkarten in der SCHUFA und die Karte nie eingesetzt, warum sollte die Bank dann ein hohes Limit vergeben?

Wer ein hohes Limit haben möchte, muss sich an seine Hausbank wenden oder bei einem Drittkartenanbieter eben einen Bonitätsnachweis geben (Einkommen, Schufa, Nutzung).
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.515
6.655
Dann würde ich mir die Karte gar nicht in die Schublade legen, also zumindest nicht als Backup vom Backup vom Backup. Dann würde ich so eine Karte kündigen. Als einfaches Backup mit einem immerhin halbwegs passablen Limit ok, alternativ ist dafür eine Amex ganz gut. Das Schattenlimit ist ja eigentlich immer top! Da kommt eine Genialcard nie ran.
Na ja, das geringe Limit könnte damit zusammenhängen: viele Kreditkarten in der SCHUFA und die Karte nie eingesetzt, warum sollte die Bank dann ein hohes Limit vergeben?
So ist es.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
567
634
NRW
Okay, wendet Euch gerne an die 'Hausbank'.
Bei diesem

Nicht jede Hausbank bietet eine Kreditkarte an.
Worauf ich hinauswollte: es bringt wenig, sich ein Dutzend Kreditkarten bei diversen Anbietern zu bestellen und sich über niedrige Limits zu wundern.
Jede (echte) Kreditkarte ist eine Entscheidung über einen Blankokredit. Und dieser wird aufgrund der Bonität und der Risikoeinschätzung getroffen.

Einem neuen Anbieter ist es nur schwer möglich, die Bonität eines neuen Kunden gut einzuschätzen. Dafür hat er meistens nur automatisiert eine Schufa, ein automatisches Scoring und evtl noch eine Bankauskunft (bei Amex z.B.) zur Verfügung. Die geben aber alle inhaltlich nicht viel her.
Deine "Hausbank" kennt aber deine Gehaltseingänge, dein Zahlungsverhalten, Vermögen, evtl. andere Verbindlichkeiten etc. und kann damit eine realistischere Einschätzung geben - sowohl im positiven als auch negativen!
 

Gym Knopf

Aktives Mitglied
27.02.2023
131
337
Ich habe meine eigentliche Zahlkarte Zuhause vergessen, nutze nun im London-Urlaub meine Backup Karte (Hanseatic Genial). Funktioniert soweit auch gut, nur habe ich folgendes Phänomen: ich kann kontaktlos nur "größere" Beträge (ca. >50 GBP) bezahlen, benötige hierbei keine Pin (warum auch immer??), bei Kleinbeträgen im einstelligen Pfundbereich muss ich jedes Mal die Karte einstecken und die Pin eingeben, kann sich das jemand erklären?
 
  • Haha
Reaktionen: Greenie und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Klingt nach verkehrter Welt ...
Eine Erklärung dafür würde mich auch interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Hatte heute mal im Chat mit einem Mitarbeiter geschrieben, es ging mir um einen evtl. Wechsel von der Genial Card zur Gold Card von der Hanseatic Bank.
Vorrangig wegen den Reiseversicherungen, ich wurde dann auch noch mal darauf hingewiesen, dass diese bei der Genial Card hinzugebucht werden kann. Dazu kann man den Kundenservice anschreiben und diese machen einem dann ein Angebot. Bezüglich im Guthaben führen, wurde mir heute bestätigt dass dies kurzfristig zum Bezahlen einer Reise möglich ist, falls das Limit dafür nicht ausreichen sollte.
Ich warte jetzt mal noch ab was meine Sparkasse mir anbietet bezüglich einer goldenen MC, dann mal sehen wohin der Weg führt.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
567
634
NRW
Ich habe meine eigentliche Zahlkarte Zuhause vergessen, nutze nun im London-Urlaub meine Backup Karte (Hanseatic Genial). Funktioniert soweit auch gut, nur habe ich folgendes Phänomen: ich kann kontaktlos nur "größere" Beträge (ca. >50 GBP) bezahlen, benötige hierbei keine Pin (warum auch immer??), bei Kleinbeträgen im einstelligen Pfundbereich muss ich jedes Mal die Karte einstecken und die Pin eingeben, kann sich das jemand erklären?
In GB liegt das Contactless Limit meines Wissens nach bei 100 GBP. Warum für die Kleinbeträge dann Chip+PIN angefordert wurde, könnte an den Terminaleinstellungen liegen.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
802
307
ANZEIGE
Hatte heute mal im Chat mit einem Mitarbeiter geschrieben, es ging mir um einen evtl. Wechsel von der Genial Card zur Gold Card von der Hanseatic Bank.
Vorrangig wegen den Reiseversicherungen, ich wurde dann auch noch mal darauf hingewiesen, dass diese bei der Genial Card hinzugebucht werden kann. Dazu kann man den Kundenservice anschreiben und diese machen einem dann ein Angebot. Bezüglich im Guthaben führen, wurde mir heute bestätigt dass dies kurzfristig zum Bezahlen einer Reise möglich ist, falls das Limit dafür nicht ausreichen sollte.
Ich warte jetzt mal noch ab was meine Sparkasse mir anbietet bezüglich einer goldenen MC, dann mal sehen wohin der Weg führt.
die haben einen Chat ?? Wo finde ich den denn?