• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
41
29
Oh wow, wirklich? Da gibt es keine Möglichkeit die Zinsen zu vermeiden, sofern Teilzahlung voreingestellt ist?
Dann muss ich mir überlegen, welchen Sinn die Karte überhaupt für mich hat. Klar, jeder Dispo ist günstiger und ich plane nicht die Teilzahlung zu nutzen. Aber ich plane gerne mit der Möglichkeit etwas nutzen zu KÖNNEN. Doch wenn alleine schon die Möglichkeit dafür Geld in Form von Zinsen kostet, lohnt es sich nicht.

Ich bin mit Amex Platinum, M&M Blue und Payback Visa eigentlich gut genug aufgestellt und habe die Genialcard eigentlich als Backup und Möglichkeit der kostenfreien Zahlung im Nicht-Euro-Ausland angesehen. Das kann aber die Payback Visa auch und dort kann ich die voreingestellte Teilzahlung mit dem manuellen Ausgleich vermeiden und es fallen keine Zinsen an.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
758
562
Du kannst die Teilzahlung doch immer wenn Du sie brauchst einstellen. Das Umstellen auf Vollzahlung ist doch nicht in Stein gemeißelt sondern jederzeit wieder änderbar.
 
  • Like
Reaktionen: ive

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
432
336
Habt ihr auch Probleme bzw. gibt es eine Lösung für das Problem: GenialCard und Banking4. Bei mir kommt seit 06.09. immer Anmeldefehler.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derBöseSven

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
432
336
Ich habe das Problem mit Android noch. Updates aus dem Play Store liegen keine vor. Ich habe Version 8.1.6.8628
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
590
92
Wie kann ich mit voreingestellter Teilzahlung die Zinsen vermeiden? In den AGB findet sich der Text "Die Verpflichtung zur Teil- oder Vollzahlung entsteht, wenn zum Ende einer monatlichen Abrechnungsperiode ein negativer Saldo auf dem Kartenkonto entsteht, den die Bank dem Karteninhaber per Kontoauszug mitteilt."
Verstehe ich es richtig, dass ich also bis zur Erstellung der Abrechnung den Saldo schon manuell ausgleichen muss, um die Zinsen zu vermeiden? Würden dann also keine "Zinsen ab Transaktionstag" entstehen? Oder muss ich so oder so immer sofort Zinsen zahlen, da halt die Teilzahlung noch voreingestellt ist?

Hast Du das ausprobiert, also den Betrag kurz vor der Abrechnung per Überweisung vollständig ausgeglichen, also so, dass auf der Abrechnung dann 0 stehen müsste? Wurden dann trotzdem Zinsen berechnet?

Gruß
Lisa
 

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
60
15
Kann man nicht die Lastschrift vollständig ausstellen und Vollzahlung per Überweisung machen? Also dass man ab Rechnungsdatum bspw. 2 Wochen Zeit bekommt den Saldo auszugleichen und erst wenn dies nicht geschieht Zinsen (ab Transaktionsdatum) anfallen?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Ich versteh deine Frage nicht; aber beispielsweise Advanzia und einige andere KK-Anbieter handhaben das wie von dir beschrieben, also dass Zinsen erst dann anfallen, wenn der Saldo nicht bis zu einem Stichtag ausgeglichen werden. Laut ihren AGB handhabt die Hanseaticbank das aber anders.
 

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
60
15
Die Frage war, ob man die Lastschrift nicht vollständig ausstellen kann und den Rechnungsausgleich ausschließlich per Überweisung durchführen kann.

Falls aber in beiden Fällen Zinsen ab Transaktionstag anfallen, scheint die Genialcard für mich nicht konkurenzfähig zu sein, da es genug andere Karten mit zinsfreiem Zahlungsziel und internationaler Akzeptanz gibt.

Edit: Laut Website fallen die Zinsen nur bei Teilzahlung an, wie bspw. bei der Amazon Visa auch. Somit müsste doch auch eine Umstellung von Lastschrift auf Überweisung bei Vollzahlung dazu führen, dass man den Rechnungsbetrag innerhalb der auf der Rechnung angegeben Frist zinsfrei bezahlen kann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
590
92
Die Frage war, ob man die Lastschrift nicht vollständig ausstellen kann und den Rechnungsausgleich ausschließlich per Überweisung durchführen kann. (...)
Edit: Laut Website fallen die Zinsen nur bei Teilzahlung an, wie bspw. bei der Amazon Visa auch. Somit müsste doch auch eine Umstellung von Lastschrift auf Überweisung bei Vollzahlung dazu führen, dass man den Rechnungsbetrag innerhalb der auf der Rechnung angegeben Frist zinsfrei bezahlen kann oder?
Falls das denn geht. Bei der Amazon Visa ging das nicht. Die Lastschrift ließ sich bei der Amazon Visa nicht deaktivieren. Man musste auf Vollzahlung umstellen, um Zinsen auszuschließen. Dann passierte es mir mehrfach, dass ich per Überweisung ausglich und die LBB trotzdem noch eine Lastschrift zog :(
Frage ist, ob das bei der Hanseatic denn geht, also dass man auf Vollzahlung ohne Lastschrift umstellen könnte?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Die Lastschrift lässt sich nicht abschalten. Und wenn man Vollzahlung gewählt hat, ist das manuelle Ausgleichen vor der Abbuchung durch die Bank bei einem Zeitraum von 2-5 Tagen zwischen Rechnungsstellung und Abbuchung wenig sinnhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
693
278
Die Lastschrift lässt sich nicht abschalten. Und wenn man Vollzahlung gewählt hat, ist das manuelle Ausgleichen vor der Abbuchung durch die Bank bei einem Zeitraum von 2-5 Tagen zwischen Rechnungsstellung und Abbuchung wenig sinnhaft.
Ist in der Tat nicht empfehlenswert.

Ich habe die Karte per Überweisung ausgegleichen, um zu testen, ob dann keine LA mehr kommt, wenn man schnell genug ist.
Überweisung ging raus am 25.09. und wurde gutgeschrieben mit 26.09-
Die LA wurde aber der Bank anscheinend vorgelegt am 26.09. mit Valuta 29.09., erschien aber erst heute in den DKB Vormerkungen.

Habe es dann zurücküberwiesen und es ist per heute wieder da und wird dann Freitag von der Lastschrift wieder abgeholt.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
801
307
Kann man den Saldo auch von einem anderen Konto ausgleichen,
oder nimmt Hanseatic nur Überweisungen vom hinterlegten Referenzbankkonto an?
 

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Ich wollte bei der Hanseatic eigentlich eine Kreditkarte beantragen. Da ich ein Huawei Handy habe, habe ich die Apps per Aurora Store darauf installiert.
Bei der Mobile App gibt es keine Probleme aber bei der Tan App kommt die Meldung das der App Quelle nicht vertraut wird. Ich vermute mal das liegt daran das es keine Google Dienste hat. Aber warum geht dann nur die Tan App nicht? Was ist das für ein pfusch?

Die Webseite ist ein ähnlicher pfusch!
Zitat: "...ab Ende 2020 die App Hanseatic Bank Secure....Sie haben ein äteres Mobiltelefon? Dann bieten wir Ihnen eine Lösung mit smsTAN in Kombination mit einem Passwort an."

Weiter oben heißt es.
Zitat: "Ab 2021 ist das Verfahren für Onlinetransaktionen...nicht mehr erlaubt.

Hat da jemand zufälligerweiße Erfahrung damit? Das Kontaktforumlar hat gar keine Möglichkeit Fragen zum Tan Verfahren zu stellen, wenn man kein Kunde dort ist!
Das ganze wirkt auf mich nicht gerade seriös.
 

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Ich bin über Google bzw bei Google über "site:hanseaticbank.de tan" auf den Text den ich zitiert habe gestoßen.
Aktuell bin ich am überlegen ob ich nicht doch die Kreditkarte von der VR Hochtaunus nehme. Wenn da was schief läuft kann wenigstens nicht die Schuld auf jemand anderen geschoben werden, so wie bei Bank Norwegian und der DKB.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
566
633
NRW
ANZEIGE
Bei der Mobile App gibt es keine Probleme aber bei der Tan App kommt die Meldung das der App Quelle nicht vertraut wird. Ich vermute mal das liegt daran das es keine Google Dienste hat. Aber warum geht dann nur die Tan App nicht? Was ist das für ein pfusch?
Wenn du keine Google Play Services auf deinem Gerät hast, dann kann das der Grund sein. Google hat seit einigen Jahren den SMS Empfang durch Fremdapps in Android aus Sicherheitsgründen eingeschränkt.
Die Verifikation von SMS kann so nur noch über eine API der Google Play Services durchgeführt werden.
Also kein Google Play, dann keine SmS Verifikation.