Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Die Karte habe ich jetzt seit Mai und es ist noch Teilzahlung voreingestellt. Mein Plan war die Abrechnung jeden Monat manuell auszugleichen, um die Zinsen zu vermeiden, deswegen ist Teilzahlung auch noch eingestellt. Somit habe ich jederzeit die Möglichkeit die Teilzahlung zu nutzen, muss es aber nicht.
Jetzt war ich so naiv und dachte, man könne nach der Abrechnung den Saldo komplett ausgleichen und würde dann keine Zinsen zahlen - wie es auch bei anderen Karten der Fall ist. Eben dies scheint aber hier nicht der Fall zu sein, denn mir wurden jetzt Zinsen berechnet. Der letzte Monat hatte einen 0,- € Saldo, daher betrifft dies die aktuellen Umsätze.
Nach etwas Recherche, auch hier im Thread, bin ich darauf gestoßen, dass die Hanseatic Zinsen ab Transaktionstag berechnet. Soweit also mein Fehler.
Meine Frage wäre jetzt: Wie kann ich mit voreingestellter Teilzahlung die Zinsen vermeiden? In den AGB findet sich der Text "Die Verpflichtung zur Teil- oder Vollzahlung entsteht, wenn zum Ende einer monatlichen Abrechnungsperiode ein negativer Saldo auf dem Kartenkonto entsteht, den die Bank dem Karteninhaber per Kontoauszug mitteilt."
Verstehe ich es richtig, dass ich also bis zur Erstellung der Abrechnung den Saldo schon manuell ausgleichen muss, um die Zinsen zu vermeiden? Würden dann also keine "Zinsen ab Transaktionstag" entstehen? Oder muss ich so oder so immer sofort Zinsen zahlen, da halt die Teilzahlung noch voreingestellt ist?